- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02133274
Eine psychosoziale Intervention plus frühe Palliativversorgung bei der Reduzierung von Depressionen bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium (PREPArE)
Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung einer kurzen psychosozialen Intervention zusammen mit früher Palliativversorgung zur Verringerung depressiver Symptome bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die mit einer palliativen Chemotherapie der ersten Linie beginnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Barretos, São Paulo, Brasilien, 14784-400
- Barretos Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und < 75 Jahre;
- Ausreichende Kenntnisse über die Krebsdiagnose;
- Beginn der palliativen antineoplastischen Erstlinienbehandlung;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-PS) ≤ 2;
- Lebenserwartung > 6 Monate und < 24 Monate (nach Angaben des medizinischen Onkologen);
- Muss bei folgenden Diagnosen vorliegen:
Metastasierter oder inoperabler rezidivierender Brustkrebs; Rezidivierender platinresistenter Eierstockkrebs im Stadium IIIC oder IV; Metastasierter oder inoperabler rezidivierender Gebärmutterhalskrebs; Metastasierendes oder inoperables rezidivierendes Endometriumkarzinom; Metastasierter oder inoperabler rezidivierender Kopf- und Halskrebs (nach vorheriger Strahlentherapie); Hormonresistenter metastasierter oder inoperabler rezidivierender Prostatakrebs; Metastasierter oder inoperabler rezidivierender Urogenitalkrebs; Metastasierendes oder inoperables rezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom; Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium oder rezidivierend; Metastasierter oder inoperabler rezidivierender Magen-Darm-Krebs;
Ausschlusskriterien:
- derzeit aufgrund einer psychischen Störung in psychologischer Behandlung;
- Verwenden Sie derzeit Antidepressiva zur Behandlung von depressiven Störungen und / oder Angstzuständen;
- Jedes kognitive Defizit oder Aufmerksamkeitsproblem, das die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, Fragebögen zu beantworten oder die Studienziele zu verstehen (laut Prüfer);
- Aktuelle oder früher festgestellte Diagnose einer der folgenden psychischen Erkrankungen: Substanzbedingte Störungen; Schizophrenie und andere psychotische Störungen; Stimmungsstörungen (depressive Störungen, bipolare Störungen); Angststörungen; Dissoziative Störungen; Persönlichkeitsstörung; und / oder eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen;
- Patienten mit einzelnen resezierten Metastasen;
- Jede Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit, die Einhaltung der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Patienten, die unabhängig vom Grund nicht zu den Studienbesuchen ins Krankenhaus gehen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Onkologische Standardversorgung
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EXPERIMENTAL: Frühe Palliativversorgung
Eine erste ärztliche Konsultation beim Palliative Care Service wird 2 bis 3 Wochen nach Studieneinschluss und danach alle 3 bis 4 Wochen angesetzt.
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Frühe Integration von Palliative Care in die onkologische Standardversorgung.
Patienten, die mit einer Erstlinien-Chemotherapie beginnen, werden umgehend von den vom Vorstand zertifizierten Palliativmedizinern untersucht.
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EXPERIMENTAL: Psychosoziale plus frühe Palliativversorgung
Fünf wöchentliche Sitzungen einer psychosozialen Kurzintervention basierend auf kognitiver Verhaltenstherapie plus frühe Palliativpflege.
In Bezug auf die frühe Palliativversorgung wird eine erste medizinische Konsultation beim Palliativversorgungsdienst nach 2 bis 3 Wochen nach Studieneinschluss und danach alle 3 bis 4 Wochen angesetzt.
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Frühe Integration von Palliative Care in die onkologische Standardversorgung.
Patienten, die mit einer Erstlinien-Chemotherapie beginnen, werden umgehend von den vom Vorstand zertifizierten Palliativmedizinern untersucht.
Fünf wöchentliche Sitzungen einer kurzen psychosozialen Intervention basierend auf kognitiver Verhaltenstherapie, die speziell für die vorliegende Studie entwickelt wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Depressionssymptome gegenüber dem Ausgangswert bei HADS-D und PHQ-9 am Tag 90.
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 90.
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Grundlinie, Tag 90.
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Änderung der Zufriedenheit mit der Pflege gegenüber dem Ausgangswert auf der FAMCARE-Patientenskala an den Tagen 45, 90, 120 und 180.
Zeitfenster: Baseline, Tage 45, 90, 120 und 180.
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Bewertung der von den Patienten empfundenen Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung.
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Baseline, Tage 45, 90, 120 und 180.
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Deskriptive Ergebnisse zur Machbarkeit der Studie.
Zeitfenster: Durchschnittliche Dauer in Minuten jeder Interventionssitzung (sowohl in Bezug auf die Palliativversorgungsberatung als auch auf die psychologische Sitzung); Anzahl der Nichtteilnahmen an den Interventionen (Absenzen); von den Patienten angegebene Gründe für das Vermissen.
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Durchschnittliche Dauer in Minuten jeder Interventionssitzung (sowohl in Bezug auf die Palliativversorgungsberatung als auch auf die psychologische Sitzung); Anzahl der Nichtteilnahmen an den Interventionen (Absenzen); von den Patienten angegebene Gründe für das Vermissen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert auf HADS-D und PHQ-9 an den Tagen 45, 120 und 180.
Zeitfenster: Basislinie, Tage 45, 120, 180.
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Basislinie, Tage 45, 120, 180.
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Veränderung der Angstsymptome im HADS-A gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 45, 90, 120 und 180.
Zeitfenster: Baseline, Tage 45, 90, 120, 180.
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Baseline, Tage 45, 90, 120, 180.
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Anteil der Patienten, die antworten, dass ihr Krebs heilbar ist, gemessen mit einem angepassten Instrument zur Bewertung des Krebsverständnisses.
Zeitfenster: Bei 90, 120 und 180 Tagen.
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In Anbetracht der Tatsache, dass alle eingeschlossenen Patienten unheilbare fortgeschrittene Krebserkrankungen haben werden, werden diejenigen, die antworten, dass ihre Krankheit heilbar ist, so interpretiert, dass sie sich ihrer Prognose nicht ausreichend bewusst sind.
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Bei 90, 120 und 180 Tagen.
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Veränderung der Krebssymptome im ESAS an den Tagen 45, 90, 120 und 180 gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline, Tage 45, 90, 120, 180.
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Baseline, Tage 45, 90, 120, 180.
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert auf dem EORTC QLQ-C15-Pal an den Tagen 45, 90, 120 und 180.
Zeitfenster: Baseline, Tage 45, 90, 120, 180.
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Baseline, Tage 45, 90, 120, 180.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos E Paiva, MD, PHD, Barretos Cancer Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- do Carmo TM, Paiva BSR, de Oliveira CZ, Nascimento MSA, Paiva CE. The feasibility and benefit of a brief psychosocial intervention in addition to early palliative care in patients with advanced cancer to reduce depressive symptoms: a pilot randomized controlled clinical trial. BMC Cancer. 2017 Aug 23;17(1):564. doi: 10.1186/s12885-017-3560-6.
- do Carmo TM, Paiva BS, de Siqueira MR, da Rosa Lde T, de Oliveira CZ, Nascimento MS, Paiva CE. A phase II study in advanced cancer patients to evaluate the early transition to palliative care (the PREPArE trial): protocol study for a randomized controlled trial. Trials. 2015 Apr 12;16:160. doi: 10.1186/s13063-015-0655-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GPQual-001
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