- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02140307
Auf Entspannung und Reaktion basierende Förderung der psychischen Gesundheit – Offen und ruhig 2013 (RR-MHP OC13)
Untersuchung möglicher gesundheitlicher Auswirkungen eines auf Entspannungsreaktionen basierenden Kurses zur Förderung der psychischen Gesundheit (RR-MHP) und der Möglichkeiten seiner Anwendung im dänischen öffentlichen Gesundheitssektor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen OE, Dänemark, 2100
- Neurobiology Research Unit, dep. 9201, Copenhagen University Hospital (Rigshospitalet)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Stresserfahrung, definiert als ein Wert auf der Cohen-Skala für wahrgenommenen Stress > 12.
- Spricht und liest fließend Dänisch.
- Fähigkeit, das Internet zum Ausfüllen von Fragebögen zu nutzen.
- Teilnahme an der persönlichen Studieninformationsveranstaltung.
- Unterzeichnete Zustimmung zu den Studienbedingungen und Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- Andere aktuelle Behandlungen (psychologisch, medizinisch oder anderweitig) bei Stress, Depression, Angstzuständen, Phobien, Traumata oder anderen psychischen Problemen.
- Andere aktuelle Behandlungen für körperliche Erkrankungen wie Schmerzen, Migräne, Krebs.
- Bei mehr als einer Diagnose wird eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert (z. B. Angstzustände, Depressionen) innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Body-Mass-Index > 30.
- Major Depression Inventory Score > 25 beim Einschlussgespräch.
- Körperliche Behinderungen, die den Lebensstress oder die Lebensqualität chronisch beeinträchtigen.
- Drogenkonsum (> 50 Mal Haschisch in den letzten zwei Jahren; maximal 20 Mal härtere Drogen, maximal 2 Mal pro Monat seit dem 18. Geburtstag im Durchschnitt; keine Zeiträume > 3 Jahre, in denen der Drogenkonsum mehr als zwei Mal pro Monat betrug).
- Alkoholkonsum > 21 Getränke/Woche bei Männern und > 14 Getränke/Woche bei Frauen und AUDIT-Scores (eine Skala für alkoholbedingte Probleme) >20.
- Schweres Kopftrauma.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Meditationstraining, Gruppenformat
Der Kurs Relaxation Response-based Mental Health Promotion (öffentlich als „Open and Calm“ bezeichnet) wird im Gruppenformat angeboten. Die Intervention umfasst 9 Kurse (1 pro Woche à 2,5 Stunden), ein Kursbuch (120 Seiten), Audiounterstützung (6 angeleitete Meditationsübungen), Zugang zu einer Webseite mit zusätzlichen Informationen und die Möglichkeit von zwei persönlichen Sitzungen mit dem Interventionsleiter (ein zertifizierter Psychologe). |
Die Open and Calm-Intervention basiert auf einem standardisierten 9-wöchigen Programm.
Woche 1 verwendet eine einfache Mantra-basierte Meditation.
Woche 2 und 5 konzentriert sich auf den Körper.
In Woche 3 und 6 liegt der Fokus auf Gedanken und Emotionen.
Woche 4 und 7 konzentrieren sich auf soziale Beziehungen.
Die Wochen 8 und 9 trugen den Titel „Der Fokus, nach dem Sie sich fühlen“, wobei die Teilnehmer ihren eigenen Fokus wählten (z. B. zwei Wochen körperlichen Fokus, wenn dies für eine Person am relevantesten war, während ein anderer eine Woche mit Fokus auf Emotionen und eine weitere Woche mit Fokus auf a wählte). soziale Beziehung).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Meditationstraining, individuelles Format
Der Kurs „Relaxation Response-based Mental Health Promotion“ („Open and Calm“) wird vom gleichen Dozenten wie für Gruppenformate gehalten und verwendet genau die gleichen Materialien und Methoden, jedoch in etwa 6–9 (entsprechend den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben jeder Person). ) persönliche Treffen.
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Die Open and Calm-Intervention basiert auf einem standardisierten 9-wöchigen Programm.
Woche 1 verwendet eine einfache Mantra-basierte Meditation.
Woche 2 und 5 konzentriert sich auf den Körper.
In Woche 3 und 6 liegt der Fokus auf Gedanken und Emotionen.
Woche 4 und 7 konzentrieren sich auf soziale Beziehungen.
Die Wochen 8 und 9 trugen den Titel „Der Fokus, nach dem Sie sich fühlen“, wobei die Teilnehmer ihren eigenen Fokus wählten (z. B. zwei Wochen körperlichen Fokus, wenn dies für eine Person am relevantesten war, während ein anderer eine Woche mit Fokus auf Emotionen und eine weitere Woche mit Fokus auf a wählte). soziale Beziehung).
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Bei diesem Arm handelt es sich um eine inaktive Wartelistenkontrolle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Werte für wahrgenommenen Stress auf Cohens Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Vom Ausgangswert über die Nachbehandlung (9 Wochen später) bis zur Nachuntersuchung nach 3 Monaten
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Die Forscher erwarten einen Rückgang des wahrgenommenen Stresses in deutlich größerem Ausmaß in den Interventionsgruppen als in den Wartelistenkontrollen über alle drei Zeitpunkte hinweg
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Vom Ausgangswert über die Nachbehandlung (9 Wochen später) bis zur Nachuntersuchung nach 3 Monaten
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Cortisolsekretion, gemessen anhand der Cortisol-Erwachensreaktion
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (nach 9 Wochen)
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Die Forscher erwarten eine signifikante Verringerung der Cortisolsekretion in Interventionsgruppen und größer als bei Wartelistenkontrollen. Konkret analysieren die Forscher die Fläche unter der Kurve in Bezug auf den Boden (Gesamt-Cortisol-Ausstoß) nach dem Aufwachen. Aus logistischen Gründen wurde Cortisol nur für 2/3 Datenwellen (N = 48) erfasst. KOMMENTAR: Die Forscher haben zwei primäre Ergebnisse, aber beide sind Maßstäbe für das Stressniveau. Die Forscher erwarten sowohl hormonelle als auch wahrgenommene Stressverbesserungen. |
Vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (nach 9 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert über die Nachbehandlung (9 Wochen später) bis zur Nachuntersuchung nach 3 Monaten
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Die Forscher erwarten im Verlauf der drei Zeitpunkte eine größere Verbesserung der Schlafqualität in den Interventionsgruppen als in den Wartelistenkontrollen
|
Vom Ausgangswert über die Nachbehandlung (9 Wochen später) bis zur Nachuntersuchung nach 3 Monaten
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Veränderung der Lebensqualität auf der WHO-5-Skala
Zeitfenster: Vom Ausgangswert über die Nachbehandlung (9 Wochen später) bis zur Nachuntersuchung nach 3 Monaten
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Die Forscher erwarten im Verlauf der drei Zeitpunkte eine größere Verbesserung der wahrgenommenen Lebensqualität in Interventionsgruppen im Vergleich zu Wartelistenkontrollen
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Vom Ausgangswert über die Nachbehandlung (9 Wochen später) bis zur Nachuntersuchung nach 3 Monaten
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Änderung in der Kurzform-Gesundheitsumfrage-36
Zeitfenster: Vom Ausgangswert über die Nachbehandlung (9 Wochen später) bis zur Nachuntersuchung nach 3 Monaten
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Die Forscher erwarten eine deutlich größere Verbesserung der Lebensqualität (SF-36-Summary-Score für mentale Komponenten und SF-36-Summary-Score für körperliche Komponenten) in Interventionsgruppen im Vergleich zu Wartelistenkontrollen im Verlauf der drei Zeitpunkte.
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Vom Ausgangswert über die Nachbehandlung (9 Wochen später) bis zur Nachuntersuchung nach 3 Monaten
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Änderung des Major-Depression-Inventars
Zeitfenster: Vom Ausgangswert über die Nachbehandlung (9 Wochen später) bis zur Nachuntersuchung nach 3 Monaten
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Die Forscher erwarten im Verlauf der drei Zeitpunkte einen deutlich stärkeren Rückgang depressiver Symptome in Interventionsgruppen als in Wartelistenkontrollen.
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Vom Ausgangswert über die Nachbehandlung (9 Wochen später) bis zur Nachuntersuchung nach 3 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des physiologischen Stressniveaus, gemessen durch Blutdruck, Hautleitfähigkeit, Herzfrequenzvariabilitätsmessungen und Atmungsmessungen im Ruhezustand (15 Minuten).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Nachbehandlung (9 Wochen)
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Die Forscher erwarten größere Verbesserungen in Interventionsgruppen als in Wartelistenkontrollen.
Aus logistischen Gründen wurden nur N = 48 physiologisch getestet.
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Ausgangswert bis Nachbehandlung (9 Wochen)
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Grundlegende Prozesse der visuellen Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Nachbehandlung (9 Wochen)
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Die Forscher erwarten größere Verbesserungen in Interventionsgruppen als Wartelistenkontrollen für die Geschwindigkeit der visuellen Verarbeitung (Schwelle der bewussten Wahrnehmung, gemessen in ms) bei der Aufgabe „Theorie der visuellen Aufmerksamkeit“ (TVA), die am Zentrum für visuelle Kognition der Universität Kopenhagen entwickelt wurde.
Die Forscher erwarten eine niedrigere Schwelle für die bewusste, visuelle Wahrnehmung (den TVA-t0-Parameter), da sie diesen Effekt nach einem auf Meditation basierenden Training in einer früheren Studie nachgewiesen haben (Jensen et al., 2012, J. Exp.
Psych.
Gen., MBSR beeinflusst die Aufmerksamkeit)
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Ausgangswert bis Nachbehandlung (9 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian G Jensen, MSc., Neurobiology Research Unit, Copenhagen University Hospital (Rigshospitalet)
- Studienleiter: Steen G Hasselbalch, Professor, Memory Clinic, Copenhagen University Hospital (Rigshospitalet)
- Studienstuhl: Gitte M Knudsen, Professor, Neurobiology Research Unit, Copenhagen University Hospital (Rigshospitalet)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RR-MHP-OC13
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