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Wirksamkeitsstudie von IV Ibuprofen vs. IV Acetaminophen nach chirurgischer Extraktion (Caldolor)

19. Januar 2017 aktualisiert von: Tufts University School of Dental Medicine

Bewertung der präventiven analgetischen Wirkung von Caldolor® vs. Ofirmev® bei der dritten Molarenchirurgie: Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie

In dieser Studie wird verglichen, wie wirksam eine Einzeldosis eines intravenösen (IV) Ibuprofens ist im Vergleich zu einer Einzeldosis intravenösem Paracetamol bei der Schmerzlinderung. Wir verabreichen dieses Studienmedikament 30 Minuten vor der Entfernung der Weisheitszähne. Wir möchten herausfinden, ob die Verabreichung dieser Medikamente vor der Operation die postoperativen Schmerzen lindern kann.

Die Verabreichung eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels vor dem Einsetzen der Entzündung während der Operation verringert die postoperativen Schmerzen nach der Extraktion des dritten Molaren im Vergleich zur Paracetamol-Gruppe. Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente erhalten, konsumieren weniger Opioid-Medikamente als diejenigen, die präventiv Paracetamol erhalten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die chirurgische Entfernung dritter Molaren ist ein in der Zahnheilkunde häufig durchgeführter chirurgischer Eingriff. Eine Operation zur Entfernung eines betroffenen dritten Molaren kann verschiedene Gründe haben, wie z. B. eine Infektion, Karies, Schmerzen, Zysten- oder Tumorbildung, oder um eine kieferorthopädische Behandlung zu erleichtern. Sowohl Ärzte als auch Patienten sind besorgt über die postoperativen Schmerzen nach der Operation.

Begründung für die Modellauswahl Das oralchirurgische Modell eignet sich gut für die Messung akuter Schmerzen. Das Modell reagiert nachweislich empfindlich auf die Wirkung von Analgetika und eignet sich zur Untersuchung peripherer biochemischer Messungen von Arzneimitteln in vivo. Dieses Modell wird empfohlen von der US-amerikanischen Food and Drug Administration, da die Patienten in der Regel gesund sind und keine Komplikationen erleiden und die meisten Patienten für einen kurzen, vorhersehbaren Zeitraum nach der Operation Schmerzen haben.

Gründe für die Arzneimittelauswahl: Schmerzen durch den chirurgischen Schnitt und die mit dem chirurgischen Eingriff verbundene Gewebemanipulation treten sofort auf. Dies führt zu entzündlichen Schmerzen, die auf die Rekrutierung entzündlicher Zellen im verletzten Bereich im Laufe mehrerer Stunden folgen. Abhängig von der Art des chirurgischen Eingriffs halten die entzündlichen Schmerzen in der Regel mehrere Tage an. Als Folge der Gewebeschädigung und der Freisetzung neurogener Entzündungsmediatoren kommt es zu einer Aktivierung spezifischer Rezeptoren und Signalwege, die zur zentralen Sensibilisierung und Entwicklung von Hyperalgesie und anhaltenden Schmerzen beitragen können. Während verschiedene pharmakologische Strategien, einschließlich der Verwendung von Opioiden, eine ausreichende Schmerzlinderung bewirken, ist ihre Verwendung mit unerwünschten Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen, pharmakokinetischen Schwankungen und häufig unzureichender Dosierung verbunden, was zu einer ineffektiven Analgesie und längerem Leiden führen kann. Opioide unterbrechen die entzündliche Komponente des Schmerzes nicht.

Das Studienmedikament Caldolor® ist eine intravenöse Formulierung von Ibuprofen, die im Juni 2009 von der FDA zugelassen wurde. Caldolor® ist das erste in den USA erhältliche injizierbare Produkt zur Behandlung von Schmerzen und Fieber. Dies ist die erste Studie in der Zahnheilkunde, die den Einsatz von Caldolor® als präventives Analgetikum untersucht. Southworth et al. und Kollegen randomisierten 406 Patienten, die sich einer elektiven orthopädischen oder abdominalen Operation an einer einzelnen Stelle unterzogen, einer Behandlung mit 400 mg intravenös (iv) Caldolor, 800 mg intravenös Caldolor oder einem Placebo. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten in der 800-mg-Gruppe einen um 25,6 % geringeren mittleren Morphinkonsum hatten (P = 0,026). in den ersten 24 Stunden der Behandlung als die Placebogruppe. Patienten in der 400-mg-Gruppe hatten keinen geringeren Morphinkonsum, aber sowohl die 400-mg- als auch die 800-mg-Gruppe berichteten über weniger Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung als unter Placebo.

Die Vergleichsgruppe Ofirmev® ist intravenöses Paracetamol und wurde kürzlich von der FDA für die Behandlung leichter bis mittelschwerer Schmerzen, die Behandlung mittelschwerer bis starker Schmerzen mit zusätzlichen Opioid-Analgetika und die Fiebersenkung zugelassen. In einer Studie zur totalen abdominalen Hysterektomie führte die präventive intravenöse Gabe von 1 g Paracetamol (Paracetamol) zu einer hochwertigen postoperativen Analgesie mit verringertem Morphinverbrauch und minimalen Nebenwirkungen. Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von 1 g Paracetamol als einmalige intravenöse Präventivdosis bei Bauchoperationen mit perioperativer Epiduralanalgesie den Analgetikaverbrauch und die Schmerzintensität in der postoperativen Phase nicht reduzierte.

Verwendung der Schmerzskala VAS-Schmerzskala-Score: Der primäre Endpunkt ist der klinische Bericht über Schmerzen. Die Schmerzintensität wird anhand eines 100-mm-VAS mit den Ankern „kein Schmerz“ und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ und einer 4-Punkte-Kategorienskala („kein“, „mild“, „mäßig“ und „stark“) einmal vorab beurteilt -operativ und über den postoperativen Beobachtungszeitraum in 30-Minuten-Intervallen während der postoperativen Zeit. Die Kategorienskala wird einbezogen, um eine vom Patienten berichtete Zuordnung zu mäßigem Schmerz zu erhalten (Definition von klinisch signifikantem Schmerz) und um die Grenzwerte für die Schmerzempfindlichkeit zu berechnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts University School of Dental Medicine
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts University School of Dental Medicine Department of Oral and Maxillofacial Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten sollten mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Probanden, bei denen die Entscheidung getroffen wurde, mindestens zwei dritte Molaren, die als vollständig oder teilweise knöchern eingestuft wurden, im Unter- und/oder Oberkiefer ambulant unter ambulanter Vollnarkose zu extrahieren.

    1. Vollständig knöchern: Der gesamte Zahn liegt unterhalb der Ebene des Alveolarknochens.
    2. Teilweise knöchern: Ein Teil der Höhe der Zahnkontur liegt unterhalb der Ebene des Alveolarknochens.
  • Die Probanden müssen körperlich in der Lage sein, herkömmliche chirurgische Eingriffe zu ertragen (ASA I/II).
  • Die Probanden müssen zustimmen, das Studienprotokoll zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder die vermuten, dass sie schwanger sein könnten. (Weibliche Patientinnen werden gebeten, am Tag der Operation einen Schwangerschaftstest durchzuführen, um zu bestätigen, dass sie die Studienkriterien erfüllen.)
  • Personen mit bekannter Allergie und/oder Widerspruch gegen Ibuprofen und Paracetamol.
  • Personen mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (selbstberichtet).
  • Probanden, die derzeit entzündungshemmende oder schmerzstillende Medikamente erhalten oder unter einer chronischen Schmerzerkrankung leiden.
  • Probanden, die sich weigern, am Nachsorgeprotokoll teilzunehmen, einschließlich des Ausfüllens von Schmerztagebüchern.
  • Aktiv infizierte dritte Molaren mit Schwellung, Trismus und/oder eitrigem Ausfluss.
  • Personen, bei denen Lidocain mit Adrenalin kontraindiziert ist (z. B. Allergie gegen das Arzneimittel).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Caldolor
800 mg Caldolor® werden gemäß den Richtlinien des Herstellers mit einer Geschwindigkeit von 5–7 Minuten infundiert
Der Patient erhält vor der Operation intravenös Caldolor.
Andere Namen:
  • IV Ibuprofen
Experimental: Ofirmev
1000 mg Ofirmev® werden gemäß den Richtlinien des Herstellers mit einer Geschwindigkeit von 15 Minuten infundiert.
Der Proband erhält vor der Operation Ofirmev.
Andere Namen:
  • Paracetamol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von i.v. Ibuprofen bei postoperativen Schmerzen.
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation

Um die Wirksamkeit einer Einzeldosis intravenösem Ibuprofen zu bestimmen, das über 5–10 Minuten verabreicht wird, zur präventiven Behandlung von postoperativen Schmerzen nach der Extraktion des dritten Molaren. Die postoperative Schmerzintensität wird mithilfe (Visual Analog Scale, VAS) gemessen. Es werden insgesamt 9 Schmerzbewertungen ermittelt:

  1. Vor der Operation
  2. Unmittelbar nachdem die Person aus der Narkose erwacht
  3. Erster Schmerzbeginn (typischerweise 45 Minuten-1,5 Stunden nach dem Eingriff)
  4. 4 Stunden nach der Operation
  5. 24 Stunden nach der Operation
  6. 48 Stunden nach der Operation
  7. 72 Stunden nach der Operation
  8. Tag 7 nach der Operation
7 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einnahme von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Nach der Extraktion des dritten Molaren
Bestimmung eines Unterschieds im Prozentsatz der postoperativ eingenommenen Schmerzmittel in beiden Gruppen.
Nach der Extraktion des dritten Molaren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Archana Viswanath, BDS,MS, Tufts University School of Dental Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Caldolor

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