Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anfälligkeit gambischer Erwachsener für eine PfSPZ-Challenge-Infektion im kontrollierten humanen Malaria-Infektionsmodell (CHMI-Gambia1)

15. Januar 2019 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine
Die kontrollierte humane Malariainfektion (CHMI) ist ein wichtiges Instrument zur Bewertung der Wirksamkeit neuartiger Malaria-Impfstoffe und -Medikamente vor Feldversuchen. CHMI ermöglicht auch die Bewertung der Malaria-Immunität und der Wachstumsraten von Parasiten in vivo und ermöglicht somit die Bewertung des natürlichen Erwerbs und Verlusts der Malaria-Immunität. Dies kann besonders nützlich sein bei Personen aus endemischen Gebieten mit wechselnden Expositions- und Immunitätsniveaus gegenüber Malaria. Daher könnte CHMI bei Personen, die zuvor Malaria ausgesetzt waren, ein wertvolles Instrument sein, um die Entwicklung von Malaria-Impfstoffen zu beschleunigen und Malaria-Kontrollprogramme über sich ändernde Immunitätsniveaus und damit verbundene Krankheitsbilder zu informieren. In dieser Studie beabsichtigen die Forscher, die Wirkung einer Vorexposition gegenüber Plasmodium falciparum (Pf) auf die Parasitenkinetik, klinische Symptome und Immunität nach CHMI durch PfSPZ-Challenge bei gambischen Erwachsenen zu untersuchen. Basierend auf einem gut definierten Seroprofil, das die Extreme der aktuellen Malariaexposition in Gambia darstellt, werden zwei Kohorten identifiziert, um die Auswirkungen der natürlich erworbenen Immunität auf die Anfälligkeit für eine kontrollierte menschliche Malariainfektion zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Haupthypothese ist, dass die kumulative Exposition gegenüber natürlichen Pf-Infektionen, definiert durch das Antikörperprofil gegen ein definiertes Panel von Pf-Antigenen, mit einer zunehmenden Zeit vor dem Patent und/oder einer verringerten Parasitenwachstumsrate im CHMI nach der PfSPZ-Challenge verbunden ist. Die primären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit der PfSPZ-Challenge-Verabreichung bei gambischen Erwachsenen und die Bestimmung der Parasitenkinetik im CHMI-Modell nach der PfSPZ-Challenge bei natürlich exponierten gambischen Erwachsenen. Das sekundäre Ziel ist die Analyse humoraler und zellulärer Immunantworten vor und nach CHMI bei gambischen Erwachsenen mit unterschiedlichen serologischen Profilen gegenüber einem Panel definierter Pf-Antigene.

Die Studie ist eine offene klinische Studie mit einem Zentrum. Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen (im Alter von 18 bis 35 Jahren), männlichen, gesunden Probanden mit mindestens 4 Jahren Sekundarschulbildung. Insgesamt werden 30 Personen für die Teilnahme an der Studie eingeschrieben; 15 mit intensiver früherer und kürzlicher Exposition gegenüber Malariainfektionen und 15 mit sehr begrenzter historischer Exposition gegenüber Malaria und ohne Anzeichen kürzlich erfolgter Malariainfektionen.

Alle Teilnehmer werden vor der Aufnahme per qPCR auf Parasitämie untersucht. Zwei aufeinanderfolgende negative qPCRs sind vor der Aufnahme in die Studie erforderlich, um sicherzustellen, dass keine P.falciparum-Infektion vorliegt. Wenn einer der Teilnehmer nicht in der Lage ist, an der Studie teilzunehmen, wird ein anderer Teilnehmer, der die Aufnahmekriterien erfüllt, als Ersatz aufgenommen. Dazu werden zwei bis vier weitere Teilnehmer als Backup gescreent. Anschließend werden alle Teilnehmer einer kontrollierten humanen Malaria-Standardinfektion (CHMI) durch IV-Verabreichung einer Dosis von 3,2 x 10^3 PfSPZ-Challenge unterzogen. Nach dem CHMI werden die Teilnehmer durch regelmäßige Besuche im klinischen Studienzentrum (zweimal täglich bis Tag 15 und täglich bis Tag 28 oder Behandlung) engmaschig überwacht, die aus regelmäßigen körperlichen Untersuchungen, häufigen Blutentnahmen und der Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse in ihrem Tagebuch bestehen. Alle relevanten Untersuchungen werden ambulant durchgeführt, einschließlich regelmäßiger Sicherheitsanalysen.

Die Teilnehmer sollten Zugang zu einem Mobiltelefon haben, mit dem sie 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche erreichbar sind. Als zusätzliche Sicherheitsvorkehrung müssen die Teilnehmer vom 5. Tag nach der Infektion bis 3 Tage nach der Behandlung in einem Hotel/Hostel in der Nähe der Studieneinrichtung übernachten. Dieser obligatorische Aufenthalt in einem Hotel/Hostel soll sicherstellen, dass die Studienteilnehmer jederzeit beobachtet werden können und einen hervorragenden Zugang zum klinischen Team haben. Alle Teilnehmer werden mit einem heilenden Regime von Artemether-Lumefantrin behandelt, das asexuelle Parasiten und sich entwickelnde Gametozyten radikal beseitigt. Zu den Kriterien für die Behandlung nach dem CHMI gehören ein positiver dicker Abstrich während der Nachsorge, die Entscheidung des Studienarztes oder des örtlichen Sicherheitsmonitors, auf Wunsch des Teilnehmers oder am 28. Tag nach dem CHMI. Alle Teilnehmer werden nach der Behandlung mindestens zweimal durch einen dicken Abstrich auf Parasiten untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fajara, Gambia
        • MRC Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von ≥ 18 und ≤ 35 Jahren und bei guter Gesundheit;
  • Mindestens 4 abgeschlossene Jahre Sekundarschulbildung;
  • Ausreichendes Verständnis der Abläufe des Studiums in englischer Sprache;
  • Bereit (nach Ansicht des Prüfers), alle Studienanforderungen zu erfüllen;
  • Bereit, einen Fragebogen zur Einwilligung nach Aufklärung auszufüllen und alle Fragen richtig beantworten zu können;
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie;
  • Bereitschaft, eine Behandlung mit kurativen Anti-Malaria-Medikamenten zu absolvieren;
  • Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren und steht für alle Studienbesuche zur Verfügung;
  • Bereitschaft, in einem Hotel in der Nähe des Studienzentrums zu übernachten ODER bereit, während eines Teils der Studie (Tag 5 nach der Infektion bis Tag 3 nach der Behandlung) im CSD von MRCG stationär behandelt zu werden;
  • Erreichbarkeit (24/7) per Mobiltelefon während der gesamten Studienzeit;
  • Stimmt zu, während des gesamten Studienzeitraums und nach dem Ende ihrer Teilnahme an der Studie gemäß den Zulassungskriterien für lokale Blutbanken auf Blutspenden oder andere Zwecke zu verzichten.
  • Stimmt zu, während des Malaria-Provokationszeitraums auf intensive körperliche Betätigung (die in keinem Verhältnis zur üblichen täglichen Aktivität oder Übungsroutine des Teilnehmers steht) zu verzichten;
  • Hb ≥12 g/dl.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Anamnese oder Anzeichen beim Screening von klinisch signifikanten Symptomen, körperlichen Anzeichen oder anormalen Laborwerten, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, wie z andere Störungen, die die Gesundheit des Teilnehmers während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Dazu gehören unter anderem die folgenden

    1. Körpergewicht < 50 kg oder Body Mass Index (BMI) < 18 oder > 30 kg/m2 beim Screening.
    2. Ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bestimmt durch: ein geschätztes 10-Jahres-Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung von ≥ 5 % beim Screening, bestimmt durch die Systematic Coronary Risk Evaluation (SCORE); Anamnese oder Anzeichen beim Screening von klinisch signifikanten Arrhythmien, verlängertem QT-Intervall oder anderen klinisch relevanten EKG-Anomalien; oder eine positive Familienanamnese von kardialen Ereignissen bei Verwandten 1. oder 2. Grades <50 Jahre alt.
    3. Eine Anamnese von funktioneller Asplenie, G6PD-Krankheit oder α-Thalassämie-Krankheit.
    4. Positiver Test auf Sichelzellenanämie.
    5. Vorgeschichte von Epilepsie im Zeitraum von fünf Jahren vor Beginn der Studie, auch wenn keine Medikamente mehr eingenommen werden.
    6. Screening-Tests positiv auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktives Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV).
    7. Chronischer Gebrauch von i) immunsuppressiven Medikamenten, ii) Antibiotika, iii) oder anderen immunmodifizierenden Medikamenten innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Studie (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika ausgenommen) oder erwarteter Gebrauch solcher während des Studienzeitraums.
    8. Jede kürzliche oder aktuelle systemische Therapie mit einem Antibiotikum oder Medikament mit potenzieller Antimalariaaktivität (Chloroquin, Doxycyclin, Tetracyclin, Piperaquin, Benzodiazepin, Flunarizin, Fluoxetin, Tetracyclin, Azithromycin, Clindamycin, Erythromycin, Hydroxychloroquin usw.) (Zulässiger Zeitrahmen für die Anwendung nach Ermessen des Ermittlers).
    9. Anamnestische Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre.
    10. Jegliche Vorgeschichte einer Behandlung einer schweren psychiatrischen Erkrankung durch einen Psychiater im vergangenen Jahr.
    11. Verdacht oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion im Zeitraum von einem Jahr vor Beginn der Studie beeinträchtigt.
    12. Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests, Urinanalysen oder klinischen Untersuchungen.
  2. qPCR-positiv für Pf-Parasiten beim Screening oder bei vorheriger Teilnahme an einer Malaria-(Impfstoff-)Studie.
  3. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Artemether-Lumefantrin.
  4. Die derzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die durch das Cytochrom-Enzym CYP2D6 metabolisiert werden (z. Flecainid, Metoprolol, Imipramin, Amitriptylin, Clomipramin).
  5. Derzeitiger Gebrauch von Arzneimitteln, die bekanntermaßen das QTc-Intervall verlängern, wie z. B.: Antiarrhythmika der Klassen IA und III; Neuroleptika und Antidepressiva; bestimmte Antibiotika, einschließlich einiger Mittel der folgenden Klassen: Makrolide, Fluorchinolone, Imidazol- und Triazol-Antimykotika; bestimmte nicht sedierende Antihistaminika (Terfenadin, Astemizol); Cisaprid.
  6. Störungen des Elektrolythaushaltes, z.B. Hypokaliämie.
  7. Unfähigkeit, Nahrung zu sich zu nehmen
  8. Verwendung von Immunglobulin oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  9. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den 30 Tagen vor Beginn der Studie oder während des Studienzeitraums oder vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs gegen Malaria.
  10. Jede andere Bedingung oder Situation, die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer einem unannehmbaren Verletzungsrisiko aussetzen oder den Teilnehmer unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  11. Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die das Risiko für den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: PfSPZ-Challenge
Dies ist ein Grundlagenforschungsprotokoll, das entwickelt wurde, um die Wirkung einer Präexposition gegenüber Plasmodium falciparum (Pf) auf die Kinetik, die klinischen Symptome und die Immunität von Malariaparasiten nach einer kontrollierten menschlichen Malariainfektion durch Verabreichung einer PfSPZ-Challenge-Injektion bei gambischen Erwachsenen zu untersuchen. Basierend auf einem gut definierten serologischen Profil, das die Extreme der aktuellen Malaria-Exposition in Gambia darstellt, werden zwei Kohorten identifiziert, um die Auswirkungen der natürlich erworbenen Immunität auf die Anfälligkeit für eine kontrollierte menschliche Malaria-Infektion zu untersuchen. Die Einstufung als klinische Studie ergibt sich aus der Verabreichung der PfSPZ-Challenge an die gesunden Probanden
Die Verabreichung einer PfSPZ-Challenge-Injektion bei gambischen Erwachsenen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Ausmaß unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
Häufigkeit, Inzidenz, Art und Ausmaß unerwünschter Ereignisse
28 Tage
Zeit bis zum ersten Nachweis von Parasiten und Parasitendichte
Zeitfenster: 28 Tage
um die Zeit bis zum ersten Nachweis von Parasiten und die Parasitendichte beim ersten Nachweis durch 18S qPCR und varATS qPCR zu vergleichen. Diese Zeit bis zur Durchgängigkeit und die erste Parasitendichte sind wichtige Indikatoren für die präerythrozytäre Immunität und werden zwischen den Kohorten A und B verglichen
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Pf-NF54-Parasitämie
Zeitfenster: 28 Tage
Zeit bis zur Pf-NF54-Parasitämie nach CHMI, bestimmt durch qPCR
28 Tage
Parasitenwachstum
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 28
Dynamik des Pf-NF54-Parasitenwachstums von Tag 5 nach CHMI bis Tag 28, wie durch qPCR bewertet
Tag 5 bis Tag 28
Unterschiede in der Immunantwort
Zeitfenster: 28 Tage
Unterschiede innerhalb und zwischen Gruppen in zellulären und humoralen Immunantworten
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCC 1529

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur PfSPZ-Challenge

3
Abonnieren