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Sicherheit und Schutzwirkung der intravenösen Immunisierung mit kryokonservierten Sporozoiten von Plasmodium Falciparum unter Chemoprophylaxe

12. Mai 2017 aktualisiert von: Sanaria Inc.
TÜCHMI-002 ist eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde PfSPZ-Challenge-Dosisfindungsstudie mit zwei chemoprophylaktischen Regimen und anschließender kontrollierter humaner Malariainfektion (CHMI).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TÜCHMI-002 ist eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde PfSPZ-Challenge-Dosisfindungsstudie mit zwei chemoprophylaktischen Regimen und anschließender kontrollierter humaner Malariainfektion (CHMI), die darauf ausgelegt ist, ein PfSPZ-Challenge-Regime unter Chemoprophylaxe mit PfSPZ zu etablieren Herausforderung verabreicht IV, dass:

  1. Ist sicher und gut verträglich.
  2. Bietet konsistenten sterilen Schutz gegen CHMI mit homologen Sporozoiten bei gesunden erwachsenen Probanden.
  3. Ist ein praktisches Regime für die PfSPZ-Challenge-Chemoprophylaxe.

Die Freiwilligen erhalten drei immunisierende PfSPZ Challenge IV-Injektionen im Abstand von 4 Wochen unter oraler Chemoprophylaxe. Die Studie ist sequentiell und besteht aus zwei Phasen:

A) In der ersten Stufe wird die PfSPZ-Challenge-Dosis in den drei Gruppen sequenziell von 3.200 auf 51.200 PfSPZ erhöht. Kontrollen für die drei Gruppen erhalten 0,9 % Natriumchlorid (NaCl) als Placebo. Alle Freiwilligen erhalten 10 Wochen lang eine Standard-Chemoprophylaxe mit Chloroquin (CQ). Kurz gesagt werden 10 mg/kg CQ-Base als Ladedosis gegeben, gefolgt von wöchentlichen Dosen von 5 mg/kg CQ-Base. Homologes CHMI wird mit 3.200 PfSPZ Challenge IV acht Wochen nach der letzten immunisierenden PfSPZ Challenge-Injektion durchgeführt.

B) In Phase B werden beschleunigte Therapien mit CQ und CQ plus ER-AZ bewertet. Der Beginn der Phase B der Studie ist abhängig vom Nachweis einer schützenden Wirksamkeit von mindestens 75 % (6 von 8) gegen homologes CHMI in Phase A, keinen SUE im Zusammenhang mit der PfSPZ-Challenge und der Genehmigung durch das Safety Monitoring Committee (SMC). CHMI wird mit 3.200 PfSPZ Challenge (NF54) IV zehn Wochen nach der letzten Immunisierung mit PfSPZ Challenge unter Chemoprophylaxe durchgeführt. Die Injektionen erfolgen entweder über 28 oder 10 Tage, die Chemoprophylaxe über 5 Wochen bzw. 15 Tage. Kontrollgruppen erhalten 0,9 % NaCl IV als Placebo unter dem entsprechenden chemoprophylaktischen Regime.

Der Übergang von Stufe A zu Stufe B hängt von einer positiven Sicherheits- und Wirksamkeitsprüfung und der Genehmigung durch ein unabhängiges SMC ab. Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten werden auch den Zulassungsbehörden (FDA in den USA und dem Paul-Ehrlich-Institut in Deutschland) sowie der Ethikkommission vorgelegt. Sponsor, SMC und Hauptprüfarzt werden die PfSPZ-Dosis nach Überprüfung der Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten auswählen. Bei 100 % Wirksamkeit von mehr als einem Dosierungsschema und vergleichbarer Verträglichkeit und Sicherheit wird die höhere PfSPZ-Dosis verwendet. Informationen über die ausgewählte Dosis werden zusammen mit dem aktualisierten Informationsdokument der Freiwilligen, in dem die Dosis angegeben ist, der Ethikkommission zur Genehmigung vor Beginn von Stufe B vorgelegt. Falls SUE im Zusammenhang mit der PfSPZ-Challenge auftreten oder die Wirksamkeit des besten Regimes unter 75 % der Studie liegt wird nicht zu Phase B übergehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tübingen, Deutschland, D-72074
        • Institute of Tropical Medicine, University of Tuebingen, Wilhelmstr. 27

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Der Freiwillige muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:

  • Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren.
  • In der Lage und bereit (nach Meinung des Ermittlers), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Bereit, den Ermittlern zu erlauben, die Krankengeschichte des Freiwilligen bei Bedarf mit ihrem Hausarzt zu besprechen.
  • Wohnsitz in Tübingen oder Umgebung für die Dauer des Verfahrens.
  • Nur Frauen: Muss zustimmen, für die Dauer der Studie eine kontinuierliche wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren (eine Methode, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt; d. h. weniger als 1 % pro Jahr).
  • Einverständnis zum Verzicht auf Blutspenden während der Studiendauer und nach Beendigung der Studienteilnahme gemäß den lokalen und überregionalen Zulassungskriterien für Blutbanken (in Deutschland derzeit vier Jahre).
  • Schriftliche Einverständniserklärung zum Erhalt der PfSPZ-Challenge zur Immunisierung und anschließend zur CHMI.
  • Erreichbar (24/7) per Handy während der Impf- und CHMI-Periode.
  • Bereitschaft zur Einnahme von CQ und ER-AZ während der Immunisierung und einer kurativen Antimalariabehandlung nach CHMI.
  • Zustimmung zur Übernachtung zur Beobachtung während der intensiven Nachsorge nach der Herausforderung, falls erforderlich.
  • Beantworten Sie alle Fragen im Quiz zur Einwilligungserklärung richtig.
  • Ein Body-Mass-Index <35.
  • Eine Hämoglobinkonzentration ≥ 12 g/dl bei Frauen und ≥ 13,5 g/dl bei Männern.

Ausschlusskriterien:

Der Freiwillige darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Geschichte der Pf-Malaria.
  • Geplante Reise in endemische Malariagebiete.
  • Verwendung von systemischen Antibiotika mit bekannter Antimalariaaktivität innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie (z. Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Doxycyclin, Tetracyclin, Clindamycin, Erythromycin, Fluorchinolone oder Azithromycin).
  • Erhalt eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor der Aufnahme oder geplanter Erhalt während des Studienzeitraums.
  • Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs gegen Malaria.
  • Impfung mit mehr als 3 anderen Impfstoffen innerhalb des letzten Monats.
  • HIV infektion.
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, Asplenie, rezidivierende, schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikation innerhalb der letzten 6 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt).
  • Verwendung von Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  • Vorhandensein von Sichelzellenanämie, Sichelzellenmerkmal, Thalassämie oder Thalassämiemerkmal, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Studie.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch Malaria verschlimmert werden.
  • Kontraindikationen für die Anwendung der folgenden Antimalariamedikamente: Atovaquon/Proguanil, Artemether-Lumefantrin, Mefloquin, Azithromycin und Chloroquin.
  • Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
  • Schwere psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann (einschließlich, aber nicht beschränkt auf organische, einschließlich symptomatische, psychische Störungen [ICD-10-Code: F00-F09], Schizophrenie, schizotypische und wahnhafte Störungen [F20-F29], Stimmung ( affektive) Störungen [F30-F39], geistige Behinderung [F70-F79], Störungen der psychischen Entwicklung [F80-F89] oder jede andere psychiatrische Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine psychiatrische Behandlung über einen längeren Zeitraum erforderte).
  • Jede andere schwere chronische Krankheit, die die Überwachung durch einen Krankenhausspezialisten erfordert.
  • Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, definiert durch einen Alkoholkonsum von mehr als 60 g (Männer) oder 40 g (Frauen) pro Tag oder einen Gehalt an kohlenhydratarmem Transferrin (CDT) ≥ 2,5 %.
  • Vermuteter oder bekannter injizierender Drogenmissbrauch in den 5 Jahren vor der Einschreibung.
  • Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs-Antigen).
  • Seropositiv für das Hepatitis-C-Virus (Antikörper gegen HCV).
  • Fallen in die mittlere oder höhere Risikokategorie für tödliche oder nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse innerhalb von 5 Jahren (> 10 %), bestimmt durch nicht-invasive Kriterien für das kardiale Risiko.
  • Anormales Elektrokardiogramm beim Screening: pathologische Q-Zacken- und signifikante ST-T-Zacken-Veränderungen, linksventrikuläre Hypertrophie, Nicht-Sinus-Rhythmus außer isolierten vorzeitigen atrialen Kontraktionen, rechtsseitiger Linksschenkelblock, fortgeschrittener AV-Herzblock (sekundär oder tertiär).
  • Ein QT/QTc-Intervall >450 ms.
  • Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht genau überwacht werden können.
  • Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests, Urinanalysen oder klinischen Untersuchungen.
  • Anomalien der Netzhaut.
  • Anfallsgeschichte.
  • Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können .

Im Falle von nicht schlüssigen Ergebnissen von Labortests oder anderen diagnostischen Verfahren wird der Test wiederholt. Wenn Zweifel an den Ergebnissen bestehen, werden Freiwillige als nicht teilnahmeberechtigt betrachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufe A: Grp A1 - 3.200 PfSPZ-Herausforderung
Gruppe A1 (PfSPZ-Challenge) (n=9) erhält drei Injektionen von 3.200 PfSPZ-Challenge intravenös (i.v.) in 4-Wochen-Intervallen. Immunisierungen werden unter einem chemoprophylaktischen Standardschema mit Chloroquin verabreicht. Zwei Tage vor der ersten PfSPZ-Challenge-Injektion erhalten Freiwillige eine orale Dosis von 10 mg/kg CQ-Base. Am Tag 5 erhalten die Freiwilligen 5 mg/kg CQ-Base. Anschließend erhalten Freiwillige 5 mg/kg CQ-Base in wöchentlichen Abständen für insgesamt zehn Dosen. Acht Wochen nach der letzten Immunisierung werden Freiwillige einem homologen CHMI mit 3.200 PfSPZ Challenge IV unterzogen. Bei Bedarf kann für diese Gruppe eine vorzeitige Entblindung in Woche 19 erfolgen. Alle Gruppen in Phase A sollen in Woche 27 entblindet werden.
Aseptische, gereinigte, in Fläschchen verpackte, kryokonservierte, infektiöse P. falciparum-Sporozoiten, Stamm NF54
Experimental: Stufe A: Grp A2 - 12.800 PfSPZ-Herausforderung
Gruppe A2 (PfSPZ-Challenge) (n = 9) beginnt, wenn Gruppe A1 die zweite Immunisierung erhält. Gruppe A2 erhält drei Injektionen von 12.800 PfSPZ Challenge IV in 4-Wochen-Intervallen. Immunisierungen werden unter einem chemoprophylaktischen Standardschema mit Chloroquin verabreicht. Zwei Tage vor der ersten PfSPZ-Challenge-Injektion erhalten Freiwillige eine orale Dosis von 10 mg/kg CQ-Base. Am Tag 5 erhalten die Freiwilligen 5 mg/kg CQ-Base. Anschließend erhalten Freiwillige 5 mg/kg CQ-Base in wöchentlichen Abständen für insgesamt zehn Dosen. Acht Wochen nach der letzten Immunisierung werden Freiwillige einem homologen CHMI mit 3.200 PfSPZ Challenge IV unterzogen. Falls erforderlich, kann für diese Gruppe eine vorzeitige Entblindung in Woche 23 erfolgen. Alle Gruppen in Phase A sollen in Woche 27 entblindet werden.
Aseptische, gereinigte, in Fläschchen verpackte, kryokonservierte, infektiöse P. falciparum-Sporozoiten, Stamm NF54
Experimental: Stufe A: Gruppe A3 – 51.200 PfSPZ-Herausforderung
Gruppe A3 (PfSPZ-Challenge) (n=9) beginnt, wenn Gruppe A2 die zweite Immunisierung erhält. Gruppe A3 erhält drei Injektionen von 51.200 PfSPZ Challenge IV in 4-Wochen-Intervallen. Immunisierungen werden unter einem chemoprophylaktischen Standardschema mit Chloroquin verabreicht. Zwei Tage vor der ersten PfSPZ-Challenge-Injektion erhalten Freiwillige eine orale Dosis von 10 mg/kg CQ-Base. Am Tag 5 erhalten die Freiwilligen 5 mg/kg CQ-Base. Anschließend erhalten Freiwillige 5 mg/kg CQ-Base in wöchentlichen Abständen für insgesamt zehn Dosen. Acht Wochen nach der letzten Immunisierung werden Freiwillige einem homologen CHMI mit 3.200 PfSPZ Challenge IV unterzogen. Diese Gruppe soll zusammen mit allen anderen Gruppen in der Phase-A-Woche am 27.
Aseptische, gereinigte, in Fläschchen verpackte, kryokonservierte, infektiöse P. falciparum-Sporozoiten, Stamm NF54
Placebo-Komparator: Stufe A: Grp A1 - 0,9 % Natriumchlorid
Gruppe A1 (Placebo) (n = 5) erhält drei Injektionen von 0,9 % Natriumchlorid IV in 4-Wochen-Intervallen. Placebo-Injektionen werden im Rahmen einer Standard-Chemoprophylaxe mit Chloroquin verabreicht. Zwei Tage vor der ersten Placebo-Injektion erhalten Freiwillige eine orale Dosis von 10 mg/kg CQ-Base. Am Tag 5 erhalten die Freiwilligen 5 mg/kg CQ-Base. Anschließend erhalten Freiwillige 5 mg/kg CQ-Base in wöchentlichen Abständen für insgesamt zehn Dosen. Acht Wochen nach der letzten Placebo-Injektion werden Freiwillige einer homologen CHMI mit 3.200 PfSPZ Challenge IV unterzogen. Bei Bedarf kann für diese Gruppe eine vorzeitige Entblindung in Woche 19 erfolgen. Alle Gruppen in Phase A sollen in Woche 27 entblindet werden.
Placebo-Komparator: Stufe A: Grp A2 - 0,9 % Natriumchlorid
Gruppe A2 (Placebo) (n=5) beginnt, wenn Gruppe A1 die zweite Immunisierung erhält. Gruppe A2 erhält drei Injektionen von 0,9 % Natriumchlorid IV in 4-Wochen-Intervallen. Placebo-Injektionen werden im Rahmen einer Standard-Chemoprophylaxe mit Chloroquin verabreicht. Zwei Tage vor der ersten Placebo-Injektion erhalten Freiwillige eine orale Dosis von 10 mg/kg CQ-Base. Am Tag 5 erhalten die Freiwilligen 5 mg/kg CQ-Base. Anschließend erhalten Freiwillige 5 mg/kg CQ-Base in wöchentlichen Abständen für insgesamt zehn Dosen. Acht Wochen nach der letzten Placebo-Injektion werden Freiwillige einer homologen CHMI mit 3.200 PfSPZ Challenge IV unterzogen. Falls erforderlich, kann für diese Gruppe eine vorzeitige Entblindung in Woche 23 erfolgen. Alle Gruppen in Phase A sollen in Woche 27 entblindet werden.
Placebo-Komparator: Stufe A: Grp A3 - 0,9 % Natriumchlorid
Gruppe A3 (Placebo) (n = 5) beginnt, wenn Gruppe A2 die zweite Immunisierung erhält. Gruppe A3 erhält drei Injektionen von 0,9 % Natriumchlorid IV in 4-Wochen-Intervallen. Placebo-Injektionen werden im Rahmen einer Standard-Chemoprophylaxe mit Chloroquin verabreicht. Zwei Tage vor der ersten Placebo-Injektion erhalten Freiwillige eine orale Dosis von 10 mg/kg CQ-Base. Am Tag 5 erhalten die Freiwilligen 5 mg/kg CQ-Base. Anschließend erhalten Freiwillige 5 mg/kg CQ-Base in wöchentlichen Abständen für insgesamt zehn Dosen. Acht Wochen nach der letzten Placebo-Injektion werden Freiwillige einer homologen CHMI mit 3.200 PfSPZ Challenge IV unterzogen. Diese Gruppe soll zusammen mit allen anderen Gruppen in Phase A in Woche 27 entblindet werden.
Experimental: Stufe B: Gruppe B1 – 51.200 PfSPZ-Herausforderung
Gruppe B1 (n = 5) erhält die optimale PfSPZ-Challenge-Immunisierungsdosis aus der Dosiseskalationsphase (Stufe A; 51.200 PfSPZ-Challenge (NF54)) unter Verwendung des gleichen Standard-Chemoprophylaxe-Regimes mit CQ (10 mg/kg CQ-Grundladungsdosis). , gefolgt von einer wöchentlichen Dosierung mit 5 mg/kg CQ-Base), jedoch für fünf statt zehn Wochen. Gruppe B1 erhält 3 Injektionen von 51.200 PfSPZ Challenge (NF54) an den Tagen 0, 14 und 28. Alle Freiwilligen in Gruppe B1 werden 10 Wochen nach der letzten Immunisierung einer homologen CHMI mit PfSPZ-Challenge unterzogen.
Aseptische, gereinigte, in Fläschchen verpackte, kryokonservierte, infektiöse P. falciparum-Sporozoiten, Stamm NF54
Placebo-Komparator: Stufe B: Gruppe B1 – 0,9 % Natriumchlorid
Gruppe B1 (Placebo) (n=2) erhält an den Tagen 0, 14 und 28 drei Injektionen mit 0,9 % Natriumchlorid. Diese Gruppe wird dem gleichen chemoprophylaktischen Standardschema mit CQ folgen (10 mg/kg CQ-Grunddosis, gefolgt von einer wöchentlichen Dosierung mit 5 mg/kg CQ-Grundlage), jedoch für fünf statt zehn Wochen. Alle Freiwilligen in Gruppe B1 werden 10 Wochen nach der letzten Immunisierung einer homologen CHMI mit PfSPZ-Challenge unterzogen.
Experimental: Stufe B: Gruppe B2 – 51.200 PfSPZ-Herausforderung
Gruppe B2 (n=5) erhält 3 Injektionen von 51.200 PfSPZ Challenge an den Tagen 0, 14 und 28 unter Verwendung des gleichen Chemoprophylaxe-Standardschemas mit CQ (10 mg/kg CQ-Grundladungsdosis, gefolgt von einer wöchentlichen Dosierung mit 5 mg/kg CQ Basis), für 5 statt 10 Wochen. Aber Gruppe B2 erhält am Tag der 1. PfSPZ-Challenge Azithromycin mit verlängerter Freisetzung (ER-AZ, 2 g) und wird durch quantitative Echtzeit-Polymerasereaktion (qPCR) auf Parasitämie überwacht. Falls alle mit CQ+ER-AZ behandelten Freiwilligen bis Tag 11 nach der ersten PfSPZ-Challenge-Injektion frei von Parasiten sind, weist dies darauf hin, dass ER-AZ die Parasiten in der Leber vor der Entwicklung der Parasitämie wirksam abgetötet hat. Bei Nachweis der Wirksamkeit von ER-AZ werden die 2. und 3. Immunisierungen nur mit ER-AZ durchgeführt, ansonsten wird die CQ-Prophylaxe fortgesetzt und ER-AZ wird für die 2. und 3. Injektion nicht verabreicht. Gruppe B2 wird 10 Wochen nach der letzten Immunisierung einer homologen CHMI mit PfSPZ-Challenge unterzogen.
Aseptische, gereinigte, in Fläschchen verpackte, kryokonservierte, infektiöse P. falciparum-Sporozoiten, Stamm NF54
Placebo-Komparator: Stufe B: Gruppe B2 – 0,9 % Natriumchlorid
Gruppe B2 (Placebo) (n = 2) erhält drei Injektionen mit 0,9 % Natriumchlorid an den Tagen 0, 14 und 28 unter Verwendung des gleichen Standard-Chemoprophylaxe-Schemas mit CQ (10 mg/kg CQ-Grunddosis, gefolgt von einer wöchentlichen Dosierung mit 5 mg/kg CQ-Base), für 5 statt 10 Wochen. Aber Gruppe B2 erhält ER-AZ, 2 g am Tag der ersten Placebo-Injektion und wird durch qPCR auf Parasitämie überwacht. Falls alle mit CQ+ER-AZ behandelten Freiwilligen bis Tag 11 nach der ersten Injektion frei von Parasiten sind, weist dies darauf hin, dass ER-AZ die Parasiten in der Leber vor der Entwicklung der Parasitämie wirksam abgetötet hat. Bei Nachweis der Wirksamkeit von ER-AZ werden die 2. und 3. Immunisierungen unter ER-AZ allein durchgeführt, ansonsten wird die CQ-Prophylaxe fortgesetzt und ER-AZ wird für die 2. und 3. Injektion nicht verabreicht. Gruppe B2 wird 10 Wochen nach der letzten Immunisierung einer homologen CHMI mit PfSPZ-Challenge unterzogen.
Experimental: Stufe B: Gruppe B3 – 51.200 PfSPZ-Herausforderung
Freiwillige der Gruppe B3 (n = 9) erhalten CQ und PfSPZ Challenge gleichzeitig alle fünf Tage mit einer zusätzlichen CQ-Dosis fünf Tage nach der dritten PfSPZ Challenge-Injektion. Zum Zeitpunkt der ersten PfSPZ-Challenge-Inokulation wird eine 10 mg/kg CQ-Base-Loading-Dosis gegeben, gefolgt von 5 mg/kg CQ-Base am Tag der zweiten und dritten Impfung und fünf Tage nach der letzten PfSPZ-Challenge-Inokulation. Gruppe B3 wird 10 Wochen nach der letzten Immunisierung einer homologen CHMI mit PfSPZ-Challenge unterzogen.
Aseptische, gereinigte, in Fläschchen verpackte, kryokonservierte, infektiöse P. falciparum-Sporozoiten, Stamm NF54
Placebo-Komparator: Stufe B: Gruppe B3 – 0,9 % Natriumchlorid
Freiwillige der Gruppe B3 (Placebo) (n=2) erhalten CQ und 0,9 % Natriumchlorid gleichzeitig alle fünf Tage mit einer zusätzlichen Dosis CQ fünf Tage nach der dritten Placebo-Injektion. Zum Zeitpunkt der ersten Placebo-Injektion wird eine CQ-Base-Loading-Dosis von 10 mg/kg gegeben, gefolgt von 5 mg/kg CQ-Base am Tag der zweiten und dritten Injektion und fünf Tage nach der letzten Placebo-Injektion. Gruppe B3 wird 10 Wochen nach der letzten Immunisierung einer homologen CHMI mit PfSPZ-Challenge unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Freiwilligen, die innerhalb von 21 Tagen nach CHMI nach Immunisierung mit PfSPZ Challenge oder Placebo unter Chemoprophylaxe [PfSPZ Challenge Vaccine (PfSPZ-CVac)-Ansatz] parasitär werden, nachgewiesen durch Dickblutfilmmikroskopie.
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach CHMI
Innerhalb von 21 Tagen nach CHMI
Auftreten von damit verbundenen unerwünschten Ereignissen (AEs) und SUEs vom Grad 3 ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung eines Immunisierungsschemas (chemoprophylaktisches Antimalariamittel und PfSPZ-Challenge) bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: 19 Monate
19 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur mikroskopisch nachweisbaren Parasitämie (Vorpatentzeit) bei Freiwilligen, die innerhalb von 21 Tagen nach CHMI nach Immunisierung mit PfSPZ-Challenge oder Placebo und einem Malariamittel parasitär werden.
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach CHMI
Innerhalb von 21 Tagen nach CHMI
Auftreten jeglicher verwandter AE vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung eines Immunisierungsschemas (chemoprophylaktisches Antimalariamittel und PfSPZ-Challenge) bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: 19 Monate
19 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die innerhalb von 21 Tagen nach der Immunisierung mit PfSPZ Challenge eine niedriggradige Parasitämie entwickeln, die durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) nachgewiesen wird.
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach CHMI
Innerhalb von 21 Tagen nach CHMI
Auftreten jeglicher (verwandter und nicht verwandter) AE vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung einer Antimalaria- und PfSPZ-Challenge bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: 19 Monate
19 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Mordmüller, MD, Institute of Tropical Medicine, University of Tuebingen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur PfSPZ-Challenge

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