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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit des PfSPZ-Impfstoffs bei HIV-negativen und HIV-positiven Erwachsenen in Tansania

3. April 2019 aktualisiert von: Sanaria Inc.

Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit der direkten venösen Impfung mit Plasmodium Falciparum Sporozoiten-Impfstoff (PfSPZ-Impfstoff) bei HIV-negativen und HIV-positiven Erwachsenen in Tansania

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des PfSPZ-Impfstoffs, der als fünf Dosen von 9,0 x 10^5 PfSPZ oder normaler Kochsalzlösung an den Tagen 0, +2, +4, +6 und +28 verabreicht wird gesunde HIV-negative erwachsene Freiwillige und gesunde HIV-positive Freiwillige in Tansania.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine monozentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Wirksamkeit des PfSPZ-Impfstoffs (9,0 x 10^5 PfSPZ, verabreicht an 0, +2, +4, +6 und +28 Tagen (Gruppe 1, HIV-negativ, und Gruppe 2, HIV-positiv)). Die Kontrollen erhalten parallele Injektionen mit normaler Kochsalzlösung (NS). Alle Verabreichungen von PfSPZ oder NS erfolgen durch direkte venöse Inokulation (DVI).

Einundzwanzig männliche und weibliche erwachsene Freiwillige im Alter von 18 bis 45 Jahren, die in und um die Gemeinde Bagamoyo leben, werden auf der Grundlage vordefinierter Ein- und Ausschlusskriterien eingeschrieben. 12/21 Probanden sind HIV-positive Freiwillige (im klinischen Stadium 1) unter stabiler antiretroviraler Therapie (ART) für mindestens 3 Monate mit einer CD4+-Zellzahl über 500 Zellen/μl beim Screening. Der Rest (9/21) werden gesunde HIV-negative Erwachsene sein.

Die Behandlungszuteilung erfolgt doppelblind innerhalb der Gruppen 1 und 2b, jedoch nicht zwischen den Gruppen oder Untergruppen. Immunisierungen beginnen zuerst mit gesunden HIV-negativen Freiwilligen (Gruppe 1), bevor HIV-positive Freiwillige (Gruppen 2a und 2b) geimpft werden. Der Übergang von der Immunisierung von HIV-Negativen zur Immunisierung von HIV-Positiven beginnt mit der Immunisierung einer Sentinel-Gruppe von 3 HIV-Positiven mit einer reduzierten Impfstoffdosis von 4,5 x 10^5 PfSPZ (Gruppe 2a). Dieser Übergang wird um mindestens zwei (2) Wochen gestaffelt, um eine Überprüfung der Sicherheitsdaten zu ermöglichen. Wenn die Sicherheitsdaten die Pausenkriterien nicht erfüllen, signalisiert dies ein "Go" für den Übergang zu Immunisierungen einer Sentinel-Gruppe von drei (3) HIV-positiven Freiwilligen. Wenn die Kriterien für eine Unterbrechung erfüllt sind, erfolgt kein sofortiger Übergang, sondern es wird eine Ad-hoc-Sitzung des Sicherheitsüberwachungsausschusses (SMC) für eine unabhängige Überprüfung und Empfehlung einberufen. Der Übergang von der unverblindeten HIV-positiven Sentinel-Gruppe 2a zur vollständigen Studienkohorte von doppelblinden, Placebo-kontrollierten HIV-positiven Probanden (Gruppe 2b) erfolgt ebenfalls gestaffelt für mindestens zwei (2) Wochen. Das SMC wird bis zu 7 Tage nach der vierten Immunisierung eine geplante Überprüfung der von der Sentinel-HIV-positiven Gruppe gesammelten Sicherheitsdaten durchführen. Nach der Sicherheitsüberprüfung erfolgt der Übergang in die HIV-positive Hauptgruppe (Gruppe 2b) unter Berücksichtigung der SMC-Empfehlung(en).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bagamoyo, Tansania
        • Bagamoyo Research and Training Center of the Ifakara Health Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren
  • Langfristiger (mindestens zwei Jahre) oder ständiger Wohnsitz im Distrikt Bagamoyo oder nahe gelegenen Distrikten in den Küsten- und Dar-es-Salaam-Regionen
  • Erreichbarkeit per Handy 24 Stunden am Tag während der gesamten Studienzeit
  • Fähigkeit und Bereitschaft, den Studienbesuchsplan für die Sicherheitsnachverfolgung und Protokolleinhaltung zu vervollständigen
  • Vereinbarung, dem Studienteam persönliche Kontaktinformationen und Kontaktinformationen eines dritten Haushaltsmitglieds oder engen Freundes zur Verfügung zu stellen
  • Vereinbarung, während des Studienzeitraums an keiner anderen klinischen Studie mit Prüfpräparaten teilzunehmen, mit Ausnahme der Teilnahme an Beobachtungsstudien (eine solche Mitanmeldung muss vom PI genehmigt werden)
  • Zustimmung zur Freigabe medizinischer und anderer Informationen zu Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie und zur Teilnahme an einem Studienarzt für körperliche Untersuchung und klinische Untersuchungen einschließlich Elektrokardiogramm (EKG)
  • Bereitschaft, sich allen Blut-, Urin- und Stuhltests (wie im Protokoll angegeben) und zusätzlichen Tests zu unterziehen, die vom Studienarzt angeordnet werden können, um signifikante Anomalien auszuschließen
  • Weibliche Freiwillige müssen bereit sein, Maßnahmen zu ergreifen, um nicht schwanger zu werden, wenn sie für die Teilnahme an der Studie ausgewählt werden, und sich einem Serumschwangerschaftstest beim Screening und zu festgelegten Zeitpunkten während der Studie zu unterziehen
  • Freiwillige für die Aufnahme in HIV-positive Untergruppen müssen über Folgendes verfügen:

    1. Dokumentierte HIV-Infektion, allgemein guter Gesundheitszustand und stabile ART-Anwendung für mindestens drei (3) Monate, vorzugsweise sechs (6), vor dem Screening
    2. Klinisches Stadium 1 der HIV-Erkrankung der WHO
    3. CD4+ T-Zellzahl >500 Zellen/μl beim Screening
    4. Besuch eines Pflege- und Behandlungszentrums (CTC) innerhalb des Studiengebiets zur medizinischen Behandlung von HIV-Infektionen und Zustimmung zur regelmäßigen Teilnahme an einem solchen Pflege- und Behandlungszentrum während der Teilnahme an der Studie
    5. Vereinbarung, dass das klinische Team Kontakt mit dem HIV-CTC des Freiwilligen aufnehmen und die Behandlung mit ihm koordinieren kann.
  • Korrekte Beantwortung von 10 von 10 Fragen während des Einwilligungsverfahrens, um das Verständnis des Studiendesigns, der Studienverfahren, Risiken und Vorteile zu demonstrieren
  • Unterzeichnung und Datierung einer schriftlichen Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Gepflogenheiten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs oder -medikaments gegen Malaria in den letzten 5 Jahren
  • Erhalt von Standardimpfungen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Immunisierung mit einem PfSPZ-Produkt oder geplante Standardimpfungen während der Studie bis 4 Wochen nach der letzten Injektion mit einem PfSPZ-Produkt
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie
  • Klinisch signifikante kardiale Anomalien, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) angezeigt
  • Positive Familienanamnese bei einem Verwandten 1. oder 2. Grades für Herzerkrankungen im Alter von < 50 Jahren
  • Eine Geschichte psychiatrischer Erkrankungen
  • Vorgeschichte von fieberfreien Anfällen, atypischen Fieberkrämpfen oder Epilepsie
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion beeinträchtigt
  • Vorgeschichte einer chronischen Immunschwäche (außer HIV) oder einer Autoimmunerkrankung
  • Die Verwendung von chronischen immunsuppressiven Medikamenten, Antibiotika oder anderen immunmodifizierenden Medikamenten innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Studie (ART und inhalative und topische Kortikosteroide sind erlaubt)
  • Erfüllung der Ausschlusskriterien basierend auf dem Protokollalgorithmus zur Bewertung des TB-Erkrankungsrisikos
  • Derzeit in der prophylaktischen Behandlung mit Co-Trimoxazol (Trimethoprim/Sulfamethoxazol) (CPT)
  • Aktuell Einnahme von Rifampin (Isoniazid ist kein Ausschlusskriterium)
  • Body-Mass-Index (BMI) von <18 oder >30 kg/m2
  • Frauen, die schwanger sind (wie durch einen positiven Serum-Schwangerschaftstest angezeigt), stillen oder planen, während der Dauer der Studie schwanger zu werden oder stillen
  • Beim Screening wurde neu eine positive HIV-Infektion diagnostiziert
  • Positive Hepatitis-Tests (B- oder C-Virus).
  • Symptome, körperliche Anzeichen und Laborwerte, die auf klinisch signifikante systemische Störungen oder andere Zustände hindeuten, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit der Freiwilligen beeinträchtigen könnten
  • Medizinische, soziale Bedingungen oder berufliche Gründe, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellen, die Fähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigen können, eine Einverständniserklärung abzugeben oder effektiv an der Studie teilzunehmen, können das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme erheblich erhöhen in der Studie oder kann die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Empfänger von HIV-Impfstoffen der Gruppe 1

Gruppe 1: n=6, HIV-negative Impfstoffempfänger erhalten 9,0x10^5 PfSPZ-Impfstoff an 0, +2, +4, +6 und +28 Tagen. Gesamtnr. der Freiwilligen in Gruppe 1, n = 9, wo Freiwillige in einem Verhältnis von 1:2 randomisiert werden, um entweder ein Placebo mit normaler Kochsalzlösung (NS) oder einen PfSPZ-Impfstoff zu erhalten.

Die Wirksamkeit wird durch kontrollierte humane Malariainfektion (CHMI) nach +3 Wochen (+2 bis +10 Wochen) nach der letzten Dosis des PfSPZ-Impfstoffs bewertet. CHMI wird von DVI der 3.200 PfSPZ Challenge sein.

Aseptische, gereinigte, metabolisch aktive, nicht-replizierende, strahlungsabgeschwächte, kryokonservierte Pf-Sporozoiten.
Aseptische, gereinigte, lebende, infektiöse, kryokonservierte Pf-Sporozoiten.
Placebo-Komparator: HIV-NS-Kontrollen der Gruppe 1

Gruppe 1: n = 3, HIV-negative NS-Placebo-Empfänger erhalten NS an 0, +2, +4, +6 und +28 Tagen. Gesamtnr. der Freiwilligen in Gruppe 1, n = 9, wo Freiwillige in einem Verhältnis von 1:2 randomisiert werden, um entweder NS-Placebo oder PfSPZ-Impfstoff zu erhalten.

Die Wirksamkeit wird vom CHMI nach +3 Wochen (+2 bis +10 Wochen) nach der letzten Dosis von NS beurteilt. CHMI wird von DVI der 3.200 PfSPZ Challenge sein.

Aseptische, gereinigte, lebende, infektiöse, kryokonservierte Pf-Sporozoiten.
0,9 % Natriumchloridlösung
Experimental: Gruppe 2a HIV+ Impfstoff-Wächter
Gruppe 2a: n=3, HIV-positive Impfstoffempfänger erhalten 4,5 x 10^5 PfSPZ-Impfstoff an 0, +2, +4, +6 und +28 Tagen.
Aseptische, gereinigte, metabolisch aktive, nicht-replizierende, strahlungsabgeschwächte, kryokonservierte Pf-Sporozoiten.
Experimental: Empfänger von HIV+-Impfstoffen der Gruppe 2b

Gruppe 2b: n=6, HIV-positive Impfstoffempfänger erhalten 9,0x10^5 PfSPZ-Impfstoff an 0, +2, +4, +6 und +28 Tagen. Gesamtnr. der Freiwilligen in Gruppe 2b, n = 9, wo Freiwillige in einem Verhältnis von 1:2 randomisiert werden, um entweder NS-Placebo oder PfSPZ-Impfstoff zu erhalten.

Die Wirksamkeit wird vom CHMI nach +3 Wochen (+2 bis +10 Wochen) nach der letzten Dosis des PfSPZ-Impfstoffs bewertet. CHMI wird von DVI der 3.200 PfSPZ Challenge sein.

Aseptische, gereinigte, metabolisch aktive, nicht-replizierende, strahlungsabgeschwächte, kryokonservierte Pf-Sporozoiten.
Aseptische, gereinigte, lebende, infektiöse, kryokonservierte Pf-Sporozoiten.
Placebo-Komparator: Gruppe 2b HIV+ Placebokontrollen

Gruppe 2b: n = 3, HIV-positive NS-Placebo-Empfänger erhalten NS an 0, +2, +4, +6 und +28 Tagen. Gesamtnr. der Freiwilligen in Gruppe 2b, n = 9, wo Freiwillige in einem Verhältnis von 1:2 randomisiert werden, um entweder NS-Placebo oder PfSPZ-Impfstoff zu erhalten.

Die Wirksamkeit wird vom CHMI nach +3 Wochen (+2 bis +10 Wochen) nach der letzten Dosis von NS beurteilt. CHMI wird von DVI der 3.200 PfSPZ Challenge sein.

Aseptische, gereinigte, lebende, infektiöse, kryokonservierte Pf-Sporozoiten.
0,9 % Natriumchloridlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des PfSPZ-Impfstoffs – erbetene Symptome
Zeitfenster: Vom Tag der Impfung bis 7 Tage nach der Impfung.
Auftreten erwünschter Symptome während eines 7-tägigen Überwachungszeitraums nach der Impfung (Tag der Impfung (Vx) und +7 Tage nach der Impfung).
Vom Tag der Impfung bis 7 Tage nach der Impfung.
Sicherheit des PfSPZ-Impfstoffs – unerwünschte Symptome
Zeitfenster: Vom Tag der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung.
Auftreten unerwünschter Symptome während eines 28-tägigen Überwachungszeitraums nach jeder Impfung.
Vom Tag der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung.
Sicherheit des PfSPZ-Impfstoffs – Laboranomalien
Zeitfenster: Tag der Immunisierung bis etwa 11 Wochen nach der letzten Impfung (etwa 36 Wochen).
Auftreten von Laboranomalien, einschließlich signifikanter Abnahme der CD4-T-Zellzahlen oder Erhöhung der Viruslast.
Tag der Immunisierung bis etwa 11 Wochen nach der letzten Impfung (etwa 36 Wochen).
Sicherheit des PfSPZ-Impfstoffs – schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag der Immunisierung bis etwa 11 Wochen nach der letzten Impfung (etwa 36 Wochen).
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während des Studienzeitraums.
Tag der Immunisierung bis etwa 11 Wochen nach der letzten Impfung (etwa 36 Wochen).
Sicherheit des PfSPZ-Impfstoffs – Durchbruchinfektion
Zeitfenster: Tag der Immunisierung bis etwa 11 Wochen nach der letzten Impfung (etwa 36 Wochen).
- Auftreten einer Pf-Infektion des Impftyps, die zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der ersten Impfung nachgewiesen wurde (retrospektiv bestimmt).
Tag der Immunisierung bis etwa 11 Wochen nach der letzten Impfung (etwa 36 Wochen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur PfSPZ-Impfstoff

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