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Behandlungsoptimierungsversuch mit PfSPZ-Impfstoff in Äquatorialguinea

3. Januar 2020 aktualisiert von: Sanaria Inc.

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Optimierung des Regimes eines strahlengedämpften Sporozoiten-Impfstoffs gegen Plasmodium Falciparum (Pf) (PfSPZ-Impfstoff) bei Erwachsenen in Äquatoguinea

Dies ist eine randomisierte Phase-1-Studie zur Optimierung des Regimes des PfSPZ-Impfstoffs bei gesunden Freiwilligen aus Äquatoguinea, um festzustellen, ob ein verkürztes, schnelles Immunisierungsregime sicher und wirksam ist. Vier verschiedene Behandlungsschemata mit einer Dauer von höchstens 4 Wochen werden auf Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Schutzwirkung im Vergleich zu einem 16-wöchigen Goldstandard-Behandlungsschema untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie wird an 104 gesunden Männern und Frauen aus Äquatoguinea im Alter von 18 bis 45 Jahren durchgeführt, die in vier Gruppen von 26 Probanden aufgeteilt werden, die eines von vier Dosierungsschemata erhalten. Die Studie soll die Hypothese testen, dass 2 oder 4 Dosen von 9x10^5 PfSPZ des PfSPZ-Impfstoffs durch direkte venöse Inokulation (DVI) über 6-7 Tage als Grundimmunisierung verabreicht werden, mit oder ohne Auffrischungsimmunisierung nach 4 oder 16 Wochen nach der letzten Initialdosis (1) sicher und gut verträglich ist; und (2) eine Immunität induzieren, die zu einem Schutz gegen eine homolog kontrollierte humane Malariainfektion (CHMI) führt, die 8 Wochen nach der letzten Immunisierung durch DVI-Injektion einer PfSPZ-Challenge durchgeführt wird. Das erste Regime wird den strahlungsabgeschwächten ganzen Sporozoiten-PfSPZ-Impfstoff in einer Dosis von 9,0 x 10 ^ 5 testen, die von DVI mit vier Priming-Immunisierungen, gefolgt von einer Auffrischung nach 16 Wochen, verabreicht wird. Das zweite Regime folgt dem gleichen Dosierungs- und Verabreichungsschema, jedoch ohne die Auffrischung nach 16 Wochen, um zu untersuchen, ob eine Auffrischung erforderlich sein könnte. Das dritte Regime folgt dem ersten Regime, wobei die Intervalldauer bis zur Auffrischung auf nur 4 Wochen verkürzt wird. Beim vierten und letzten Regime wird der Impfstoff zweimal statt viermal verabreicht, gefolgt von einer Auffrischimpfung in 4 Wochen, um zu beurteilen, ob zwei Grundimmunisierungen ausreichen, um Schutz zu verleihen. In Summe:

  • Gruppe 1: 21 Probanden erhalten an den Tagen 1, 3, 5, 7 und 113 9,0 x 10^5 PfPSZ und 5 Probanden erhalten ein Placebo mit normaler Kochsalzlösung (NS).
  • Gruppe 2: 21 Probanden erhalten 9,0x10^5 PfPSZ und 5 Probanden erhalten NS an den Tagen 1, 3, 5 und 7.
  • Gruppe 3: 21 Probanden erhalten 9,0x10^5 PfPSZ und 5 Probanden erhalten NS an den Tagen 1, 3, 5, 7 und 29.
  • Gruppe 4: 21 Probanden erhalten 9,0x10^5 PfPSZ und 5 Probanden erhalten NS an den Tagen 1 und 8.

Die Sicherheit und Verträglichkeit jedes Regimes wird gemessen, indem (1) erwünschte und unerwünschte Nebenwirkungen, (2) Immunogenität durch Bewertung der humoralen und zellulären Immunantworten vor und nach der Impfung und (3) Impfstoffwirksamkeit (VE) durch Messung erfasst werden Schutz gegen homologes CHMI, verabreicht durch DVI von PfSPZ Challenge (NF54) 8 Wochen nach der letzten Impfung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bioko Island
      • Santiago De Baney, Bioko Island, Äquatorialguinea
        • Baney Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer und nicht schwangere/nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung.
  2. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
  3. Demonstrieren Sie, dass Sie die Studie verstanden haben, indem Sie auf 10 von 10 richtig/falsch-Aussagen über die Studie richtig antworten (maximal zwei zusätzliche Versuche werden für diejenigen gewährt, die im ersten Versuch nicht auf alle richtig/falsch-Aussagen richtig antworten).
  4. Erklärte Verfügbarkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren und Besuche für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der erforderlichen Impfung und des Beobachtungszeitraums nach der CHMI-Station.
  5. Kann Spanisch, die Landessprache Äquatorialguineas, verstehen und kommunizieren
  6. In guter allgemeiner Gesundheit sein, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Laborbefunde belegt.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, injizierbares Medroxyprogesteron für mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung zu verwenden und zustimmen, Medroxyprogesteron während des gesamten Studienzeitraums weiterhin zu verwenden.
  8. Weibliche Probanden dürfen bei der Registrierung und vor jeder Immunisierung nicht schwanger sein (wie durch einen negativen Schwangerschaftstest im Urin nachgewiesen).
  9. Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 30 kg/m2.
  10. Mindestens ein Jahr Aufenthalt auf der Insel Bioko, Äquatorialguinea, und nahe genug am Baney Clinical Research Center und am Sampaka Hospital, um die erforderlichen Termine im Studienzentrum wahrnehmen zu können.
  11. Stimmen Sie der Freigabe medizinischer Informationen zu und informieren Sie einen Studienarzt über Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie.
  12. Bereitschaft zur studienärztlichen Betreuung und Einnahme aller während des Studiums verschriebenen Medikamente.
  13. Stimmen Sie zu, dem Studienteam Kontaktinformationen eines dritten Haushaltsmitglieds oder engen Freundes zur Verfügung zu stellen.
  14. Stimmen Sie zu, während des Studienzeitraums nicht an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
  15. Stimmen Sie zu, während der Studienzeit kein Blut zu spenden.
  16. Bereit, sich HIV-, Hepatitis B (HBV)- und Hepatitis C (HCV)-Tests zu unterziehen.
  17. Telefonisch erreichbar für die Überprüfung unerwünschter Ereignisse.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile von PfSPZ-Impfstoff, PfSPZ-Challenge oder Artemether-Lumefantrin (AL).
  2. Nachdem Sie in den letzten 5 Jahren einen Prüfimpfstoff gegen Malaria erhalten haben.
  3. Nach Erhalt eines Nichtlebendimpfstoffes in den 14 Tagen vor der Einschreibung, eines Lebendimpfstoffs in den 28 Tagen vor der Einschreibung oder drei oder mehr Impfstoffen jeglicher Art in den vier Monaten vor der Einschreibung.
  4. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparaten einschließlich Malariamedikamenten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
  5. Vorgeschichte von Arrhythmien, verlängertem QT-Intervall oder anderen Herzerkrankungen oder klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening.
  6. Vorgeschichte von nicht-fieberhaften Anfällen oder komplexen Fieberkrämpfen.
  7. Vorgeschichte einer Herzerkrankung bei einem Verwandten 1. oder 2. Grades im Alter von < 50 Jahren.
  8. Eine chronische Krankheit, einschließlich Diabetes mellitus, Krebs, HIV/AIDS, Tuberkulose.
  9. Geschichte des illegalen Drogen- oder Alkoholkonsums, der die normale soziale Funktion beeinträchtigt.
  10. Die Verwendung von chronischen immunsuppressiven Arzneimitteln oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von drei Monaten nach Studienbeginn (inhalative und topische Kortikosteroide sind erlaubt) und während des Studienzeitraums.
  11. Jede klinisch signifikante Abweichung vom Normalbereich in biochemischen, hämatologischen oder Urinanalysetests.
  12. Positiver HIV-, Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virus-serologischer Test.
  13. Anzeichen und Symptome einer Tuberkulose (z. B. chronischer Husten, Nachtschweiß, chronisches Fieber, vergrößerte Lymphknoten, unbeabsichtigter Gewichtsverlust) oder Risikofaktoren bei einer ansonsten gesunden Person in Kombination mit einem positiven Tuberkulin-Hauttest (TST).
  14. Symptome, körperliche Anzeichen und/oder Laborwerte, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, einschließlich Nieren-, Leber-, Blut-, Herz-Kreislauf-, Lungen-, Haut-, Immunschwäche-, psychiatrische und andere Erkrankungen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit des Freiwilligen beeinträchtigen könnten .
  15. Jede medizinische, psychiatrische, soziale oder berufliche Erkrankung oder Situation, die nach Einschätzung des PI die Fähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Risiko der Teilnahme des Freiwilligen an der Studie erhöht, die Fähigkeit des Freiwilligen zur vollständigen Teilnahme beeinträchtigt an der Studie teilnehmen oder sich negativ auf die Qualität, Konsistenz oder Interpretation der Daten auswirken könnten, die aus ihrer Teilnahme an der Studie stammen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1a (PfSPZ-Impfstoff)

Gruppe 1a: Probanden (n=21) erhalten vier Dosen des PfSPZ-Impfstoffs (9,0 x 10^5 PfSPZ/Dosis) an den Tagen 1, 3, 5 und 7 als Grundimmunisierung, gefolgt von einer Auffrischung von 9,0 x 10^5 PfSPZ Impfung am Tag 113.

Kontrollierte humane Malariainfektion (CHMI) mit PfSPZ Challenge (NF54) wird 8 Wochen nach der letzten Boost-Dosis durch DVI-Injektion verabreicht.

Stoffwechselaktive, nicht-replizierende, strahlungsabgeschwächte, aseptische, gereinigte, kryokonservierte NF54 P. falciparum (Pf)-Sporozoiten (PfSPZ-Impfstoff)
Lebende, infektiöse, aseptische, gereinigte, in Fläschchen verpackte, kryokonservierte Sporozoiten von Plasmodium falciparum, Stamm NF54
EXPERIMENTAL: Gruppe 2a (PfSPZ-Impfstoff)

Gruppe 2a: Probanden (n=21) erhalten vier Dosen des PfSPZ-Impfstoffs (9,0 x 10^5 PfSPZ/Dosis) an den Tagen 1, 3, 5 und 7 als Erstbehandlung.

CHMI mit PfSPZ-Challenge (NF54) wird 8 Wochen nach der letzten Grunddosis durch DVI-Injektion verabreicht.

Stoffwechselaktive, nicht-replizierende, strahlungsabgeschwächte, aseptische, gereinigte, kryokonservierte NF54 P. falciparum (Pf)-Sporozoiten (PfSPZ-Impfstoff)
Lebende, infektiöse, aseptische, gereinigte, in Fläschchen verpackte, kryokonservierte Sporozoiten von Plasmodium falciparum, Stamm NF54
EXPERIMENTAL: Gruppe 3a (PfSPZ-Impfstoff)

Gruppe 3a: Probanden (n=21) erhalten vier Dosen des PfSPZ-Impfstoffs (9,0 x 10^5 PfSPZ/Dosis) an den Tagen 1, 3, 5 und 7 als Grundimmunisierung, gefolgt von einer Auffrischung von 9,0 x 10^5 PfSPZ Impfung am 29.

CHMI mit PfSPZ-Challenge (NF54) wird 8 Wochen nach der letzten Boost-Dosis durch DVI-Injektion verabreicht.

Stoffwechselaktive, nicht-replizierende, strahlungsabgeschwächte, aseptische, gereinigte, kryokonservierte NF54 P. falciparum (Pf)-Sporozoiten (PfSPZ-Impfstoff)
Lebende, infektiöse, aseptische, gereinigte, in Fläschchen verpackte, kryokonservierte Sporozoiten von Plasmodium falciparum, Stamm NF54
EXPERIMENTAL: Gruppe 4a (PfSPZ-Impfstoff)

Gruppe 4a: Die Probanden (n=21) erhalten zwei Dosen des PfSPZ-Impfstoffs (9,0 x 10^5 PfSPZ/Dosis) an den Tagen 1 und 8 als Grundimmunisierung, gefolgt von einer Auffrischung mit 9,0 x 10^5 PfSPZ-Impfstoff am Tag 29.

CHMI mit PfSPZ-Challenge (NF54) wird 8 Wochen nach der letzten Boost-Dosis durch DVI-Injektion verabreicht.

Stoffwechselaktive, nicht-replizierende, strahlungsabgeschwächte, aseptische, gereinigte, kryokonservierte NF54 P. falciparum (Pf)-Sporozoiten (PfSPZ-Impfstoff)
Lebende, infektiöse, aseptische, gereinigte, in Fläschchen verpackte, kryokonservierte Sporozoiten von Plasmodium falciparum, Stamm NF54
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 1b (NS)

Gruppe 1b: Probanden (n=5) erhalten an den Tagen 1, 3, 5, 7 und 113 ein Placebo mit normaler Kochsalzlösung (NS).

CHMI mit PfSPZ-Challenge (NF54) wird 8 Wochen nach der letzten Immunisierung durch DVI verabreicht.

Lebende, infektiöse, aseptische, gereinigte, in Fläschchen verpackte, kryokonservierte Sporozoiten von Plasmodium falciparum, Stamm NF54
Normale Kochsalzlösung enthält 0,9 % Natriumchlorid
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 2b (NS)

Gruppe 2b: Probanden (n=5) erhalten NS-Placebo an den Tagen 1, 3, 5 und 7.

CHMI mit PfSPZ-Challenge (NF54) wird 8 Wochen nach der letzten Immunisierung durch DVI verabreicht.

Lebende, infektiöse, aseptische, gereinigte, in Fläschchen verpackte, kryokonservierte Sporozoiten von Plasmodium falciparum, Stamm NF54
Normale Kochsalzlösung enthält 0,9 % Natriumchlorid
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 3b (NS)

Gruppe 3b: Probanden (n=5) erhalten NS-Placebo an den Tagen 1, 3, 5, 7 und 29.

CHMI mit PfSPZ-Challenge (NF54) wird 8 Wochen nach der letzten Immunisierung durch DVI verabreicht.

Lebende, infektiöse, aseptische, gereinigte, in Fläschchen verpackte, kryokonservierte Sporozoiten von Plasmodium falciparum, Stamm NF54
Normale Kochsalzlösung enthält 0,9 % Natriumchlorid
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 4b (NS)

Gruppe 4b: Probanden (n=5) erhalten NS-Placebo an den Tagen 1 und 8.

CHMI mit PfSPZ-Challenge (NF54) wird 8 Wochen nach der letzten Immunisierung durch DVI verabreicht.

Lebende, infektiöse, aseptische, gereinigte, in Fläschchen verpackte, kryokonservierte Sporozoiten von Plasmodium falciparum, Stamm NF54
Normale Kochsalzlösung enthält 0,9 % Natriumchlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Art der unerwünschten Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Tag der Erstimpfung bis 1 Jahr
  1. Auftreten erbetener lokaler UE während der Grundimpfung und einer 3-tägigen Überwachungsperiode nach Grund- und Auffrischimpfungen.
  2. Auftreten erbetener systemischer UE während der Grundimmunisierung und einer 7-tägigen Überwachungsperiode nach Grundimmunisierung und Auffrischimpfungen.
  3. Auftreten von unerwünschten unerwünschten Ereignissen während der Grundimpfung und einer 14-tägigen Überwachungsperiode nach Grund- und Auffrischimpfungen.
  4. Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) während der Studie.
Tag der Erstimpfung bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Probanden, die parasitär werden, wird erfasst und durch dicke Blutausstrichmikroskopie (TBS) und/oder quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) nachgewiesen.
Zeitfenster: Nach der ersten Immunisierung bis 56 Tage nach CHMI
  1. Entwicklung einer Pf-Parasitämie durch TBS nach CHMI
  2. Entwicklung einer Pf-Parasitämie durch qPCR nach CHM
Nach der ersten Immunisierung bis 56 Tage nach CHMI
Antikörperspiegel gegen Pf-Proteine ​​in Seren von Freiwilligen
Zeitfenster: Nach der ersten Immunisierung bis 56 Tage nach CHMI
  1. Antikörpertiter gegen Antigene im präerythrozytären Stadium und im erythrozytären Stadium [PfCSP, PfLSA-1, PfEBA-175, PfMSP-1, PfMSP-5, EXP-1] durch ELISA
  2. Antikörpertiter gegen Pf-Sporozoiten, asexuelle und sexuelle Parasiten im erythrozytären Stadium durch IFA.
  3. Analyse von Antikörpern gegen Proteine ​​im Pf-Proteom-Array-Chip.
Nach der ersten Immunisierung bis 56 Tage nach CHMI
Hemmkapazität von Freiwilligenseren gegen in vitro Sporozoiten-Invasion von Hepatozyten
Zeitfenster: Nach der ersten Immunisierung bis 56 Tage nach CHMI
Fähigkeit von Seren von immunisierten Freiwilligen, die Sporozoiteninvasion (ISI) von Hepatozyten in vitro durch ISI-Assay zu hemmen
Nach der ersten Immunisierung bis 56 Tage nach CHMI

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur PfSPZ-Impfstoff

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