- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02132065
Unilateraler Dual-TAP (quer zur Bauchebene) Blok i Forbindelse Med Laparoskopische Nyre-Operation
Einseitiger Dual TAP (Transversus abdominis plane) Block nach radikaler Nephrektomie, Nutzenbewertung und Opioidreduktion.
Der Transverses Abdominal Plane (TAP) Block ist eine relativ neue regionale Technik, die ein Lokalanästhetikum zwischen den inneren schrägen und quer verlaufenden Bauchmuskeln infiltriert und das parietale Peritoneum sowie die Haut und die Muskeln der vorderen Bauchwand analgetisch versorgt (1). Ein ultraschallgeführter bilateraler dualer transversus abdominis planer Block (Dual TAP Block) wurde von Boerglum et al. (2,3) berichtet, bei dem postoperativ eine Regionalanästhesie am oberen (Th6-Th9) und unteren (Th10- Th12) Bauchwand bilateral mit einer Vierpunkt-Single-Shot-Technik.
Schmerz hat ein breites Wirkungsspektrum auf den Körper. Unzureichend kontrollierte postoperative Schmerzen können schädliche physiologische und psychologische Folgen haben, die möglicherweise die Morbidität und Mortalität erhöhen (4,5). Es wurde erkannt, dass unzureichend behandelte postoperative Schmerzen zu chronischen Schmerzen führen können, die häufig falsch diagnostiziert und vernachlässigt werden (6,7). Chronische postoperative Schmerzen wurden bei 20 % der Patienten 6 Monate nach der Nephrektomie berichtet (8).
Hypothese: Die Anwendung einer unilateralen dualen TAP-Blockade reduziert den VAS-Score für Schmerzen und den Bedarf an Morphin postoperativ nach radikaler Nephrektomie.
Zweck: Bewertung der analgetischen Wirksamkeit einer unilateralen dualen TAP-Blockade als Adjuvans zu routinemäßigen Analgetika. Um den Unterschied in der Morphinverwendung in den ersten 48 Stunden nach radikaler Nephrektomie mit oder ohne Anwendung einer einseitigen dualen TAP-Blockierung zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Roskilde, Dänemark, 4000
- Roskilde Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Jeder Patient, der sich einer laparoskopischen Nephrektomie unterzieht- -Altersspanne 18-80- -Kann Dänisch lesen und verstehen- -Fähig, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
-Vorgeschichte einer relevanten Arzneimittelallergie- -Unfähigkeit, schriftliche Einverständniserklärungen zu verstehen oder Einwilligungen zu erteilen- -Alter unter 18 oder über 80- -Jeder Wechsel zu einer offenen Operation-
-Patienten, die in das ambulante Nephrektomieprojekt aufgenommen wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standard-Schmerzkeller
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Experimental: TAP-Block
Die Patienten erhalten routinemäßig Analgetika und einen einseitigen dualen TAP-Block mit 2-Punkt-Injektionen von 15 ml 0,375 % Ropivacain (insgesamt 30 ml 0,375 % Ropivacain) auf derselben Seite der Nephrektomie.
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Die Patienten erhalten routinemäßig Analgetika und einen einseitigen dualen TAP-Block mit 2-Punkt-Injektionen von 15 ml 0,375 % Ropivacain (insgesamt 30 ml 0,375 % Ropivacain) auf derselben Seite der Nephrektomie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Verwendung eines einseitigen dualen TAP-Blocks reduziert den VAS-Score für Schmerzen und den Bedarf an Morphin postoperativ nach einer radikalen Nephrektomie
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nessn H. Azawi, MD, Roskilde Hospital, Department of Urology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SJ-386
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