- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02121106
Kognitive Fernkorrektur
Kognitive Fernheilung bei Psychosen
Mit Medikamenten erleben viele Menschen mit Psychosen eine Besserung ihrer Halluzinationen und Wahnvorstellungen, den hervorstechendsten Aspekten der Störung. Die Linderung dieser Symptome ist jedoch nicht mit einer Wiederherstellung der Alltagsfunktionen in wichtigen Bereichen wie Arbeit, Geselligkeit, Führung des Haushalts und Freizeitaktivitäten verbunden. Der Grund dafür, dass diese Funktionsstörungen bestehen bleiben, liegt darin, dass psychotische Störungen mit erheblichen Schwierigkeiten bei kognitiven Funktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Planung verbunden sind. Kognitive Beeinträchtigungen bleiben auch dann bestehen, wenn die Wahnvorstellungen und Halluzinationen behandelt werden, und sind tatsächlich für die meisten anhaltenden Funktionsstörungen verantwortlich.
Kürzlich wurden psychologische Behandlungen namens Cognitive Remediation entwickelt und in Forschungsumgebungen getestet, wo Techniken, die das Gehirn trainieren, Informationen effizienter zu verarbeiten, zu sehr großen Verbesserungen der Kognition führen. Allerdings gibt es noch zwei große Hürden, während die Forscher versuchen herauszufinden, wie diese Behandlung aus Forschungslaboren zu einer weitverbreiteten klinischen Behandlung werden kann. Erstens ist die kognitive Korrektur in Forschungsumgebungen sehr intensiv: Sie erfordert häufige Besuche bei spezialisierten Therapeuten, die die Behandlung an Patientengruppen durchführen. Dies macht es für Menschen mit Psychosen, die möglicherweise nicht über die finanziellen Mittel oder die Motivation zum Reisen verfügen und möglicherweise Symptome haben, die es unwahrscheinlich machen, dass sie an Gruppen teilnehmen, ziemlich schwierig, vollständig teilzunehmen, wenn die traditionellen Forschungstechniken direkt auf eine übertragen würden klinisches Umfeld. Die zweite Hürde besteht darin, dass die kognitive Korrektur zwar die Kognition verbessert, sich aber nicht immer auf alltägliche Verhaltensänderungen überträgt. Forscher haben kürzlich herausgefunden, dass diese Übertragung auf das Funktionieren bedeutsamer und dauerhafter ist, wenn zusätzliche Techniken eingesetzt werden, die den Menschen Fähigkeiten vermitteln, wie zum Beispiel, sich des eigenen Denkens bewusst zu sein und mehrere, flexible Problemlösungsstrategien anzuwenden.
Das Ziel dieses Projekts besteht darin, diese Einschränkungen zu beseitigen, indem eine neue Entwicklung in der Behandlung getestet wird: die Bereitstellung kognitiver Korrekturmaßnahmen für die Teilnehmer zu Hause, wobei kognitive Übungen und Therapeutenunterstützung online bereitgestellt werden. Die Techniken sind die gleichen wie bei einer erfolgreichen kognitiven Korrektur während einer Sitzung, aber Menschen mit Psychosen können die Intervention zu Hause durchführen und Therapeuten können mehr Einzelpersonen mit Online-Diskussionsforen und Videodemonstrationen betreuen. Je mehr Menschen sich an der kognitiven Korrektur beteiligen, desto besser sind die Ergebnisse. Dies gilt insbesondere für eine gleichmäßige Dosis Bewegung und nicht für längere Sitzungen einmal pro Woche, die für traditionelle Psychotherapien typisch sind. Die Online-Komponente dieses Programms bietet Patienten die Möglichkeit, sich häufiger und konsistenter an Übungen zu beteiligen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Wir werden untersuchen, ob der Umfang und die Kontinuität des Engagements mit größeren und umfassenderen Verbesserungen verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
- Queen's University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Psychotische Störung (z. B. Schizophrenie, schizoaffektive, bipolare Störung mit psychotischen Merkmalen)
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Körperliche oder sensorische Probleme, die den Abschluss von Untersuchungen oder Behandlungen verhindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kognitive Korrektur
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine aktive kognitive Korrektur.
|
|
|
Schein-Komparator: Scheinkognitive Korrektur
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten einen Scheinvergleich, bei dem es sich um eine computergestützte Auseinandersetzung mit denselben Übungen wie bei der aktiven Intervention handelt, bei der jedoch kognitiv komplexe Elemente entfernt wurden und keine Titration der Schwierigkeit der Aufgaben erfolgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Neurokognitiver zusammengesetzter Score
Zeitfenster: 10 Wochen: vor bis nach dem Eingriff
|
10 Wochen: vor bis nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 10 Wochen: bei Studieneintritt (Vorbehandlung) und unmittelbar im Anschluss an die Behandlung (Nachbehandlung)
|
Die Teilnehmer führen computergestützte Beurteilungen ihrer funktionalen Fähigkeiten durch (z. B. Bedienung eines Bankautomaten, Planung des Medikamentengebrauchs, Terminvereinbarung).
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10 Wochen: bei Studieneintritt (Vorbehandlung) und unmittelbar im Anschluss an die Behandlung (Nachbehandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher R Bowie, Ph.D., Queen's University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 361958
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