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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02119884
Hämodynamische Wirkungen von Terlipressin und hochdosiertem Octreotid (HEofT&O)
9. Juni 2016 aktualisiert von: Shiyao Chen, Shanghai Zhongshan Hospital
Hämodynamische Wirkungen von Terlipressin und hochdosiertem Octreotid bei Patienten mit Leberzirrhose im Zusammenhang mit Ösophagusvarizen: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Multicenter-Studie
Der Zweck der Studie besteht darin, die Reaktion der Patienten auf Terlipressin und Octreotid während der Messung des hepatischen venösen Druckgradienten durch Beobachtung der portalen und systemischen Hämodynamik zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ösophagusvarizenblutung ist eine der Haupttodesursachen bei Patienten mit Leberzirrhose.
Die Prävention von Blutungsereignissen, einschließlich der Primär- und Sekundärprophylaxe, ist sehr wichtig, um die Sterblichkeit der Varizenblutung zu reduzieren.
Terlipressin und Octreotid können Blutungen mit wenigen Nebenwirkungen wirksam kontrollieren, was von Baveno V zur Behandlung von akuter Varizenblutung empfohlen wurde.
Terlipressin und hochdosiertes Octreotid werden Patienten mit zirrhosebedingten Ösophagusvarizen verabreicht, wenn sie sich einer hepatischen venösen Druckgradientenmessung unterziehen.
Änderungen der portalen und systemischen Hämodynamik werden beobachtet, um die Sicherheit und Wirkung von Terlipressin und hochdosiertem Octreotid zu bewerten und um festzustellen, ob Patienten darauf ansprechen.
Die Ergebnisse können als klinische Beweise für die Verhinderung von Nachblutungen durch lang wirkendes Terlipressin und Octreotid in der Zukunft dienen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- 180 Fenglin Road
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Magen- und Ösophagusvarizen wurden durch Endoskopie bestätigt
- Leberbiopsie, CT oder MRT weisen auf eine Zirrhose hin
- Patienten mit Varizenblutung
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten, die über den Bereich von 18 bis 80 Jahren hinausgehen
- Die Patienten mit instabilen Vitalfunktionen
- Die Patienten mit spontaner Peritonitis oder anderen schweren Infektionen
- Die Patienten mit hepatorenalem Syndrom oder Niereninsuffizienz
- Die Patienten mit unkontrollierter hepatischer Enzephalopathie
- Schwangere und stillende Frauen
- Die Patienten, die Kontraindikationen für Terlipressin oder Octreotid hatten
- Die Patienten, die sich weigern, an dieser Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Terlipressin-Gruppe
Die Patienten erhalten Terlipressin 2 mg i.v. als Bolus
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Patienten in der Terlipressin-Gruppe erhalten eine einzelne IV-Injektion von 2 mg Terlipressin und eine kontinuierliche IV-Infusion mit normaler Kochsalzlösung.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Hochdosierte Octreotid-Gruppe
Die Patienten erhalten Octreotid 50 μg/h mit einem anfänglichen Bolus von 100 μg
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Patienten mit hochdosiertem Octreotid erhalten eine Einzelinjektion von 100 μg Octreotid und eine kontinuierliche intravenöse Infusion von 50 μg/h Octreotid.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fluktuation von HVPG
Zeitfenster: 10min, 20min und 30min nach der Verabreichung
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Terlipressin oder Octreotid werden einem Patienten einmal verabreicht, nachdem die untere Linie seines/ihres HVPG bestimmt wurde.
Wir beobachten die Veränderungen von HVPG nach der Verabreichung, um die Auswirkungen von Terlipressin oder Octreotid auf die portale Hämodynamik herauszufinden.
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10min, 20min und 30min nach der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortrate
Zeitfenster: 10min, 20min und 30min nach der Verabreichung
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Patienten gelten als Responder, wenn der HVPG unter 20 mmHg oder um mehr als 10 % vom Ausgangswert abfällt
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10min, 20min und 30min nach der Verabreichung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fluktuation von MAP und HR
Zeitfenster: 10min, 20min und 30min nach der Verabreichung
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Terlipressin oder Octreotid werden einem Patienten einmal verabreicht, nachdem die untere Linie seines/ihres mittleren arteriellen Drucks und seiner Herzfrequenz sowie HVPG bestimmt wurden.
Wir beobachten die Veränderungen von MAP und HR nach der Verabreichung, um die Auswirkungen von Terlipressin oder Octreotid auf die systemische Hämodynamik herauszufinden.
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10min, 20min und 30min nach der Verabreichung
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Inzidenzrate von Komplikationen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden ab dem Zeitpunkt der Verabreichung bis zu 24 Stunden lang verfolgt
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Wir beabsichtigen, die Inzidenzrate von Komplikationen im Zusammenhang mit Terlipressin oder Octreotid festzulegen, um genau zu sein, darunter Bluthochdruck, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, vorübergehende Arrhythmie und Schwindel.
Die Teilnehmer werden ab dem Zeitpunkt der Verabreichung bis zu 24 Stunden lang verfolgt.
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Die Teilnehmer werden ab dem Zeitpunkt der Verabreichung bis zu 24 Stunden lang verfolgt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Hypertonie, Portal
- Ösophagus- und Magenvarizen
- Antihypertensive Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Vasokonstriktorische Mittel
- Octreotid
- Terlipressin
Andere Studien-ID-Nummern
- CSY-LB-2014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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