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Studie zur Bewertung der Wirkung von Elafibranor auf die hepatische Lipidzusammensetzung bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettleber (NAFL)

27. August 2020 aktualisiert von: Genfit

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung einer 6-wöchigen Behandlung mit Elafibranor (120 mg), die einmal täglich auf die hepatische Lipidzusammensetzung bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettleber (NAFL) verabreicht wird

Diese randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie (Placebo oder Elafibranor [GFT505]) wird die Wirkung auf die hepatische Lipidzusammensetzung und die Sicherheit von Elafibranor 120 mg Quaque Die (QD) im Vergleich zu Placebo in einer erwachsenen NAFL-Population danach bewerten 6 Wochen Behandlung mit 4-wöchiger Auswaschphase. Diese Studie wird mechanistische Informationen über die Wirkungsweise von Elafibranor auf den (Lipid-)Stoffwechsel in der menschlichen Fettleber gewinnen

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande
        • NUTRIM School of Nutrition and Translational Research in Metabolism

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder postmenopausale Frauen im Alter von 40 bis einschließlich 75 Jahren beim ersten Screening-Besuch. (Postmenopausal definiert als: Proband sollte mindestens 6 Monate chirurgisch sterilisiert werden oder mindestens 1 Jahr vor dem Screening keine spontane Menstruation haben)
  • Muss eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung abgeben und stimmt zu, das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Leberfettanteil ≥ 5 Prozent (gemessen mit Magnetresonanzspektroskopie)
  • 25,0 ≤ BMI ≤ 38,0 kg/m^2
  • Stabile Ernährungsgewohnheiten und körperliche Aktivitätsmuster (über 3 Monate vor dem Screening-Besuch)
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die Ernährungsgewohnheiten und das Muster der körperlichen Aktivität nicht zu ändern, die Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen zu befolgen und während der Studie bis zum Ende der Behandlung keine illegalen Drogen zu konsumieren oder zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

Krankengeschichte:

  • Dokumentierter Gewichtsverlust von mehr als 5 Prozent während des Zeitraums von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
  • Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie / Spektroskopie
  • Bekannte Geschichte von Diabetes Typ 1 und 2
  • Bekannte chronische Herzinsuffizienz (Grad I bis IV der Klassifikation der New York Heart Association)
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter akuter kardialer Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch wie: Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder koronare Herzkrankheit (Angina pectoris, Myokardinfarkt, Revaskularisierungsverfahren)
  • Unkontrollierte Hypertonie trotz optimaler antihypertensiver Therapie
  • Andere gut dokumentierte Ursachen für chronische Lebererkrankungen gemäß diagnostischen Standardverfahren.
  • Symptome einer klinischen Depression
  • Andere gleichzeitige medizinische (z. B. immunologische, neoplastische, endokrine, hämatologische, gastrointestinale oder neurologische) oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt einem erhöhten Risiko aussetzen würden, schließen die Einholung einer freiwilligen Einwilligung/Einwilligung oder die Einhaltung der erforderlichen Studie aus Verfahren oder würde die Ziele des Studiums verfälschen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen seiner Formulierungshilfsstoffe

Begleitmedikation und Lebensstil:

  • Fibrate sind ab 8 Wochen vor dem Screening bis zum Ende der Behandlung nicht erlaubt. Patienten, die vor Screening-Besuch 1 Statine oder Ezetimib einnehmen, können teilnehmen, wenn die Dosis vor Screening-Besuch 1 3 Monate lang stabil war und keine Dosisanpassungen erwartet werden
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die Steatose/Steatohepatitis induzieren können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Kortikosteroide (nur parenterale und orale chronische Verabreichung), Amiodaron (Cordarone), Tamoxifen (Nolvadex) und Methotrexat (Rheumatrex, Trexall), die 30 Tage lang nicht erlaubt sind vor dem Screening und bis zum Ende der Behandlung
  • Patienten, die Thiazolidindione (Glitazone [Pioglitazon, Rosiglitazon]) erhalten
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienmedikation beeinträchtigen oder zu einer Induktion oder Hemmung von mikrosomalen Enzymen führen könnten, z. B. Indomethacin, die von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung nicht erlaubt sind
  • Jegliche Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosehomöostase/den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen
  • Rauchen
  • Aktuelle oder neuere Geschichte (
  • Probanden, die im Vormonat vor dem Screening Blut oder Blutprodukte gespendet haben oder die beabsichtigen, Blut oder Blutprodukte jederzeit während der Studie und im Monat nach Studienende zu spenden
  • an einer anderen Studie teilnimmt und innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein anderes Prüfpräparat oder -gerät erhalten hat oder an einer nicht medikamentösen Studie teilnimmt, die nach Ansicht des Ermittlers die Studienkonformität oder die Ergebnisbewertung beeinträchtigen würde
  • Personen, die im Notfall nicht erreichbar sind

Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien sollte das Subjekt keines der folgenden biologischen Ausschlusskriterien aufweisen:

  • Positiver Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV).
  • Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen
  • Positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) >5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Konjugiertes Bilirubin > 1,50 mg/dL aufgrund einer veränderten Leberfunktion Hinweis: Probanden mit Gilbert-Krankheit dürfen an der Studie teilnehmen
  • International normalisiertes Verhältnis > 1,40 aufgrund einer veränderten Leberfunktion
  • Thrombozytenzahl
  • Serumkreatininspiegel >1,53 mg/dl bei Männern und >1,24 mg/dl bei Frauen
  • Signifikante Nierenerkrankung, einschließlich nephritisches Syndrom, chronische Nierenerkrankung (definiert als Patienten mit Markern für Nierenschäden oder einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von weniger als 60 ml/min/1,73 m^2)
  • Ungeklärte Serum-Kreatin-Phosphokinase (CPK) > 2 x ULN. Im Falle einer erklärten erhöhten CPK > 2 x ULN kann die Messung vor der Randomisierung wiederholt werden. In diesem Fall sollte der Wiederholungstest innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach dem ersten Test durchgeführt werden. Ein CPK-Retest > 2 x ULN führt zum Ausschluss
  • Hämoglobin A1c (HbA1C) > 6,4 % und/oder Nüchternplasmaglukose (FGP) > 126 mg/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elafibranor 120 mg, gefolgt von Placebo
Die Teilnehmer erhalten zunächst 6 Wochen lang Elafibranor 120 mg. Nach einer Auswaschphase von 4-6 Wochen erhalten sie dann 6 Wochen lang Placebo
Elafibranor 120 mg ist eine überzogene Tablette zur einmal täglichen Einnahme
Andere Namen:
  • GFT505
Placebo ist eine überzogene Tablette zur oralen Verabreichung einmal täglich
Placebo-Komparator: Placebo, gefolgt von Elafibranor 120 mg
Die Teilnehmer erhalten zunächst 6 Wochen lang Placebo. Nach einer Auswaschphase von 4-6 Wochen erhalten sie dann 6 Wochen lang Elafibranor 120 mg
Elafibranor 120 mg ist eine überzogene Tablette zur einmal täglichen Einnahme
Andere Namen:
  • GFT505
Placebo ist eine überzogene Tablette zur oralen Verabreichung einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der relativen Menge an gesättigten Fettsäuren in der Leber
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Relative Menge an gesättigten Fettsäuren (SFA) in der Leber, gemessen durch Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) am Ende des 6-wöchigen Behandlungszeitraums
Nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der hepatischen Insulinsensitivität
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Hepatische Insulinsensitivität, gemessen anhand der hepatischen Glukoseproduktion (HGP) am Ende des 6-wöchigen Behandlungszeitraums
Nach 6 Wochen
Glukose-Homöostase-Marker
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Nüchtern-Glykämie
Nach 6 Wochen
Glukose-Homöostase-Marker
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
HbA1c
Nach 6 Wochen
Glukose-Homöostase-Marker
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Fasten-Insulinämie
Nach 6 Wochen
Glukose-Homöostase-Marker
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
C-Peptid
Nach 6 Wochen
Glukose-Homöostase-Marker
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Index der homöostatischen Modellbewertung des Insulinresistenzindex (HOMA-IR).
Nach 6 Wochen
Glukose-Homöostase-Marker
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Fructosamin
Nach 6 Wochen
Marker des Fettstoffwechsels
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Triglyceride (TG)
Nach 6 Wochen
Marker des Fettstoffwechsels
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Gesamtcholesterin (TC)
Nach 6 Wochen
Marker des Fettstoffwechsels
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte (HDL-C)
Nach 6 Wochen
Marker des Fettstoffwechsels
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C)
Nach 6 Wochen
Marker des Fettstoffwechsels
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Nicht-HDL-C
Nach 6 Wochen
Marker des Fettstoffwechsels
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Freie Fettsäuren (FFA)
Nach 6 Wochen
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP)
Nach 6 Wochen
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Fibrinogen
Nach 6 Wochen
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Haptoglobin
Nach 6 Wochen
Leberfunktion
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Alaninaminotransferase (ALT)
Nach 6 Wochen
Leberfunktion
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Aspartataminotransferase (AST)
Nach 6 Wochen
Leberfunktion
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
Nach 6 Wochen
Leberfunktion
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Alkalische Phosphatase (ALP)
Nach 6 Wochen
Leberfunktion
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Gesamt- und konjugiertes Bilirubin
Nach 6 Wochen
Nierenfunktion
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Kreatinin
Nach 6 Wochen
Nierenfunktion
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (unter Verwendung der Formel Modification of Diet in Renal Disease (MDRD))
Nach 6 Wochen
Nierenfunktion
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Blutharnstoffstickstoff
Nach 6 Wochen
Nierenfunktion
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Albumin
Nach 6 Wochen
Nierenfunktion
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Harnsäure
Nach 6 Wochen
Nierenfunktion
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Gesamtproteine
Nach 6 Wochen
Körpergewicht
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Nach 6 Wochen
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Nach 6 Wochen
Taillenumfang
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Nach 6 Wochen
Inzidenz und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und ihre Beziehung zum Studienmedikament
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Nach 6 Wochen
Inzidenz klinisch bedeutsamer Änderungen von Sicherheitslaborparametern und Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GFT505-219-8
  • 2019-000645-12 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elafibranor 120 mg

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