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Vollspektrum vs. Standard-Vorwärtsblick-Koloskopie

30. Dezember 2015 aktualisiert von: ATHANASIOS SIOULAS, Attikon Hospital

Vollspektrum vs. Standard-Vorwärtsblick-Koloskopie mit und ohne Retroflexion des rechten Dickdarms: eine randomisierte, bizentrische Back-to-Back-Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die FUSE-Koloskopie im Hinblick auf die Durchführbarkeit und ihren möglichen zusätzlichen Beitrag zur Erkennung wichtiger Läsionen, nämlich Polypen und Krebs, im Vergleich zum standardmäßigen "Vorwärtsblick"-Ansatz mit und ohne Hinzufügung von zu bewerten Retroflexionstechnik des rechten Dickdarms bei einer Reihe von Patienten, die sich in randomisierter Weise Back-to-Back-Screening- oder Überwachungskoloskopien unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir haben die voraussichtliche Anzahl der Teilnehmer für die Studie: NCT02117674 von 120 auf 200 geändert, basierend auf der folgenden Schätzung der Stichprobengröße:

Die Studienergebnisse der Tandem-Koloskopie zeigen, dass neuartige endoskopische Technologien etwa 20 % mehr Adenome erkennen als die herkömmliche Koloskopie (übersehene Adenome). Da die FUSE-Koloskopie nicht als perfekte Untersuchung angesehen werden kann, gehen wir davon aus, dass die konventionelle Koloskopie ein Drittel der übersehenen Adenome erkennen wird, die FUSE in einer ähnlichen Umgebung erkennt. Daher erreicht eine Stichprobengröße von 120 Adenomen eine 80%ige Trennschärfe, um ein Odds Ratio von 3,0 unter Verwendung eines zweiseitigen McNemar-Tests mit einem Signifikanzniveau von 0,05 zu erkennen. Das Odds Ratio entspricht einer Differenz zwischen zwei gepaarten Anteilen von 14 %, die auftritt, wenn der Anteil der erkannten übersehenen Adenome während der FUSE 21 % und der Anteil der übersehenen Adenome während der konventionellen Koloskopie 7 % beträgt. Während eines Zeitraums von einem Jahr vor Beginn der Studie zeigen unsere Daten zur Qualität der Koloskopieleistung, dass wir eine mittlere Anzahl von Adenomen pro Patient von 0,7 in einer Population erkennen, die der in unserer Studie rekrutierten ähnlich ist. Daher werden insgesamt 172 Patienten benötigt, um 120 Adenome zu erkennen. Angesichts der Unsicherheit unserer Schätzung und um mit Patientenausschlüssen, Abbrüchen und unerwarteten unvollständigen Koloskopien fertig zu werden, haben wir uns entschieden, 200 Patienten zu rekrutieren.

Eine ausführlichere Beschreibung bezüglich der Ermittlerstudie wird in den folgenden Bereichen bereitgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

246

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 11521
        • 417 Nimts Veterans Hopsital
      • Athens, Griechenland, 12462
        • Hepatogastroenterology Unit, 2nd Department of Internal Medicine and Research Unit, Attikon University General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, die sich einer elektiven Screening- oder Überwachungskoloskopie unterziehen
  • symptomatische Erwachsene mit Indikation zur Koloskopie

Ausschlusskriterien:

  • Alter über 80 Jahre
  • schlechter Allgemeinzustand (ASA III, IV)
  • kürzliche Bauchoperation
  • Vorhandensein von Bauchwandhernien
  • aktive Kolitis
  • mehrere rechte Dickdarmdivertikel
  • frühere Darmresektion
  • entzündliche Darmerkrankung
  • Polyposis-Syndrome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Koloskopie mit Blick nach vorne
Polypenerkennung mit Standard-Koloskopie mit Blick nach vorne Polypenerkennung im rechten Dickdarm mit Endoskop-Retroflexion
Untersuchung des Dickdarms mit einem herkömmlichen Koloskop
Andere Namen:
  • konventionelle Koloskopie
Untersuchung des Dickdarms mit Vollspektrum-Koloskop
Andere Namen:
  • Sicherungsendoskopie
Untersuchung des rechten Dickdarms mit Scope-Retroflexion (sowohl mit konventionellem als auch mit Fuse-Scope)
Andere Namen:
  • Retroflexion
Aktiver Komparator: Vollspektrum-Koloskopie
Polypenerkennung mit Vollspektrum-Koloskopie Polypenerkennung im rechten Dickdarm mit Scope-Retroflexion
Untersuchung des Dickdarms mit einem herkömmlichen Koloskop
Andere Namen:
  • konventionelle Koloskopie
Untersuchung des Dickdarms mit Vollspektrum-Koloskop
Andere Namen:
  • Sicherungsendoskopie
Untersuchung des rechten Dickdarms mit Scope-Retroflexion (sowohl mit konventionellem als auch mit Fuse-Scope)
Andere Namen:
  • Retroflexion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Polypenerkennungsrate
Zeitfenster: eine Woche
pro Dickdarmsegment und für den gesamten Dickdarm
eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss der Koloskopie
Zeitfenster: eine Woche
Abschlussrate der Koloskopie
eine Woche
Verfahrenszeit
Zeitfenster: eine Woche
Intubations- und Entzugszeit
eine Woche
Nebenwirkungen
Zeitfenster: eine Woche
Nebenwirkungsrate
eine Woche
Zufriedenheit des Endoskopikers
Zeitfenster: eine Woche
Zufriedenheit des Endoskopikers quantifiziert anhand einer Skala von 0 (nicht zufrieden) bis 10 (voll und ganz zufrieden)
eine Woche
Durchführbarkeit der Retroflexion im rechten Dickdarm durch den Auszubildenden
Zeitfenster: eine Woche
Durchführbarkeit der Retroflexion im rechten Kolon durch den Auszubildenden, d. h. ob es dem Auszubildenden gelungen ist, die rechte Kolon-Retroflexion durchzuführen oder nicht
eine Woche
Durchführbarkeit der Retroflexion im rechten Dickdarm durch den Facharzt
Zeitfenster: eine Woche
Durchführbarkeit der Retroflexion im rechten Dickdarm durch den Facharzt, d. h. ob es dem Facharzt gelungen ist, die rechte Dickdarm-Retroflexion durchzuführen oder nicht
eine Woche
Zufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: eine Woche
Patientenzufriedenheit, quantifiziert anhand einer Skala von 0 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (voll und ganz zufrieden)
eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: KONSTANTINOS TRIANTAFYLLOU, Prof, Hepatogastroenterology Unit, 2nd Department of Internal Medicine and Research Unit, Attikon University General Hospital, University of Athens, Greece
  • Studienleiter: GEORGE ALEXANDRAKIS, Dr, 417 NIMTS VETERANS HOSPITAL

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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