- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03496454
Anfälligkeit gambischer Erwachsener für eine PfSPZ-Challenge-Infektion im kontrollierten humanen Malaria-Infektionsmodell (CHMI-Gambia1)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Haupthypothese ist, dass die kumulative Exposition gegenüber natürlichen Pf-Infektionen, definiert durch das Antikörperprofil gegen ein definiertes Panel von Pf-Antigenen, mit einer zunehmenden Zeit vor dem Patent und/oder einer verringerten Parasitenwachstumsrate im CHMI nach der PfSPZ-Challenge verbunden ist. Die primären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit der PfSPZ-Challenge-Verabreichung bei gambischen Erwachsenen und die Bestimmung der Parasitenkinetik im CHMI-Modell nach der PfSPZ-Challenge bei natürlich exponierten gambischen Erwachsenen. Das sekundäre Ziel ist die Analyse humoraler und zellulärer Immunantworten vor und nach CHMI bei gambischen Erwachsenen mit unterschiedlichen serologischen Profilen gegenüber einem Panel definierter Pf-Antigene.
Die Studie ist eine offene klinische Studie mit einem Zentrum. Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen (im Alter von 18 bis 35 Jahren), männlichen, gesunden Probanden mit mindestens 4 Jahren Sekundarschulbildung. Insgesamt werden 30 Personen für die Teilnahme an der Studie eingeschrieben; 15 mit intensiver früherer und kürzlicher Exposition gegenüber Malariainfektionen und 15 mit sehr begrenzter historischer Exposition gegenüber Malaria und ohne Anzeichen kürzlich erfolgter Malariainfektionen.
Alle Teilnehmer werden vor der Aufnahme per qPCR auf Parasitämie untersucht. Zwei aufeinanderfolgende negative qPCRs sind vor der Aufnahme in die Studie erforderlich, um sicherzustellen, dass keine P.falciparum-Infektion vorliegt. Wenn einer der Teilnehmer nicht in der Lage ist, an der Studie teilzunehmen, wird ein anderer Teilnehmer, der die Aufnahmekriterien erfüllt, als Ersatz aufgenommen. Dazu werden zwei bis vier weitere Teilnehmer als Backup gescreent. Anschließend werden alle Teilnehmer einer kontrollierten humanen Malaria-Standardinfektion (CHMI) durch IV-Verabreichung einer Dosis von 3,2 x 10^3 PfSPZ-Challenge unterzogen. Nach dem CHMI werden die Teilnehmer durch regelmäßige Besuche im klinischen Studienzentrum (zweimal täglich bis Tag 15 und täglich bis Tag 28 oder Behandlung) engmaschig überwacht, die aus regelmäßigen körperlichen Untersuchungen, häufigen Blutentnahmen und der Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse in ihrem Tagebuch bestehen. Alle relevanten Untersuchungen werden ambulant durchgeführt, einschließlich regelmäßiger Sicherheitsanalysen.
Die Teilnehmer sollten Zugang zu einem Mobiltelefon haben, mit dem sie 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche erreichbar sind. Als zusätzliche Sicherheitsvorkehrung müssen die Teilnehmer vom 5. Tag nach der Infektion bis 3 Tage nach der Behandlung in einem Hotel/Hostel in der Nähe der Studieneinrichtung übernachten. Dieser obligatorische Aufenthalt in einem Hotel/Hostel soll sicherstellen, dass die Studienteilnehmer jederzeit beobachtet werden können und einen hervorragenden Zugang zum klinischen Team haben. Alle Teilnehmer werden mit einem heilenden Regime von Artemether-Lumefantrin behandelt, das asexuelle Parasiten und sich entwickelnde Gametozyten radikal beseitigt. Zu den Kriterien für die Behandlung nach dem CHMI gehören ein positiver dicker Abstrich während der Nachsorge, die Entscheidung des Studienarztes oder des örtlichen Sicherheitsmonitors, auf Wunsch des Teilnehmers oder am 28. Tag nach dem CHMI. Alle Teilnehmer werden nach der Behandlung mindestens zweimal durch einen dicken Abstrich auf Parasiten untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fajara, Gambia
- MRC Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von ≥ 18 und ≤ 35 Jahren und bei guter Gesundheit;
- Mindestens 4 abgeschlossene Jahre Sekundarschulbildung;
- Ausreichendes Verständnis der Abläufe des Studiums in englischer Sprache;
- Bereit (nach Ansicht des Prüfers), alle Studienanforderungen zu erfüllen;
- Bereit, einen Fragebogen zur Einwilligung nach Aufklärung auszufüllen und alle Fragen richtig beantworten zu können;
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie;
- Bereitschaft, eine Behandlung mit kurativen Anti-Malaria-Medikamenten zu absolvieren;
- Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren und steht für alle Studienbesuche zur Verfügung;
- Bereitschaft, in einem Hotel in der Nähe des Studienzentrums zu übernachten ODER bereit, während eines Teils der Studie (Tag 5 nach der Infektion bis Tag 3 nach der Behandlung) im CSD von MRCG stationär behandelt zu werden;
- Erreichbarkeit (24/7) per Mobiltelefon während der gesamten Studienzeit;
- Stimmt zu, während des gesamten Studienzeitraums und nach dem Ende ihrer Teilnahme an der Studie gemäß den Zulassungskriterien für lokale Blutbanken auf Blutspenden oder andere Zwecke zu verzichten.
- Stimmt zu, während des Malaria-Provokationszeitraums auf intensive körperliche Betätigung (die in keinem Verhältnis zur üblichen täglichen Aktivität oder Übungsroutine des Teilnehmers steht) zu verzichten;
- Hb ≥12 g/dl.
Ausschlusskriterien:
Jegliche Anamnese oder Anzeichen beim Screening von klinisch signifikanten Symptomen, körperlichen Anzeichen oder anormalen Laborwerten, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, wie z andere Störungen, die die Gesundheit des Teilnehmers während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Dazu gehören unter anderem die folgenden
- Körpergewicht < 50 kg oder Body Mass Index (BMI) < 18 oder > 30 kg/m2 beim Screening.
- Ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bestimmt durch: ein geschätztes 10-Jahres-Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung von ≥ 5 % beim Screening, bestimmt durch die Systematic Coronary Risk Evaluation (SCORE); Anamnese oder Anzeichen beim Screening von klinisch signifikanten Arrhythmien, verlängertem QT-Intervall oder anderen klinisch relevanten EKG-Anomalien; oder eine positive Familienanamnese von kardialen Ereignissen bei Verwandten 1. oder 2. Grades <50 Jahre alt.
- Eine Anamnese von funktioneller Asplenie, G6PD-Krankheit oder α-Thalassämie-Krankheit.
- Positiver Test auf Sichelzellenanämie.
- Vorgeschichte von Epilepsie im Zeitraum von fünf Jahren vor Beginn der Studie, auch wenn keine Medikamente mehr eingenommen werden.
- Screening-Tests positiv auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktives Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Chronischer Gebrauch von i) immunsuppressiven Medikamenten, ii) Antibiotika, iii) oder anderen immunmodifizierenden Medikamenten innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Studie (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika ausgenommen) oder erwarteter Gebrauch solcher während des Studienzeitraums.
- Jede kürzliche oder aktuelle systemische Therapie mit einem Antibiotikum oder Medikament mit potenzieller Antimalariaaktivität (Chloroquin, Doxycyclin, Tetracyclin, Piperaquin, Benzodiazepin, Flunarizin, Fluoxetin, Tetracyclin, Azithromycin, Clindamycin, Erythromycin, Hydroxychloroquin usw.) (Zulässiger Zeitrahmen für die Anwendung nach Ermessen des Ermittlers).
- Anamnestische Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Jegliche Vorgeschichte einer Behandlung einer schweren psychiatrischen Erkrankung durch einen Psychiater im vergangenen Jahr.
- Verdacht oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion im Zeitraum von einem Jahr vor Beginn der Studie beeinträchtigt.
- Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests, Urinanalysen oder klinischen Untersuchungen.
- qPCR-positiv für Pf-Parasiten beim Screening oder bei vorheriger Teilnahme an einer Malaria-(Impfstoff-)Studie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Artemether-Lumefantrin.
- Die derzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die durch das Cytochrom-Enzym CYP2D6 metabolisiert werden (z. Flecainid, Metoprolol, Imipramin, Amitriptylin, Clomipramin).
- Derzeitiger Gebrauch von Arzneimitteln, die bekanntermaßen das QTc-Intervall verlängern, wie z. B.: Antiarrhythmika der Klassen IA und III; Neuroleptika und Antidepressiva; bestimmte Antibiotika, einschließlich einiger Mittel der folgenden Klassen: Makrolide, Fluorchinolone, Imidazol- und Triazol-Antimykotika; bestimmte nicht sedierende Antihistaminika (Terfenadin, Astemizol); Cisaprid.
- Störungen des Elektrolythaushaltes, z.B. Hypokaliämie.
- Unfähigkeit, Nahrung zu sich zu nehmen
- Verwendung von Immunglobulin oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den 30 Tagen vor Beginn der Studie oder während des Studienzeitraums oder vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs gegen Malaria.
- Jede andere Bedingung oder Situation, die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer einem unannehmbaren Verletzungsrisiko aussetzen oder den Teilnehmer unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die das Risiko für den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: PfSPZ-Challenge
Dies ist ein Grundlagenforschungsprotokoll, das entwickelt wurde, um die Wirkung einer Präexposition gegenüber Plasmodium falciparum (Pf) auf die Kinetik, die klinischen Symptome und die Immunität von Malariaparasiten nach einer kontrollierten menschlichen Malariainfektion durch Verabreichung einer PfSPZ-Challenge-Injektion bei gambischen Erwachsenen zu untersuchen.
Basierend auf einem gut definierten serologischen Profil, das die Extreme der aktuellen Malaria-Exposition in Gambia darstellt, werden zwei Kohorten identifiziert, um die Auswirkungen der natürlich erworbenen Immunität auf die Anfälligkeit für eine kontrollierte menschliche Malaria-Infektion zu untersuchen.
Die Einstufung als klinische Studie ergibt sich aus der Verabreichung der PfSPZ-Challenge an die gesunden Probanden
|
Die Verabreichung einer PfSPZ-Challenge-Injektion bei gambischen Erwachsenen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Ausmaß unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
|
Häufigkeit, Inzidenz, Art und Ausmaß unerwünschter Ereignisse
|
28 Tage
|
Zeit bis zum ersten Nachweis von Parasiten und Parasitendichte
Zeitfenster: 28 Tage
|
um die Zeit bis zum ersten Nachweis von Parasiten und die Parasitendichte beim ersten Nachweis durch 18S qPCR und varATS qPCR zu vergleichen.
Diese Zeit bis zur Durchgängigkeit und die erste Parasitendichte sind wichtige Indikatoren für die präerythrozytäre Immunität und werden zwischen den Kohorten A und B verglichen
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Pf-NF54-Parasitämie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit bis zur Pf-NF54-Parasitämie nach CHMI, bestimmt durch qPCR
|
28 Tage
|
Parasitenwachstum
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 28
|
Dynamik des Pf-NF54-Parasitenwachstums von Tag 5 nach CHMI bis Tag 28, wie durch qPCR bewertet
|
Tag 5 bis Tag 28
|
Unterschiede in der Immunantwort
Zeitfenster: 28 Tage
|
Unterschiede innerhalb und zwischen Gruppen in zellulären und humoralen Immunantworten
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCC 1529
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Malaria
-
University of California, San FranciscoCenters for Disease Control and Prevention; University of Massachusetts, Amherst und andere MitarbeiterRekrutierungPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaDemokratische Volksrepublik Laos
-
University of OxfordWellcome Trust; Ministry of public Health AfghanistanAbgeschlossenVivax-Malaria | Unkomplizierte Falciparum-MalariaAfghanistan
-
Menzies School of Health ResearchInternational Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh; Addis Ababa... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVerringerung des Risikos von P. vivax nach Falciparum-Infektionen in co-endemischen Gebieten (PRIMA)Malaria | Vivax-Malaria | Falciparum-MalariaÄthiopien, Bangladesch, Indonesien
-
Medicines for Malaria VentureAsociacion Civil Selva AmazonicaAbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaPeru
-
Gadjah Mada UniversityMenzies School of Health Research; Eijkman Institute for Molecular Biology; Timika...AbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaIndonesien
-
Menzies School of Health ResearchNational Health and Medical Research Council, Australia; Wellcome Trust; National...AbgeschlossenVivax-Malaria | Falciparum-MalariaIndonesien
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineWorld Health Organization; United Nations High Commissioner for Refugees; HealthNet... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMalaria | Vivax-Malaria | Falciparum-MalariaPakistan
-
Menzies School of Health ResearchNational Health and Medical Research Council, Australia; Wellcome Trust; National...AbgeschlossenVivax-Malaria | Falciparum-MalariaIndonesien
-
Research Institute for Tropical Medicine, PhilippinesWorld Health OrganizationAbgeschlossenMalaria | Vivax-Malaria | Falciparum-Malaria | Malaria-Rückfall
-
University of IbadanShin Poong Pharm Co Ltd 161 yoksam-ro, Gangnam-Gu Seoul 135-925, Korea; Institute...AbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Unkomplizierte Malaria | Malaria-FieberNigeria
Klinische Studien zur PfSPZ-Challenge
-
Sanaria Inc.German Federal Ministry of Education and Research; German Center for Infection... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Sanaria Inc.Barcelona Centre for International Health ResearchAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenPlasmodium falciparum-InfektionVereinigte Staaten
-
Sanaria Inc.Swiss Tropical & Public Health Institute; Ifakara Health Institute; Government... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Sanaria Inc.Swiss Tropical & Public Health Institute; Ifakara Health Institute; Medical Care... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Sanaria Inc.Fred Hutchinson Cancer CenterAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Suspendiert
-
Sanaria Inc.Swiss Tropical & Public Health Institute; Ifakara Health Institute; Government... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Sanaria Inc.Swiss Tropical & Public Health Institute; Ifakara Health Institute; Medical Care...AbgeschlossenMalaria | Malaria, FalciparumTansania
-
Sanaria Inc.University of Maryland, BaltimoreBeendetMalaria | Malaria, FalciparumVereinigte Staaten