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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02117674
Vollspektrum vs. Standard-Vorwärtsblick-Koloskopie
Vollspektrum vs. Standard-Vorwärtsblick-Koloskopie mit und ohne Retroflexion des rechten Dickdarms: eine randomisierte, bizentrische Back-to-Back-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir haben die voraussichtliche Anzahl der Teilnehmer für die Studie: NCT02117674 von 120 auf 200 geändert, basierend auf der folgenden Schätzung der Stichprobengröße:
Die Studienergebnisse der Tandem-Koloskopie zeigen, dass neuartige endoskopische Technologien etwa 20 % mehr Adenome erkennen als die herkömmliche Koloskopie (übersehene Adenome). Da die FUSE-Koloskopie nicht als perfekte Untersuchung angesehen werden kann, gehen wir davon aus, dass die konventionelle Koloskopie ein Drittel der übersehenen Adenome erkennen wird, die FUSE in einer ähnlichen Umgebung erkennt. Daher erreicht eine Stichprobengröße von 120 Adenomen eine 80%ige Trennschärfe, um ein Odds Ratio von 3,0 unter Verwendung eines zweiseitigen McNemar-Tests mit einem Signifikanzniveau von 0,05 zu erkennen. Das Odds Ratio entspricht einer Differenz zwischen zwei gepaarten Anteilen von 14 %, die auftritt, wenn der Anteil der erkannten übersehenen Adenome während der FUSE 21 % und der Anteil der übersehenen Adenome während der konventionellen Koloskopie 7 % beträgt. Während eines Zeitraums von einem Jahr vor Beginn der Studie zeigen unsere Daten zur Qualität der Koloskopieleistung, dass wir eine mittlere Anzahl von Adenomen pro Patient von 0,7 in einer Population erkennen, die der in unserer Studie rekrutierten ähnlich ist. Daher werden insgesamt 172 Patienten benötigt, um 120 Adenome zu erkennen. Angesichts der Unsicherheit unserer Schätzung und um mit Patientenausschlüssen, Abbrüchen und unerwarteten unvollständigen Koloskopien fertig zu werden, haben wir uns entschieden, 200 Patienten zu rekrutieren.
Eine ausführlichere Beschreibung bezüglich der Ermittlerstudie wird in den folgenden Bereichen bereitgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 11521
- 417 Nimts Veterans Hopsital
-
Athens, Griechenland, 12462
- Hepatogastroenterology Unit, 2nd Department of Internal Medicine and Research Unit, Attikon University General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die sich einer elektiven Screening- oder Überwachungskoloskopie unterziehen
- symptomatische Erwachsene mit Indikation zur Koloskopie
Ausschlusskriterien:
- Alter über 80 Jahre
- schlechter Allgemeinzustand (ASA III, IV)
- kürzliche Bauchoperation
- Vorhandensein von Bauchwandhernien
- aktive Kolitis
- mehrere rechte Dickdarmdivertikel
- frühere Darmresektion
- entzündliche Darmerkrankung
- Polyposis-Syndrome
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standard-Koloskopie mit Blick nach vorne
Polypenerkennung mit Standard-Koloskopie mit Blick nach vorne Polypenerkennung im rechten Dickdarm mit Endoskop-Retroflexion
|
Untersuchung des Dickdarms mit einem herkömmlichen Koloskop
Andere Namen:
Untersuchung des Dickdarms mit Vollspektrum-Koloskop
Andere Namen:
Untersuchung des rechten Dickdarms mit Scope-Retroflexion (sowohl mit konventionellem als auch mit Fuse-Scope)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Vollspektrum-Koloskopie
Polypenerkennung mit Vollspektrum-Koloskopie Polypenerkennung im rechten Dickdarm mit Scope-Retroflexion
|
Untersuchung des Dickdarms mit einem herkömmlichen Koloskop
Andere Namen:
Untersuchung des Dickdarms mit Vollspektrum-Koloskop
Andere Namen:
Untersuchung des rechten Dickdarms mit Scope-Retroflexion (sowohl mit konventionellem als auch mit Fuse-Scope)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Polypenerkennungsrate
Zeitfenster: eine Woche
|
pro Dickdarmsegment und für den gesamten Dickdarm
|
eine Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abschluss der Koloskopie
Zeitfenster: eine Woche
|
Abschlussrate der Koloskopie
|
eine Woche
|
Verfahrenszeit
Zeitfenster: eine Woche
|
Intubations- und Entzugszeit
|
eine Woche
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: eine Woche
|
Nebenwirkungsrate
|
eine Woche
|
Zufriedenheit des Endoskopikers
Zeitfenster: eine Woche
|
Zufriedenheit des Endoskopikers quantifiziert anhand einer Skala von 0 (nicht zufrieden) bis 10 (voll und ganz zufrieden)
|
eine Woche
|
Durchführbarkeit der Retroflexion im rechten Dickdarm durch den Auszubildenden
Zeitfenster: eine Woche
|
Durchführbarkeit der Retroflexion im rechten Kolon durch den Auszubildenden, d. h. ob es dem Auszubildenden gelungen ist, die rechte Kolon-Retroflexion durchzuführen oder nicht
|
eine Woche
|
Durchführbarkeit der Retroflexion im rechten Dickdarm durch den Facharzt
Zeitfenster: eine Woche
|
Durchführbarkeit der Retroflexion im rechten Dickdarm durch den Facharzt, d. h. ob es dem Facharzt gelungen ist, die rechte Dickdarm-Retroflexion durchzuführen oder nicht
|
eine Woche
|
Zufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: eine Woche
|
Patientenzufriedenheit, quantifiziert anhand einer Skala von 0 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (voll und ganz zufrieden)
|
eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: KONSTANTINOS TRIANTAFYLLOU, Prof, Hepatogastroenterology Unit, 2nd Department of Internal Medicine and Research Unit, Attikon University General Hospital, University of Athens, Greece
- Studienleiter: GEORGE ALEXANDRAKIS, Dr, 417 NIMTS VETERANS HOSPITAL
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hewett DG, Rex DK. Miss rate of right-sided colon examination during colonoscopy defined by retroflexion: an observational study. Gastrointest Endosc. 2011 Aug;74(2):246-52. doi: 10.1016/j.gie.2011.04.005. Epub 2011 Jun 15.
- Gralnek IM, Segol O, Suissa A, Siersema PD, Carr-Locke DL, Halpern Z, Santo E, Domanov S. A prospective cohort study evaluating a novel colonoscopy platform featuring full-spectrum endoscopy. Endoscopy. 2013 Sep;45(9):697-702. doi: 10.1055/s-0033-1344395. Epub 2013 Aug 12.
- Papanikolaou IS, Apostolopoulos P, Tziatzios G, Vlachou E, Sioulas AD, Polymeros D, Karameris A, Panayiotides I, Alexandrakis G, Dimitriadis GD, Triantafyllou K. Lower adenoma miss rate with FUSE vs. conventional colonoscopy with proximal retroflexion: a randomized back-to-back trial. Endoscopy. 2017 May;49(5):468-475. doi: 10.1055/s-0042-124415. Epub 2017 Jan 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUSE-001
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