- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02131857
Die Wirksamkeit eines systemischen, auf Achtsamkeit basierenden Interventionsprogramms in einer Klinik für Mukoviszidose (Mindfulness)
Hypothese 1: Achtsamkeit ist ein praktikables Werkzeug für den Einsatz in einer Klinik für Mukoviszidose (CF).
Hypothese 2: Teilnehmer der Achtsamkeitsintervention werden nach der Intervention mit dem Achtsamkeitskurs eine erhöhte Lebensqualität zeigen
Hypothese 3. Ebenen der Achtsamkeit:
Teilnehmer an der Achtsamkeitsintervention berichten von erhöhten Achtsamkeitsniveaus nach Abschluss des Programms im Vergleich zum Abschluss vor dem Programm
Hypothese 4. Stresslevel:
Teilnehmer an der Achtsamkeitsintervention berichten von einem geringeren Stressniveau nach Abschluss des Programms im Vergleich zu Beginn des Programms.
Hypothese 5. Ausmaß der depressiven Restsymptome nach dem Achtsamkeits-Interventionsprogramm: Restsymptome der Depression sind ein Risikofaktor für einen Rückfall der Depression. Teilnehmer des Mindfulness-Programms nach dem Programm werden im Vergleich zum Programm vor dem Programm weniger depressive Restsymptome angeben.
Hypothese 6. CF ist mit einer schweren neutrophilen Entzündung der Atemwege verbunden. Da gezeigt wurde, dass Achtsamkeitsintervention das Immunsystem moduliert, kann sie die körperlichen Aspekte von CF verbessern, einschließlich Marker für Entzündungen und Marker für Lungenerkrankungen (Lungenfunktionstests und Rate von Lungenexazerbationen) und den Ernährungszustand.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petah Tikva, Israel, 49202
- Rekrutierung
- Schneider Children's Medical Center of Israel
-
Kontakt:
- Hannah Blau, MBBS
- Telefonnummer: +972504057141
- E-Mail: hblau@post.tau.ac.il
-
Hauptermittler:
- Hannah Blau, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CF klinisch und durch Schweißtest und/oder Gentests und/oder nasale Potentialdifferenz
- Behandlung mit einem oder mehreren chronischen Medikamenten oder Regimen;
- Bereitschaft des Patienten oder der Eltern zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Eltern, die in der Lage sind, die Programmanforderungen zu erfüllen, einschließlich des Ausfüllens von Selbstberichtsfragebögen vor und nach Abschluss der Intervention.
Ausschlusskriterien:
- Eine signifikante Entwicklungsverzögerung oder eine psychische Diagnose einer Psychose haben;
- Transplantationspatienten;
- Teilnahme an anderen interventionellen Studien innerhalb von 2 Wochen nach Rekrutierung oder während der Studiendauer -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mitarbeiter
aktives Interventionsprogramm basierend auf Achtsamkeitstraining
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aktives Interventionsprogramm basierend auf Achtsamkeitstraining
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Experimental: Eltern
aktives Interventionsprogramm basierend auf Achtsamkeitstraining
|
aktives Interventionsprogramm basierend auf Achtsamkeitstraining
|
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Experimental: Patienten mit CF
aktives Interventionsprogramm basierend auf Achtsamkeitstraining
|
aktives Interventionsprogramm basierend auf Achtsamkeitstraining
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Punktzahl auf der Mindful Attention Awareness Scale (MAAS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der MAAS bewertet individuelle Unterschiede in der Häufigkeit von Achtsamkeitszuständen im Laufe der Zeit und konzentriert sich auf das Vorhandensein oder Fehlen von Aufmerksamkeit und Bewusstsein für das, was in der Gegenwart geschieht.
Der MAAS umfasst eine 15-Punkte-Skala, auf der die Befragten anhand einer 6-Punkte-Likert-Skala angeben, wie häufig sie die in jeder Aussage beschriebene Erfahrung machen.
Änderungen der MAAS-gemessenen Achtsamkeit vor und nach der Intervention wurden mit dem Rückgang von Stimmungsstörungen und Stress in Verbindung gebracht (Referenz Nr. 18).
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse im Mukoviszidose-Fragebogen (CFQ-R) in 12 Bereichen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der CFQ ist ein krankheitsspezifisches Instrument zur Messung der Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, das tägliche Leben, das wahrgenommene Wohlbefinden und die Symptome, das speziell für den Einsatz bei Patienten mit der Diagnose Mukoviszidose entwickelt wurde.
Die Messung besteht aus 12 Subskalen: Körperlichkeit, Rolle, Vitalität, Emotionaler Zustand, Soziales/Ausgrenzung, Körperbild, Essstörung, Behandlungsbelastung, Gesundheitswahrnehmung, Gewicht, Atmung und Verdauung.
Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) anzeigen.
Alle Subskalen haben eine angemessene interne Konsistenz und Test-Retest-Reliabilität und eine gute Konvergenz- und Diskriminanzvalidität gezeigt.
(Referenz Nr. 17)
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6 Monate
|
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Punktzahl auf der Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wahrgenommene Stressskala (Referenz Nr. 19): Der PSS misst mit einer 5-stufigen Likert-Skala (0 = nie und 4 = sehr oft), wie sehr Personen ihren Alltag im letzten Monat als belastend empfunden haben. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 40 liegen. Höhere Werte auf dem PSS stehen für ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress. |
6 Monate
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Grad der Depression gemäß Beck Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der BDI ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß für depressive Symptome.
Jedes Item stellt ein Symptom auf vier Intensitätsstufen dar, die von 0 bis 3 bewertet werden, was Gesamtbewertungen von 0 bis 60 ergibt, wobei 60 die extremste Bewertung für Depressionen ist.
Der BDI hat sich als zuverlässiges und valides Maß für die Schwere depressiver Symptome bei Studenten und Erwachsenen (21) sowie bei Jugendlichen (22) erwiesen.
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6 Monate
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Lungenfunktion gemäß Beurteilung durch Spirometrie: forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), forcierter Exspirationsfluss 25–75 % (FEF25–75) und forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 6 Monate
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FEV1, FEF25-75 und FVC werden durch Spirometrietechniken bestimmt, wie sie in den Routineverfahren in der Lungenklinik durchgeführt werden
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6 Monate
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CF-bedingte Entzündung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) im Serum, der Neutrophile im Sputum in %, des Serum-Interleukin 8 (IL-8) und der neutrophilen Elastase werden durch routinemäßige Labormethoden im Krankenhauslabor bestimmt
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6 Monate
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Rate der Lungenexazerbationen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Rate der pulmonalen Exazerbationen wird anhand der Anzahl der Tage mit i.v. Antibiotika sowie der pulmonalen Exazerbationen gemäß den FUCHS-Kriterien bewertet
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6 Monate
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Punktzahl auf der Mindful Attention Awareness Scale (MAAS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der MAAS bewertet individuelle Unterschiede in der Häufigkeit von Achtsamkeitszuständen im Laufe der Zeit und konzentriert sich auf das Vorhandensein oder Fehlen von Aufmerksamkeit und Bewusstsein für das, was in der Gegenwart geschieht.
Der MAAS umfasst eine 15-Punkte-Skala, auf der die Befragten anhand einer 6-Punkte-Likert-Skala angeben, wie häufig sie die in jeder Aussage beschriebene Erfahrung machen.
Änderungen der MAAS-gemessenen Achtsamkeit vor und nach der Intervention wurden mit dem Rückgang von Stimmungsstörungen und Stress in Verbindung gebracht (Referenz Nr. 18).
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6 Monate
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Ergebnisse im Mukoviszidose-Fragebogen (CFQ-R) in 12 Bereichen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der CFQ ist ein krankheitsspezifisches Instrument zur Messung der Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, das tägliche Leben, das wahrgenommene Wohlbefinden und die Symptome, das speziell für den Einsatz bei Patienten mit der Diagnose Mukoviszidose entwickelt wurde.
Die Messung besteht aus 12 Subskalen: Körperlichkeit, Rolle, Vitalität, Emotionaler Zustand, Soziales/Ausgrenzung, Körperbild, Essstörung, Behandlungsbelastung, Gesundheitswahrnehmung, Gewicht, Atmung und Verdauung.
Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) anzeigen.
Alle Subskalen haben eine angemessene interne Konsistenz und Test-Retest-Reliabilität und eine gute Konvergenz- und Diskriminanzvalidität gezeigt.
(Referenz Nr. 17)
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8 Wochen
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Punktzahl auf der Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Wahrgenommene Stressskala (Referenz Nr. 19): Der PSS misst mit einer 5-stufigen Likert-Skala (0 = nie und 4 = sehr oft), wie sehr Personen ihren Alltag im letzten Monat als belastend empfunden haben. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 40 liegen. Höhere Werte auf dem PSS stehen für ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress. |
8 Wochen
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Grad der Depression gemäß Beck Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der BDI ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß für depressive Symptome.
Jedes Item stellt ein Symptom auf vier Intensitätsstufen dar, die von 0 bis 3 bewertet werden, was Gesamtbewertungen von 0 bis 60 ergibt, wobei 60 die extremste Bewertung für Depressionen ist.
Der BDI hat sich als zuverlässiges und valides Maß für die Schwere depressiver Symptome bei Studenten und Erwachsenen (21) sowie bei Jugendlichen (22) erwiesen.
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8 Wochen
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Lungenfunktion gemäß Beurteilung durch Spirometrie: forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), forcierter Exspirationsfluss 25–75 % (FEF25–75) und forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Spirometrietechnik zur Messung der Lungenfunktion
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8 Wochen
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CF-bedingte Entzündung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) im Serum, der Neutrophile im Sputum in %, des Serum-Interleukin 8 (IL-8) und der neutrophilen Elastase werden durch routinemäßige Labormethoden im Krankenhauslabor bestimmt
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8 Wochen
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Rate der Lungenexazerbationen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Rate der pulmonalen Exazerbationen wird anhand der Anzahl der Tage mit i.v. Antibiotika sowie der pulmonalen Exazerbationen gemäß den FUCHS-Kriterien bewertet
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hannah Blau, MBBS, Rabin Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RMC-0321-12-ctil
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