- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02144064
Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen mit unerklärlichem wiederkehrenden Schwangerschaftsverlust, die mit niedrig dosiertem Aspirin und unfraktioniertem Heparin behandelt wurden
Ziel Bestimmung der maternalen und fetalen Outcomes bei Frauen mit ungeklärter RPL, die während der Schwangerschaft mit Aspirin oder unfraktioniertem Heparin (UFH) plus Aspirin behandelt wurden.
Design: prospektive klinisch kontrollierte Studie. Setting: Hochrisikoschwangerschaftsklinik – Universitätskrankenhaus Benha. Methoden: Schwangere Frauen mit unerklärlichen wiederholten Fehlgeburten, die eine Hochrisiko-Schwangerschaftsstation besuchen. 200 ausgewählte Patientinnen mit früheren ungeklärten wiederholten Fehlgeburten werden in 2 Gruppen eingeteilt: Gruppe A (n = 100) erhält niedrig dosiertes Aspirin (81 mg einmal täglich oral) plus Heparin (5000 IE) alle 12 h mit dem ersten positiven Schwangerschaftstest während der Gruppe B (n = 100) erhalten nichts .
Hauptzielparameter: Mütterliche Endpunkte umfassten thromboembolische und hämorrhagische Komplikationen sowie schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck. Frühgeburtlichkeit, intrauterine Wachstumsbeschränkung und neonataler Tod wurden als mütterliche und fetale Komplikationen betrachtet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, vergleichende, kontrollierte klinische Studie wird ab Juni 2012 an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Universitätskrankenhauses Benha und einem privaten Zentrum durchgeführt . Nach Genehmigung des Studienprotokolls durch die lokale Ethikkommission und Einholung der schriftlichen und vollständig informierten Zustimmung der Patienten. Alle Patientinnen werden zu ihrer medizinischen, persönlichen, familiären, geburtshilflichen und thrombotischen Vorgeschichte befragt. Alle in die Studie eingeschlossenen Patientinnen klagen über drei oder mehr ungeklärte aufeinanderfolgende Spontanaborte.
Alle Patienten (n=200) sind in gutem Allgemeinzustand ohne Vorgeschichte von Diabetes Mellitus oder Schilddrüsenfunktionsstörungen oder Herzerkrankungen. Patientinnen mit Thrombozytopenie (< 100.000/ml), Blutungsneigung, Eileiterschwangerschaft, Gefäßthrombose in der Vorgeschichte, Gebärmutteranomalien und Mehrlingsschwangerschaft sind von der Studie ausgeschlossen.
komplettes Blutbild, Urin-Routineuntersuchung, Blutzucker, Blutgruppenbestimmung, Blutungszeit, Gerinnungszeit, Prothrombinzeit, aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Hepatitis-B-Oberflächen-Ag, Hepatitis-C-Virus-Screening werden allen Patientinnen angeboten und Befunde sofort nach der Empfängnis notiert . Alle Patientinnen erhalten während der vorgeburtlichen Phase täglich eine routinemäßige orale Folsäure-, Eisen- und Kalzium-Ergänzung (unabhängig davon, ob sie spontan oder während der Behandlung empfangen wurden).
200 ausgewählte Patientinnen mit vorangegangenem ungeklärten wiederkehrenden Schwangerschaftsverlust werden in 2 Gruppen eingeteilt: Gruppe A (n = 100) wird auf Inj. UFH (Cal-Heparin) 5000 E subkutan zweimal täglich plus Aspirin 81 mg/Tag (Juspirin) beim ersten positiven Schwangerschaftstest, Inj. UFH wird subkutan entweder in die vordere Bauchwand oder den vorderen Teil des Oberschenkels verabreicht. Während Gruppe B (n = 100) nichts erhält
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El Qualyobia
-
Banhā, El Qualyobia, Ägypten, 13518
- Rekrutierung
- Benha Univesity Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit unerklärlichem wiederkehrendem Schwangerschaftsverlust (RPL)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder Schilddrüsenfunktionsstörungen oder Herzerkrankungen
- Thrombozytopenie (<100000/ml)
- Blutungsneigung
- Eileiterschwangerschaft
- Vorgeschichte von Gefäßthrombosen
- Uterusanomalien
- Mehrlingsschwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A (Heparingruppe)
Gruppe A (n = 100) wird auf Inj gesetzt.
UFH (Cal-Heparin) 5000 E subkutan zweimal täglich plus Aspirin 81 mg/Tag (Juspirin) mit dem ersten positiven Schwangerschaftstest, Inj.
UFH wird subkutan entweder in die vordere Bauchwand oder den vorderen Teil des Oberschenkels verabreicht
|
Gruppe A (n = 100) wird auf Inj gesetzt.
UFH (Cal-Heparin) 5000 E subkutan zweimal täglich plus Aspirin 81 mg/Tag (Juspirin) mit dem ersten positiven Schwangerschaftstest, Inj.
UFH wird subkutan entweder in die vordere Bauchwand oder den vorderen Teil des Oberschenkels verabreicht
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Gruppe B
Gruppe B (n = 100) erhält nichts
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftsverlust
Zeitfenster: in den ersten 20 Schwangerschaftswochen
|
Der Nachweis eines Schwangerschaftsabbruchs wird klinisch anhand von vaginalen Blutungen und Passage des Inhalts der Empfängnis durch die Vagina oder durch Ultraschall durch Nachweis eines versäumten Schwangerschaftsabbruchs beurteilt.
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in den ersten 20 Schwangerschaftswochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mütterliche Ergebnisse
Zeitfenster: während der 40. Schwangerschaftswoche
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Zu den mütterlichen Folgen zählen thromboembolische und hämorrhagische Komplikationen sowie schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck
Die Ergebnisse werden klinisch von der Nachsorgemutter während der gesamten Schwangerschaft bewertet, z. B. häufige Blutdrucküberwachung
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während der 40. Schwangerschaftswoche
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Frühgeburtlichkeit
Zeitfenster: nach 20 Wochen und vor 37 Wochen Schwangerschaft
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Geburt von Babys vor der fetalen Reife, die eine Aufnahme in die Neugeborenenstation erfordern
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nach 20 Wochen und vor 37 Wochen Schwangerschaft
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fötales Ergebnis
Zeitfenster: während der letzten Hälfte der Schwangerschaft (letzte 20 Wochen)
|
Das fötale Wachstum wird durch Messung der Fundushöhe und serielle Ultraschalluntersuchungen überwacht.
Die Flussgeschwindigkeit der Doppler-Nabelwellen wird bei Föten mit Verdacht auf intrauterine Wachstumsverzögerung untersucht
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während der letzten Hälfte der Schwangerschaft (letzte 20 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ahmed saad, Benha Faculty of Medicine
- Hauptermittler: Ibrahim ali, MD, Ain Shams University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- khalid-ahmed 3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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