- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02112565
RNR-Inhibitor COH29 bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen oder für die es keine Standardtherapie gibt
Eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation, Sicherheit und Verträglichkeit von COH29 bei Patienten mit soliden Tumoren, die auf die Standardtherapie nicht ansprechen oder für die es keine Standardtherapie gibt
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von COH29 (Ribonukleotidreduktase [RNR]-Hemmer COH29) und der empfohlenen Dosis für weitere Phase-II-Tests.
II. Bestimmung der Pharmakokinetik von COH29.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von COH29 durch Bewertung der Toxizität gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.
II. Charakterisierung jeglicher klinischer Aktivität von COH29 durch objektive Tumorreaktion.
III. Bewertung der pharmakodynamischen Reaktion von COH29 auf Ribonukleotid-Reduktase (RR) und Poly-Adenosin-Diphosphat-Ribose-Polymerase (PARP)-Aktivität in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs).
IV. Untersuchung der Grundlinienexpression des RRM2-Tumorproteins als potenzieller korrelativer Marker für die COH29-Antwort.
V. Untersuchung der Messung von Plasma-Cytokeratin 18 (CK18) als pharmakodynamischer Ersatzmarker für die Antitumoraktivität von COH29.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten den RNR-Inhibitor COH29 oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-21. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten nach ärztlicher Einschätzung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten (bei der ursprünglichen Diagnose oder einem späteren Wiederauftreten oder Fortschreiten) soliden Tumor haben, der metastasiert, nicht resezierbar, fortschreitend oder wiederauftretend ist und für den es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
- Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben
- Die Patienten dürfen < 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten haben
- Patienten können aufgenommen werden, wenn sie zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, an der =< 30 % des Knochenmarks beteiligt war; jede vorherige Strahlentherapie muss >= 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung verabreicht worden sein und der Patient muss sich vor Beginn der Studienbehandlung von den akuten toxischen Wirkungen der Behandlung erholt haben
- Patienten mit behandelten Hirnmetastasen in der Vorgeschichte, die >= 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung klinisch stabil sind, können in die Studie aufgenommen werden
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für sechs Monate nach der Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen; Frauen im gebärfähigen Alter werden vor der Aufnahme in die Studie einem Schwangerschaftstest im Urin unterzogen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Aktives Stillen ist bei der Studieneinschreibung ebenfalls nicht erlaubt
- Leukozyten >= 3.000 Zellen/µl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500 Zellen/µl
- Blutplättchen >= 100.000 Zellen/µl
- Gesamtbilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN; AST/ALT = < 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
- Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dL oder eine gemessene Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- Prothrombinzeit (PT)/international normalisierte Ratio (INR)/ aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN
- Negativer Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Test (nur weibliche Patienten im gebärfähigen Alter)
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen; Die Verwendung von rezeptfreien pflanzlichen Arzneimitteln wird ebenfalls ausgeschlossen
- Patienten mit unkontrollierter akuter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten, die Tabletten nicht schlucken können oder wollen
- Aktive Herzerkrankung einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, symptomatische koronare Herzkrankheit oder Herzblock oder unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Patienten mit einer Vorgeschichte von nichtinfektiöser Pneumonitis werden während der Dosiseskalationsphase der Studie ausgeschlossen
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes und einer anderen unabhängigen Partei möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (RNR-Hemmer COH29)
Die Patienten erhalten den RNR-Inhibitor COH29 p.o. BID an den Tagen 1-21.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis des RNR-Inhibitors COH29, definiert als die Dosisstufe mit nicht mehr als 1 dosislimitierender Toxizität (DLT) bei den ersten 6 Patienten bei einer Dosisstufe unterhalb einer Dosisstufe mit DLT bei 2 von 6 Patienten, abgestuft nach CTCAE-Version 4.0
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Plasma-Biomarker-Expressionsspiegel
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Deskriptive Statistiken und grafische Darstellungen werden verwendet, um die Plasmaspiegel von CK18, dNTP-Pools, Gamma-H2AX und PAR-Expression zu jedem Zeitpunkt zusammenzufassen und Änderungen zwischen den Messungen vor und nach der Behandlung zu bewerten.
Ein gepaarter t-Test wird verwendet, um zu bestimmen, ob es eine statistisch signifikante Änderung gibt.
|
Baseline bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Pharmakokinetik des RNR-Inhibitors COH29
Zeitfenster: Vor der Dosis und 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 24 und 168 Stunden nach der Dosis von Tag 1, Kurs 1
|
Die COH29-Spiegel im Plasma werden mithilfe einer validierten Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)-Methode der Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) quantifiziert.
Zusammenfassende Statistiken der pharmakokinetischen Parameter für die Population werden aus den bei einzelnen Patienten erhaltenen Parametern abgeleitet.
|
Vor der Dosis und 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 24 und 168 Stunden nach der Dosis von Tag 1, Kurs 1
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Toxizitäten gemäß National Cancer Institute (NCI) CTCAE v 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Toxizitäten werden nach Art und Grad tabelliert.
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Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Die Rücklaufquote wird in der Gesamtpopulation geschätzt und es werden 95 % genaue Konfidenzintervalle geschätzt.
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Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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RR-Proteinspiegel, bestimmt durch automatisierte quantitative Analyse (AQUA)
Zeitfenster: Grundlinie
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Wird anhand von Mittelwert, Median, Standardabweichung und Spannweite beschreibend zusammengefasst.
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Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Chung, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14023 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- NCI-2014-00708 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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