- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02140658
Einfluss der Gesundheitserziehung auf die Persistenz von Statinmedikamenten und die klinische Prognose von Patienten mit ischämischem Schlaganfall (HELP)
Einfluss mehrerer Interventionen zur Gesundheitserziehung auf die Persistenz von Statinmedikamenten und die klinische Prognose von Patienten mit ischämischem Schlaganfall (HELP): eine prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, krankenhausbasierte Studie zur Sekundärprävention für Patienten mit ischämischen zerebrovaskulären Erkrankungen zwischen Mai 2014 und Juni 2015. Ärzte aus 24 Krankenhäusern in Peking absolvierten eine Standardschulung zur Sekundärprävention ischämischer zerebrovaskulärer Erkrankungen anhand von Berufsschulungen, Bedienungsanleitungen und Stratifizierungsmanagementsoftware. Um die Beharrlichkeit der Einnahme präventiver Sekundärmedizin zu verbessern, erhielten IS-Patienten aus diesen 24 Krankenhäusern eine Gesundheitserziehung durch Handbücher und eine digitale Video-Disc über Gesundheitserziehung während des Krankenhausaufenthalts und erwarben sekundärpräventives Wissen über ischämische zerebrovaskuläre Erkrankungen durch regelmäßige Gesundheitserziehungsnachrichten während der sechs Monate danach Entladung. Patienten mit IS aus anderen 6 Krankenhäusern dienten als Kontrolle und erhielten keine solche Intervention.
Drei Monate, sechs Monate und ein Jahr nach Beginn des Hirninfarkts wurde eine telefonische Nachuntersuchung durchgeführt, bei der die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern und Statinen sowie das Wiederauftreten von IS aufgezeichnet wurden. Patienten, die bei drei Nachuntersuchungen Thrombozytenaggregationshemmer oder Statine einnahmen, galten als persistierende Thrombozytenaggregationshemmer oder Statine, die innerhalb eines Jahres nach Ausbruch der Erkrankung einnahmen. Der wichtigste prognostische Indikator war das Wiederauftreten des IS und die Persistenz der Statinmedikation innerhalb eines Jahres. Der Hauptzweck bestand darin, die Auswirkungen der anhaltenden Einnahme von Statinen auf das Wiederauftreten des IS zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100050
- Beijing Tian Tan Hospital, Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden (männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre);
- Ein akuter ischämischer Schlaganfall trat innerhalb von 14 Tagen nach Auftreten der Symptome auf
- Blut-Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) ≧100 mg/dl (2,59 mmol/L)
- Den Patienten wurden bei der Entlassung Statine verschrieben
- Die Patienten unterzeichneten eine Einverständniserklärung
- Patienten verfügen über ein Mobiltelefon und haben die Möglichkeit, Nachrichten zu empfangen und anzusehen
Ausschlusskriterien:
- Nicht zerebrovaskuläre Ereignisse oder hämorrhagischer Schlaganfall
- Die Patienten haben schwere Herz-, Leber-, Nierenfunktionsstörungen oder Gerinnungsstörungen
- Bei den Patienten liegen Umstände vor, die die Nachsorge beeinträchtigen können, wie z. B. Bewusstseinsstörungen, schwere Depressionen oder andere psychische Störungen, Aphasie
- Modifizierter Rankin-Skala-Score bei Entlassung ≥3
- Patienten mit schwerer Seh- oder Gesichtsfeldbeeinträchtigung, die das Lesen von Nachrichten auf dem Mobiltelefon beeinträchtigen kann
- Diejenigen, die an anderen klinischen Studien teilnehmen
- Diejenigen, die den Abschluss einer 6-monatigen Nachuntersuchung nach der Einschreibung nicht garantieren können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: mehrere Interventionen zur Gesundheitserziehung
Die erste Gruppe erhält während des Krankenhausaufenthalts Handbücher zur Gesundheitserziehung und eine digitale Video-Disc (DVD) sowie 6 Monate nach der Entlassung regelmäßige Nachrichten zur Gesundheitserziehung.
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Placebo-Komparator: konventionelle Gesundheitserziehung
Die zweite Gruppe erhält während des Krankenhausaufenthalts konventionelle Gesundheitserziehung mit Ausnahme von Handbüchern zur Gesundheitserziehung, regelmäßigen Nachrichten zur Gesundheitserziehung und einer digitalen Video-Disc (DVD).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die drei Monate nach Beginn des Schlaganfalls weiterhin Statine einnahmen.
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Statin-Medikamentenpersistenz nach 3 Monaten.
Patienten, die bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten Statine einnahmen, galten drei Monate lang als persistierend.
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3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Anteil der Patienten, die sechs Monate nach Beginn des Schlaganfalls weiterhin Statine einnahmen.
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Persistenz der Statin-Medikamente nach 6 Monaten. Patienten, die nach sechs Monaten Statine einnahmen, galten nach sechs Monaten als persistierend.
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6 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Anteil der Patienten, die 12 Monate nach Beginn des Schlaganfalls weiterhin Statine einnahmen.
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Persistenz der Statin-Medikamente nach 12 Monaten. Patienten, die nach zwölf Monaten Statine einnahmen, galten nach zwölf Monaten als persistierend.
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12 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Anteil der Patienten, die ein Jahr nach Beginn des Schlaganfalls weiterhin Statine einnahmen.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn des Schlaganfalls
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Persistenz der Statin-Medikamente in einem Jahr: Patienten, die nach 3, 6 und 12 Monaten Statine einnahmen, galten ein Jahr nach Beginn des Schlaganfalls als persistierend.
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1 Jahr nach Beginn des Schlaganfalls
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Wiederauftreten eines ischämischen Schlaganfalls drei Monate nach Beginn des Schlaganfalls
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Das Wiederauftreten eines ischämischen Schlaganfalls wurde als neues fokales neurologisches Defizit vaskulären Ursprungs definiert, das >24 Stunden andauerte und bei dem es in der Computertomographie oder MRT des Gehirns zu keiner Blutung kam.
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3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Wiederauftreten eines ischämischen Schlaganfalls sechs Monate nach Beginn des Schlaganfalls
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
|
Das Wiederauftreten eines ischämischen Schlaganfalls wurde als neues fokales neurologisches Defizit vaskulären Ursprungs definiert, das >24 Stunden andauerte und bei dem es in der Computertomographie oder MRT des Gehirns zu keiner Blutung kam.
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6 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
|
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Wiederauftreten eines ischämischen Schlaganfalls innerhalb von 12 Monaten nach Beginn des Schlaganfalls
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
|
Das Wiederauftreten eines ischämischen Schlaganfalls wurde als neues fokales neurologisches Defizit vaskulären Ursprungs definiert, das >24 Stunden andauerte und bei dem es in der Computertomographie oder MRT des Gehirns zu keiner Blutung kam.
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12 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit einer 3-monatigen schlechten klinischen Prognose (einschließlich Tod oder nicht tödlichem Myokardinfarkt oder nicht tödlichem hämorrhagischem Schlaganfall oder schweren Behinderungen) als Cluster und einzeln bewertet
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
|
Der Tod umfasste vaskulären und nicht-vaskulären Tod; Schwere Behinderungen wurden als modifizierte Rankin-Skala ≥4 definiert
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3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
|
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Prozentsatz der Patienten mit einer schlechten klinischen Prognose nach 6 Monaten (einschließlich Tod oder nicht tödlichem Myokardinfarkt oder nicht tödlichem hämorrhagischem Schlaganfall oder schweren Behinderungen) als Cluster und einzeln bewertet
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
|
Der Tod umfasste vaskulären und nicht-vaskulären Tod; Schwere Behinderungen wurden als modifizierte Rankin-Skala ≥4 definiert
|
6 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Prozentsatz der Patienten mit einer schlechten klinischen Prognose nach 12 Monaten (einschließlich Tod oder nicht tödlichem Myokardinfarkt oder nicht tödlichem hämorrhagischem Schlaganfall oder schwerer Behinderung) als Cluster und einzeln bewertet
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
|
Der Tod umfasste vaskulären und nicht-vaskulären Tod; Schwere Behinderungen wurden als modifizierte Rankin-Skala ≥4 definiert
|
12 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: yongjun wang, MD, Beijing Tian Tan Hospital, Capital Medical University, Beijing, China
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- TTYY20140312
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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