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Wirksamkeit von iOWH032 bei dehydrierender Cholera (POC)

24. September 2014 aktualisiert von: PATH

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiteilige Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von iOWH032 bei der Behandlung von akutem dehydrierendem Durchfall bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit Cholera

Die primäre Hypothese ist, dass die Verabreichung von iOWH032 an erwachsene und pädiatrische Männer und Frauen mit akuter Cholera aufgrund von V. cholerae O1 die Stuhlproduktion in den ersten 24 Stunden deutlich stärker reduziert als der aktuelle Pflegestandard.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zu iOWH032 bei erwachsenen Patienten (Teil A) und dann bei pädiatrischen Patienten (Teil B) mit akutem wässrigen Durchfall von weniger als 24 Stunden Dauer aufgrund von Cholera. Alle Probanden werden zusätzlich zum Studienmedikament (iOWH032-Wirkstoff oder Placebo) mit Standardpflege (IV-Rehydratationsflüssigkeiten, ORS und Azithromycin weniger als/gleich 1 g p.o.) behandelt. Die Patienten werden aufgenommen, durchlaufen einen 4- bis 6-stündigen Screening-/Beobachtungszeitraum, werden in die Studie randomisiert und bis zu 3 Tage lang (d. h. bis zu 9 Dosen) mit dem Studienmedikament (aktiv oder Placebo) behandelt, gefolgt von einer Nachbehandlung -Up-Besuch am 7. Tag.

In Teil A werden etwa 170 erwachsene Patienten mit schwerem dehydrierendem Durchfall aufgrund von Cholera aufgenommen und im Verhältnis 1:1 randomisiert, um bis zu 3 Tage lang iOWH032 500 mg oder Placebo dreimal täglich zu erhalten. Nach Abschluss von Teil A wird das Data and Safety Monitoring Board (DSMB) die nicht verblindeten Daten überprüfen, um Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten und eine Sinnlosigkeitsanalyse durchzuführen, bevor mit Teil B fortgefahren wird.

Gemäß der DSMB-Empfehlung zur Dosis und zum Dosierungsplan für pädiatrische Patienten wird Teil B eingeleitet. Ungefähr 156 pädiatrische Patienten mit schwerem dehydrierendem Durchfall aufgrund von Cholera werden aufgenommen und 1:1 randomisiert, um iOWH032 oder Placebo in der empfohlenen Dosis und dem empfohlenen Dosierungsschema zu erhalten.

Die primäre Wirksamkeitspopulation für die Teile A und B besteht aus Patienten, die die ersten drei Dosen des Studienmedikaments (0, 8 und 16 Stunden nach der Randomisierung) ohne Erbrechen vertragen und deren Diagnose anschließend durch eine positive Kultur für V. cholerae bestätigt wird O1.

Die Ethikkommission des International Centre for Diarrheal Disease Research, Bangladesch (icddr,b) und das Western Institutional Review Board (WIRB) werden über jedes schwerwiegende unerwünschte Ereignis (SAE) informiert. Das Auftreten von 2 oder mehr arzneimittelbedingten SAEs innerhalb einer Gruppe von 10 Patienten (20 % der insgesamt abgeschlossenen Patienten in der Behandlungsgruppe) in Teil A oder Teil B führt zur Entblindung dieser Patienten und zur Überprüfung durch das DSMB. Die Studie kann gemäß den Empfehlungen des icddr,b DSMB angehalten, abgebrochen oder geändert werden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1212
        • International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 55 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Ungefähr 170 erwachsene (männliche und weibliche) Patienten müssen aufgenommen werden, um sicherzustellen, dass 96 Patienten (48 aktive und 48 Placebo) in Teil A auswertbar sind. In Teil B werden ungefähr 156 pädiatrische Patienten aufgenommen, um sicherzustellen, dass 120 pädiatrische Patienten (60 aktive) auswertbar sind und 60 Placebo) sind für die Analyse der 24-Stunden-Stuhlproduktion, dem primären Ergebnismaß, auswertbar.

TEIL A – ERWACHSENE

***Einschlusskriterien***

Ein Patient gilt als für die Teilnahme an der Studie geeignet, wenn bei der Aufnahme (Tag 1) in das Dhaka Hospital of icddr,b die folgenden Einschlusskriterien erfüllt sind:

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren
  • Krankheitsdauer: Anamnese akuter wässriger Durchfall von weniger als 24 Stunden Dauer ohne Fieber oder sichtbares Blut im Stuhl
  • Klinische Anzeichen und Symptome einer schweren Dehydration (>10 % Körpergewichtsverlust basierend auf dem Rehydrationsgewicht)
  • Stuhl-RDT und/oder Stuhl-DF-Mikroskopie zeigen das Vorhandensein von V. cholerae
  • Während des ersten 4- bis 6-stündigen Screening-/Beobachtungszeitraums muss eine Spülrate von mehr als/gleich 20 ml/kg (5 ml/kg/h) vorliegen und Anzeichen einer klinischen Dehydrierung müssen korrigiert werden
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie (siehe Abschnitt 6.1.2 Einzelheiten zum Einwilligungsprozess)
  • Negativer Urin-Schwangerschaftstest für alle weiblichen Patienten
  • Nicht schwangere und nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, während der Studie und bis 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments entweder auf Sex zu verzichten oder eine doppelte Barriere-Verhütungsmethode (jeweils zwei Verhütungsmethoden) anzuwenden

***Ausschlusskriterien***

Ein Patient, der beim Screening für die Studieneinschreibung eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird sich nicht für die Studie qualifizieren:

  • Sie erhielten innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening Medikamente gegen Durchfall (z. B. Loperamid, Diphenoxylat).
  • Abnormale EKG-Befunde, mit Ausnahme von Sinustachykardie, vorzeitigen Vorhofkontraktionen oder EKG-Intervallen innerhalb der normalen Grenzen der Sinusfrequenz
  • Einnahme von Arzneimitteln, die überwiegend über CYP2C9 metabolisiert werden, innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening (siehe Abschnitt 5.7)
  • Begleitende Infektion, die eine andere antimikrobielle Therapie als das Studienmedikament erfordert und die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen kann
  • Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, an dieser Studie teilzunehmen oder sich weigern, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen (Patienten, die auf der Grundlage einer Vollmachtseinwilligung teilnehmen, erhalten am Ende des Screening-/Beobachtungszeitraums erneut ihre Einwilligung; diejenigen, die zu diesem Zeitpunkt ihre Einwilligung verweigern, werden ausgeschlossen aus weiterer Studienteilnahme)
  • Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage bereits an dieser oder einer anderen Prüfstudie teilgenommen haben

TEIL B – PÄDIATRISCH

***Einschlusskriterien***

Ein Patient gilt als für die Teilnahme an der Studie geeignet, wenn bei der Aufnahme (Tag 1) in die klinische Forschungsstation (CRW) des Dhaka Hospital die folgenden Einschlusskriterien erfüllt sind:

  • Pädiatrische Bevölkerung im Alter von ≥ 5 Jahren bis < 18 Jahren
  • Krankheitsdauer: Anamnese akuter wässriger Durchfall von weniger als 24 Stunden Dauer ohne Fieber oder sichtbares Blut im Stuhl
  • Klinische Anzeichen und Symptome einer schweren Dehydration (>10 % Körpergewichtsverlust basierend auf dem Rehydrationsgewicht)
  • Stuhl-RDT und/oder Stuhl-DF-Mikroskopie zeigen das Vorhandensein von V. cholerae
  • Während des ersten 4- bis 6-stündigen Screening-/Beobachtungszeitraums muss eine durchschnittliche Spülrate von ≥5 ml/kg/h vorliegen und Anzeichen einer klinischen Dehydrierung müssen korrigiert werden
  • Einverständnis der Eltern für alle an der Studie teilnehmenden pädiatrischen Patienten und schriftliche Einverständniserklärung für Kinder im Alter von 11 bis 17 Jahren (siehe Abschnitt 6.1.2). Einzelheiten zum Einwilligungsprozess)
  • Negativer Urin-Schwangerschaftstest für postmenarchale Patientinnen
  • Nicht schwangere und nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, während der Studie und bis 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments entweder auf Sex zu verzichten oder eine Doppelbarriere-Verhütungsmethode (zwei Verhütungsmethoden gleichzeitig) anzuwenden

***Ausschlusskriterien***

Ein Patient, der beim Screening für die Studieneinschreibung eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird sich nicht für die Studie qualifizieren:

  • Sie erhielten innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening Medikamente gegen Durchfall (z. B. Loperamid, Diphenoxylat).
  • Abnormale EKG-Befunde, mit Ausnahme von Sinustachykardie, vorzeitigen Vorhofkontraktionen oder EKG-Intervallen innerhalb der normalen Grenzen der Sinusfrequenz
  • Einnahme von Arzneimitteln, die überwiegend über CYP2C9 metabolisiert werden (siehe Abschnitt 5.7), innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening
  • Begleitende Infektion, die eine andere antimikrobielle Therapie als das Studienmedikament erfordert und die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen kann
  • Kinder oder Eltern/Erziehungsberechtigte, die nicht bereit oder in der Lage sind, an dieser Studie teilzunehmen oder sich weigern, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen; Geeignete Patienten, die auf der Grundlage einer Vollmachtszustimmung/Einwilligung teilnehmen, werden am Ende des Screening-/Beobachtungszeitraums erneut zugelassen. Wer zu diesem Zeitpunkt die Einwilligung verweigert, wird von der weiteren Studienteilnahme ausgeschlossen
  • Patienten, die in den letzten 30 Tagen zuvor an dieser oder einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Teil A (Erwachsene)
In Teil A werden etwa 170 erwachsene Patienten mit schwerem dehydrierendem Durchfall aufgrund von Cholera aufgenommen und 1:1 randomisiert, um bis zu 3 Tage lang iOWH032 500 mg oder Placebo dreimal täglich zu erhalten
Aktiver Komparator: Teil B (Pädiatrie)

Nach Abschluss von Teil A wird das Data and Safety Monitoring Board (DSMB) die nicht verblindeten Daten überprüfen, um Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten und eine Sinnlosigkeitsanalyse durchzuführen, bevor mit Teil B fortgefahren wird.

Gemäß der DSMB-Empfehlung zur Dosis und zum Dosierungsplan für pädiatrische Patienten wird Teil B eingeleitet. Ungefähr 156 pädiatrische Patienten mit schwerem dehydrierendem Durchfall aufgrund von Cholera werden aufgenommen und 1:1 randomisiert, um iOWH032 oder Placebo in der empfohlenen Dosis und dem empfohlenen Dosierungsschema zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausstoß (ml/kg Körpergewicht) von ungeformtem Stuhl (zusammengesetzt)
Zeitfenster: Erster 24-Stunden-Zeitraum nach der Randomisierung

Die Hauptziele der Studie sind folgende:

  • Bewertung der Wirksamkeit von iOWH032 bei Erwachsenen mit Cholera, gemessen am ungeformten Stuhlausstoß in den ersten 24 Stunden nach der Verabreichung (Teil A)
  • Bestimmung einer wirksamen Dosis und eines Dosierungsschemas von iOWH032 bei Kindern mit Cholera (Teil A)
  • Bewertung der Wirksamkeit von iOWH032 bei dieser empfohlenen Dosis und diesem Dosierungsschema bei Kindern mit Cholera (Teil B)
Erster 24-Stunden-Zeitraum nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtstuhlausscheidung (ml/kg Körpergewicht) (zusammengesetzt)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Abklingen des Durchfalls oder bis 3 Tage (72 Stunden nach der Einnahme) nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
  • Gesamtstuhlausscheidung (ml/kg Körpergewicht) von der Randomisierung bis zum Abklingen des Durchfalls oder bis 3 Tage (72 Stunden nach der Dosis) nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
  • Zeit bis zum Abklingen des Durchfalls
  • Inzidenz einer Auflösung des Durchfalls innerhalb von 48 Stunden und innerhalb von 72 Stunden ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Aufnahme von ORS-Lösung und klarem Wasser in ml/kg vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum letzten ungeformten Stuhl oder bis 3 Tage (72 Stunden) nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
  • Bedarf an außerplanmäßiger intravenöser Rehydrationstherapie (ml/kg) nach Randomisierung
  • Natrium-, Kalium-, Chlorid-, cAMP-, Ausgangsarzneimittel- und Metabolitenkonzentrationen, alle im Stuhl
  • Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte und Genauigkeit von Stuhl-DF und RDT bei der Diagnose von Cholera sowie die Auswirkung einer Antibiotikatherapie auf DF und RDT
Von der Randomisierung bis zum Abklingen des Durchfalls oder bis 3 Tage (72 Stunden nach der Einnahme) nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: Studiendauer

Die Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte dieser Studie sind UE, klinische Laborwerte, Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen und EKG-Befunde. Alle Patienten in Teil A und B der Studie, die das Studienmedikament erhalten, werden in die Sicherheitsanalyse einbezogen.

Die Akzeptanz der dispergierbaren Tabletten- oder Suspensionsformulierung iOWH032 wird in Teil B der Studie (pädiatrische Patienten) bewertet.

Studiendauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wasif A Khan, MBBS/MHS, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
  • Hauptermittler: KATM Ehsanul Huq, MBBS/DTM, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur iOWH032

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