- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02142127
Massenbilanzstudie von 14C-markiertem GFT505 bei gesunden Freiwilligen
Eine offene Phase-I-Studie mit oraler Einzeldosis zur Bestimmung der Ausscheidungsbilanz von Radiokohlenstoff (d. h. der Summe von 14C-markiertem GFT505 und seinen 14C-Metaboliten) und zur Untersuchung des metabolischen Profils und der Pharmakokinetik von GFT505
Massenbilanzstudien am Menschen mit radioaktiv markiertem Studienmedikament sind erforderlich, um die Menge des Medikaments zu bewerten, die im Laufe der Zeit über verschiedene Eliminationswege des Körpers wiedergewonnen wird, d. h. Vollblut, Blutzellen, Plasma, Urin, Kot und ausgeatmete Luft. Der Idealfall ist, eine (nahezu) vollständige Erholung (≥95 %) der verabreichten Dosis nachweisen zu können.
Ein gutes Verständnis des Stoffwechselwegs des Studienmedikaments ist ebenso wichtig. Massenbilanzdaten werden zusammen mit metabolischen Profilen in Exkrementen verwendet, um die Biotransformationswege eines Arzneimittels zu charakterisieren und dabei zu helfen, sein Wechselwirkungspotenzial zwischen Arzneimitteln zu bewerten.
Zu diesem Zweck werden in dieser Studie Blut, Urin und Fäkalien gesammelt, um das metabolische Profil von GFT505 zu untersuchen, und Plasma und Urin werden gesammelt, um die nicht-radioaktive Pharmakokinetik von GFT505 und seinem Hauptmetaboliten GFT1007 zu untersuchen. Andere Metaboliten werden entsprechend den Radioaktivitätsergebnissen in Plasma und Urin untersucht. Die nicht-radioaktive Pharmakokinetik von GFT505 und Metaboliten im Stuhl wird anhand der Radioaktivitätsergebnisse untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-I-Studie mit oraler Einzeldosis und Einzelzentrumsstudie von 14C-markiertem GFT505 und seinen Metaboliten bei gesunden Probanden.
Nach einer nächtlichen Fastenzeit wird den Probanden eine Dosis von 14C-markiertem GFT505 verabreicht, das ein Äquivalent von 120 mg der Verbindung mit 240 ml stillem Wasser enthält. Die Gesamtmenge an verabreichtem Radiokohlenstoff beträgt 1,63-1,81 MegaBecquerel (MBq) (44,1-48,8 μCi).
Blut, Urin und Fäkalien werden in festgelegten Zeitintervallen vor der Verabreichung des radioaktiv markierten Studienmedikaments während der gesamten Entbindung im klinischen Zentrum und danach, falls erforderlich, gesammelt. Mehrere Proben von abgelaufenem Kohlendioxid werden bis zu 48 h nach Verabreichung des radioaktiv markierten Studienmedikaments entnommen.
Radiokarbon wird in allen verfügbaren Proben (Vollblut, Plasma, Urin, Kot und ausgeatmete Luft) durch Flüssigkeitsszintillationsspektrometrie untersucht. Das metabolische Profil von GFT505 wird in Plasma, Urin und Fäkalien untersucht. Die nicht-radioaktive Pharmakokinetik von GFT505 und seines Hauptmetaboliten GFT1007 wird in Plasma und Urin untersucht. Andere Metaboliten werden entsprechend den Radioaktivitätsergebnissen in Plasma und Urin untersucht. Die nicht-radioaktive Pharmakokinetik von GFT505 und Metaboliten im Stuhl wird anhand der Radioaktivitätsergebnisse untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien, 2060
- SGS Life Science Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde kaukasische Männer im Alter von 55 bis einschließlich 65 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 ≤ 30 kg/m²
- Fitzpatrick-Hauttyp < 4
- Keine klinisch relevanten Anomalien bei hämatologischen und klinisch-chemischen Parametern, Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (HF) (in Rückenlage) oder EKG-Ergebnissen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von hepatischen, renalen, respiratorischen, kardiovaskulären, neurologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, muskuloskelettalen oder hämatologischen Störungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln verändern oder einen Risikofaktor darstellen können Studie Droge, wie vom Ermittler beurteilt;
- Kreatinin-Clearance, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel, weniger als 60 ml/min;
- Vorgeschichte von unregelmäßigem Stuhlgang wie regelmäßigen Durchfall, Verstopfung (weniger als durchschnittlich ein Stuhlgang pro Tag) oder Reizdarm;
- Planen, innerhalb von 3 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments Vater zu werden oder Samen zu spenden;
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogenabhängigkeit (positiver Drogentest für Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain oder Opiate) oder übermäßiger Alkoholkonsum (tägliche Einnahme von mehr als 2 Einheiten/Tag);
- Derzeitige Verwendung von nikotinhaltigen Produkten, d. h. mehr als 5 Zigaretten oder Äquivalent/Tag und die Unfähigkeit, die Verwendung von nikotinhaltigen Produkten während der Entbindung im klinischen Zentrum einzustellen;
- Großer Koffeinkonsum (täglich durchschnittlich mehr als 6 Tassen Kaffee oder Tee oder mehr als 1 Liter koffeinhaltige Getränke) innerhalb des letzten Jahres;
- Plasmaspiegel von ALT, AST oder alkalischer Phosphatase (ALP) ≥ 1,5 x Obergrenze des Labornormalbereichs (ULN);
- Blutspende oder Verlust einer erheblichen Blutmenge innerhalb von 12 Wochen vor der Verabreichung;
- Unfähigkeit, die Einschränkungen einer vollständigen Urin- und Stuhlsammlung zu verstehen oder Unfähigkeit, Urin zu sammeln;
- Anwendung einer medikamentösen Behandlung, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnte, ab 14 Tage vor der Verabreichung des radioaktiv markierten Studienmedikaments (2 Monate für enzyminduzierende Medikamente) oder 5-mal die Halbwertszeit des Medikaments oder erwartete Anwendung einer Begleittherapie (außer Paracetamol) während der Studie;
- Exposition gegenüber ionisierender Strahlung (ausgenommen routinemäßige oder zahnärztliche Röntgenaufnahmen oder Röntgenaufnahmen der Extremitäten), einschließlich Teilnahme an Studien mit radioaktiv markierten Verbindungen, oder Exposition gegenüber Radioisotopen innerhalb eines Jahres vor Eintritt in die vorliegende Studie;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 12 Wochen vor Eintritt in die vorliegende Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 14C-markiertes GFT505 120 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausscheidungsbilanz von Radiokohlenstoff in Vollblut, Blutzellen, Plasma, Urin, Kot und Ausatemluft nach einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem GFT505.
Zeitfenster: 0-19 Tage
|
Blut, Urin und Fäkalien werden in festgelegten Zeitintervallen vor der Verabreichung des radioaktiv markierten Studienmedikaments während der gesamten Entbindung im klinischen Zentrum und danach, falls erforderlich, gesammelt. Mehrere Proben von abgelaufenem Kohlendioxid werden bis zu 48 h nach Verabreichung des radioaktiv markierten Studienmedikaments entnommen. Radiokarbon wird in allen verfügbaren Proben (Vollblut, Plasma, Urin, Kot und ausgeatmete Luft) durch Flüssigkeitsszintillationsspektrometrie untersucht. |
0-19 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metabolisches Profil von GFT505 in Plasma, Urin und Kot.
Zeitfenster: 0-19 Tage
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Das metabolische Profil von GFT505 wird in Plasma, Urin und Fäkalien untersucht.
Die nicht-radioaktive Pharmakokinetik von GFT505 und seines Hauptmetaboliten GFT1007 wird in Plasma und Urin untersucht.
Andere Metaboliten werden entsprechend den Radioaktivitätsergebnissen in Plasma und Urin untersucht.
Die nicht-radioaktive Pharmakokinetik von GFT505 und Metaboliten im Stuhl wird anhand der Radioaktivitätsergebnisse untersucht.
|
0-19 Tage
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Sicherheitsparameter
Zeitfenster: 0 - 19 Tage
|
Die Sicherheitsbewertung basiert auf unerwünschten Ereignissen (AEs), klinischen Labortests, Elektrokardiogramm (EKG), Vitalzeichen und körperlicher Untersuchung.
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0 - 19 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Sophie Megnien, MD, Chief Medical Officer, Genfit
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- GFT505-114-10
- 2014-000958-10 (EudraCT-Nummer)
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