- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02116192
Frühe Intervention und Prävention von nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung bei Jugendlichen (NAFLD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53711
- Research Park Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 11-17 Jahre alt
- BMI > 95 % Kachel für Alter und Geschlecht
- Für einen ersten Klinikbesuch in der UW Pediatric Fitness Clinic gesehen werden
- Eltern, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte einer chronischen Krankheit, die die Leber- oder Nierenfunktion beeinträchtigt, einschließlich: Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, bekannte Lebererkrankung oder andere chronische Krankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Allgemeine gesunde Ernährung
Kontrolle: Allgemeine gesunde Ernährung (vorgeschriebenes hypokalorisches Regime zur Förderung von 7 % anfänglichem Gewichtsverlust über 25–30 kcal/kg; 50–60 % CHO, 15–20 % Protein, 20–30 % Fett)
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Verschriebenes hypokalorisches Regime zur Förderung von 7 % anfänglichem Gewichtsverlust über 25-30 kCal/kg; 50–60 % CHO, 15–20 % Protein, 20–30 % Fett
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EXPERIMENTAL: Fruchtzuckerarme, kohlenhydratreduzierte Ernährung
Intervention: Kohlenhydratarme (fructose- und saccharosearme) Diät (verschriebenes hypokalorisches Regime zur Förderung von 7 % anfänglichem Gewichtsverlust über 25-30 kCal/kg; 40-45 % CHO, 20-25 % Protein, 30-40 % Fett) ● Streben Sie täglich weniger als 25 g Fruktose an. |
Kohlenhydratarme (fructose- und saccharosearme) Diät (vorgeschriebenes hypokalorisches Regime zur Förderung von 7 % anfänglichem Gewichtsverlust über 25-30 kCal/kg; 40-45 % CHO, 20-25 % Protein, 30-40 % Fett) ● Streben Sie täglich weniger als 25 g Fruktose an. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hepatischer Triglyceridgehalt gemessen durch Magnetresonanz (MR) PDFF
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Metabolische Biomarker
Zeitfenster: 6 Monate
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Einschließlich Taillenumfang (WC), Blutdruck (BP), Insulinresistenz gemessen durch Homöostase-Modellbewertung (HOMA-IR), Lipide, ALT, Androgene und viszerale und subkutane Adipositas (durch MR PDFF) und kardiovaskuläre Fitness (submaxVO2 Test), in Gruppen mit wenig Kohlenhydraten/wenig Fruktose und Standard-Gewichtsreduktionsdiäten
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6 Monate
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PNPLA3-Genotyp
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Neuartiges frei atmendes hepatisches MR-PDFF-Protokoll
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Rehm, MD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
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- K12HD055894 (NIH)
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Klinische Studien zur Allgemeine gesunde Ernährung
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Montefiore Medical CenterZurückgezogenHerzfehler | Akute dekompensierte Herzinsuffizienz
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Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
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Hospital Civil de GuadalajaraRekrutierung
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Oklahoma State University Center for Health SciencesUniversity of Oklahoma; Osage NationAktiv, nicht rekrutierendBlutdruck | Ernährungsunsicherheit | Übergewicht oder Adipositas | Diät, gesund | GesundheitszustandVereinigte Staaten
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Consorci d'Atenció Primària de Salut de l'EixampleAbgeschlossenHypertonie | Bauchaortenaneurysma | AtheromatoseSpanien
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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University Hospital TuebingenRekrutierung
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Jens Rikardt AndersenNutricia, Inc.; Nordsjaellands HospitalUnbekanntNierenerkrankungen | Hypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Diabetes-Komplikationen | Diabetes mellitus, Typ 1 | Glomerulonephritis | Nierenerkrankung, chronisch | NiereninsuffizienzDänemark