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Behandlung des hepatorenalen Syndroms Typ I (HRS) mit Pentoxyfyllin

8. Mai 2019 aktualisiert von: Patrick Northup, MD

Behandlung des hepatorenalen Syndroms Typ I (HRS) mit Pentoxyfyllin: Eine Placebo-kontrollierte, verblindete Pilotstudie

Die Therapie mit Pentoxyfyllin zusätzlich zu der Standardtherapie mit Albumin, Midodrin und Octreotid ist bei der Behandlung des hepatorenalen Syndroms Typ I in den ersten 14 Tagen des Krankenhausaufenthalts der Standardtherapie allein überlegen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder ins Krankenhaus eingelieferte Proband wird ab dem Tag der Einschreibung und Sicherheitsbewertung vor der Dosierung einem Screening mit Überprüfung seiner Anamnese und körperlicher Untersuchung unterzogen, um sicherzustellen, dass keine Kontraindikation für die Verwendung von PTX besteht. Typ I HRS wird gemäß den Kriterien der American Association for the Study of Liver Disease definiert als (1) Zirrhose mit Aszites; (2) Serum-Kreatinin größer als 1,5 mg/dL; (3) keine Verbesserung des Serum-Kreatinins (Abnahme auf einen Wert von 1,5 mg/dl oder weniger) nach mindestens zwei Tagen mit Absetzen des Diuretikums und Volumenexpansion mit Albumin; (4) Abwesenheit von Schock; (5) keine aktuelle oder kürzlich erfolgte Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln; und (6) Fehlen einer parenchymalen Nierenerkrankung, angezeigt durch Proteinurie > 500 mg/Tag, Mikrohämaturie (> 50 rote Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld) und/oder anormale renale Ultraschalluntersuchung. Grundlinientests werden aus den Aufzeichnungen des Krankenhausaufenthalts entnommen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemie-Panel, Leberfunktionstests, Urinanalyse, Urinelektrolyte, Gerinnungsstudien, Blutkulturen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, diagnostische Parazentese, Ultraschall des Abdomens mit Doppler.

Die Probanden nehmen entweder dreimal täglich Placebo oder dreimal täglich 400 mg Pentoxyfyllin oder zweimal täglich 400 mg für eGFR 10-50 und 400 mg einmal täglich für eGFR < 10 für 90 Tage zusätzlich zur Standard-AMO-Therapie. Die Behandlung wird 14 Tage fortgesetzt, es sei denn, ein Studienendpunkt ist erreicht, zu dem entweder PTX oder Placebo abgesetzt werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hospitalisierte Patienten mit akuter oder chronischer Lebererkrankung
  • Geben Sie I HRS ein
  • Alter über oder gleich 18
  • Nicht schwanger

Ausschlusskriterien:

  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen PTX oder Unverträglichkeit gegenüber Methylxanthinen (z. Koffein, Theophyllin)
  • Gleichzeitige Einnahme von nephrotoxischen Medikamenten
  • Alter unter 18
  • Schwangerschaft
  • Unkontrollierte bakterielle Infektion
  • Nierenparenchymerkrankung (z. akute tubuläre Nekrose, glomeruläre Erkrankung, interstitielle Nephritis und Harnwegsobstruktion)
  • Schock
  • Verwendung von TNF-Alpha-Antagonisten
  • Das Subjekt ist institutionalisiert oder ein Gefangener
  • Kürzliche zerebrale oder retinale Blutung (Kontraindikation für PTX)
  • Schwere oder schlecht kontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt, um die Fähigkeit zur Einhaltung der Studienprotokolle zu behindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Pentoxyfyllin 400 mg dreimal täglich oder 400 mg zweimal täglich für eGFR 10-50 und 400 mg einmal täglich für eGFR < 10 für 90 Tage zusätzlich zur Standard-AMO-Therapie
Albumin-, Midodrin- und Octreotidtherapie (Standardtherapie bei HRS)
Placebo-Komparator: Placebo
Dies ist eine Standard-Placebo-Pille.
Albumin-, Midodrin- und Octreotidtherapie (Standardtherapie bei HRS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungserfolg
Zeitfenster: 14 Tage
Wir definieren dies als eine Abnahme des Serumkreatininspiegels auf <1,5 mg/dL ohne Dialyse oder Tod
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 14 Tage
Grundlinie und 14 Tage
Häufigkeit von Behandlungsversagen
Zeitfenster: bis Tag 14
Definiert als Kreatininspiegel über dem Ausgangswert nach Tag 7, Dialyse oder Tod
bis Tag 14
Anzahl der Teilnehmer mit kombiniertem Ergebnis aus Behandlungserfolg und partiellem Ansprechen
Zeitfenster: 14 Tage
Wir definieren einen Anstieg des Serum-Kreatininspiegels um >50 % gegenüber dem Ausgangswert, jedoch nicht auf <1,5 mg/dL, ohne Dialyse oder HRS-Rezidiv
14 Tage
Transplantationsfreies Überleben
Zeitfenster: Tag 30 und 180
Tag 30 und 180
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Dies ist die Kombination aus transplantationsfreiem Überleben und denjenigen Patienten, die eine Lebertransplantation erhalten haben
bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Patrick G Northup, MD MHS, University of Virginia
  • Hauptermittler: Jonathan G Stine, MD, University of Virginia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatorenales Syndrom

Klinische Studien zur Placebo

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