- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01230411
Pilotstudie zur Sammlung und Auswertung von Daten zur Verwendung von IV* Ibuprofen bei der Behandlung eines akuten Migräneanfalls (intravenous)
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie zur Sammlung und Auswertung von Daten zur Verwendung von intravenösem Ibuprofen bei der Behandlung eines akuten Migräneanfalls
Hierbei handelt es sich um einen Pilotversuch zur Erhebung von Daten zur Verwendung von intravenösem Ibuprofen (IVIb) bei der Behandlung eines akuten Migräneanfalls. Es werden Daten zur Wirksamkeit von IVIb bei Probanden gesammelt, die zwischen 2 und 72 Stunden nach Beginn der Kopfschmerzen mit Studienmedikamenten behandelt werden.
Regelmäßige Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen werden vor und nach der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt.
Nullhypothese: Es gibt keinen Unterschied im Anteil der Probanden in den beiden Behandlungsgruppen (aktive Behandlung und Placebo), die 2 Stunden nach Abschluss der doppelblinden Behandlungsinfusion eine Schmerzlinderung verspüren. Schmerzlinderung ist definiert als eine Verringerung des Kopfschmerzniveaus von stark bzw. mäßig abgeschwächt auf leicht bzw. kopfschmerzfrei.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein Versuch mit drei Besuchen: Screening-Besuch, Behandlungsbesuch und Abschlussbesuch. Der Screening-Besuch und ein Behandlungsbesuch können am selben Tag stattfinden. Darüber hinaus erfolgt 24 Stunden nach der Einnahme ein weiterer Telefonanruf. Die Probanden werden untersucht und der Prüfer wird feststellen, ob bei der Person episodische Migränekopfschmerzen auftreten oder nicht. Wenn ein potenzieller Proband als Praxispatient im Jefferson Headache Center angesehen wird, Kopfschmerzen hat und vom PI oder Co-Untersucher an diese Studie überwiesen wird, wird der überweisende Studienarzt dokumentieren, dass die Wahrnehmung des Probanden intakt ist und dass der Proband dies auch tut in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu diesem Zeitpunkt zu verstehen und zu unterzeichnen. Wenn die Kognition des potenziellen Probanden durch die Migräne beeinträchtigt ist, muss der Proband zum Forschungs-Screening-Besuch zum Jefferson Headache Center zurückkehren, wenn die Kopfschmerzen und die kognitiven Schwierigkeiten abgeklungen sind. Probanden, die am Tag des Screenings nicht als Praxispatienten behandelt werden, müssen zum Zeitpunkt des Screenings kopfschmerzfrei sein.
Diejenigen Probanden, die die Qualifikationskriterien erfüllen, haben Anspruch auf eine Behandlung im Rahmen der Studie. Qualifizierte Probanden werden gebeten, innerhalb von 2 bis 72 Stunden nach Einsetzen der Schmerzen zum Jefferson Headache Center zu kommen.
Als Studienbehandlung wird IVIb oder Placebo intravenös verabreicht. Zur aktiven Behandlung werden 800 mg injizierbares Ibuprofen in 250 ml physiologische Kochsalzlösung gegeben und über 7–10 Minuten infundiert. (Aufgrund möglicher anatomischer Einschränkungen kann die Infusionszeit bei Bedarf auf bis zu 1 Stunde verlängert werden.) Die Placebogruppe erhält 250 ml normale Kochsalzlösung, die über 7–10 Minuten infundiert wird. (Aufgrund möglicher anatomischer Einschränkungen kann die Infusionszeit bei Bedarf auf bis zu 1 Stunde verlängert werden.) Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen werden regelmäßig unmittelbar vor und nach der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt. Migräneschmerzen und damit verbundene Symptombeurteilungen werden von den Probanden 24 Stunden lang nach der Verabreichung des Studienmedikaments für den behandelten Anfall gemessen. Wenn die Probanden 2 Stunden nach Erhalt des doppelblinden Studienmedikaments immer noch mäßige bis starke Kopfschmerzen haben, erhalten sie eine Notfalldosis von 800 mg. IV Ibuprofen. Die Probanden werden 4 Stunden nach der Dosis des Studienmedikaments oder bei klinischer Indikation entlassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Jefferson Headache Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Proband, bei dem mindestens ein Jahr vor dem Screening episodische Migräne mit oder ohne Aura gemäß ICHD-2-Kriterien diagnostiziert wurde
- Der Proband erleidet zwischen 2 und 10 Migräneattacken pro Monat (während der letzten 6 Monate) mit nicht mehr als 15 Tagen Kopfschmerzen pro Monat.
- Die Testperson verwendet für die Dauer der Teilnahme eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung (wie vom Prüfarzt festgelegt) oder erklärt sich bereit, diese anzuwenden, wenn sie weiblich und im gebärfähigen Alter ist
- Der Proband kann zur 4-stündigen Behandlung eines akuten Migräneanfalls in die Klinik kommen
- Die Probanden sind in der Lage, alle Studienabläufe zu verstehen und einzuhalten.
- Der Proband gibt vor der Durchführung jeglicher Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Wenn der Proband ein zulässiges Medikament zur Migräneprävention einnimmt, war die Dosis vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang stabil und die Dosis bleibt während der gesamten Studienteilnahme stabil.
Ausschlusskriterien:
- Es ist nicht möglich, einen zuverlässigen Selbstbericht über die Schmerzintensität und die Schmerzlinderung zu erstellen
- Verwendung eines Analgetikums oder Opioids innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der mit Studienmedikation zu behandelnden Kopfschmerzen. (Wenn der Proband geeignete Kopfschmerzen hat und innerhalb von 24 Stunden, aber mehr als 2 Stunden vor der Dosierung des Studienmedikaments ein Triptan oder DHE eingenommen hat, kann er mit Studienmedikamenten behandelt werden.)
- Patienten, die regelmäßig die folgenden Medikamente einnehmen: Warfarin, Lithium, ACE-Hemmer, Schleifendiuretika, Thiaziddiuretika, ARBs und Methotrexat.
- Patienten mit aktiver, klinisch signifikanter Anämie
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen von Asthma
- Patienten mit einer Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
- Probanden mit stark eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von IVIb, Aspirin (oder Aspirin-verwandte Produkte), NSAIDs oder COX-2-Hemmer
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine angeborene Blutungsdiathese (z. B. Hämophilie) oder eine aktive, klinisch signifikante Blutung aufgetreten ist oder die eine zugrunde liegende Thrombozytenfunktionsstörung haben, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) idiopathische thrombozytopenische Purpura, disseminierte intravaskuläre Gerinnung oder angeborene Thrombozytenfunktionsstörung
- Patienten mit Magen-Darm-Blutungen, die innerhalb der letzten 6 Wochen einen medizinischen Eingriff erforderten (es sei denn, es wurde eine endgültige Operation durchgeführt).
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 100.000, ermittelt innerhalb der 28 Tage vor der Behandlung
- Vorbestehende oder aktuelle Abhängigkeit von Opioiden.
- Probanden, die in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen haben
- Personen mit unkontrolliertem Bluthochdruck
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
IV-Verabreichung von Kochsalzlösung als Placebo
|
250 ml Placebo intravenös verabreicht
|
Experimental: Ibuprofen
IV Ibuprofen
|
800 mg Ibuprofen in 250 ml Kochsalzlösung intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich des Anteils der Probanden in der Kontrollgruppe und der aktiven Behandlungsgruppe, die 2 Stunden nach Abschluss der doppelblinden Behandlungsinfusion eine Schmerzlinderung erfahren.
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Vergleich des Anteils der Probanden in jeder Behandlungsgruppe (aktive Behandlung und Placebo), die 2 Stunden nach Abschluss der doppelblinden Behandlungsinfusion eine Schmerzlinderung verspüren.
Schmerzlinderung ist definiert als eine Verringerung des Kopfschmerzniveaus von stark bzw. mäßig abgeschwächt auf leicht bzw. kopfschmerzfrei.
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen D. Silberstein, M.D., Jefferson Headache Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- SDS/IVIb/01
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