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Nicht invasiver vorgeburtlicher Test auf Down-Syndrom (SAFE 21)

23. März 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Nicht invasiver pränataler Test auf Down-Syndrom anhand einer mütterlichen Blutprobe

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie bei Risikofrauen nach einem kombinierten pränatalen Screening auf Down-Syndrom. Die Frauen werden anhand eines speziellen Fragebogens nach ihren Präferenzen zwischen NIPT und routinemäßiger pränataler Diagnose gefragt. Die Frauen werden dann randomisiert zwischen NIPT und der standardmäßigen invasiven Pränataldiagnostik ausgewählt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie bei Risikofrauen nach einem kombinierten pränatalen Screening auf Down-Syndrom. Die Frauen werden anhand eines speziellen Fragebogens nach ihren Präferenzen zwischen NIPT und routinemäßiger pränataler Diagnose gefragt. Die Frauen werden dann randomisiert zwischen NIPT und der standardmäßigen invasiven Pränataldiagnostik ausgewählt.

Die allgemeinen Ziele sind:

  • Förderung der schnellen und großflächigen Einführung von nicht invasiven pränatalen Tests (NIPT) für das Down-Syndrom.
  • Verbessern Sie das Management von Risikofrauen nach einem kombinierten Ersttrimester-Screening und reduzieren Sie die Anzahl invasiver Eingriffe und induzierter Fehlgeburten.
  • Bewerten Sie NIPT medizinisch (in Bezug auf die Reduzierung der Rate invasiver Probenahmen und damit verbundener Komplikationen, die diagnostische Leistung sowie die Durchführbarkeit und Akzeptanz in der Routinepraxis) und auf der Grundlage einer Kostenanalyse im Vergleich zur derzeit vorgeschlagenen invasiven Standard-Pränataldiagnostik .
  • Klärung der Bedingungen für die Umsetzung und Verbreitung des NIPT in der Gesamtorganisation des vorgeburtlichen Screenings auf Trisomie 21 (und Bereitstellung von Daten, um die Kombination von Tests und Schwellenwerten später anzupassen oder nicht).

Förderung der Organisation als Netzwerk von Fachleuten, die am vorgeburtlichen Screening auf Trisomie 21 beteiligt sind, um die Entstehung eines nationalen Systems zur Erfassung von Ergebnissen zu ermöglichen, um die Qualität der Praktiken zu verbessern

Die wichtigsten Beurteilungskriterien sind:

  • Hauptsächlich:

    - Prozentsatz des fötalen Verlusts in jeder Gruppe

  • Sekundär:

    • Prozentsatz invasiver Tests in jeder Gruppe (Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie)
    • Diagnostische Leistung von NIPT, insbesondere falsch positiv und negativ
    • Prozentsatz der Ergebnisse innerhalb von 3 Wochen und durchschnittliches Zeitintervall für Ergebnisse von NIPT
    • Prozentsatz nicht schlüssiger Ergebnisse von DPANI
    • Prozentsatz anderer Anomalien, die bei invasiven Probenahmen entdeckt wurden
    • Prozentsatz invasiver Proben, die trotz normalem NIPT entnommen wurden (entweder aufgrund einer späteren Ultraschallanomalie oder zur Rückversicherung der Mutter)
    • Assoziation zwischen mütterlichen Merkmalen (Gewicht, Größe, Parität, Vorgeschichte, Serummarker ...) und den Ergebnissen des NIPT
    • Kostenanalyse des NIPT im klinischen Alltag

Die Studie wird 2450 Frauen mit hohem Risiko einbeziehen, um genug Kraft zu haben, um eine 1%ige Reduzierung von Fehlgeburten in der Gruppe festzustellen, die sich einer NIPT anstelle einer routinemäßigen invasiven pränatalen Diagnose unterzieht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2111

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hopital Necker- Enfants Malades

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere über 18
  • Risiko für Down-Syndrom > 1/250, basierend auf einem kombinierten Screening mit Ultraschall zusammen mit mütterlichen Serummarkern und vor fetaler Karyotypisierung
  • Einlingsschwangerschaft
  • Schwangerschaft zwischen 11SA und 18SA
  • bereit einen fötalen Karyotyp

Ausschlusskriterien:

  • Risiko für Down-Syndrom < 1/250 oder > 1/5
  • NT > 3 mm, PAPP-A oder Beta-HCG < 0,3 MoM oder > 5 MoM
  • Mehrlingsschwangerschaft, verschwindender Zwilling
  • morphologische Anomalien bei US
  • Bekannte Chromosomenanomalie bei den Eltern
  • Patienten, die keinen fetalen Karyotyp wünschen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nicht-invasive pränatale Tests
Blutprobe
ACTIVE_COMPARATOR: Invasive pränatale Tests
CVS oder Amniozentese

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl oder Fehlgeburten
Zeitfenster: bei der Geburt
bei der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl oder invasive Tests
Zeitfenster: bei der Geburt
bei der Geburt
falsch positive und negative NIPT-Raten
Zeitfenster: Bei der Geburt
Bei der Geburt
Spezieller Fragebogen für Patienten
Zeitfenster: Tag 5
Tag 5
Kosten für invasive Tests und NIPT in Euro
Zeitfenster: bei der Geburt
in Euro messen
bei der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurent J Salomon, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Studienleiter: Michel VEKEMANS, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. April 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. November 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Down-Syndrom

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