- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02148016
Reparatur und Therapie des Hornhautepithels mit autologer Transplantation von Limbus-Stammzellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Levofloxacin
- Arzneimittel: Betamethason
- Verfahren: LSCs und Amnionmembran (modifizierte Technik)
- Verfahren: Nur Amnionmembran (traditionelle Technik)
- Verfahren: PRK, LSCs und Amnionmembran (modifizierte Technik)
- Arzneimittel: Limbale Stammzellen (LSCs)
- Verfahren: Nur PRK (traditionelle Technik)
Detaillierte Beschreibung
Die Hornhautoberfläche besteht aus einer einzigartigen Art von nicht keratinisierten Epithelzellen. Diese Zellen sind in einer geordneten Weise angeordnet, was für das Sehen unerlässlich ist, da die Transparenz der Sehachse erhalten bleibt.
Chemische Verletzungen und Pterygien können den Limbus, die Zone zwischen der Hornhaut und der bulbären Bindehaut, schädigen und einen Mangel an limbalen Stammzellen (LSC) verursachen. Sie stellen weltweit die wichtigsten behandelbaren Ursachen für Sehverlust dar. Ein Mangel an Hornhautspendergewebe hindert viele Patienten daran, ihr Sehvermögen wiederzuerlangen, was neue Behandlungsstrategien erfordert, um diese Einschränkung zu umgehen. Die Transplantation von Stammzellen stellt eine attraktive therapeutische Strategie in der regenerativen Medizin dar, und die Verwendung von körpereigenen Stammzellen bietet eine mögliche Lösung für das Problem der Immunabstoßung.
Derzeit ist LASIK (laserunterstützte In-situ-Keratomileusis) das weltweit am häufigsten durchgeführte Laser-Sehkorrekturverfahren (über 10 Millionen Operationen pro Jahr); Es hat jedoch einen großen Nachteil, da es die Hornhautintegrität und -struktur schwächt und für Komplikationen wie Keratektasie oder Keratokonus (Ausbuchtung der Hornhaut) und Sehverlust prädisponiert. Eine Alternative ist die photorefraktive Keratektomie (PRK), die das Hornhautepithel und das vordere Stroma entfernt und gleichzeitig das Auftreten von Keratektasie oder Keratokonus minimiert. Die Hauptnachteile der PRK bestehen darin, dass sie eine längere Erholungszeit erfordert (das Hornhautepithel muss sich aus den eigenen LSCs des Patienten regenerieren) und zu verschwommenem Sehen und Schmerzen aufgrund der Exposition der Nervenfasern der Hornhautschmerzen nach der Entfernung des Epithels führen kann. Die Abdeckung von exponiertem Hornhautstromagewebe unmittelbar nach der Operation mit LSC-abgeleiteten Hornhautepithelzellen wird diesen entscheidenden Engpass lösen und die Augenlaserchirurgie für Millionen von Menschen sicherer und komfortabler machen.
Es ist bekannt, dass Hornhauterneuerung und -reparatur durch Stammzellen im Limbus vermittelt werden. Über eine autologe LSC-Transplantation wurde bereits berichtet (Rama et al.). Allerdings waren Maus-Feeder-Zellen erforderlich, um LSCs in Kultur zu expandieren. Wir haben erfolgreich ein Feeder-freies, chemisch definiertes Medium entwickelt, in dem LSCs expandiert werden können. Diese expandierten LSCs können Hornhautoberflächen reparieren und regenerieren (Ouyang et al., im Druck).
Hypothese: Die Studie wird zeigen, ob eine neue Technik, die Transplantation von aus Limbusgewebe des unverletzten Auges expandierten LSCs, die Sehfunktion von Patienten mit einseitiger Hornhauterkrankung der Augenoberfläche verbessern kann. Darüber hinaus wird es zeigen, ob es nach PRK zu einer schnelleren Genesung und zu besseren visuellen Ergebnissen kommt, wenn expandierte LSCs zur Abdeckung der Hornhaut verwendet werden. Die Studie wird auch das Auftreten von Komplikationen vergleichen und die visuellen Ergebnisse bei Patienten charakterisieren, die mit der neuen Technik im Vergleich zur Kontrolltechnik behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ying Lin, MD, PhD
- E-Mail: lylytulip@126.com
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China
- Rekrutierung
- Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
-
Hauptermittler:
- Yizhi Liu, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chemische Verletzung der monokularen Hornhaut oder Pterygium oder Refraktionsfehler größer als +/- 2D
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Hornhautperforation oder Operation
- Patienten mit anderen Augenerkrankungen
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer, Leber-, Nieren-, endokriner und hämatopoetischer Erkrankungen, Diabetes oder Immunschwächeerkrankungen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen
- Patienten mit psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben oder gemäß dem Studienprotokoll weiterzuverfolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LSCs und Amnionmembran (modifizierte Technik)
Limbale Stammzellen (LSCs) aus dem kontralateralen Auge werden geerntet und eine Woche lang in Feeder-freien, chemisch definierten Medien auf einer kollagenbeschichteten Kontaktlinse expandiert. Die LSCs auf Kontaktlinsen werden in vivo auf eine Hornhautoberfläche transplantiert, nachdem Narbengewebe aufgrund einer chemischen Verletzung oder eines Pterygiums entfernt wurde. Die Kontaktlinse wird dann mit Amnionmembran bedeckt, um sie an Ort und Stelle zu halten. Das Auge wird mit Antibiotika (Levofloxacin) und Steroiden (Betamethason) behandelt und dann geflickt. |
Limbale Stammzellen (LSCs) aus dem kontralateralen Auge werden geerntet und eine Woche lang in Feeder-freien, chemisch definierten Medien auf einer kollagenbeschichteten Kontaktlinse expandiert. Die LSCs auf Kontaktlinsen werden in vivo auf eine Hornhautoberfläche transplantiert, nachdem Narbengewebe aufgrund einer chemischen Verletzung oder eines Pterygiums entfernt wurde. Die Kontaktlinse wird dann mit Amnionmembran bedeckt, um sie an Ort und Stelle zu halten. Das Auge wird mit Antibiotika (Levofloxacin) und Steroiden (Betamethason) behandelt und dann geflickt. |
Aktiver Komparator: Nur Amnionmembran (traditionelle Technik)
Amnionmembran allein wird verwendet, um die Hornhautoberfläche zu bedecken, nachdem Narbengewebe von einer chemischen Verletzung oder einem Pterygium entfernt wurde.
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Amnionmembran allein wird verwendet, um die Hornhautoberfläche zu bedecken, nachdem Narbengewebe von einer chemischen Verletzung oder einem Pterygium entfernt wurde.
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Experimental: PRK, LSCs und Amnionmembran (modifizierte Technik)
Limbale Stammzellen (LSCs) aus dem kontralateralen Auge werden geerntet und eine Woche lang in Feeder-freien, chemisch definierten Medien auf einer kollagenbeschichteten Kontaktlinse expandiert. Die LSCs auf Kontaktlinsen werden nach photorefraktiver Keratektomie (PRK) in vivo auf eine Hornhautoberfläche transplantiert. Die Kontaktlinse wird dann mit Amnionmembran bedeckt, um sie an Ort und Stelle zu halten. Das Auge wird mit Antibiotika (Levofloxacin) und Steroiden (Betamethason) behandelt und dann geflickt. |
Limbale Stammzellen (LSCs) aus dem kontralateralen Auge werden geerntet und eine Woche lang in Feeder-freien, chemisch definierten Medien auf einer kollagenbeschichteten Kontaktlinse expandiert. Die LSCs auf Kontaktlinsen werden nach photorefraktiver Keratektomie (PRK) in vivo auf eine Hornhautoberfläche transplantiert. Die Kontaktlinse wird dann mit Amnionmembran bedeckt, um sie an Ort und Stelle zu halten. Das Auge wird mit Antibiotika (Levofloxacin) und Steroiden (Betamethason) behandelt und dann geflickt. |
Aktiver Komparator: Nur PRK (traditionelle Technik)
Nur PRK wird durchgeführt.
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Nur PRK wird durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetztes Maß der Sehfunktion bei Augen, die wegen einer Erkrankung der Hornhaut der Augenoberfläche behandelt wurden.
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Spaltlampenuntersuchung, zusätzlich zur Messung der Sehschärfe und des Augeninnendrucks.
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bis 1 Jahr
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Zusammengesetztes Maß der Sehfunktion in Augen nach photorefraktiver Keratektomie (PRK)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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bis 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Transparenz der Hornhaut
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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An Tag 1, Woche 1, Woche 2, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1 werden nach der Behandlung eine Vorderabschnittsfotografie und OCT sowie eine Pentacam-Fotografie durchgeführt, um die Transparenz und Krümmung der Hornhaut zu beurteilen.
|
bis 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Spaltlampenuntersuchung, Vorderabschnittsfotografie, Vorderabschnitts-OCT, Pentacam-Fotografie, zusätzlich zur Messung der Sehschärfe und des Augeninnendrucks, werden nach der Behandlung an Tag 1, Woche 1, Woche 2, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und durchgeführt Jahr 1, um eventuelle postoperative Komplikationen zu beurteilen.
|
bis 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yizhi Liu, MD, PhD, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kolli S, Ahmad S, Mudhar HS, Meeny A, Lako M, Figueiredo FC. Successful application of ex vivo expanded human autologous oral mucosal epithelium for the treatment of total bilateral limbal stem cell deficiency. Stem Cells. 2014 Aug;32(8):2135-46. doi: 10.1002/stem.1694.
- Zakaria N, Possemiers T, Dhubhghaill SN, Leysen I, Rozema J, Koppen C, Timmermans JP, Berneman Z, Tassignon MJ. Results of a phase I/II clinical trial: standardized, non-xenogenic, cultivated limbal stem cell transplantation. J Transl Med. 2014 Mar 3;12:58. doi: 10.1186/1479-5876-12-58.
- Vazirani J, Basu S, Kenia H, Ali MH, Kacham S, Mariappan I, Sangwan V. Unilateral partial limbal stem cell deficiency: contralateral versus ipsilateral autologous cultivated limbal epithelial transplantation. Am J Ophthalmol. 2014 Mar;157(3):584-90.e1-2. doi: 10.1016/j.ajo.2013.11.011. Epub 2013 Nov 19.
- Wu Z, Zhou Q, Duan H, Wang X, Xiao J, Duan H, Li N, Li C, Wan P, Liu Y, Song Y, Zhou C, Huang Z, Wang Z. Reconstruction of auto-tissue-engineered lamellar cornea by dynamic culture for transplantation: a rabbit model. PLoS One. 2014 Apr 4;9(4):e93012. doi: 10.1371/journal.pone.0093012. eCollection 2014.
- Konomi K, Satake Y, Shimmura S, Tsubota K, Shimazaki J. Long-term results of amniotic membrane transplantation for partial limbal deficiency. Cornea. 2013 Aug;32(8):1110-5. doi: 10.1097/ICO.0b013e31828d06d2.
- Rama P, Matuska S, Paganoni G, Spinelli A, De Luca M, Pellegrini G. Limbal stem-cell therapy and long-term corneal regeneration. N Engl J Med. 2010 Jul 8;363(2):147-55. doi: 10.1056/NEJMoa0905955. Epub 2010 Jun 23.
- Ouyang H, Xue Y, Lin Y, Zhang X, Xi L, Patel S, Cai H, Luo J, Zhang M, Zhang M, Yang Y, Li G, Li H, Jiang W, Yeh E, Lin J, Pei M, Zhu J, Cao G, Zhang L, Yu B, Chen S, Fu XD, Liu Y, Zhang K. WNT7A and PAX6 define corneal epithelium homeostasis and pathogenesis. Nature. 2014 Jul 17;511(7509):358-61. doi: 10.1038/nature13465. Epub 2014 Jul 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Bindehauterkrankungen
- Brechungsfehler
- Kurzsichtigkeit
- Pterygium
- Weitsichtigkeit
- Hornhauterkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Betamethason
- Levofloxacin
- Ofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013SKL005
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