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Massenbilanz, Pharmakokinetik und Metabolismus von 14C-markiertem ACT-128800, verabreicht an gesunde männliche Probanden

29. April 2014 aktualisiert von: Actelion

Monozentrische Open-Label-Studie mit 14C-markiertem ACT-128800 zur Untersuchung des Massenhaushalts, der Pharmakokinetik und des Stoffwechsels nach einmaliger oraler Verabreichung an gesunde männliche Probanden

Die Studie wurde durchgeführt, um den Metabolismus und die Massenbilanz von ACT-128800 zu untersuchen und die Eliminationswege (Metabolismus und Ausscheidung) von ACT-128800 zu identifizieren und sie mit den bekannten Stoffwechselprofilen von ACT-128800 bei Tieren zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Allschwil, Schweiz
        • Swiss Pharma Contract

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem studienbedingten Verfahren.
  • Männlich und im Alter zwischen 45 und 65 Jahren (einschließlich) beim Screening.
  • Keine klinisch signifikanten Befunde bei der beim Screening durchgeführten körperlichen Untersuchung.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18-28 kg/m^2 (einschließlich) beim Screening.
  • Systolischer Blutdruck 100–145 mmHg, diastolischer Blutdruck 50–90 mmHg und Herzfrequenz 55–90 bpm (einschließlich), gemessen am führenden Arm, nach 5 Minuten in Rückenlage beim Screening. Diese Kriterien sollten auch vor der Verabreichung der ersten Dosis erfüllt sein.
  • 12-Kanal-Elektrokardiogramm ohne klinisch relevante Anomalien beim Screening.
  • Die Ergebnisse der klinischen Chemie, Hämatologie und Urinanalyse weichen beim Screening nicht in einem klinisch relevanten Ausmaß vom Normalbereich ab.
  • Negative Ergebnisse des Urin-Drogenscreenings beim Screening.
  • Fähigkeit, gut mit dem Prüfarzt in der Landessprache zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe der Arzneimittelformulierung.
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der 3 Monate vor dem Screening.
  • Vorgeschichte oder klinische Anzeichen von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der 3-Jahres-Periode vor dem Screening.
  • Übermäßiger Koffeinkonsum, definiert als ≥ 800 mg pro Tag beim Screening.
  • Anamnese oder klinische Anzeichen einer Krankheit und/oder Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.
  • Rauchen innerhalb der 3 Monate vor dem Screening.
  • Jede immunsuppressive Behandlung innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Vorherige Behandlung mit verschriebenen oder rezeptfreien Medikamenten (einschließlich pflanzlicher Arzneimittel wie Johanniskraut) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
  • Verlust von 250 ml oder mehr Blut innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Lymphopenie (< 1.100 Lymphozyten/μl).
  • Virus-, Pilz-, Bakterien- oder Protozoeninfektion innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Positive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Serologie, außer bei geimpften Probanden, beim Screening.
  • Positive humane Immundefizienzvirus-Serologie beim Screening.
  • Jegliche Umstände oder Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die vollständige Teilnahme an der Studie oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können.
  • Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit bei der Vorführung.
  • Exposition gegenüber künstlicher ionisierender Strahlung (z. B. Röntgen, Schilddrüsen-Scan, Studie mit radioaktiv markierter Verbindung) in den 12 Monaten vor dem Screening.
  • Eine Vorgeschichte von klinisch relevanter Verstopfung (definiert als länger als 3 Tage) in den 4 Wochen vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ACT-128800
Die Probanden erhielten eine orale Einzeldosis von 40 mg 14C-markiertem ACT-128800 (eine Kapsel)
ACT-128800 wurde als Pulvermischung in Hartgelatinekapseln zur oralen Verabreichung geliefert. Die Kapseln enthielten eine copräzipitierte Mischung aus nicht radioaktiv markiertem und 14C-markiertem ACT-128800, formuliert in einer Dosisstärke von 40 mg mit einem maximalen radioaktiven Gehalt von 102 μCi (3,79 MBq).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Wiederfindung der Gesamtradioaktivität, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten Dosis (Massenbilanz) im Urin
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
An Tag 1, unmittelbar vor der Einnahme des Studienmedikaments, wurden die Probanden angewiesen, ihre Blasen zu entleeren. Danach wurde nach der Einnahme des Arzneimittels der gesamte produzierte Urin 10 Tage lang bis zum 11. Tag (Morgen) gesammelt. Nach der Verabreichung von 14C-ACT-128800 wurden Urinproben in drei aufeinanderfolgenden 8-Stunden-Intervallen gesammelt, von 0–8 h, 8–16 h und 16–24 h. Von Tag 2 bis Tag 10 (einschließlich) wurden Urinproben in 24-Stunden-Intervallen gesammelt. Bei längerem Beobachtungszeitraum wurden auch Urinproben in 24-Stunden-Intervallen gesammelt. Die Gesamtmenge an Radioaktivität wurde unter Verwendung eines Flüssigszintillationszählers gemessen.
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Kumulierte Wiederfindung der Gesamtradioaktivität, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten Dosis (Massenbilanz) im Stuhl
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden

Zwischen Tag –3 und Tag –1 wurde von jeder Versuchsperson eine Grundlinien-Kotprobe in einer lichtgeschützten Polypropylenbox gesammelt.

Von Tag 1 (nach Verabreichung) bis Tag 10 (einschließlich) wurden alle Kotproben und das Toilettenpapier in vorgewogenen, lichtgeschützten Polypropylenboxen gesammelt. Jede Kotprobe wurde in einer separaten Box gesammelt und gewogen. Das Gewicht der Probe und der Zeitpunkt der Entnahme wurden aufgezeichnet. Alle Kotproben wurden so schnell wie möglich eingefroren und in aufrechter Position bei -70 °C oder darunter gelagert. Die Gesamtmenge an Radioaktivität wurde mit einem Flüssigszintillationszähler gemessen.

Bis Studienende ca. 240 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax) von 14C-Radioaktivität im Vollblut
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie aus einer antekubitalen Vene durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter entnommen. Ein Aliquot von 2,0 ml wurde zur Messung der Radioaktivität verwendet. Die Menge an Radioaktivität wurde unter Verwendung eines Flüssigszintillationszählers gemessen. Die gemessene Radioaktivität wurde verwendet, um Cmax direkt zu erhalten.
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax) der 14C-Radioaktivität im Vollblut
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie aus einer antekubitalen Vene durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter entnommen. Ein Aliquot von 2,0 ml wurde zur Messung der Radioaktivität verwendet. Die Menge an Radioaktivität wurde unter Verwendung eines Flüssigszintillationszählers gemessen. Die gemessene Radioaktivität wurde verwendet, um tmax direkt zu erhalten.
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-t)) der 14C-Radioaktivität im Vollblut
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie aus einer antekubitalen Vene durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter entnommen. Ein Aliquot von 2,0 ml wurde zur Messung der Radioaktivität verwendet. Die Menge an Radioaktivität wurde unter Verwendung eines Flüssigszintillationszählers gemessen. AUC(0-t) wurde nach der linearen Trapezregel berechnet, wobei die gemessenen Konzentrations-Zeit-Werte über der Bestimmungsgrenze verwendet wurden.
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-unendlich)) der 14C-Radioaktivität im Vollblut
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie aus einer antekubitalen Vene durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter entnommen. Ein Aliquot von 2,0 ml wurde zur Messung der Radioaktivität verwendet. Die Menge an Radioaktivität wurde unter Verwendung eines Flüssigszintillationszählers gemessen. AUC(0-unendlich) wurde durch Kombinieren von AUC(0-t) und AUC(extra) berechnet. AUC(extra) stellt einen extrapolierten Wert dar, der durch Ct/λz erhalten wird, wobei Ct die letzte Konzentration über der Bestimmungsgrenze ist und λz die Konstante der terminalen Eliminationsrate darstellt, die durch log-lineare Regressionsanalyse der gemessenen Konzentrationen bei der terminalen Elimination bestimmt wurde Phase.
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Halbwertszeit (t1/2) der 14C-Radioaktivität im Vollblut
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie aus einer antekubitalen Vene durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter entnommen. Ein Aliquot von 2,0 ml wurde zur Messung der Radioaktivität verwendet. Die Menge an Radioaktivität wurde unter Verwendung eines Flüssigszintillationszählers gemessen. t1/2 wurde wie folgt berechnet: t1/2 = ln 2/λz, wobei ln 2 der natürliche Logarithmus von 2 ist (ungefähr 0,693).
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Maximale Konzentration (Cmax) von 14C-Radioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie aus einer antekubitalen Vene durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter entnommen. Ein Aliquot von 2,0 ml wurde zur Messung der Radioaktivität verwendet. Die Menge an Radioaktivität wurde unter Verwendung eines Flüssigszintillationszählers gemessen. Die gemessene Radioaktivität wurde verwendet, um Cmax direkt zu erhalten.
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax) von 14C-Radioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie aus einer antekubitalen Vene durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter entnommen. Ein Aliquot von 2,0 ml wurde zur Messung der Radioaktivität verwendet. Die Menge an Radioaktivität wurde unter Verwendung eines Flüssigszintillationszählers gemessen. Die gemessene Radioaktivität wurde verwendet, um tmax direkt zu erhalten.
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-t)) der 14C-Radioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie aus einer antekubitalen Vene durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter entnommen. Ein Aliquot von 2,0 ml wurde zur Messung der Radioaktivität verwendet. Die Menge an Radioaktivität wurde unter Verwendung eines Flüssigszintillationszählers gemessen. AUC(0-t) wurde nach der linearen Trapezregel berechnet, wobei die gemessenen Konzentrations-Zeit-Werte über der Bestimmungsgrenze verwendet wurden.
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-unendlich)) der 14C-Radioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie aus einer antekubitalen Vene durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter entnommen. Ein Aliquot von 2,0 ml wurde zur Messung der Radioaktivität verwendet. Die Menge an Radioaktivität wurde unter Verwendung eines Flüssigszintillationszählers gemessen. AUC(0-unendlich) wurde durch Kombinieren von AUC(0-t) und AUC(extra) berechnet. AUC(extra) stellt einen extrapolierten Wert dar, der durch Ct/λz erhalten wird, wobei Ct die letzte Konzentration über der Bestimmungsgrenze ist und λz die Konstante der terminalen Eliminationsrate darstellt, die durch log-lineare Regressionsanalyse der gemessenen Konzentrationen bei der terminalen Elimination bestimmt wurde Phase.
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Halbwertszeit (t1/2) der 14C-Radioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie aus einer antekubitalen Vene durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter entnommen. Ein Aliquot von 2,0 ml wurde zur Messung der Radioaktivität verwendet. Die Menge an Radioaktivität wurde unter Verwendung eines Flüssigszintillationszählers gemessen. t1/2 wurde wie folgt berechnet: t1/2 = ln 2/λz, wobei ln 2 der natürliche Logarithmus von 2 ist (ungefähr 0,693).
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Maximale Konzentration (Cmax) von ACT-12880 im Plasma
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie aus einer antekubitalen Vene durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter entnommen. Ein Aliquot von 2,7 ml wurde zur Messung der ACT-12880-Konzentration verwendet. Die Konzentration von ACT-128800 wurde unter Verwendung eines validierten Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays bestimmt, der verwendet wurde, um Cmax direkt zu erhalten.
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax) von ACT-12880 im Plasma
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie aus einer antekubitalen Vene durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter entnommen. Ein Aliquot von 2,7 ml wurde zur Messung der ACT-12880-Konzentration verwendet. Die Konzentration von ACT-128800 wurde unter Verwendung eines validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays bestimmt, der verwendet wurde, um tmax direkt zu erhalten.
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-t)) von ACT-12880 im Plasma
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie aus einer antekubitalen Vene durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter entnommen. Ein Aliquot von 2,7 ml wurde zur Messung der ACT-12880-Konzentration verwendet. Die Konzentration von ACT-128800 wurde mit einem validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assay bestimmt . AUC(0-t) wurde nach der linearen Trapezregel berechnet, wobei die gemessenen Konzentrations-Zeit-Werte über der Bestimmungsgrenze verwendet wurden.
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-unendlich)) von ACT-12880 im Plasma
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie aus einer antekubitalen Vene durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter entnommen. Ein Aliquot von 2,7 ml wurde zur Messung der ACT-12880-Konzentration verwendet. Die Konzentration von ACT-128800 wurde mit einem validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assay bestimmt . AUC(0-unendlich) wurde durch Kombinieren von AUC(0-t) und AUC(extra) berechnet. AUC(extra) stellt einen extrapolierten Wert dar, der durch Ct/λz erhalten wird, wobei Ct die letzte Konzentration über der Bestimmungsgrenze ist und λz die Konstante der terminalen Eliminationsrate darstellt, die durch log-lineare Regressionsanalyse der gemessenen Konzentrationen bei der terminalen Elimination bestimmt wurde Phase.
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Halbwertszeit (t1/2) von ACT-12880 im Plasma
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie aus einer antekubitalen Vene durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter entnommen. Ein Aliquot von 2,7 ml wurde zur Messung der ACT-12880-Konzentration verwendet. Die Konzentration von ACT-128800 wurde mit einem validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assay bestimmt . t1/2 wurde wie folgt berechnet: t1/2 = ln 2/λz, wobei ln 2 der natürliche Logarithmus von 2 ist (ungefähr 0,693).
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Gesamtzahl der Lymphozyten
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie aus einer antekubitalen Vene durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter entnommen. Ein Aliquot von 2,7 ml wurde zur Messung der Lymphozytenzahl verwendet
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Der Blutdruck wurde zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen. Die Messungen wurden in Rückenlage nach einer Ruhezeit von mindestens 5 Minuten durchgeführt. Der führende (schreibende) Arm wurde für alle Blutdruckmessungen verwendet.
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Der Blutdruck wurde zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen. Die Messungen wurden in Rückenlage nach einer Ruhezeit von mindestens 5 Minuten durchgeführt. Der führende (schreibende) Arm wurde für alle Blutdruckmessungen verwendet.
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Veränderung der Herzfrequenz vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Die Herzfrequenz wurde zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen. Die Messungen wurden in Rückenlage nach einer Ruhezeit von mindestens 5 Minuten durchgeführt. Der führende (schreibende) Arm wurde für alle Blutdruckmessungen verwendet.
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Veränderung der Körpertemperatur vom Ausgangswert bis zum Studienende
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Die Körpertemperatur wurde zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende der Studie gemessen.
Bis Studienende ca. 240 Stunden
Veränderung des Körpergewichts von Studienbeginn bis Studienende
Zeitfenster: Bis Studienende ca. 240 Stunden
Das Körpergewicht wurde zu Beginn und am Ende der Studie unter Verwendung der gleichen Waage für alle Probanden gemessen. Die Waage hatte eine Genauigkeit von mindestens 0,5 kg.
Bis Studienende ca. 240 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Patrick Brossard, PhD, Actelion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur ACT-128800

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