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RNR-Inhibitor COH29 bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen oder für die es keine Standardtherapie gibt

29. Januar 2024 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation, Sicherheit und Verträglichkeit von COH29 bei Patienten mit soliden Tumoren, die auf die Standardtherapie nicht ansprechen oder für die es keine Standardtherapie gibt

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des RNR-Inhibitors City of Hope 29 (COH29) bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen oder für die es keine Standardtherapie gibt. COH29 kann ein Enzym namens Ribonukleotidreduktase hemmen und die Wachstumsfähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von COH29 (Ribonukleotidreduktase [RNR]-Hemmer COH29) und der empfohlenen Dosis für weitere Phase-II-Tests.

II. Bestimmung der Pharmakokinetik von COH29.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von COH29 durch Bewertung der Toxizität gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.

II. Charakterisierung jeglicher klinischer Aktivität von COH29 durch objektive Tumorreaktion.

III. Bewertung der pharmakodynamischen Reaktion von COH29 auf Ribonukleotid-Reduktase (RR) und Poly-Adenosin-Diphosphat-Ribose-Polymerase (PARP)-Aktivität in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs).

IV. Untersuchung der Grundlinienexpression des RRM2-Tumorproteins als potenzieller korrelativer Marker für die COH29-Antwort.

V. Untersuchung der Messung von Plasma-Cytokeratin 18 (CK18) als pharmakodynamischer Ersatzmarker für die Antitumoraktivität von COH29.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten erhalten den RNR-Inhibitor COH29 oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-21. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten nach ärztlicher Einschätzung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten (bei der ursprünglichen Diagnose oder einem späteren Wiederauftreten oder Fortschreiten) soliden Tumor haben, der metastasiert, nicht resezierbar, fortschreitend oder wiederauftretend ist und für den es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
  • Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben
  • Die Patienten dürfen < 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten haben
  • Patienten können aufgenommen werden, wenn sie zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, an der =< 30 % des Knochenmarks beteiligt war; jede vorherige Strahlentherapie muss >= 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung verabreicht worden sein und der Patient muss sich vor Beginn der Studienbehandlung von den akuten toxischen Wirkungen der Behandlung erholt haben
  • Patienten mit behandelten Hirnmetastasen in der Vorgeschichte, die >= 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung klinisch stabil sind, können in die Studie aufgenommen werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für sechs Monate nach der Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen; Frauen im gebärfähigen Alter werden vor der Aufnahme in die Studie einem Schwangerschaftstest im Urin unterzogen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Aktives Stillen ist bei der Studieneinschreibung ebenfalls nicht erlaubt
  • Leukozyten >= 3.000 Zellen/µl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500 Zellen/µl
  • Blutplättchen >= 100.000 Zellen/µl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN; AST/ALT = < 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dL oder eine gemessene Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
  • Prothrombinzeit (PT)/international normalisierte Ratio (INR)/ aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN
  • Negativer Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Test (nur weibliche Patienten im gebärfähigen Alter)

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen; Die Verwendung von rezeptfreien pflanzlichen Arzneimitteln wird ebenfalls ausgeschlossen
  • Patienten mit unkontrollierter akuter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten, die Tabletten nicht schlucken können oder wollen
  • Aktive Herzerkrankung einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, symptomatische koronare Herzkrankheit oder Herzblock oder unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von nichtinfektiöser Pneumonitis werden während der Dosiseskalationsphase der Studie ausgeschlossen
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes und einer anderen unabhängigen Partei möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (RNR-Hemmer COH29)
Die Patienten erhalten den RNR-Inhibitor COH29 p.o. BID an den Tagen 1-21. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • COH29
  • Ribonukleotid-Reduktase-Holoenzym-Inhibitor COH29

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis des RNR-Inhibitors COH29, definiert als die Dosisstufe mit nicht mehr als 1 dosislimitierender Toxizität (DLT) bei den ersten 6 Patienten bei einer Dosisstufe unterhalb einer Dosisstufe mit DLT bei 2 von 6 Patienten, abgestuft nach CTCAE-Version 4.0
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Plasma-Biomarker-Expressionsspiegel
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Deskriptive Statistiken und grafische Darstellungen werden verwendet, um die Plasmaspiegel von CK18, dNTP-Pools, Gamma-H2AX und PAR-Expression zu jedem Zeitpunkt zusammenzufassen und Änderungen zwischen den Messungen vor und nach der Behandlung zu bewerten. Ein gepaarter t-Test wird verwendet, um zu bestimmen, ob es eine statistisch signifikante Änderung gibt.
Baseline bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Pharmakokinetik des RNR-Inhibitors COH29
Zeitfenster: Vor der Dosis und 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 24 und 168 Stunden nach der Dosis von Tag 1, Kurs 1
Die COH29-Spiegel im Plasma werden mithilfe einer validierten Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)-Methode der Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) quantifiziert. Zusammenfassende Statistiken der pharmakokinetischen Parameter für die Population werden aus den bei einzelnen Patienten erhaltenen Parametern abgeleitet.
Vor der Dosis und 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 24 und 168 Stunden nach der Dosis von Tag 1, Kurs 1
Toxizitäten gemäß National Cancer Institute (NCI) CTCAE v 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Toxizitäten werden nach Art und Grad tabelliert.
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Die Rücklaufquote wird in der Gesamtpopulation geschätzt und es werden 95 % genaue Konfidenzintervalle geschätzt.
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
RR-Proteinspiegel, bestimmt durch automatisierte quantitative Analyse (AQUA)
Zeitfenster: Grundlinie
Wird anhand von Mittelwert, Median, Standardabweichung und Spannweite beschreibend zusammengefasst.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Chung, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14023 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
  • NCI-2014-00708 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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