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Certolizumab in Kombination mit Chemotherapie für Patienten mit Lungenadenokarzinomen im Stadium IV

25. Januar 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit Certolizumab in Kombination mit Chemotherapie für Patienten mit Lungenadenokarzinomen im Stadium IV

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit von Certolizumab zu testen, wenn es zusammen mit den Chemotherapeutika Cisplatin und Pemetrexed verabreicht wird. Cisplatin und Pemetrexed sind zwei Chemotherapeutika, die zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt werden. Die Forscher wollen herausfinden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen Certolizumab auf den Patienten und den Lungenkrebs hat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering West Harrison
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering at Mercy Medical Center
      • Sleepy Hollow, New York, Vereinigte Staaten, 10591
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Phelps Memorial Hospital Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zuvor unbehandeltes Lungenadenokarzinom im Stadium IV bei MSKCC bestätigt
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
  • Patienten mit lokal behandelten, stabilen und/oder asymptomatischen Hirnmetastasen sind geeignet.
  • Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie unten angegeben:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
  • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
  • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
  • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
  • AST und ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  • Negativer PPD-Test
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung und für mindestens 3 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Vorhandensein von mindestens einem Ort einer messbaren Erkrankung, wie durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors definiert
  • Archivgewebe (10 ungefärbte Objektträger – 5-Mikron-Schnitte) aus einer Kernbiopsie, die innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Zustimmung oder Möglichkeit zur Durchführung einer frischen Kernbiopsie durchgeführt und erhalten wurde
  • Die Biopsie darf nicht aus einer Zytologie- oder Knochenprobe stammen
  • Die Biopsiestelle muss am Ende der Studie für eine erneute Biopsie zugänglich sein
  • Fähigkeit, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen Platinmittel
  • Laufender Einsatz von Prüfmitteln oder Einsatz von Prüfmitteln innerhalb der letzten vier Wochen
  • Vorherige Anwendung von Mitteln zur TNF-alpha-Blockade
  • Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis, entzündlichen Darmerkrankungen oder Psoriasis-Arthritis
  • Ausgangsschwerhörigkeit (CTCAE Version 4.0 Grad 2 oder höher)
  • Anhaltende bakterielle, virale oder antimykotische Infektion, die eine antimikrobielle Behandlung erfordert, mit Ausnahme von Soor
  • Aktive Tuberkulose oder unbehandelte, latente Tuberkulose

    o Wenn ein Patient Anzeichen, Symptome oder eine Vorgeschichte aufweist, die auf eine aktive Tuberkulose hindeuten, ist eine Untersuchung durch einen Arzt für Infektionskrankheiten erforderlich und eine aktive Tuberkulose wird vor der Aufnahme ausgeschlossen.

  • Akute oder chronische Infektion mit Hepatitis B oder C
  • Bekannte HIV-Infektion, die antiretrovirale Medikamente erfordert, und solche mit AIDS
  • Aktive Herpes-Zoster-Infektion
  • Nicht geheilte infizierte Hautgeschwüre
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina in den letzten 12 Monaten
  • Laufende Anwendung anderer immunsuppressiver Medikamente, einschließlich oraler Steroide und ausschließlich topischer Steroide
  • Stillende Frauen Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von lokalisiertem Prostatakrebs, nicht-melanomatosem Hautkrebs, Duktalkarzinom oder lobulärem Karzinom in situ der Brust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Certolizumab, Cisplatin und Pemetrexed
Die Patienten erhalten Certolizumab mit 6 Zyklen Cisplatin und Pemetrexed. Der Chemozyklus dauert 3 Wochen. Certolizumab wird auf folgende Art und Weise verabreicht: Die erste Dosis wird zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns verabreicht, die zweite Dosis wird nach 2 Wochen Behandlung verabreicht, die dritte Dosis nach vier Wochen Behandlung und die nachfolgenden Dosen danach alle 4 Wochen. Die Patienten werden anhand von RECIST 1.1 auf das Fortschreiten der Krankheit überwacht, wobei alle 6 Wochen Scans durchgeführt werden. Biopsien nach der Behandlung werden zum Zeitpunkt des Absetzens der Behandlung durchgeführt. Es werden zwei Dosierungsstufen von Certolizumab getestet, 200 mg und 400 mg. Einer nicht-therapeutischen Kohorte von 10 Patienten mit Adenokarzinomen, die sich einer Standardbehandlung mit platinbasierter Chemotherapie + Pemetrexed +/- Bevacizumab unterziehen, wird vor jedem Behandlungszyklus eine Einwilligung zur Blutabnahme erteilt. Dieses Blut wird auf Zytokine analysiert und dient als Referenz für den experimentellen Arm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosen (MTD)
Zeitfenster: Zwei Jahre
Ein standardmäßiges 3+3-Dosiseskalationsschema wird verwendet, um zwei Certolizumab-Dosen zu testen: Dosisstufe A (200 mg) und Dosisstufe B (400 mg) in Kombination mit der Standarddosis der Chemotherapie. Darüber hinaus sind zwei Deeskalationsdosen geplant, falls sich Dosisstufe A als zu toxisch erweist: Dosisstufe C (Chemotherapie mit 75 % der Standarddosis + Certolizumab 200 mg) und Dosisstufe D (Chemotherapie mit 75 % der Standarddosis + Certolizumab). 400 mg). Die MTD ist die höchste Dosis, bei der bei ≤ 1/6 Patienten eine DLT auftritt. Bitte beachten Sie das Dosis-Eskalationsschema für genaue Angaben zur Dosisstufe.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
Die Patienten werden von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Fortschreiten der Krankheit (nach RECIST 1.1) oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, nachbeobachtet. Lebende Patienten, die bis zum Ende der Studienzeit keine Krankheitsprogression aufweisen, werden zum Zeitpunkt der letzten verfügbaren Nachuntersuchung zensiert. Die PFS-Wahrscheinlichkeit wird mit Kaplan-Meier-Methoden geschätzt.
Zwei Jahre
Immunhistochemische Färbung
Zeitfenster: Zwei Jahre
Biopsien werden vor und nach der Behandlung bei allen Patienten durchgeführt und werden einer immunhistochemischen Färbung von TNF-alpha, CXCL1/2 und S100A8/9 unterzogen. Die Färbung wird mit 0–4 bewertet. Die Differenz des IHC-Scores von der Nachbehandlung bis zum Ausgangswert wird zwischen Patienten, die während der Behandlung mindestens Anzeichen einer stabilen Erkrankung aufweisen (CR+PR+SD), und den verbleibenden Patienten unter Verwendung des nichtparametrischen Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen.
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Paik, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cisplatin

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