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Eine randomisierte Open-Label-Studie mit dem RNActive®-Krebsimpfstoff bei Patienten mit hohem und mittlerem Risiko mit Prostatakrebs

10. Juni 2016 aktualisiert von: CureVac

Eine offene, randomisierte Phase-II-Studie mit dem RNActive®-Krebsimpfstoff (CV9104) bei Patienten mit hohem und mittlerem Risiko mit Prostatakrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Induktion von Immunantworten gegen CV9104, das durch herkömmliche intradermale Injektion oder mit einem nadelfreien intradermalen Injektionsgerät verabreicht wird, und die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CV9104, das durch herkömmliche intradermale Injektion verabreicht wird, im Vergleich zur Injektion mit einem nadelfreien Gerät intradermales Injektionsgerät im Vergleich zu keiner Injektion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist die zweite klinische Studie des RNActive®-Impfstoffs. Es besteht aus 6 RNActive®-Arzneimittelkomponenten, die für 6 Antigene codieren, die in PCA im Vergleich zu gesundem Gewebe überexprimiert werden. Jedes der 6 prostataspezifischen Antigene, die von CV9104 kodiert werden, ist in der Lage, eine adaptive Immunität zu induzieren.

Nadelfreie Injektionssysteme, wie das Tropis®-Gerät für i.d. Injektion, überwinden die Nachteile im Zusammenhang mit nadel- und spritzenbasierten i.d. Injektionen. Tropis® wird derzeit in verschiedenen klinischen Studien mit Impfstoffen auf der ganzen Welt eingesetzt. Die Verwendung von Tropis® für i.d. Lieferung von CV9104 wurde vom BfArM genehmigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
        • Nationales Zentrum für Tumorerkrankungen, Medizinische Onkologie
      • Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
        • Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Tübingen
    • Bayern
      • München, Bayern, Deutschland, 81675
        • Klinikum rechts der Isar, Urologische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata mit mindestens einem der folgenden Kriterien für eine Erkrankung mit mittlerem bis hohem Risiko:

    • Gleason-Score 7-10
    • Serum-PSA > 10 ng/ml
    • cT2b-c / cT3a ohne Tumorfixierung an benachbarte Organe
  3. Fehlen einer Erkrankung mit sehr hohem Risiko oder Metastasen (d. h. cT3b-T4 N0 oder irgendein T, N1 oder M1), bestätigt durch ENTWEDER CT oder MRT des Abdomens und Beckens (bei Patienten mit einem Gleason-Score ≥ 8 oder einem klinischen Stadium T3) und Knochenszintigraphie (bei Patienten mit einem PSA von ≥ 10 ng/ml, ein Gleason-Score ≥ 8, ein klinisches Stadium T3 oder Knochenschmerzen oder andere Symptome einer metastasierten Erkrankung)
  4. Der Patient ist körperlich fit und aufgrund der besten klinischen Beweise für eine radikale Prostatektomie geeignet und hat sich nach Erörterung möglicher alternativer Behandlungsoptionen bereits für eine radikale Prostatektomie entschieden.
  5. ECOG 0 oder 1
  6. Keine vorherige Behandlung von Prostatakrebs, einschließlich vorheriger Operation (einschließlich TURP), Beckenlymphknotendissektion, Strahlentherapie, antihormoneller Therapie oder Chemotherapie
  7. Ausreichende Organfunktion:

    • Knochenmarkfunktion: Hämoglobin ≥ 12 g/dL; Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,0 x 109/l; Lymphozytenzahl ≥ 1,0 x 109/l; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l; Thrombozytenzahl ≥ 150 x 109/l
    • Leber: AST, ALT und GGT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Nieren: Kreatinin ≤ 2 mg/dl und Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min/1,73 m2
  8. Fruchtbare Männer und ihre Partnerinnen müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt. Zu diesen Methoden gehören Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessare (IUPs) oder Abstinenz. Die Empfängnisverhütung sollte ab der Einschreibung bis 4 Wochen nach der letzten Impfung angewendet werden.
  9. Vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Die gleichzeitige Behandlung mit systemischen Steroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln [außer topische (inhalativ, topisch, nasal) und Substitutionstherapie bei Nebenniereninsuffizienz] sollte während der gesamten Studie strikt vermieden werden, die gleichzeitige Behandlung mit immunmodulierenden Mitteln einschließlich pflanzlicher Heilmittel (z. Mistelextrakt) ist während der Studienbehandlung zu vermeiden und muss mindestens 28 Tage vor Beginn der Behandlung abgesetzt werden
  2. Frühere Therapien mit in der Erprobung befindlichen Antikrebsmitteln, einschließlich Krebsimpfstoffen oder anderen Krebsimmuntherapien
  3. Vorherige Splenektomie
  4. Vorherige allogene Knochenmarktransplantation
  5. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie Sarkoidose, Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Glomerulonephritis oder systemischer Vaskulitis (außer autoimmuner Thyreoiditis mit nur Schilddrüsenhormonersatz und stabiler Erkrankung > 1 Jahr)
  6. Primärer oder sekundärer Immundefekt
  7. Seropositiv für HIV, HBV (außer nach Hep-B-Impfung) oder HCV-Infektion
  8. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren (außer angemessen behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
  9. Unkontrollierter medizinischer Zustand, der als hohes Risiko für die Behandlung mit einem Prüfpräparat angesehen wird, einschließlich instabilem Diabetes mellitus, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA 3 und 4); koronare Herzkrankheit mit instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder Koronararterieneingriff (PTCA, Stenting) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; signifikante Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall in der Vorgeschichte oder transitorische ischämische Attacke. Schwere Hypertonie nach WHO-Kriterien oder systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  10. Vorgeschichte von Krampfanfällen, Enzephalitis oder Multipler Sklerose
  11. Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung oder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  12. Aktiver Drogenmissbrauch oder chronischer Alkoholismus
  13. Aktive Hauterkrankung (atopisches Ekzem, Psoriasis) in den Bereichen für die Impfinjektion, die die i.d. Verabreichung des Studienprodukts in Bereiche gesunder Haut
  14. Allergien gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments, einschließlich bekannter Allergien gegen Protaminsulfat (z. Allergie gegen protaminhaltige Insuline) oder Fischallergie.
  15. Vorherige Vasektomie
  16. Bekannte Typ-I-Allergie gegen β-Lactam-Antibiotika
  17. Aktive Infektionen (einschließlich akuter Prostatitis), die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine antiinfektiöse Therapie erfordern: Leukozytose ≥ 9000/μl; CRP-Erhöhung ≥ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Leukozyturie von ≥ 75 Zellen/μl (entspricht ≥ Grad 2+ bei zwei aufeinanderfolgenden Combur®-Urinanalyseproben)
  18. Unkontrollierter Harnverhalt oder Hydronephrose
  19. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung aufgrund einer geistigen Beeinträchtigung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (i.d. Impfungen mit nadelfreiem Injektionsgerät)

Dauer: Patienten in Arm A erhalten insgesamt 4 Impfungen mit CV9104 in den Wochen 1, 2, 3 und 5. Diese Patienten werden mindestens 1 Woche, aber nicht später als 2 Wochen nach der 4. Impfung (6. oder 7. Woche) einer radikalen Prostatektomie unterzogen. Nach der Operation wird Patienten mit hohem oder sehr hohem Risiko angeboten, 2 zusätzliche Impfungen mit CV9104 in Woche 8 und 10 nach der Operation zu erhalten.

Verabreichung: Bei jedem Impftermin wird jede der 6 Komponenten des CV9104-Impfstoffs einzeln injiziert, aufgeteilt in zwei getrennte intradermale Injektionen. Diese 12 Injektionen werden auf die 4 Gliedmaßen verteilt (3 Injektionen in jeden Oberarm und Oberschenkel).

Verabreichungsort: Haut der seitlichen Teile der Oberarme (über den Deltoideusregionen) und der seitlichen Teile der Oberschenkel.

Dosis: 2 x 80 μg mRNA pro Injektion (2 x 100 μl), entspricht 160 μg mRNA pro RNActive®-Arzneimittelkomponente

Experimental: Arm B (i.d. Impfung durch konventionelle Injektion)

Dauer: Patienten in Arm B erhalten insgesamt 4 Impfungen mit CV9104 in den Wochen 1, 2, 3 und 5. Diese Patienten werden mindestens 1 Woche, aber nicht später als 2 Wochen nach der 4. Impfung (6. oder 7. Woche) einer radikalen Prostatektomie unterzogen. Nach der Operation wird Patienten mit hohem oder sehr hohem Risiko angeboten, 2 zusätzliche Impfungen mit CV9104 in Woche 8 und 10 nach der Operation zu erhalten.

Verabreichung: Bei jedem Impftermin wird jede der 6 Komponenten des CV9104-Impfstoffs einzeln injiziert, aufgeteilt in zwei getrennte intradermale Injektionen. Diese 12 Injektionen werden auf die 4 Gliedmaßen verteilt (3 Injektionen in jeden Oberarm und Oberschenkel).

Verabreichungsort: Haut des medialen Teils der Oberarme und des Oberschenkels

Dosis: 2 x 160 μg mRNA pro Injektion (2 x 200 μl), entspricht 320 μg mRNA pro RNActive®-Arzneimittelkomponente

Sonstiges: Arm C (i.d. Impfung mit nadelfreiem Injektionsgerät)

Dauer: Patienten in Arm C erhalten vor der radikalen Prostatektomie keine Impfung. Nach der Operation wird Patienten mit hohem oder sehr hohem Risiko angeboten, 6 Impfungen mit CV9104 in Woche 8, 9, 10, 12, 14 und 16 nach der Operation zu erhalten.

Verabreichung: Bei jedem Impftermin wird jede der 6 Komponenten des CV9104-Impfstoffs einzeln injiziert, aufgeteilt in zwei getrennte intradermale Injektionen. Diese 12 Injektionen werden auf die 4 Gliedmaßen verteilt (3 Injektionen in jeden Oberarm und Oberschenkel).

Verabreichungsort: Haut der seitlichen Teile der Oberarme (über den Deltoideusregionen) und der seitlichen Teile der Oberschenkel.

Dosis: 2 x 80 μg mRNA pro Injektion (2 x 100 μl), entspricht 160 μg mRNA pro RNActive®-Arzneimittelkomponente

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Induktion einer antigenspezifischen zellulären und humoralen Immunantwort auf die Impfstoffantigene.
Zeitfenster: Bis eine Woche vor dem Operationstermin.
Bis eine Woche vor dem Operationstermin.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Gerätewirkungen, unerwünschter Ereignisse und Laboranomalien, eingestuft nach den Kriterien von NCI-CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Von ICF-Unterschrift bis Studienende (max. bis Woche 20 nach erster Studienbehandlung in Arm A und B und bis Woche 26 nach erster Studienbehandlung in Arm C)
Von ICF-Unterschrift bis Studienende (max. bis Woche 20 nach erster Studienbehandlung in Arm A und B und bis Woche 26 nach erster Studienbehandlung in Arm C)
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von ICF-Unterschrift bis Studienende (max. bis Woche 20 nach erster Studienbehandlung in Arm A und B und bis Woche 26 nach erster Studienbehandlung in Arm C)
Von ICF-Unterschrift bis Studienende (max. bis Woche 20 nach erster Studienbehandlung in Arm A und B und bis Woche 26 nach erster Studienbehandlung in Arm C)
Auftreten von Behandlungsabbrüchen aufgrund von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten bis zur letzten Studienbehandlung
Vom Zeitpunkt der ersten bis zur letzten Studienbehandlung
Veränderung des PSA-Serumspiegels während der präoperativen Phase und bei Patienten, die postoperative Impfungen erhalten, Veränderung des PSA-Werts während der postoperativen Phase
Zeitfenster: Beim Screening, zu Studienbeginn (Woche 1), beim letzten präoperativen Besuch (Woche 6 in Arm A und B, Woche 3-6 in Arm C), beim ersten postoperativen Besuch (8 Wochen nach der Operation) und am Ende der Studie (max. bis Woche 21 in Arm A und B und bis Woche 27 in Arm C)
Beim Screening, zu Studienbeginn (Woche 1), beim letzten präoperativen Besuch (Woche 6 in Arm A und B, Woche 3-6 in Arm C), beim ersten postoperativen Besuch (8 Wochen nach der Operation) und am Ende der Studie (max. bis Woche 21 in Arm A und B und bis Woche 27 in Arm C)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Infiltration von Immunzellen und Genexpressionsprofilen in Prostatektomie-Gewebeproben.
Zeitfenster: Gewebeentnahme bei Prostatektomie (Woche 6-7 in Arm A und B, Woche 4-7 in Arm C)
Gewebeentnahme bei Prostatektomie (Woche 6-7 in Arm A und B, Woche 4-7 in Arm C)
Beurteilung von Immunparametern und Biomarkern in Blut und Exprimaturin
Zeitfenster: Zu Beginn (Woche 1), beim letzten präoperativen Besuch (Woche 6 in Arm A und B, Woche 3-6 in Arm C), beim ersten postoperativen Besuch (8 Wochen nach der Operation; nur Blut) und in Woche 13 danach Operation (in Arm C, Erhalt von Impfungen nach der Operation)
Zu Beginn (Woche 1), beim letzten präoperativen Besuch (Woche 6 in Arm A und B, Woche 3-6 in Arm C), beim ersten postoperativen Besuch (8 Wochen nach der Operation; nur Blut) und in Woche 13 danach Operation (in Arm C, Erhalt von Impfungen nach der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Arnulf Stenzl, Prof. Dr. med., Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Tübingen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CV-9104-007
  • 2013-004489-32 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prostatakarzinom

Klinische Studien zur CV9104

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