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Optimierung der kontrollierten menschlichen Malariainfektion durch Injektion von P. Falciparum-Sporozoiten bei nicht immunisierten Erwachsenen

31. März 2016 aktualisiert von: Sanaria Inc.

Eine Studie zur Optimierung der kontrollierten Malariainfektion beim Menschen durch Injektion von Plasmodium Falciparum-Sporozoiten bei nicht immunisierten Erwachsenen

Die Studie soll die beste Dosis ermitteln, um gesunde Personen sicher durch Injektion mit Plasmodium falciparum-Sporozoiten (PfSPZ) zu infizieren.

Das Ziel dieser Studie ist es, Infektionen bei menschlichen Freiwilligen mit Infektionsraten von 100 % und Vorpatenzzeiten von weniger als 12 Tagen zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, eskalierte und kontrollierte Pilotstudie am Menschen mit einem einzigen Zentrum zur Optimierung von CHMI (kontrollierte Malariainfektion beim Menschen), durchgeführt von der PfSPZ Challenge. Die Studie wurde mit einem eskalierten Dosierungsdesign konzipiert, um zwei Fragen zu beantworten:

  1. Verändert eine Änderung des Verabreichungsvolumens die Infektiosität von PfSPZ Challenge, das IM (intramuskulär) verabreicht wird? Durch Variation des Impfvolumens der 2.500 Dosen PfSPZ, die IM verabreicht werden, versuchen wir, die Infektionsraten zu erhöhen und die Zeit vor dem Patent zu verkürzen (Teil A).
  2. Erhöht eine Erhöhung der Dosis bei Verabreichung im optimalen Volumen, das in Teil A bestimmt wurde, die Infektiosität und verkürzt sie den Zeitraum vor der Patentierung der PfSPZ-Challenge? Durch die Erhöhung der PfSPZ-Dosis versuchen wir, die Zeit vor dem Patent bei der höheren Dosis zu verkürzen (Teil B).

Neben der Erhöhung der Infektiositätsrate ist es unser Ziel, die Vorpatentzeit auf ~11 Tage zu verkürzen.

In Teil A des Versuchs wird das Impfvolumen variiert, um das optimale Volumen zu ermitteln, das für eine Dosis von 2.500 PfSPZ erforderlich ist, um die höchste Infektionsrate zu induzieren (definiert als höchster Prozentsatz infizierter Freiwilliger und kürzeste Zeit vor dem Patent).

Die Ergebnisvariablen von Teil A sind:

  1. Anzahl der infizierten Freiwilligen pro Gruppe.
  2. Vorpatentzeitraum durch dicken Blutausstrich bei Einzelpersonen in jeder Gruppe.
  3. Vorpatentzeitraum durch quantitative PCR (qPCR) bei Einzelpersonen in jeder Gruppe.
  4. Parasitendichte beim ersten Nachweis von Parasiten durch dicken Blutausstrich und qPCR.
  5. Maximale Parasitendichte während der ersten 48 Stunden nach dem ersten Nachweis durch qPCR.

Während Teil A wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, um das optimale Impfvolumen zu bestimmen, das während Teil B verwendet wird. Die Variablen, die für diese Zwischenanalyse berücksichtigt werden, sind: 1) Anzahl der infizierten Freiwilligen pro Gruppe und 2) Zeit vor dem Patent durch dicken Blutausstrich bei Einzelpersonen in jeder Gruppe.

In Teil B wird die Wirkung des in Teil A ermittelten optimalen Impfvolumens bei Verabreichung verschiedener PfSPZ-Dosen im Vergleich zur Dosis von 25.000 PfSPZ in 50 µL bewertet

Allerdings: i) Wenn das optimale Volumen in Teil A 10 µL beträgt, erhält Gruppe 6 100.000 PfSPZ (2 Impfungen mit 50.000 PfSPZ) anstelle von 125.000 PfSPZ, da die PfSPZs mit 100.000 PfSPZ in 20 µL abgefüllt werden.

ii) Wenn das optimale Volumen in Teil A 50 µL beträgt, wird Gruppe 5 geändert, um eine Duplizierung der Behandlungspläne zwischen den Gruppen 4 und 5 zu vermeiden. In diesem Fall wird den Freiwilligen in Gruppe 5 eine Dosis von 25.000 PfSPZ verabreicht, verabreicht ID (intradermal), in vier 10-µL-Injektionen. (Jeder Freiwillige erhält 4 ID-Injektionen von 6.250 PfSPZ in einem Volumen von jeweils 10 µL, mit jeweils 2 Injektionen in jeden Arm).

Die Ergebnisvariablen in diesem Teil der Studie sind:

  1. Anzahl der infizierten Freiwilligen pro Gruppe.
  2. Vorpatentzeitraum durch dicken Blutausstrich bei Einzelpersonen in jeder Gruppe.
  3. Vorpatentzeitraum durch qPCR bei Einzelpersonen in jeder Gruppe.
  4. Parasitendichte beim ersten Nachweis von Parasiten durch qPCR.
  5. Maximale Parasitendichte während der ersten 48 Stunden nach dem ersten Nachweis durch qPCR.
  6. Geschätzte Anzahl (±95 % Konfidenzintervall) von Schizonten im Leberstadium pro Freiwilligem und Mittelwert (±95 % Konfidenzintervall) für jede Gruppe.

Bei allen rekrutierten Freiwilligen handelt es sich um gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 45 Jahren. Für jedes Behandlungsschema und jede Dosisstufe werden Sicherheits- und Infektiositätsdaten erhoben. Freiwillige und klinische Prüfer sind gegenüber der Gruppenzuteilung nicht blind. Laborprüfer, die Blutausstriche und Proben für die qPCR-Analyse verarbeiten, sind jedoch gegenüber der Gruppenzuordnung blind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Centre d'Investigació del Medicament Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • CRESIB, Hospital Clínic-Universitat de Barcelona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren
  • Fähig und willens (nach Meinung des Prüfarztes), alle Studienanforderungen zu erfüllen
  • Nur Frauen: müssen einer kontinuierlichen wirksamen Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie zustimmen (z. B. hormonelle Kontrazeptiva, Kondome oder Intrauterinpessare (IUP)).
  • Vereinbarung, während der Studie und danach in Spanien auf Blutspenden zu verzichten
  • Stimmen Sie zu, im Verlauf dieser Studie nicht an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teilzunehmen
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Durchführung einer CHMI
  • Während der gesamten Studienzeit rund um die Uhr per Mobiltelefon erreichbar
  • Bereitschaft zur Durchführung einer kurativen Malariakur
  • Vereinbarung, bei Bedarf während der intensiven Nachsorge nach der Belastung zur Beobachtung zu übernachten
  • Beantworten Sie alle Fragen des Quiz zur Einwilligung nach Aufklärung richtig
  • Ein Body-Mass-Index < 35

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der P. falciparum-Malaria
  • Reisen Sie vor der Teilnahme an der Studie in ein Malaria-Endemiegebiet mit positiver P. falciparum-Serologie beim Screening.
  • Verwendung systemischer Antibiotika mit bekannter Antimalariaaktivität innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss (z. B. Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Doxycyclin, Tetracyclin, Clindamycin, Erythromycin, Fluorchinolone oder Azithromycin)
  • Nimmt ein Medikament ein und beabsichtigt, dies auch weiterhin zu tun, von dem bekannt ist, dass es Arzneimittelreaktionen mit Chloroquin oder Malarone® hervorruft, wie z. B. Cimetidin, Metoclopramid, Antazida oder Kaolin (Antazida und Kaolin können mindestens 4 Stunden nach der Einnahme von Chloroquin verabreicht werden).
  • Erhalt eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor der Einschreibung oder geplanter Erhalt während des Studienzeitraums
  • Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs gegen Malaria
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich HIV-Infektion, Asplenie, wiederkehrende, schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikamente innerhalb der letzten 6 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt)
  • Verwendung von Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
  • Vorliegen einer Sichelzellenanämie, eines Sichelzellenanämie-Merkmals, einer Thalassämie oder eines Thalassämie-Merkmals
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsabsicht während der Studie
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder Reaktionen, die durch Malaria wahrscheinlich verschlimmert werden
  • Kontraindikationen oder bekannte Allergie gegen die Medikamente der ersten Wahl gegen Malaria: Chloroquin, Atovaquon/Proguanil und Artemether/Lumefantrin.
  • Krebs in der Vorgeschichte (außer erfolgreich behandeltes und geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ)
  • Schwere psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können
  • Jede andere schwere chronische Erkrankung, die eine fachärztliche Überwachung im Krankenhaus erfordert
  • Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, definiert durch einen Alkoholkonsum von mehr als 30 g (Männer) bzw. 20 g (Frauen) pro Tag
  • Verdacht auf oder bekannter injizierender Drogenmissbrauch in den 5 Jahren vor der Einschreibung
  • Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Seropositiv für das Hepatitis-C-Virus (Antikörper gegen HCV)
  • Ein geschätztes Zehn-Jahres-Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung von ≥5 %, geschätzt durch das Systematic Coronary Risk Evaluation (SCORE)-System [42]
  • Abnormales Elektrokardiogramm beim Screening: pathologische Q-Welle und signifikante ST-T-Wellen-Veränderungen, linksventrikuläre Hypertrophie, Nicht-Sinus-Rhythmus außer isolierten vorzeitigen Vorhofkontraktionen, Rechts- oder Linksschenkelblock, fortgeschrittener AV-Herzblock (sekundär oder tertiär)
  • Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht engmaschig betreut werden können
  • Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei biochemischen oder hämatologischen Blutuntersuchungen, Urinanalysen oder klinischen Untersuchungen
  • Jede andere signifikante Krankheit, Störung oder jeder andere Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen kann, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Grp 1-10ul x 2; 2.500 PfSPZ Challenge-Teil A

TEIL A:

Gruppe 1 (n=6): 2.500 PfSPZ verabreichten IM in einem Volumen von 10 µL an 2 Stellen (eine Injektion von 10 µL enthielt 1.250 PfSPZ in jeden Deltamuskel).

Aseptische, gereinigte, in Fläschchen abgefüllte, kryokonservierte, vollständig infektiöse NF54-P. falciparum-Sporozoiten
Experimental: Grp 2-50ul x 2; 2.500 PfSPZ Challenge-Teil A

TEIL A:

Gruppe 2 (n=6): 2.500 PfSPZ verabreichten IM in einem Volumen von 50 µL an 2 Stellen (eine Injektion von 50 µL mit 1.250 PfSPZ in jedem Deltamuskel).

Aseptische, gereinigte, in Fläschchen abgefüllte, kryokonservierte, vollständig infektiöse NF54-P. falciparum-Sporozoiten
Experimental: Grp 3-250ul x 2; 2.500 PfSPZ Challenge-Teil A

TEIL A:

Gruppe 3 (n=6): 2.500 PfSPZ verabreichten IM in einem Volumen von 250 µL an 2 Stellen (eine Injektion von 250 µL mit 1.250 PfSPZ in jedem Deltamuskel).

Aseptische, gereinigte, in Fläschchen abgefüllte, kryokonservierte, vollständig infektiöse NF54-P. falciparum-Sporozoiten
Experimental: Grp 4-50ul x 2; 25.000 PfSPZ Challenge, Teil B

TEIL B: BEGINNT NACH ABSCHLUSS VON TEIL A

Gruppe 4 (n=6) (Kontrollgruppe) 25.000 PfSPZ verabreichten IM in einem Volumen von 50 µL an 2 Stellen (eine Injektion von 50 µL mit 12.500 PfSPZ in jeden Deltamuskel).

Aseptische, gereinigte, in Fläschchen abgefüllte, kryokonservierte, vollständig infektiöse NF54-P. falciparum-Sporozoiten
Experimental: Grp 5-Optimal vol Teil A x 2; 25.000 PfSPZ Challenge, Teil B

TEIL B: BEGINNT NACH ABSCHLUSS VON TEIL A

Gruppe 5 (n=6) 25.000 PfSPZ verabreichten IM im optimalen Volumen, das in Teil A an 2 Stellen bestimmt wurde (eine Injektion des optimalen Volumens mit 12.500 PfSPZ in jedem Deltamuskel).

Wenn das optimale Volumen in Teil A 50 µL beträgt, wird Gruppe 5 geändert, um eine Duplizierung der Behandlungspläne zwischen den Gruppen 4 und 5 zu vermeiden. In diesem Fall wird den Freiwilligen der Gruppe 5 eine Dosis von 25.000 PfSPZ intradermal in vier 10-µL-Injektionen verabreicht. (Jeder Freiwillige erhält 4 ID-Injektionen von 6.250 PfSPZ in einem Volumen von jeweils 10 µL, mit jeweils 2 Injektionen in jeden Arm).

Aseptische, gereinigte, in Fläschchen abgefüllte, kryokonservierte, vollständig infektiöse NF54-P. falciparum-Sporozoiten
Experimental: Grp 6-Optimal vol Teil A x 2; 125.000* PfSPZ Challenge, Teil B

TEIL B: BEGINNT NACH ABSCHLUSS VON TEIL A

Gruppe 6 (n=6) 125.000 PfSPZ verabreichten IM in dem in Teil A ermittelten optimalen Volumen an zwei Stellen (eine Injektion des optimalen Volumens mit 62.500 PfSPZ in jeden Deltamuskel), wenn das Volumen 50 µL oder 250 µL beträgt.

*Wenn das optimale Volumen in Teil A 10 µL beträgt, erhält Gruppe 6 100.000 PfSPZ (2 Impfungen mit 50.000 PfSPZ) anstelle von 125.000 PfSPZ.

Aseptische, gereinigte, in Fläschchen abgefüllte, kryokonservierte, vollständig infektiöse NF54-P. falciparum-Sporozoiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektiosität der Verabreichungsschemata
Zeitfenster: Studieren Sie Tag 6 bis Tag 90 nach der Herausforderung
Für jede Versuchsphase (A und B) wird die Infektiosität der drei Verabreichungsschemata durch Dickschichtmikroskopie und q-PCR auf P. falciparum-DNA beurteilt. Die Zeit von der Parasitenimpfung bis zum ersten Nachweis einer Parasitämie im Blutstadium wird durch Dickfilmmikroskopie beurteilt.
Studieren Sie Tag 6 bis Tag 90 nach der Herausforderung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der PfSPZ-Herausforderung
Zeitfenster: Alle Studienbesuche bis zum 90. Tag nach der Herausforderung
Die Sicherheit der PfSPZ Challenge und der daraus resultierenden P. falciparum-Infektion wird durch die Analyse aktiv und passiv gesammelter Daten aus der klinischen Untersuchung von Freiwilligen und Labormessungen bewertet.
Alle Studienbesuche bis zum 90. Tag nach der Herausforderung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parasitenvermehrungsraten mittels qPCR für P. falciparum-DNA
Zeitfenster: Probenentnahme zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 8 Monaten
Die Dynamik des P. falciparum-Parasitenwachstums nach der Verabreichung von PfSPZ Challenge wird durch die Analyse der Parasitenvermehrungsraten mithilfe von qPCR für P. falciparum-DNA bewertet. Mithilfe der Messungen soll die Parasitenkinetik modelliert und die Anzahl der infizierten Leberzellen abgeschätzt werden. Außerdem wird ein mathematisches Modell erstellt, um die Infektionsdynamik, die Parasitenverteilung, die Zirkulationszeit und den Parasitenumsatz zu beschreiben
Probenentnahme zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 8 Monaten
Zelluläre und humorale Immunantworten gegen Parasiten
Zeitfenster: Probenentnahme zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 8 Monaten
Zelluläre und humorale Immunantworten gegen Parasiten werden durch transkriptionelle RNA-Analyse, Multiparameter-Durchflusszytometrie, ELIspot, Luminex-Assays, Protein-Arrays, IFA und ELISA bewertet.
Probenentnahme zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 8 Monaten
Stadienspezifische Expressionsmuster von Parasitengenen
Zeitfenster: Probenentnahme zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 8 Monaten
Stadienspezifische Expressionsmuster von Parasitengenen werden durch RNA-Quantifizierung mittels Reverse-Transkriptase-PCR (rtPCR) und Transkriptionsprofilierung auf Microarray- und Sequenzierungsplattformen bewertet, insbesondere das Vorhandensein von Gametozyten-spezifischen mRNA-Transkripten, das Muster der Transkription und Adhäsion von Variantengen und die Expression von Merozoiten-Invasionsgenen/-proteinen.
Probenentnahme zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 8 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro L Alonso, MD, Ph.D., Barcelona Centre for International Health Research (CRESIB), Hospital Clínic-Universitat de Barcelona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BACHMI-01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur PfSPZ-Herausforderung

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