- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02112357
Machbarkeit eines molekularen Charakterisierungsansatzes zur Behandlung (FOrMAT)
16. April 2014 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust
FORMAT – Machbarkeit eines molekularen Charakterisierungsansatzes für die Behandlung
In dieser Studie wird die Machbarkeit einer Sequenzierung lokal fortgeschrittener/metastasierter Magen-Darm-Krebserkrankungen in Echtzeit bewertet, um eine zukünftige Behandlungsstratifizierung nach molekularen Merkmalen zu ermöglichen.
An Tumorproben wird eine gezielte Next-Generation-Sequenzierung einer Reihe von Genen durchgeführt und die Ergebnisse werden in einem Sequencing Tumor Board besprochen, um festzustellen, ob ein Patient möglicherweise für eine gezielte Therapie geeignet ist.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London and Surrey, Vereinigtes Königreich, SM 25PT
- Rekrutierung
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Annie Woodburne, MSc, BSc
- Telefonnummer: +44 (0)208 661 3807
- E-Mail: annie.woodburne@rmh.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Dr. Naureen Starling, BSc, MBBS, MRCP
-
Unterermittler:
- Dr. Sing Yu Moorcraft, MB BCh, MRCP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Magen-Darm-Krebs (einschließlich Magen-, Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen-, Gallengangs- und Darmkrebs)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Magen-Darm-Krebs (einschließlich Speiseröhren-, ösophagogastrischer Übergangs-, Magen-, Bauchspeicheldrüsen-, Gallen- und Darmkrebs).
- Histologische oder zytologische Bestätigung der Malignitätsdiagnose.
Patienten müssen entweder:
- Sie haben mindestens eine Behandlungslinie für eine lokal fortgeschrittene/metastasierende Erkrankung erhalten ODER
- Sie stehen kurz davor, mit der Erstbehandlung einer lokal fortgeschrittenen/metastasierenden Erkrankung zu beginnen bzw. befinden sich derzeit in einer solchen
- 18 Jahre und älter.
- Leistungsstatus kleiner oder gleich 2.
- Kann eine vollständig informierte Einwilligung erteilen.
Patienten müssen entweder:
- Halten Sie eine verfügbare Tumorprobe (FFPE oder frisch gefroren) entweder vom Primärtumor oder einer Metastase bereit. Metastasenproben können von jeder Stelle mit Ausnahme von Knochen stammen. ODER
- Es liegt eine Krankheitsstelle vor, die durch eine Biopsie korrigiert werden kann
Ausschlusskriterien:
- Für diese Studie gibt es keine spezifischen Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gezielte genetische Sequenzierung von Tumorproben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen durch genetische Sequenzierung eine derzeit umsetzbare molekulare Veränderung festgestellt wurde.
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Übereinstimmung der Ergebnisse der genetischen Sequenzierung im Vergleich zu klinisch validierten Standardtechniken.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
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Der Anteil der Patienten, bei denen die genetische Sequenzierung erfolgreich durchgeführt wurde.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Der Prozentsatz der Patienten mit einer derzeit umsetzbaren genetischen Veränderung, die aufgrund der genetischen Sequenzierung eine gezielte Therapie erhielten.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertung der möglichen Auswirkungen der Ergebnisse der genetischen Sequenzierung auf die Behandlung von Patienten
|
18 Monate
|
|
Bewertung der Zeit, die erforderlich ist, um Ergebnisse der genetischen Sequenzierung zu erhalten, um festzustellen, ob die genetische Sequenzierung praktisch in die klinische Praxis integriert werden kann.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Um zu beurteilen, ob genetische Sequenzierungsergebnisse innerhalb eines klinisch sinnvollen Zeitrahmens erzielt werden können
|
18 Monate
|
|
Der Anteil der untersuchten Patienten, die sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, und ihre Gründe für die Teilnahme bzw. die Entscheidung, nicht teilzunehmen.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Die Übereinstimmung der Ergebnisse der Stanzbiopsie mit den Ergebnissen der Feinnadelaspiration einzelner Patienten.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Die Zahl, die für die Aufnahme in die Studie erforderlich ist, um einen Patienten mit einer zielgerichteten genetischen Veränderung zu identifizieren, und die Zahl, die für die Aufnahme in die Studie erforderlich ist, um einen Patienten mit einem zielgerichteten Wirkstoff zu behandeln.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote für Patienten, die aufgrund der genetischen Sequenzierung eine gezielte Behandlung erhielten.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Gesamtüberleben von Patienten, die eine gezielte Behandlung erhielten.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Bewertung etwaiger Veränderungen der molekularen Marker zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder der Reaktion auf solche aus früheren Proben.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Untersuchung der Tumorheterogenität bei Patienten mit gepaarten Proben
|
18 Monate
|
|
Beschreibung des microRNA-Expressionsprofils von Magen-Darm-Tumoren
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Bewertung etwaiger Veränderungen in der zirkulierenden Tumor-DNA zum Zeitpunkt des Fortschreitens oder Ansprechens im Vergleich zu früheren Proben
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Ansprechdauer für Patienten, die aufgrund der genetischen Sequenzierung eine gezielte Behandlung erhielten.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Naureen Starling, BSc, MBBS, MRCP, Royal Marsden NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mansukhani S, Barber LJ, Kleftogiannis D, Moorcraft SY, Davidson M, Woolston A, Proszek PZ, Griffiths B, Fenwick K, Herman B, Matthews N, O'Leary B, Hulkki S, Gonzalez De Castro D, Patel A, Wotherspoon A, Okachi A, Rana I, Begum R, Davies MN, Powles T, von Loga K, Hubank M, Turner N, Watkins D, Chau I, Cunningham D, Lise S, Starling N, Gerlinger M. Ultra-Sensitive Mutation Detection and Genome-Wide DNA Copy Number Reconstruction by Error-Corrected Circulating Tumor DNA Sequencing. Clin Chem. 2018 Nov;64(11):1626-1635. doi: 10.1373/clinchem.2018.289629. Epub 2018 Aug 27.
- Moorcraft SY, Gonzalez de Castro D, Cunningham D, Jones T, Walker BA, Peckitt C, Yuan LC, Frampton M, Begum R, Eltahir Z, Wotherspoon A, Teixeira Mendes LS, Hulkki Wilson S, Gillbanks A, Baratelli C, Fotiadis N, Patel A, Braconi C, Valeri N, Gerlinger M, Rao S, Watkins D, Chau I, Starling N. Investigating the feasibility of tumour molecular profiling in gastrointestinal malignancies in routine clinical practice. Ann Oncol. 2018 Jan 1;29(1):230-236. doi: 10.1093/annonc/mdx631.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR 3994
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