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Auswirkungen der hormonellen Empfängnisverhütung auf das HIV-Erwerbs- und Übertragungsrisiko

23. Oktober 2020 aktualisiert von: Lisa Haddad
Dies ist eine prospektive Kohortenstudie, die sich auf HIV-negative Frauen konzentriert. Die Forscher wollen erfahren, wie sich die Verhütungsmethoden Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA), Etonogestrel-Implantat (Eng-Implant), Levonorgestrel-Intrauterinpessar (Lng-IUP) und ParaGard® T 380A Intrauterine Copper Contraceptive auf das vaginale Immunsystem auswirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die drei vorgeschlagenen Ziele werden die Wirkung von vier Verhütungsmethoden (Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA), Etonogestrel-Implantat (Eng-Implant), Levonorgestrel-Intrauterinpessar (Lng-IUP) und ParaGard® T 380A Intrauterines Kupfer-Kontrazeptivum) bewerten auf: (1) HIV-Zielimmunzellen in der weiblichen Genitalschleimhaut; (2) Marker der T-Zell-Aktivierung und des Transports innerhalb der weiblichen Genitalschleimhaut; und (3) sezernierte Cytokine und Chemokine innerhalb der weiblichen Genitalschleimhaut.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Grady Health System
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory Clinic
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • The Ponce de Leon Center of the Grady Health System
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Clinical Research Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Alter 18-45 Jahre
  • Normale Menstruation (22-35-tägige Intervalle) für mindestens 3 Zyklen
  • Uterus und Gebärmutterhals intakt
  • Interessiert an DMPA, Eng-Implant oder Lng-IUP oder ParaGuard
  • Bereitschaft, den Beginn der hormonellen Empfängnisverhütung um bis zu 1 Monat zu verschieben
  • Bereitschaft zur Verwendung von Kondomen oder Verzicht auf Geschlechtsverkehr für mindestens 48 Stunden vor jeder Probenahme des Genitaltrakts (Kondome werden zur Verfügung gestellt)
  • In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und sich einer seriellen Blut- und Zervikovaginalspülung (CVL) zu unterziehen
  • Negatives HIV-Screening

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger innerhalb der letzten 3 Monate
  • Stillen
  • Vorgeschichte von elektrochirurgischen Schleifenexzisionsverfahren, Konisation oder Kryochirurgie innerhalb des letzten Jahres
  • Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln oder Spiralen in den letzten 6 Monaten
  • Bekannte Krankheitsgeschichte in der Vorgeschichte, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würde
  • Symptomatische vaginale Infektion oder genitale Ulkuskrankheit beim Screening
  • Einnahme von Medikamenten, die mit ausgewählten Verhütungsmitteln interagieren
  • Kontraindikationen für ausgewählte Verhütungsmittel gemäß den medizinischen Eignungskriterien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) oder der Beurteilung des Arztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Depot Medroxyprogesteronacetat (DMPA)
DMPA wird alle 12 Wochen mit 150 mg durch intramuskuläre (IM) Injektion in Woche 3 der Studieneinschreibung verabreicht und in Woche 15 wiederholt.
DMPA wird alle 12 Wochen in der Standarddosis von 150 mg IM verabreicht, beginnend ab Woche 3 der Studienaufnahme und in Woche 15 wiederholt.
Andere Namen:
  • Depot Provera
EXPERIMENTAL: Etonogestrel-Implantat (Eng-Implant)
In Studienwoche 3 wird ein Standard-Nexplanon-Stabimplantat eingesetzt.
In Studienwoche 3 wird von einem geschulten Kliniker ein standardmäßiges Nexplanon-Stabimplantat eingesetzt.
Andere Namen:
  • Nexplanon
EXPERIMENTAL: Levonorgestrel Intrauterinpessar (Lng-IUP)
In Studienwoche 3 wird ein Standard Mirena IUP platziert.
In Studienwoche 3 wird von einem ausgebildeten Kliniker ein Standard-IUP von Mirena eingesetzt.
Andere Namen:
  • Mirena
EXPERIMENTAL: ParaGard® T 380A Intrauterines Kupfer-Kontrazeptivum
In Studienwoche 3 wird ein Standard-ParaGuard-IUP platziert.
Ein Standard-ParaGuard-IUP wird in Studienwoche 3 von einem geschulten Kliniker platziert.
Andere Namen:
  • ParaGuard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der HIV-Zielimmunzellen in der weiblichen Genitalschleimhaut und im Blut
Zeitfenster: Woche 1, Woche 17
Nach der Exposition gegenüber HIV erfolgt die Erstinfektion an der Genitalschleimhaut und kann komplexe Wechselwirkungen zwischen einer Reihe von HIV-Zielimmunzellen umfassen. HIV verwendet häufig den C-C-Chemokinrezeptor Typ 5 (CCR5) für den Eintritt in Zielimmunzellen, was eine Infektion der Zelle verursacht. Die Menge an CCR5-exprimierenden Makrophagen ist mit einer HIV-Infektion assoziiert. Cluster of Differentiation 4 (CD4) T-Zellen werden gezielt mit HIV infiziert und die CD4-Prozentsätze werden zur Beurteilung des Immunstatus verwendet. Die CD4-Zahlen variieren von Person zu Person und nehmen im Allgemeinen mit einer HIV-Infektion ab.
Woche 1, Woche 17
Verhältnis von CD4/Cluster of Differentiation 8 (CD8) T-Zellen in der weiblichen Genitalschleimhaut und im Blut
Zeitfenster: Woche 1, Woche 17
CD4/CD8-Verhältnisse über 1 weisen auf ein starkes Immunsystem hin, während niedrigere Verhältnisse auf eine Virusinfektion hinweisen.
Woche 1, Woche 17
Prozentsatz der Marker der T-Zell-Aktivierung und des Transports in der weiblichen Genitalschleimhaut und im Blut
Zeitfenster: Woche 1, Woche 17
Die T-Zell-Aktivierung korreliert mit dem Fortschreiten der HIV-Infektion, und diese Studie versucht, durch die Bewertung von HIV-Zielzellen ein besseres Verständnis dieser zugrunde liegenden Mechanismen zu erlangen. Veränderungen in der Expression von Differenzierungscluster 38 (CD38) sind Indikatoren für das Fortschreiten der HIV-Erkrankung, wobei bei fortschreitender chronischer HIV-Infektion Anstiege von CD38+ beobachtet werden. Humane Leukozyten-Antigen-Antigen-D-verwandte (HLA-DR)+ Expression scheint an der HIV-Proliferation beteiligt zu sein.
Woche 1, Woche 17
Konzentrationsniveaus von sezernierten Zytokinen und Chemokinen in der weiblichen Genitalschleimhaut und im Blut
Zeitfenster: Woche 1, Woche 17
Die Konzentrationsniveaus von Zytokinen der Interleukin 1 (IL-1)-Familie und Interferon-Gamma-induzierten Protein 10 (IP-10)-Chemokinen wurden unter Verwendung von Multiplex-Luminex®-Assays in Kombination mit einem maßgeschneiderten multianalytischen Panel von 22 menschlichen Zytokinen und Chemokinen bestimmt. Es wurde festgestellt, dass IL-1 und IP-10 die Rekrutierung von HIV-Zielzellen in den weiblichen Fortpflanzungstrakt beeinflussen, und diese Studie untersucht Veränderungen in IL-1 und PI-10, um ein weiteres Verständnis dieser Mechanismen zu erlangen.
Woche 1, Woche 17

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Depot Medroxyprogesteronacetat (DMPA)

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