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Eine Dosiseskalationsstudie von PF-06650808 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

21. Dezember 2018 aktualisiert von: Pfizer

EINE PHASE-1-DOSISKALATIONSSTUDIE ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT UND VERTRÄGLICHKEIT VON PF-06650808 BEI PATIENTEN MIT FORTGESCHRITTENEN SOLIDEN TUMOREN

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei steigenden Dosierungen von PF-06650808 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, um die maximal tolerierte Dosis zu bestimmen und die empfohlene Phase-2-Dosis auszuwählen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Ronald Reagan UCLA Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Hematology/Oncology
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Ronald Reagan UCLA Medical Center, Drug Information Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Westwood Bowyer Clinic
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Hematology/Oncology - Santa Monica
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Santa Monica - UCLA Medical Center & Orthopaedic Hospital
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University James Cancer Hospital
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
        • The Ohio State University Martha Morehouse Medical Plaza
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The OSU Investigational Drug Services
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
        • The OSU Stephanie Spielman Comprehensive Breast Center
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Accelerated Research Therapeutics, LLC (START)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumors, der gegen eine Standardtherapie resistent ist oder für den keine Standardtherapie verfügbar ist
  • Zuvor behandelter metastasierter dreifach negativer Brustkrebs, der Notch3 mit mindestens einer messbaren Läsion exprimiert
  • Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Größere Operation, Strahlentherapie oder systemische Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
  • Patienten mit bekannten symptomatischen Hirnmetastasen, die Steroide benötigen
  • Vorherige Behandlung mit einer Verbindung des gleichen Mechanismus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PF-06650808
Dosiseskalationsphase [Teil 1] – PF-06650808 wird in Dosen ab 0,2 mg/kg verabreicht. Erhöhungen der Dosis werden fortgesetzt, bis MTD bestimmt ist.
Dosisexpansionsphase [Teil 2] – Die Patienten werden mit der MTD oder empfohlenen Phase-2-Dosis behandelt, die in Teil 1 ausgewählt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) (Teil 1)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 21
Der Schweregrad von UEs (unerwünschten Ereignissen) wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 eingestuft. Für die Zwecke der Dosiseskalation wurden alle der folgenden UE, die als nicht mit dem Fortschreiten der Krankheit im ersten Behandlungszyklus (21 Tage) zusammenhängend betrachtet wurden, als DLTs klassifiziert: 1) Hämatologisch: Grad 4 Neutropenie mit einer Dauer von > 7 Tagen; Febrile Neutropenie; Grad>=3 Neutropenie mit Infektion; Thrombozytopenie jeden Grades in Verbindung mit klinisch signifikanten oder lebensbedrohlichen Blutungen; Thrombozytopenie Grad 4 >=72 Stunden oder Thrombozyten <=10.000/mm3, unabhängig von der Dauer. 2) Nicht hämatologische: Grad >= 3 Toxizitäten außer denen, die nicht maximal behandelt wurden; Verzögerung um mehr als 2 Wochen beim Erhalt des nächsten planmäßigen Zyklus aufgrund anhaltender Toxizitäten, die nicht auf das Fortschreiten der Krankheit zurückzuführen sind. 3) klinisch bedeutsame oder anhaltende Toxizitäten könnten nach Überprüfung durch den Sponsor und die Prüfärzte als DLT angesehen worden sein.
Tag 1 bis Tag 21
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiver Antwort (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: Tag 1 und alle 6 Wochen bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder bis zu 3 Jahre
Die Bewertung des Ansprechens erfolgte anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1. Ein Teilnehmer erreichte eine vollständige Remission (CR), wenn sowohl Ziel- als auch Nicht-Zielläsionen eine CR erreichten, keine neuen Läsionen; erzielte partielle Remission (PR), wenn Zielläsionen CR oder PR erreichten, wurden Nicht-Zielläsionen als Nicht-CR/Nicht-PD (progressive Erkrankung), unbestimmt oder fehlend und keine neuen Läsionen bewertet. Für Zielläsionen, CR: vollständiges Verschwinden aller Zielläsionen mit Ausnahme der Lymphknotenerkrankung (Zielknoten müssen auf normale Größe abnehmen); PR: >= 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser aller messbaren Zielläsionen unter dem Ausgangswert. Bei Nicht-Zielläsionen, CR: Verschwinden aller Nicht-Zielläsionen und Normalisierung der Tumormarkerspiegel und alle Lymphknoten müssen normal groß sein; Non-CR/Non-PD: Persistenz jeglicher Nicht-Zielläsionen und/oder Tumormarkerwerte über den normalen Grenzen. Das objektive Gesamtansprechen wurde als bestätigte CR und PR definiert.
Tag 1 und alle 6 Wochen bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: 3 Jahre
AE wurde definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Produkt oder Medizinprodukt verabreicht wurde, unabhängig von der kausalen Beziehung zur Studienbehandlung. Behandlungsbedingte UEs (TEAEs) wurden als UEs definiert, die zum ersten Mal während der effektiven Behandlungsdauer auftraten, oder UEs, die während der Behandlung an Schwere zunahmen. Schwerwiegende UEs (SAEs) wurden definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei jeder Dosis, das zum Tod führte; war lebensbedrohlich (unmittelbare Todesgefahr); erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder verursachte Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit geführt hat (erhebliche Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuüben). UEs umfassten SUEs und nicht schwerwiegende UEs. Die Kausalität für die Studienbehandlung wurde vom Prüfarzt bestimmt. Der Schweregrad wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien ohne Berücksichtigung des Ausgangswertes (Hämatologie) (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: 3 Jahre
Die hämatologische Bewertung umfasste Hämoglobin, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen, absolute Neutrophile, absolute Lymphozyten, absolute Monozyten, absolute Eosinophile und absolute Basophile. Die Teilnehmer, bei denen Labortest-Anomalien auftraten, wurden von Ermittlern bestimmt.
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien ohne Berücksichtigung der Baseline (Chemie) (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: 3 Jahre
Die chemische Bewertung umfasste Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase, Natrium, Kalium, Magnesium, Chlorid, Calcium, Gesamtbilirubin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) oder Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Glukose (nicht nüchtern). ), Albumin, Phosphor, Bicarbonat oder Kohlendioxid, Gesamtprotein und Laktatdehydrogenase. Die Teilnehmer, bei denen Labortest-Anomalien auftraten, wurden von Ermittlern bestimmt.
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien ohne Berücksichtigung des Ausgangswerts (Urinanalyse) (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Urinanalyse umfasste Urinprotein. Mikroskopische Analysen wurden durchgeführt, wenn der Messstab anormal war. Die Teilnehmer, bei denen Labortest-Anomalien auftraten, wurden von Ermittlern bestimmt.
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalfunktionen, die kategoriale Zusammenfassungskriterien erfüllen (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Vitalfunktionstests umfassten den systolischen und diastolischen Blutdruck (BP) und die Pulsfrequenz im Sitzen, in Rückenlage und im Stehen . Die kategorialen Zusammenfassungskriterien der Vitalzeichen waren 1), Blutdruck im Liegen und Stehen: systolischer (SBP) größer oder gleich (>=) 30 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, systolischer Wert kleiner als (<) 90 mm Hg; diastolischer Blutdruck (DBP) >=20 mmHg Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, diastolischer <50 mmHg; 2), Pulsfrequenz im Liegen und Stehen < 40 oder mehr als (>) 120 Schläge pro Minute (bpm).
3 Jahre
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe, 1, 4 und 24 Stunden nach der Dosisgabe, Tage 4, 8 und 15 in Zyklus 1 und Zyklus 4
Die maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ADC (PF-06650808), Gesamtantikörper (PF-06460005) und unkonjugierter Payload (PF-06380101) wurde direkt anhand der Daten beobachtet. PF-06650808 besteht aus einem Antikörper (PF-06460005) und einem zytotoxischen Wirkstoff (PF-06380101).
Vor der Dosisgabe, 1, 4 und 24 Stunden nach der Dosisgabe, Tage 4, 8 und 15 in Zyklus 1 und Zyklus 4
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe, 1, 4 und 24 Stunden nach der Dosisgabe, Tage 4, 8 und 15 in Zyklus 1 und Zyklus 4
Tmax von ADC (PF-06650808), Gesamtantikörper (PF-06460005) und unkonjugierter Payload (PF-06380101) wurden direkt aus den Daten zum Zeitpunkt des ersten Auftretens beobachtet.
Vor der Dosisgabe, 1, 4 und 24 Stunden nach der Dosisgabe, Tage 4, 8 und 15 in Zyklus 1 und Zyklus 4
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe, 1, 4 und 24 Stunden nach der Dosisgabe, Tage 4, 8 und 15 in Zyklus 1 und Zyklus 4
Tau bezieht sich auf das Dosierungsintervall und entspricht 504 Stunden (3 Wochen) von ADC (PF-06650808), Gesamtantikörper (PF-06460005) und unkonjugierter Payload (PF-06380101) wurden unter Verwendung der linearen/logarithmischen Trapezmethode bestimmt.
Vor der Dosisgabe, 1, 4 und 24 Stunden nach der Dosisgabe, Tage 4, 8 und 15 in Zyklus 1 und Zyklus 4
Freigabe (CL) (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 4 und 24 Stunden nach der Dosis, Tage 4, 8 und 15 in Zyklus 1
Die Clearance eines Medikaments ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein Medikament durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird. CL wurde als Dosis/AUCinf berechnet, wobei AUCinf die Fläche unter dem Serumkonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0, extrapoliert bis unendlich, war. CL war nur für PF-06650808 (ADC) und Zyklus 1.
Vor der Dosis, 1, 4 und 24 Stunden nach der Dosis, Tage 4, 8 und 15 in Zyklus 1
Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 4 und 24 Stunden nach der Dosis, Tage 4, 8 und 15 in Zyklus 1
Vss wurde als Dosis/(AUCinf × kel) berechnet, wobei kel die Geschwindigkeitskonstante der Endphase war, die durch lineare Regression der logarithmisch-linearen Konzentrations-Zeit-Kurve berechnet wurde. Vss war nur für PF-06650808 (ADC) und Zyklus 1.
Vor der Dosis, 1, 4 und 24 Stunden nach der Dosis, Tage 4, 8 und 15 in Zyklus 1
Halbwertszeit der terminalen Elimination (t1/2) (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe, 1, 4 und 24 Stunden nach der Dosisgabe, Tage 4, 8 und 15 in Zyklus 1 und Zyklus 4
Die terminale Eliminationshalbwertszeit wurde als die gemessene Zeit für die Abnahme der Serumkonzentration um die Hälfte definiert und als loge(2)/kel berechnet.
Vor der Dosisgabe, 1, 4 und 24 Stunden nach der Dosisgabe, Tage 4, 8 und 15 in Zyklus 1 und Zyklus 4
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-PF-06650808-Antikörpern (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: 3 Jahre
Es wurden Assays zur Bewertung von Anti-Drogen- (Anti-PF-06650808)-Antikörpern (ADA) durchgeführt. Positives ADA: Titer >= 1,88.
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben (Teil 2)
Zeitfenster: 3 Jahre
Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Zeit von Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit von der Anfangsdosis bis zum Tod jeglicher Ursache definiert und wird in der Intent-to-treat-Population gemessen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B7501001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur PF-06650808

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