- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02136901
Die klinische VENUS-Studie (Verifizierung der Wirksamkeit des NUsurface®-Systems) (VENUS)
Die klinische VENUS-Studie (Verifizierung der Wirksamkeit des NUsurface®-Systems) Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, interventionelle, klinische Überlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das NUsurface® Meniskusimplantat ist für die Verwendung bei Patienten mit Schmerzen im medialen Kompartiment vorgesehen, bei denen zuvor eine partielle mediale Meniskusentfernung durchgeführt wurde.
Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden durch ausgewogene Randomisierung in eine von zwei Gruppen eingeteilt: Meniskusimplantate versus nicht-chirurgischer Behandlungsstandard. Die Formulare KOOS (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) und IKDC (International Knee Documentation Committee) werden verwendet, um eine umfassende Bewertung des Zustands des Patienten vor und nach dem Eingriff zu ermöglichen, einschließlich Aktivitätsgrad, Schmerzen, Schwellung, Blockierung und Stabilität , Unterstützung, sportliche Aktivität und Bewertung der Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien, BE-2018
- AZ Monica
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Munich, Deutschland, 81377
- University Hospital of Munich
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Le Chesnay CEDEX, Frankreich, F 78158
- Centre Hospitalier De Versailles
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Tel Aviv, Israel, 64239
- Ichilov Hospital
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Zerifin, Israel, 70300
- Assaf Harofeh Medical Center
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Verona
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Negrar, Verona, Italien, 37024
- Ospedale Sacro Cuore - Don Calabria
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Maastricht, Niederlande, 66202
- Academisch Ziekenhuis Maastricht
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hatte vor > 6 Monaten eine mediale Meniskusteilresektion, bestätigt durch Anamnese und MRT
- Hat einen KOOS-Schmerz von ≤ 75 (100 ist der höchste erreichbare Wert und kein Schmerz)
- zum Zeitpunkt der Studienbehandlung zwischen 30 und 75 Jahren (einschließlich) alt ist
- Hat eine neutrale Ausrichtung von ± 5º der mechanischen Achse, d. h. der Winkel, der durch eine Linie gebildet wird, die von der Mitte des Femurkopfes zur medialen Tibiawirbelsäule und einer Linie gezogen wird, die von der medialen Tibiawirbelsäule zur Mitte des Sprunggelenks gezogen wird
- Hat einen intakten medialen Meniskusrand von ≥ 2 mm, der mit einem NUsurface®-Gerät ausgestattet werden kann UND wird auch für die in der Studie zu verabreichenden nicht-chirurgischen Basislinientherapien (und, falls wahrscheinlich, eine Injektion) empfohlen.
- Ist bereit, an einem der beiden Studienzweige teilzunehmen: mit dem NUsurface-Gerät implantiert ODER mit den empfohlenen Kontrollarmtherapien behandelt.
- Ist in der Lage, die für die Studie erforderlichen Folgebesuche, Fragebögen, Röntgenaufnahmen und MRTs durchzuführen
- Ist in der Lage und bereit, die Einverständniserklärung der Studie zu verstehen und zu unterzeichnen
- Kann die Landessprache des Landes lesen und verstehen, in dem sich der jeweilige klinische Standort befindet
Ausschlusskriterien:
- Hat ein symptomatisches Knie aufgrund eines Risses, der durch eine wiederholte partielle Meniskusentfernung behandelt werden könnte, wobei ein medialer Meniskusrand von > 4 mm verbleibt
- Hat Hinweise auf einen Outerbridge-Grad-IV-Knorpelverlust auf dem medialen Tibiaplateau oder dem Femurkondylus, der möglicherweise mit einem NUsurface-Implantat in Kontakt kommen könnte (z. B. eine fokale Läsion > 0,5 cm2, die einem kreisförmigen Defekt von > 8 mm im Durchmesser entspricht)
- Hat eine vollständige Unterbrechung der hinteren Wurzelbefestigung des Meniskus
- Hat laterale Kompartimentschmerzen und Outerbridge-Knorpel-Score Grad III oder IV im lateralen Kompartiment
- Hat eine Varus- oder Valgus-Kniedeformität > 5º, die eine tibiale oder femorale Osteotomie erfordert
- Hat eine Schlaffheit von mehr als Grad II (IKDC), primär oder sekundär zu einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL) und/oder des hinteren Kreuzbandes (PCL) und/oder des lateralen Kollateralbandes (LCL) und/oder der medialen Kollaterale Bänder (MCL)
- Hat eine signifikante Trochlea-Dysplasie, Patella-Instabilität oder symptomatische Patella-Fehlausrichtung
- Hat Patellakompartimentschmerzen und Outerbridge Knorpel-Score Grad III oder IV im Patellakompartiment.
- Im Vergleich zu einem normalen Knie weist es offensichtliche radiologische Anzeichen einer medialen femoralen Schiefstellung, einer anatomischen Varianz im medialen Tibiaplateau oder einer unregelmäßig geformten Knorpeloberfläche auf
- < 9 Monate vor der Studienbehandlung eine ACL-Rekonstruktion durchgeführt wurde
- Hat zu Beginn der Studienbehandlung einen BMI > 32,5
- Entscheidet sich für eine Allograft-Transplantation des medialen Meniskus (falls geeignet und eine Option).
- Erhielt jede Art von prothetischem Knieimplantat aus künstlichem, nicht resorbierbarem Kunststoff, Metall oder Keramik, ausgenommen das NUsurface® Meniskusimplantat
- Hat eine Kniebeugekontraktur > 10º
- Hat Beugung < 90º
- Hatte eine frühere mediale Femurkondylenoperation (ohne Mikrofraktur) oder hohe Tibiaosteotomie (HTO)
- Hat Insuffizienzfrakturen oder avaskuläre Nekrose des medialen Kompartiments
- Hat eine aktive Infektion oder einen Tumor (lokal oder systemisch)
- Hat jede Art von entzündlicher Erkrankung des Kniegelenks, einschließlich Sjögren-Syndrom
- Hat eine neuropathische Knie-Osteoarthropathie, auch bekannt als Charcot-Gelenk
- Hat einen medizinischen Zustand, der eine mögliche Arthroskopie des Knies nicht zulässt
- Hat ein neurologisches Defizit (sensorisch, motorisch oder Reflex)
- Ist derzeit an einer weiteren Untersuchung der unteren Extremität beteiligt
- Erwartet eine weitere Operation der unteren Extremität während des Studienzeitraums
- Ist kontraindiziert für Hyaluronsäure-Injektionen (d. h. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit [Allergie] gegen Hyaluronan [Natriumhyaluronat]-Präparate); Patienten mit Kniegelenksinfektionen oder Hauterkrankungen oder Infektionen an der Stelle möglicher Injektionen
- Kortikosteroid-Injektionen sind kontraindiziert (d. h. Patienten mit Allergie gegen einen der Bestandteile oder mit idiopathischer thrombozytopenischer Purpura)
- Hat Kortikosteroid-Knieinjektionen ≤ 3 Monate vor der Studienbehandlung erhalten
- Hat Chondrokalzinose
- Ist auf immunstimulierenden oder immunsupprimierenden Mitteln
- Hat ipsilaterale oder kontralaterale Gelenkerkrankungen der unteren Extremitäten, die die Gehfähigkeit oder KOOS beeinträchtigen können (z. B. eine Beinlängendifferenz > 2,5 cm [1 Zoll], die ein merkliches Hinken verursacht)
- Ist eine Frau, die stillt, erwartet oder beabsichtigt, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Ist ein aktiver Raucher
- Ist geistig behindert (unfähig, Verhalten einzuschätzen oder zu kontrollieren) oder hat eine geistige Behinderung (z. B. Demenz oder Alzheimer)
- Ist ein Gefangener
- Ist ein Patient, der einen wirtschaftlichen Anreiz hat, sich nicht zu verbessern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Untersuchungsarm
Die in die Untersuchungsgruppe randomisierten Patienten erhalten das NUsurface® Meniskusimplantat.
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Das NUsurface-Meniskusimplantat ist ein auf Polycarbonat-Urethan (PCU) basierendes Gerät, das mit hochfesten Fasern aus ultrahochmolekularem Polyethylen (UHMWPE) verstärkt ist.
Das Produkt ist in verschiedenen Größen, links und rechts, und mit Probeprothesen erhältlich, um dem Chirurgen verschiedene Größenoptionen für die Implantation zu ermöglichen.
Das NUsurface® Meniskusimplantat ist konzeptionell analog zum natürlichen Meniskus konzipiert, zu dessen strukturellen Merkmalen ein hochorientiertes Kollagenfasernetzwerk gehört, das die großen Ringspannungen unterstützt, um eine bessere Verteilung des Kontaktdrucks innerhalb des Kniegelenks zu erzeugen.
Es wird angenommen, dass die Wiederherstellung der Verteilung der Gelenklasten nach der Meniskusentfernung die Überlastung der Gelenke und Schmerzen reduziert.
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Aktiver Komparator: Steuerarm
Die Patienten, die in die Kontrollgruppe der Studie randomisiert wurden, erhalten eine nicht-chirurgische Behandlung (der aktuelle Behandlungsstandard für diese Patientenpopulation).
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Nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Cremes, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige NSAIDs, nicht belastende und/oder offene physikalische Therapie oder selbst durchgeführte Übungen
Intraartikuläre Injektion eines Kortikosteroids wie 40 mg Triamcinolon (z.
Aristocort oder Kenalog).
Intraartikuläre Injektion einer Hyaluronsäurebehandlung, wie z. B. SYNVISC® HA-Injektionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KOOS-Skala
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die KOOS-Schmerz-Subskala und die KOOS-Gesamtskala (Durchschnitt der 5 KOOS-Subskalen) relativ zum Ausgangswert – alle nach 24 Monaten.
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2 Jahre
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Komplikationen im Zusammenhang mit dem NUsurface-Gerät
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die gerätebedingten Komplikationen des NUsurface-Meniskusimplantats während der 24-monatigen postoperativen Phase in Bezug auf sekundäre chirurgische Eingriffe des NUsurface-Geräts.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shemesh M, Asher R, Zylberberg E, Guilak F, Linder-Ganz E, Elsner JJ. Viscoelastic properties of a synthetic meniscus implant. J Mech Behav Biomed Mater. 2014 Jan;29:42-55. doi: 10.1016/j.jmbbm.2013.08.021. Epub 2013 Sep 3.
- Zur G, Linder-Ganz E, Elsner JJ, Shani J, Brenner O, Agar G, Hershman EB, Arnoczky SP, Guilak F, Shterling A. Chondroprotective effects of a polycarbonate-urethane meniscal implant: histopathological results in a sheep model. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2011 Feb;19(2):255-63. doi: 10.1007/s00167-010-1210-5. Epub 2010 Jul 16.
- Elsner JJ, Portnoy S, Guilak F, Shterling A, Linder-Ganz E. MRI-based characterization of bone anatomy in the human knee for size matching of a medial meniscal implant. J Biomech Eng. 2010 Oct;132(10):101008. doi: 10.1115/1.4002490.
- Elsner JJ, Portnoy S, Zur G, Guilak F, Shterling A, Linder-Ganz E. Design of a free-floating polycarbonate-urethane meniscal implant using finite element modeling and experimental validation. J Biomech Eng. 2010 Sep;132(9):095001. doi: 10.1115/1.4001892.
- Linder-Ganz E, Elsner JJ, Danino A, Guilak F, Shterling A. A novel quantitative approach for evaluating contact mechanics of meniscal replacements. J Biomech Eng. 2010 Feb;132(2):024501. doi: 10.1115/1.4000407.
- Elsner JJ, Shemesh M, Shefy-Peleg A, Gabet Y, Zylberberg E, Linder-Ganz E. Quantification of in vitro wear of a synthetic meniscus implant using gravimetric and micro-CT measurements. J Mech Behav Biomed Mater. 2015 Sep;49:310-20. doi: 10.1016/j.jmbbm.2015.05.017. Epub 2015 May 28.
- De Coninck T, Elsner JJ, Linder-Ganz E, Cromheecke M, Shemesh M, Huysse W, Verdonk R, Verstraete K, Verdonk P. In-vivo evaluation of the kinematic behavior of an artificial medial meniscus implant: A pilot study using open-MRI. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2014 Sep;29(8):898-905. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2014.07.001. Epub 2014 Jul 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 00356
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