- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02134093
Auswirkungen von Dexmedetomidin auf die postoperative kognitive Dysfunktion während der Ein-Lungen-Beatmung bei älteren Patienten
9. Juli 2014 aktualisiert von: YangLu, Tang-Du Hospital
Auswirkungen von Dexmedetomidin auf die postoperative kognitive Dysfunktion während der Ein-Lungen-Beatmung bei älteren Patienten – eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde und kontrollierte Studie
Diese Studie soll die Auswirkungen von Dexmedetomidin auf die postoperative kognitive Dysfunktion während der Einlungenbeatmung bei älteren Patienten untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Laufende Einlungen-Beatmungsoperation.
- Klasse I bis III der American Society of Anesthesiologists.
- Alter zwischen 55 und 75 Jahren.
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 25 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck über 180 mmHg oder unter 90 mmHg, diastolischer Blutdruck über 110 mmHg oder unter 60 mmHg.
- Schwere Herz-, Leber-, Nieren-, Lungen- und endokrine Erkrankungen oder schwere Infektionen.
- Verdacht auf oder bestätigten schwierigen Atemweg.
- Geschichte der abnormalen Anästhesie.
- Verdacht auf maligne Hyperthermie.
- Verwendung von Beruhigungsmitteln und Antidepressiva oder schwerer Alkoholismus
- Minimentales Staatsexamen unter 17.
- Höchster akademischer Abschluss unterhalb der 6. Klasse in Grundschulen
- Patienten mit schwerer Seh- und Hörbehinderung oder geistiger Behinderung, die nicht in der Lage sind, sich auszutauschen.
- Geschichte des Schocks.
- Halsschlagaderstenose und Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Schlaganfall, Epilepsie.
- Allergisch gegen Prüfpräparate oder mit anderen Kontraindikationen.
- Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Kontinuierliche Pumpeninfusion von physiologischer Kochsalzlösung mit identischem Volumen im Vergleich zur Niedrigdosis- und Hochdosisgruppe bis zum Ende der Operation
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Narkoseeinleitung: Midazolam (0,03~0,05 mg/kg), Sufentanil (0.
5~0,8 μg/kg), Etomidat (0,2~0,6 mg/kg)
und Rocuronium (0,6 mg/kg)
Kontinuierliche Pumpeninfusion physiologischer Kochsalzlösung mit identischem Dexmedetomidinvolumen.
Kontinuierliche Infusion von Propofol (3~6 mg/kg/h), Remifentanil (0.05~0.3
μg/kg/min) ist erforderlich, um die Entropie innerhalb von 40–60, den mittleren arteriellen Blutdruck von mehr als 20 % des Ausgangswerts, die Sauerstoffsättigung von mehr als 90 %, den Atemwegsdruck von weniger als 40 cm H2O, die intermittierende Injektion von Vecuronium (0,05–0,1) zu halten mg/kg)
nach Bedarf, um die Muskelentspannung aufrechtzuerhalten.
|
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Experimental: Hochdosisgruppe, Dexmedetomidin
Kontinuierliche Pumpeninfusion von Dexmedetomidin mit 1 μg/kg für 15 Minuten vor der Anästhesieeinleitung, dann kontinuierliche Pumpeninfusion von Dexmedetomidin mit 0,4 μg/kg/h bis zum Ende der Operation
|
Narkoseeinleitung: Midazolam (0,03~0,05 mg/kg), Sufentanil (0.
5~0,8 μg/kg), Etomidat (0,2~0,6 mg/kg)
und Rocuronium (0,6 mg/kg)
Kontinuierliche Infusion von Propofol (3~6 mg/kg/h), Remifentanil (0.05~0.3
μg/kg/min) ist erforderlich, um die Entropie innerhalb von 40–60, den mittleren arteriellen Blutdruck von mehr als 20 % des Ausgangswerts, die Sauerstoffsättigung von mehr als 90 %, den Atemwegsdruck von weniger als 40 cm H2O, die intermittierende Injektion von Vecuronium (0,05–0,1) zu halten mg/kg)
nach Bedarf, um die Muskelentspannung aufrechtzuerhalten.
Kontinuierliche Pumpeninfusion von Dexmedetomidin mit 0,5 μg/kg (Niedrigdosisgruppe) oder 1 μg/kg (Hochdosisgruppe) für 15 Minuten vor der Anästhesieeinleitung, gefolgt von einer kontinuierlichen Pumpeninfusion mit 0,2 μg/kg/h (Niedrigdosisgruppe) oder 0,4 μg/kg/h (Hochdosisgruppe) bis zum Ende der Operation.
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Experimental: Niedrigdosisgruppe, Dexmedetomidin
Kontinuierliche Pumpeninfusion von Dexmedetomidin mit 0,5 μg/kg für 15 Minuten vor der Anästhesieeinleitung, dann kontinuierliche Pumpeninfusion von Dexmedetomidin mit 0,2 μg/kg/h bis zum Ende der Operation
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Narkoseeinleitung: Midazolam (0,03~0,05 mg/kg), Sufentanil (0.
5~0,8 μg/kg), Etomidat (0,2~0,6 mg/kg)
und Rocuronium (0,6 mg/kg)
Kontinuierliche Infusion von Propofol (3~6 mg/kg/h), Remifentanil (0.05~0.3
μg/kg/min) ist erforderlich, um die Entropie innerhalb von 40–60, den mittleren arteriellen Blutdruck von mehr als 20 % des Ausgangswerts, die Sauerstoffsättigung von mehr als 90 %, den Atemwegsdruck von weniger als 40 cm H2O, die intermittierende Injektion von Vecuronium (0,05–0,1) zu halten mg/kg)
nach Bedarf, um die Muskelentspannung aufrechtzuerhalten.
Kontinuierliche Pumpeninfusion von Dexmedetomidin mit 0,5 μg/kg (Niedrigdosisgruppe) oder 1 μg/kg (Hochdosisgruppe) für 15 Minuten vor der Anästhesieeinleitung, gefolgt von einer kontinuierlichen Pumpeninfusion mit 0,2 μg/kg/h (Niedrigdosisgruppe) oder 0,4 μg/kg/h (Hochdosisgruppe) bis zum Ende der Operation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der Erinnerung
Zeitfenster: einen Tag vor der Operation, erster Tag nach der Operation
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Die Gedächtnisveränderung wird durch den Controlled Oral Word Association Test und den Semantic Fluency Test bewertet
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einen Tag vor der Operation, erster Tag nach der Operation
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: einen Tag vor der Operation, erster Tag nach der Operation
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Die kognitive Funktion wird durch Mini-MentalStateExamination, Digit-Symbol Substitution Test, Trail Making Test bewertet
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einen Tag vor der Operation, erster Tag nach der Operation
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Postoperative Angst
Zeitfenster: einen Tag vor der Operation, erster Tag nach der Operation
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Formular zur Selbsteinschätzung von Depressionssymptomen, Selbsteinschätzungs-Angstskala, visuelle Analogskalen
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einen Tag vor der Operation, erster Tag nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pulsschlag
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Betretens des Operationssaals, des Moments der Intubation, vor einer Lungenbeatmung, 10 Minuten, 30 Minuten nach einer Lungenbeatmung, dem Ende der Operation und dem Moment des Verlassens des Operationssaals
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Zum Zeitpunkt des Betretens des Operationssaals, des Moments der Intubation, vor einer Lungenbeatmung, 10 Minuten, 30 Minuten nach einer Lungenbeatmung, dem Ende der Operation und dem Moment des Verlassens des Operationssaals
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Blutungsvolumen
Zeitfenster: Bei Betriebsbeginn, bei Betriebsende bis zu 24 Stunden
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Bei Betriebsbeginn, bei Betriebsende bis zu 24 Stunden
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Gesamtvolumen der Flüssigkeit
Zeitfenster: Bei Betriebsbeginn, bei Betriebsende bis zu 24 Stunden
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Bei Betriebsbeginn, bei Betriebsende bis zu 24 Stunden
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Dauer einer Lungenbeatmung
Zeitfenster: Zu Beginn einer Lungenbeatmung, am Ende einer Lungenbeatmung, erwarteter Durchschnitt von 3 Stunden
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Zu Beginn einer Lungenbeatmung, am Ende einer Lungenbeatmung, erwarteter Durchschnitt von 3 Stunden
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Die Gesamtdosis von Anästhetika
Zeitfenster: Zu Beginn der Operation, am Ende der Operation, bis zu 24 Stunden
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Zu Beginn der Operation, am Ende der Operation, bis zu 24 Stunden
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Die Gesamtdosis von Analgetika
Zeitfenster: Während der perioperativen Phase bis zu 7 Tage
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Während der perioperativen Phase bis zu 7 Tage
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Blutdruck
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Betretens des Operationssaals, des Moments der Intubation, vor einer Lungenbeatmung, 10 Minuten, 30 Minuten nach einer Lungenbeatmung, dem Ende der Operation und dem Moment des Verlassens des Operationssaals
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Zum Zeitpunkt des Betretens des Operationssaals, des Moments der Intubation, vor einer Lungenbeatmung, 10 Minuten, 30 Minuten nach einer Lungenbeatmung, dem Ende der Operation und dem Moment des Verlassens des Operationssaals
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Betretens des Operationssaals, des Moments der Intubation, vor einer Lungenbeatmung, 10 Minuten, 30 Minuten nach einer Lungenbeatmung, dem Ende der Operation und dem Moment des Verlassens des Operationssaals
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Zum Zeitpunkt des Betretens des Operationssaals, des Moments der Intubation, vor einer Lungenbeatmung, 10 Minuten, 30 Minuten nach einer Lungenbeatmung, dem Ende der Operation und dem Moment des Verlassens des Operationssaals
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Endetidales Kohlendioxid
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Betretens des Operationssaals, des Moments der Intubation, vor einer Lungenbeatmung, 10 Minuten, 30 Minuten nach einer Lungenbeatmung, dem Ende der Operation und dem Moment des Verlassens des Operationssaals
|
Zum Zeitpunkt des Betretens des Operationssaals, des Moments der Intubation, vor einer Lungenbeatmung, 10 Minuten, 30 Minuten nach einer Lungenbeatmung, dem Ende der Operation und dem Moment des Verlassens des Operationssaals
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Betriebsdauer
Zeitfenster: Zu Beginn der Operation, am Ende der Operation, bis zu 24 Stunden
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Zu Beginn der Operation, am Ende der Operation, bis zu 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Postoperative kognitive Komplikationen
- Verwirrtheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
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- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Nikotin-Antagonisten
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Anästhetika
- Remifentanil
- Midazolam
- Propofol
- Dexmedetomidin
- Rocuronium
- Sufentanil
- Etomidat
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Andere Studien-ID-Nummern
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Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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