- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02127515
Nicht invasiver vorgeburtlicher Test auf Down-Syndrom (SAFE 21)
Nicht invasiver pränataler Test auf Down-Syndrom anhand einer mütterlichen Blutprobe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie bei Risikofrauen nach einem kombinierten pränatalen Screening auf Down-Syndrom. Die Frauen werden anhand eines speziellen Fragebogens nach ihren Präferenzen zwischen NIPT und routinemäßiger pränataler Diagnose gefragt. Die Frauen werden dann randomisiert zwischen NIPT und der standardmäßigen invasiven Pränataldiagnostik ausgewählt.
Die allgemeinen Ziele sind:
- Förderung der schnellen und großflächigen Einführung von nicht invasiven pränatalen Tests (NIPT) für das Down-Syndrom.
- Verbessern Sie das Management von Risikofrauen nach einem kombinierten Ersttrimester-Screening und reduzieren Sie die Anzahl invasiver Eingriffe und induzierter Fehlgeburten.
- Bewerten Sie NIPT medizinisch (in Bezug auf die Reduzierung der Rate invasiver Probenahmen und damit verbundener Komplikationen, die diagnostische Leistung sowie die Durchführbarkeit und Akzeptanz in der Routinepraxis) und auf der Grundlage einer Kostenanalyse im Vergleich zur derzeit vorgeschlagenen invasiven Standard-Pränataldiagnostik .
- Klärung der Bedingungen für die Umsetzung und Verbreitung des NIPT in der Gesamtorganisation des vorgeburtlichen Screenings auf Trisomie 21 (und Bereitstellung von Daten, um die Kombination von Tests und Schwellenwerten später anzupassen oder nicht).
Förderung der Organisation als Netzwerk von Fachleuten, die am vorgeburtlichen Screening auf Trisomie 21 beteiligt sind, um die Entstehung eines nationalen Systems zur Erfassung von Ergebnissen zu ermöglichen, um die Qualität der Praktiken zu verbessern
Die wichtigsten Beurteilungskriterien sind:
Hauptsächlich:
- Prozentsatz des fötalen Verlusts in jeder Gruppe
Sekundär:
- Prozentsatz invasiver Tests in jeder Gruppe (Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie)
- Diagnostische Leistung von NIPT, insbesondere falsch positiv und negativ
- Prozentsatz der Ergebnisse innerhalb von 3 Wochen und durchschnittliches Zeitintervall für Ergebnisse von NIPT
- Prozentsatz nicht schlüssiger Ergebnisse von DPANI
- Prozentsatz anderer Anomalien, die bei invasiven Probenahmen entdeckt wurden
- Prozentsatz invasiver Proben, die trotz normalem NIPT entnommen wurden (entweder aufgrund einer späteren Ultraschallanomalie oder zur Rückversicherung der Mutter)
- Assoziation zwischen mütterlichen Merkmalen (Gewicht, Größe, Parität, Vorgeschichte, Serummarker ...) und den Ergebnissen des NIPT
- Kostenanalyse des NIPT im klinischen Alltag
Die Studie wird 2450 Frauen mit hohem Risiko einbeziehen, um genug Kraft zu haben, um eine 1%ige Reduzierung von Fehlgeburten in der Gruppe festzustellen, die sich einer NIPT anstelle einer routinemäßigen invasiven pränatalen Diagnose unterzieht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Necker- Enfants Malades
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere über 18
- Risiko für Down-Syndrom > 1/250, basierend auf einem kombinierten Screening mit Ultraschall zusammen mit mütterlichen Serummarkern und vor fetaler Karyotypisierung
- Einlingsschwangerschaft
- Schwangerschaft zwischen 11SA und 18SA
- bereit einen fötalen Karyotyp
Ausschlusskriterien:
- Risiko für Down-Syndrom < 1/250 oder > 1/5
- NT > 3 mm, PAPP-A oder Beta-HCG < 0,3 MoM oder > 5 MoM
- Mehrlingsschwangerschaft, verschwindender Zwilling
- morphologische Anomalien bei US
- Bekannte Chromosomenanomalie bei den Eltern
- Patienten, die keinen fetalen Karyotyp wünschen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Nicht-invasive pränatale Tests
Blutprobe
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Invasive pränatale Tests
CVS oder Amniozentese
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl oder Fehlgeburten
Zeitfenster: bei der Geburt
|
bei der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl oder invasive Tests
Zeitfenster: bei der Geburt
|
bei der Geburt
|
|
falsch positive und negative NIPT-Raten
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Bei der Geburt
|
|
Spezieller Fragebogen für Patienten
Zeitfenster: Tag 5
|
Tag 5
|
|
Kosten für invasive Tests und NIPT in Euro
Zeitfenster: bei der Geburt
|
in Euro messen
|
bei der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent J Salomon, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: Michel VEKEMANS, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P130601
- 2013-A00998-37 (ANDERE: ANSM)
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