- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02111941
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Eierstockepithel-, Eileiter- oder primärem Peritonealhöhlenkrebs im Stadium IIIC-IV nach Operation und Chemotherapie
Eine Pilotstudie zur Sicherheit und Immunogenität der Folatrezeptor-Alpha-Peptid-beladenen dendritischen Zellimpfung bei Patienten mit epithelialem Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierendes Eileiterkarzinom
- Rezidivierendes Ovarialkarzinom
- Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom
- Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke
- Ovariales seromuzinöses Karzinom
- Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Übergangszellkarzinom des Eileiters
- Eierstock-Übergangszellkarzinom
- Klarzelliges Adenokarzinom des Eileiters
- Primäres peritoneales seröses Adenokarzinom
- Muzinöses Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Undifferenziertes Ovarialkarzinom
- Eileiterkrebs im Stadium IIIC
- Eierstockkrebs im Stadium IIIC
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIC
- Eileiterkrebs im Stadium IV
- Eierstockkrebs im Stadium IV
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IV
- Endometrioider Tumor des Eileiters
- Undifferenziertes Eileiterkarzinom
- Schleimige Neubildung des Eileiters
- Seröse Neoplasie des Eileiters
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Impfung mit Folatrezeptor-alpha-dendritischen Zellen (FRalphaDC) (Folatrezeptor-alpha-Peptid-beladener dendritischer Zellimpfstoff).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Messung der Zeit bis zum Wiederauftreten der Krankheit bei mit FRalphaDCs behandelten Patienten. II. Messen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit FRalphaDCs behandelt wurden.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob die FRalphaDC-Impfung eine Erhöhung der Anzahl von FRalpha-spezifischen Interleukin (IL)-17-sekretierenden T-Helferzellen (Th) induziert, wie durch Enzyme-Linked Immunosorbent Spot (ELISpot) bestimmt.
II. Bestimmen Sie, ob die FRalphaDC-Impfung eine Erhöhung der Anzahl FRalpha-spezifischer T-Zellen induziert, die Interferon (IFN)gamma, Tumornekrosefaktor (TNF)alpha, IL-10 und Granzym B absondern, wie durch ELISpot bestimmt.
III. Bestimmen Sie, ob die FRalphaDC-Impfung FRalpha-spezifische Antikörper induziert.
IV. Bestimmen Sie, ob die FRalphaDC-Impfung eine für FRalpha spezifische Hautreaktion vom verzögerten Typ (DTH) auslöst.
V. Messung der FRalpha-Expression in den Primärtumoren der Patienten und in Tumoren, die nach einer FRalphaDC-Impfstoffbehandlung (falls verfügbar) wieder auftreten.
VI. Bestimmen Sie, ob die FRalphaDC-Impfung mit Veränderungen in Untergruppen der peripheren Blutimmunzellen assoziiert ist.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
INDUKTIONSPHASE: Die Patienten erhalten an Tag 1 intradermal (ID) einen Folatrezeptor-Alpha-Peptid-beladenen dendritischen Zellimpfstoff. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 5 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ERHALTUNGSPHASE: Die Patienten erhalten an Tag 1 einen Folatrezeptor-Alpha-Peptid-beladenen dendritischen Zellimpfstoff-ID. Die Behandlung wird alle 3 Monate für 7 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang alle 3-6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte chirurgische Diagnose von epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs im Stadium IIIC oder Stadium IV; Patienten mit Krebs im Stadium III müssen Peritonealmetastasen jenseits des Beckens von mehr als 2 cm in der größten Ausdehnung und/oder regionale Lymphknotenmetastasen gehabt haben; HINWEIS: Eine histologische Bestätigung des Primärtumors ist erforderlich; geeignete Histologien umfassen seröses, endometrioides, klarzelliges, muzinöses, Übergangszell-, undifferenziertes oder gemischtes Karzinom
- Abschluss einer zytoreduktiven Operation und Abschluss einer (und nur einer) platinbasierten Chemotherapie (5-9 Zyklen) >= 4, aber =< 20 Wochen vor der Registrierung; HINWEIS: Eine zytoreduktive Operation kann vor oder nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie durchgeführt worden sein, muss aber Hysterektomie und bilaterale Salpingo-Oophorektomie umfassen, wenn Uterus und/oder Eierstöcke nicht zuvor entfernt wurden; HINWEIS: Die Patienten haben möglicherweise mehr als eine Chemotherapie erhalten (z. B.: Umstellung von Paclitaxel/Carboplatin auf Docetaxel/Carboplatin aufgrund einer Allergie; Umstellung der wöchentlichen Behandlung auf Behandlung alle 3 Wochen aufgrund von Unverträglichkeit), aber sie haben möglicherweise keine separate Behandlung erhalten rezidivierender Eierstockkrebs (OC); HINWEIS: Patienten können sowohl eine neoadjuvante als auch eine adjuvante Chemotherapie erhalten, vorausgesetzt, beide Regime sind platinbasiert und umfassen insgesamt 9 oder weniger Chemotherapiezyklen
Keine Anzeichen einer Krankheit zum Zeitpunkt der Registrierung, einschließlich keiner klinischen Bedenken hinsichtlich eines Wiederauftretens der Krankheit, basierend auf jedem der folgenden Punkte:
- Keine Anzeichen einer Krankheit durch Anamnese und körperliche Untersuchung
- Krebsantigen (CA)125 innerhalb normaler Grenzen
- Computertomographie (CT) von Abdomen/Becken, die keine radiologischen Anzeichen einer Krankheit zeigen, durchgeführt nach Abschluss der Chemotherapie = < 28 Tage vor Beginn der Studie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,0 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl >= 75 x 10^9/l
- Hämoglobin >= 8,5 g/dl
- Lymphozyten >= 0,3 x 10^9/L
- Gesamtbilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Patient hat eine dokumentierte Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte, dann direktes Bilirubin = < 1,0 mg/dL
- Aspartattransaminase (AST) = < 3 x ULN
- Kreatinin = < 2,0 mg/dL
- Monozyten >= 0,25 x 10^9/l
- Kann eine informierte schriftliche Einwilligung erteilen
- Erwartetes Überleben > 6 Monate
- Bereitschaft zur Rückkehr in die Mayo Clinic Rochester für Folgetermine
- Bereitschaft zur Abgabe von Blutproben für die Immunabklärung und andere Tests
- Bereitschaft zu einer Tetanusimpfung
Ausschlusskriterien:
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten; HINWEIS: Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, aber keinen klinischen Nachweis für einen immungeschwächten Zustand haben, sind für diese Studie geeignet
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Andere unkontrollierte interkurrente Erkrankung (bitte angeben)
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
- Andere aktive Malignität = < 3 Jahre vor Registrierung; AUSNAHMEN: nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses; HINWEIS: Wenn es eine Vorgeschichte oder eine frühere bösartige Erkrankung gibt, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung für ihren Krebs erhalten
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte = < 6 Monate vor der Registrierung oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
- Epithelialer Eierstockkrebs mit geringem bösartigem Potenzial (Borderline-Tumor)
- Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder anderer Immuntherapie = < 4 Wochen vor der Registrierung
- Immunsuppressive Therapie (ausgenommen topische Steroide) für alle anderen Erkrankungen = < 4 Wochen vor der Registrierung
- Anhaltendes Fieber (> 24 Stunden) dokumentiert durch wiederholte Messung = < 4 Wochen vor Registrierung
Diagnose von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Systemischer Lupus erythematodes (Lupus)
- Multiple Sklerose (MS)
- Rheumatoide Arthritis (RA)
- Spondylitis ankylosans
- Andere Autoimmunerkrankung (bitte angeben)
- Verwendung eines systemischen Steroids (> 5 mg Prednison täglich oder Äquivalent) = < 4 Wochen vor der Registrierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Impftherapie)
INDUKTIONSPHASE: Die Patienten erhalten an Tag 1 einen Folatrezeptor-Alpha-Peptid-beladenen dendritischen Zellimpfstoff ID. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 5 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. ERHALTUNGSPHASE: Die Patienten erhalten an Tag 1 einen Folatrezeptor-Alpha-Peptid-beladenen dendritischen Zellimpfstoff-ID. Die Behandlung wird alle 3 Monate für 7 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Korrelative Studien
Ausweis gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT), bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
|
Wenn das Rückstellungsschema abgeschlossen ist und es weniger als 5 Patienten mit einer DLT gibt, wird die Impfbehandlung in dieser Patientenpopulation als sicher angesehen.
|
Bis zu 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Anzahl der Tage von der Studienregistrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die OS-Verteilung abzuschätzen.
|
Anzahl der Tage von der Studienregistrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Zeit bis zum Wiederauftreten der Krankheit (TDR)
Zeitfenster: Anzahl der Tage von der Studienregistrierung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Verteilung von TDR zu schätzen.
|
Anzahl der Tage von der Studienregistrierung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des FRalpha-Ausdrucks
Zeitfenster: Baseline bis Woche 107
|
Bewertet anhand einfacher zusammenfassender Statistiken (Mittelwert und 95 % Konfidenzintervall.
|
Baseline bis Woche 107
|
Veränderung der Anzahl FRalpha-spezifischer IL-17-sezernierender Th-Zellen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 107
|
Bewertet anhand einfacher zusammenfassender Statistiken (Mittelwert und 95 % Konfidenzintervall.
|
Baseline bis Woche 107
|
Veränderung der Anzahl FRalpha-spezifischer T-Zellen, die IFNgamma, TNFalpha, IL-10 und Granzym B sezernieren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 107
|
Bewertet anhand einfacher zusammenfassender Statistiken (Mittelwert und 95 % Konfidenzintervall.
|
Baseline bis Woche 107
|
Veränderungen in Untergruppen der Immunzellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Baseline bis Woche 107
|
Bewertet anhand einfacher zusammenfassender Statistiken (Mittelwert und 95 % Konfidenzintervall.
|
Baseline bis Woche 107
|
DTH-Hautreaktion spezifisch für FRalpha.
Zeitfenster: Bis Woche 104
|
Der Prozentsatz jeder Kategorie wird zusammen mit einem Konfidenzintervall von 95 % berechnet.
|
Bis Woche 104
|
Induktion FRalpha-spezifischer Antikörper
Zeitfenster: Bis Woche 107
|
Der Prozentsatz jeder Kategorie wird zusammen mit einem Konfidenzintervall von 95 % berechnet.
|
Bis Woche 107
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew S. Block, M.D., Ph.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Endometriale Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Adenokarzinom
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Peritoneale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Zystadenokarzinom, Serös
- Karzinom, Endometrioid
- Zystadenokarzinom
- Adenokarzinom, klare Zelle
- Karzinom, Übergangszelle
- Zystadenokarzinom, muzinös
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1361 (Mayo Clinic)
- NCI-2014-00713 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 13-004398 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten