Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

IV Ibuprofen zur Prävention von Post-ERCP-Pankreatitis

5. Februar 2020 aktualisiert von: David M Troendle, University of Texas Southwestern Medical Center
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist eine fortschrittliche endoskopische Technik, die zur Diagnose und Behandlung pathologischer Zustände eingesetzt wird, an denen die Kanäle beteiligt sind, die Leber und Bauchspeicheldrüse entleeren. Post-ERCP-Pankreatitis (PEP) ist die häufigste Komplikation nach ERCP und tritt bei etwa 11 % der Kinder auf, die sich dem Eingriff unterziehen. Definitionsgemäß führt dies zu einer Verlängerung des Krankenhausaufenthalts oder Verzögerungen in der Versorgung und kann selten zu langfristiger Morbidität oder sogar zum Tod führen. Kürzlich durchgeführte Studien mit Erwachsenen haben die Prävention von PEP durch die Verabreichung rektaler nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDS) gezeigt. Bisher wurden keine Studien an Kindern durchgeführt, daher gibt es keinen „Goldstandard“ oder sogar eine allgemein anerkannte Methode zur Vorbeugung von PEP in der pädiatrischen Population. Das Studium eines IV-NSAIDs wie Ibuprofen hat deutliche Vorteile gegenüber rektal verabreichten NSAIDs in der pädiatrischen Population, da es eine konsistentere gewichtsbasierte Dosierung ermöglichen würde und im Vergleich zu Zäpfchen eine besser vorhersagbare Absorption hätte. Daher schlägt dieses Projekt eine Pilotstudie vor, die die Wirksamkeit von IV-Ibuprofen bei der Prävention von PEP in der pädiatrischen Population bewertet. Das Design der vorgeschlagenen Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie, die i.v. Ibuprofen mit Placebo-Kontrollen (normale Kochsalzlösung) zum Zeitpunkt des Eingriffs bei Patienten vergleicht, die sich über einen Zeitraum von zwei Jahren einer ERCP am Children's Medical Center Dallas unterziehen. Die primäre Ergebnismessung wird die Entwicklung von PEP sein. Post-ERCP-Blutungen und Veränderungen der Schmerzscores vor und nach dem Eingriff werden ebenfalls gemessen. Die Hypothese ist, dass intravenös verabreichtes Ibuprofen zum Zeitpunkt der ERCP die Raten von Post-ERCP-Pankreatitis bei pädiatrischen Patienten verringert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Children's Medical Center of Dallas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter<=18 Jahre
  • Durchführung einer ERCP (definiert als Kanülierung der großen oder kleinen Papille) für jede Indikation

Ausschlusskriterien:

  • Alter>18
  • Pankreatitis innerhalb der 72 Stunden vor der ERCP
  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Aspirin oder NSAID-Medikamente
  • Schwangerschaft oder stillende Mutter
  • Cr > 1,4
  • Gastrointestinale Blutung in den vorangegangenen 72 Stunden
  • Herzkrankheit, die auf einer Ductusarteriose eines Patienten beruht
  • Geschichte der Sichelzellanämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ibuprofen
Ibuprofen als Einzeldosis i.v. in einer Dosis von 10 mg/kg (max. 800 mg).
Andere Namen:
  • Caldolor
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis IV normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Post-ERCP-Pankreatitis
Zeitfenster: 2 Wochen
Anzahl der Patienten, die eine Post-ERCP-Pankreatitis entwickeln
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Post-ERCP-Blutungen
Zeitfenster: 2 Wochen
Anzahl der Patienten, die eine Post-ERCP-Blutung entwickeln
2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhter Schmerz-Score
Zeitfenster: vor dem Verfahren, 24 Stunden
Anzahl der Patienten mit erhöhten Schmerzscores nach dem Eingriff
vor dem Verfahren, 24 Stunden
24-h-Post-ERCP-Schmerzscore
Zeitfenster: vor dem Verfahren, 24 Stunden
Schmerzscore, der 24 Stunden nach Durchführung der ERCP aufgezeichnet wurde, wie auf einer 10-Punkte-Likert-Schmerzskala aufgezeichnet (0 = niedrigster Wert, keine Schmerzen, 10 = höchster Wert, starke Schmerzen)
vor dem Verfahren, 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David M Troendle, MD, UT Southwestern Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Pankreatitis nach ERCP

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren