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Einnahme von Capsaicinoid, menschlicher Stoffwechsel und Bewegung (Phase 1)

16. Juni 2022 aktualisiert von: Dr. Jamie Burr, University of Prince Edward Island

Die physiologischen Auswirkungen der Capsaicinoid-Einnahme auf den menschlichen Stoffwechsel und die Trainingsleistung

Capsaicinoide (der Wirkstoff in Peperoni) verursachen nachweislich einen moderaten Anstieg des Energieverbrauchs (50 kcal/Tag) sowie eine Verringerung des Appetits, der Energieaufnahme und der (viszeralen) Adipositas. Daher besteht ein erhebliches Interesse an Capsaicinoid für Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme. Von besonderem Interesse sind die jüngsten Erkenntnisse, dass die freien Fettsäuren im Blut 2-2,5 Stunden nach der Einnahme erhöht sind, Änderungen der typischen kardiovaskulären oder sympathischen Tonusindikatoren (Herzfrequenz, Blutdruck) jedoch nicht beeinflusst wurden, was auf einige der negativen Folgen hindeutet von anderen Stimulanzien kann vermieden werden. Derzeit fehlen jedoch tiefergehende Untersuchungen der Auswirkungen auf die Endothelfunktion, den vaskulären autonomen Tonus und die Entzündung.

Die Forscher versuchen, die Wirkung einer 3-monatigen Capsaicinoid-Einnahme auf Veränderungen in der Körperzusammensetzung, traditionellen kardiovaskulären Risikofaktoren und der kardiovaskulären Funktion zu verstehen

Hypothesen:

1) Die fortgesetzte Einnahme von Capsaicinoiden verändert den Substratverbrauch im Ruhezustand, was zu moderaten (aber klinisch bedeutsamen) Veränderungen der Körperzusammensetzung führt, die sich in einer Abnahme der Adipositas manifestieren. 2) Die Blutfette werden durch die Verwendung von Capsaicinoid nicht beeinflusst, ebenso wie der brachiale Blutdruck. 3) Das Ausmaß der systemischen Entzündung kann leicht ansteigen, und dies könnte eine Auswirkung auf die vaskuläre Reaktivität auf hyperämischen Blutfluss oder den Grundlinien-Gefäßtonus haben. Frühere Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass sich diese Veränderungen nicht im autonomen Nerventonus manifestieren, der anhand von Änderungen der Herzfrequenzvariabilität bewertet wird.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Projekt aufgegeben

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Prince Edward Island
      • Charlottetown, Prince Edward Island, Kanada, C1A4P3
        • UPEI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Projekt aufgegeben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden werden männlich oder weiblich sein
  • 18 Jahre bis 45 Jahre und frei von bekannten oder vermuteten chronischen Erkrankungen.
  • Der allgemeine Gesundheitszustand und die Eignung zur Teilnahme an einer Bewegungs-/Gesundheitsforschungsstudie werden durch die Verwendung des PAR-Q+ Screening-Fragebogens bestätigt

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Teilnehmer, der eine positive Antwort auf eine Screening-Frage hat, muss vor jeder körperlichen Betätigung die Genehmigung eines Arztes einholen.
  • Ausgangs-Arrhythmie (Tachykardie (>100 pbm) und systolischer oder diastolischer Bluthochdruck (>140/90 mmHg) sind ebenfalls Gründe für den Ausschluss.
  • Während der anthropometrischen Ausgangsbeurteilung werden wir bestätigen, dass die Teilnehmer alle in einen typischen BMI-Bereich (20–30 kg/m2) von entweder „normalem“ Gewicht oder „übergewichtig“, aber nicht „untergewichtig“ oder „fettleibig“ fallen.
  • Personen, die Herz-Kreislauf-Medikamente, Stoffwechselmedikamente einnehmen, Zigaretten rauchen, übermäßig Alkohol konsumieren, zu Sodbrennen neigen oder bei denen zuvor eine Hyperlipidämie oder Hyperinsulinämie diagnostiziert wurde, werden ebenfalls ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von Energiesubstraten (Beiträge von Fett vs. Kohlenhydraten zum Stoffwechsel)
Zeitfenster: 10 Wochen
Abgelaufene Gasanalyse mit einem Stoffwechselcomputer zur Berechnung der Atemaustauschraten.
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
Zeitfenster: 10 Wochen
Gefäßreaktivität – Endothelfunktion (Endopat), Gefäßsteifigkeit (Pulswellengeschwindigkeit), HRV (Herzratenvariabilität), Blutfett-/Glukose-Panel, Blutdruck
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Capsaicin

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