- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02133326
Wirksamkeitsstudie von IV Ibuprofen vs. IV Acetaminophen nach chirurgischer Extraktion (Caldolor)
Bewertung der präventiven analgetischen Wirkung von Caldolor® vs. Ofirmev® bei der dritten Molarenchirurgie: Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie
In dieser Studie wird verglichen, wie wirksam eine Einzeldosis eines intravenösen (IV) Ibuprofens ist im Vergleich zu einer Einzeldosis intravenösem Paracetamol bei der Schmerzlinderung. Wir verabreichen dieses Studienmedikament 30 Minuten vor der Entfernung der Weisheitszähne. Wir möchten herausfinden, ob die Verabreichung dieser Medikamente vor der Operation die postoperativen Schmerzen lindern kann.
Die Verabreichung eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels vor dem Einsetzen der Entzündung während der Operation verringert die postoperativen Schmerzen nach der Extraktion des dritten Molaren im Vergleich zur Paracetamol-Gruppe. Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente erhalten, konsumieren weniger Opioid-Medikamente als diejenigen, die präventiv Paracetamol erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chirurgische Entfernung dritter Molaren ist ein in der Zahnheilkunde häufig durchgeführter chirurgischer Eingriff. Eine Operation zur Entfernung eines betroffenen dritten Molaren kann verschiedene Gründe haben, wie z. B. eine Infektion, Karies, Schmerzen, Zysten- oder Tumorbildung, oder um eine kieferorthopädische Behandlung zu erleichtern. Sowohl Ärzte als auch Patienten sind besorgt über die postoperativen Schmerzen nach der Operation.
Begründung für die Modellauswahl Das oralchirurgische Modell eignet sich gut für die Messung akuter Schmerzen. Das Modell reagiert nachweislich empfindlich auf die Wirkung von Analgetika und eignet sich zur Untersuchung peripherer biochemischer Messungen von Arzneimitteln in vivo. Dieses Modell wird empfohlen von der US-amerikanischen Food and Drug Administration, da die Patienten in der Regel gesund sind und keine Komplikationen erleiden und die meisten Patienten für einen kurzen, vorhersehbaren Zeitraum nach der Operation Schmerzen haben.
Gründe für die Arzneimittelauswahl: Schmerzen durch den chirurgischen Schnitt und die mit dem chirurgischen Eingriff verbundene Gewebemanipulation treten sofort auf. Dies führt zu entzündlichen Schmerzen, die auf die Rekrutierung entzündlicher Zellen im verletzten Bereich im Laufe mehrerer Stunden folgen. Abhängig von der Art des chirurgischen Eingriffs halten die entzündlichen Schmerzen in der Regel mehrere Tage an. Als Folge der Gewebeschädigung und der Freisetzung neurogener Entzündungsmediatoren kommt es zu einer Aktivierung spezifischer Rezeptoren und Signalwege, die zur zentralen Sensibilisierung und Entwicklung von Hyperalgesie und anhaltenden Schmerzen beitragen können. Während verschiedene pharmakologische Strategien, einschließlich der Verwendung von Opioiden, eine ausreichende Schmerzlinderung bewirken, ist ihre Verwendung mit unerwünschten Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen, pharmakokinetischen Schwankungen und häufig unzureichender Dosierung verbunden, was zu einer ineffektiven Analgesie und längerem Leiden führen kann. Opioide unterbrechen die entzündliche Komponente des Schmerzes nicht.
Das Studienmedikament Caldolor® ist eine intravenöse Formulierung von Ibuprofen, die im Juni 2009 von der FDA zugelassen wurde. Caldolor® ist das erste in den USA erhältliche injizierbare Produkt zur Behandlung von Schmerzen und Fieber. Dies ist die erste Studie in der Zahnheilkunde, die den Einsatz von Caldolor® als präventives Analgetikum untersucht. Southworth et al. und Kollegen randomisierten 406 Patienten, die sich einer elektiven orthopädischen oder abdominalen Operation an einer einzelnen Stelle unterzogen, einer Behandlung mit 400 mg intravenös (iv) Caldolor, 800 mg intravenös Caldolor oder einem Placebo. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten in der 800-mg-Gruppe einen um 25,6 % geringeren mittleren Morphinkonsum hatten (P = 0,026). in den ersten 24 Stunden der Behandlung als die Placebogruppe. Patienten in der 400-mg-Gruppe hatten keinen geringeren Morphinkonsum, aber sowohl die 400-mg- als auch die 800-mg-Gruppe berichteten über weniger Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung als unter Placebo.
Die Vergleichsgruppe Ofirmev® ist intravenöses Paracetamol und wurde kürzlich von der FDA für die Behandlung leichter bis mittelschwerer Schmerzen, die Behandlung mittelschwerer bis starker Schmerzen mit zusätzlichen Opioid-Analgetika und die Fiebersenkung zugelassen. In einer Studie zur totalen abdominalen Hysterektomie führte die präventive intravenöse Gabe von 1 g Paracetamol (Paracetamol) zu einer hochwertigen postoperativen Analgesie mit verringertem Morphinverbrauch und minimalen Nebenwirkungen. Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von 1 g Paracetamol als einmalige intravenöse Präventivdosis bei Bauchoperationen mit perioperativer Epiduralanalgesie den Analgetikaverbrauch und die Schmerzintensität in der postoperativen Phase nicht reduzierte.
Verwendung der Schmerzskala VAS-Schmerzskala-Score: Der primäre Endpunkt ist der klinische Bericht über Schmerzen. Die Schmerzintensität wird anhand eines 100-mm-VAS mit den Ankern „kein Schmerz“ und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ und einer 4-Punkte-Kategorienskala („kein“, „mild“, „mäßig“ und „stark“) einmal vorab beurteilt -operativ und über den postoperativen Beobachtungszeitraum in 30-Minuten-Intervallen während der postoperativen Zeit. Die Kategorienskala wird einbezogen, um eine vom Patienten berichtete Zuordnung zu mäßigem Schmerz zu erhalten (Definition von klinisch signifikantem Schmerz) und um die Grenzwerte für die Schmerzempfindlichkeit zu berechnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts University School of Dental Medicine
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts University School of Dental Medicine Department of Oral and Maxillofacial Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten sollten mindestens 18 Jahre alt sein.
Probanden, bei denen die Entscheidung getroffen wurde, mindestens zwei dritte Molaren, die als vollständig oder teilweise knöchern eingestuft wurden, im Unter- und/oder Oberkiefer ambulant unter ambulanter Vollnarkose zu extrahieren.
- Vollständig knöchern: Der gesamte Zahn liegt unterhalb der Ebene des Alveolarknochens.
- Teilweise knöchern: Ein Teil der Höhe der Zahnkontur liegt unterhalb der Ebene des Alveolarknochens.
- Die Probanden müssen körperlich in der Lage sein, herkömmliche chirurgische Eingriffe zu ertragen (ASA I/II).
- Die Probanden müssen zustimmen, das Studienprotokoll zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder die vermuten, dass sie schwanger sein könnten. (Weibliche Patientinnen werden gebeten, am Tag der Operation einen Schwangerschaftstest durchzuführen, um zu bestätigen, dass sie die Studienkriterien erfüllen.)
- Personen mit bekannter Allergie und/oder Widerspruch gegen Ibuprofen und Paracetamol.
- Personen mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (selbstberichtet).
- Probanden, die derzeit entzündungshemmende oder schmerzstillende Medikamente erhalten oder unter einer chronischen Schmerzerkrankung leiden.
- Probanden, die sich weigern, am Nachsorgeprotokoll teilzunehmen, einschließlich des Ausfüllens von Schmerztagebüchern.
- Aktiv infizierte dritte Molaren mit Schwellung, Trismus und/oder eitrigem Ausfluss.
- Personen, bei denen Lidocain mit Adrenalin kontraindiziert ist (z. B. Allergie gegen das Arzneimittel).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Caldolor
800 mg Caldolor® werden gemäß den Richtlinien des Herstellers mit einer Geschwindigkeit von 5–7 Minuten infundiert
|
Der Patient erhält vor der Operation intravenös Caldolor.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ofirmev
1000 mg Ofirmev® werden gemäß den Richtlinien des Herstellers mit einer Geschwindigkeit von 15 Minuten infundiert.
|
Der Proband erhält vor der Operation Ofirmev.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von i.v. Ibuprofen bei postoperativen Schmerzen.
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Um die Wirksamkeit einer Einzeldosis intravenösem Ibuprofen zu bestimmen, das über 5–10 Minuten verabreicht wird, zur präventiven Behandlung von postoperativen Schmerzen nach der Extraktion des dritten Molaren. Die postoperative Schmerzintensität wird mithilfe (Visual Analog Scale, VAS) gemessen. Es werden insgesamt 9 Schmerzbewertungen ermittelt:
|
7 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einnahme von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Nach der Extraktion des dritten Molaren
|
Bestimmung eines Unterschieds im Prozentsatz der postoperativ eingenommenen Schmerzmittel in beiden Gruppen.
|
Nach der Extraktion des dritten Molaren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Archana Viswanath, BDS,MS, Tufts University School of Dental Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Southworth S, Peters J, Rock A, Pavliv L. A multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial of intravenous ibuprofen 400 and 800 mg every 6 hours in the management of postoperative pain. Clin Ther. 2009 Sep;31(9):1922-35. doi: 10.1016/j.clinthera.2009.08.026.
- Hargreaves KM, Troullos ES, Dionne RA. Pharmacologic rationale for the treatment of acute pain. Dent Clin North Am. 1987 Oct;31(4):675-94.
- Dionne RA, Khan AA, Gordon SM. Analgesia and COX-2 inhibition. Clin Exp Rheumatol. 2001 Nov-Dec;19(6 Suppl 25):S63-70.
- Gordon SM, Brahim JS, Rowan J, Kent A, Dionne RA. Peripheral prostanoid levels and nonsteroidal anti-inflammatory drug analgesia: replicate clinical trials in a tissue injury model. Clin Pharmacol Ther. 2002 Aug;72(2):175-83. doi: 10.1067/mcp.2002.126501.
- Ridgway D. Analgesics for acute pain: Meeting the United States Food and Drug Administration's requirements for proof of efficacy. Clin J Pain. 2004 May-Jun;20(3):123-32. doi: 10.1097/00002508-200405000-00001.
- Arici S, Gurbet A, Turker G, Yavascaoglu B, Sahin S. Preemptive analgesic effects of intravenous paracetamol in total abdominal hysterectomy. Agri. 2009 Apr;21(2):54-61.
- Borisov, D Preemptive analgesia with paracetamol in postoperative analgesia for abdominal surgery: 14AP5-2 European Journal of Anaesthesiology: June 2007 - Volume 24 - Issue - p 179
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Zahn, betroffen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Paracetamol
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- Caldolor vs. Orfimev Clinical
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Caldolor
-
Cumberland PharmaceuticalsAbgeschlossenSchmerzenVereinigte Staaten, Südafrika
-
Cumberland PharmaceuticalsAbgeschlossenFieberVereinigte Staaten, Panama, Südafrika
-
St. Joseph's Hospital and Medical Center, PhoenixBeendetZervikale Spondylose | LendenwirbelsäulenspondyloseVereinigte Staaten
-
Rutgers, The State University of New JerseyBeendet
-
Cumberland PharmaceuticalsAbgeschlossenSchmerzenVereinigte Staaten
-
Thomas Jefferson UniversityAbgeschlossenEpisodische MigräneVereinigte Staaten
-
Cumberland PharmaceuticalsAbgeschlossenVerbrennungenVereinigte Staaten, Indien
-
Cumberland PharmaceuticalsAbgeschlossenSchmerzen | FieberVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterBeendetAkute Pankreatitis nach ERCPVereinigte Staaten
-
St. Barnabas Medical CenterCumberland PharmaceuticalsUnbekanntPostoperative SchmerzenVereinigte Staaten