- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02148731
MOST: Senior-Tests für mediterrane Onkologie (MOST)
11. Januar 2019 aktualisiert von: Association Sud pour la Recherche en Oncogériatrie
Längsschnittstudie zum Vergleich von Gebrechlichkeitsmarkern bei der geriatrischen Beurteilung, um die Anfälligkeit für Chemotherapie bei Patienten ab 70 Jahren mit Darmkrebs festzustellen
MOST ist eine Längsschnittstudie, deren Ziel es ist, die Hypothese zu testen, dass Gebrechlichkeitsmarker gefährdete Patienten besser erkennen können und dass sie ein besseres Vorhersageinstrument für „unerwünschte Ereignisse“ sind als das CGA (Comprehensive Geriatric Assessment) bei älteren Krebspatienten, die zur Chemotherapie überwiesen werden.
Die zweite Hypothese ist, dass ein kurzes Screening-Tool, das auf einer Kombination einiger Gebrechlichkeitsmarker und einiger im CGA verwendeter Marker basiert, dem Onkologen dabei helfen würde, Patienten zu erkennen, die eine umfassendere geriatrische Beurteilung benötigen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für ältere Krebspatienten wird ein Comprehensive Geriatric Assessment (CGA) empfohlen, um den Onkologen bei seiner Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Implementierung des CGA im onkologischen Umfeld weist jedoch erhebliche Einschränkungen auf; Die CGA ist zeitaufwändig, ressourcenintensiv und nicht standardisiert.
Darüber hinaus zeigen aktuelle Studien, dass der als Goldstandard verwendete CGA einen Obergrenzeneffekt bei der Erkennung der Anfälligkeit bei älteren Krebspatienten haben kann.
Mehrere Autoren schlagen vor, dass ein sensiblerer Ansatz und die Verwendung von Gebrechlichkeitsmarkern eine bessere Möglichkeit sein könnten, potenzielle Anfälligkeiten bei älteren Krebspatienten zu erkennen.
In dieser Studie werden für jeden Patienten bei Aufnahme eine kurze Screening-Bewertung, eine vollständige CGA und die Bewertung von Gebrechlichkeitsmarkern durchgeführt.
Die kurze Screening-Bewertung basiert auf einem Selbstberichtsfragebogen (4 Elemente der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens + 2 Elemente der Ernährungsbewertung) und einer körperlichen Messung (Einbein-Steh-Gleichgewichtstest).
Der CGA basiert auf sieben Bereichen (und ihren Bewertungsinstrumenten): Funktionsstatus, Komorbiditäten, objektive körperliche Leistungsfähigkeit, Ernährung, Kognition, Depression und soziale Unterstützung.
Fünf Gebrechlichkeitsmarker (wie von Fried und anderen beschrieben) werden bewertet: Ernährung, Mobilität, Energie, körperliche Aktivität und Griffstärke.
CGA- und Gebrechlichkeitsmarker werden 3, 6, 12 und 18 Monate nach Beginn der Chemotherapie sowie onkologische Kriterien (Behandlungstoxizitäten, Behandlungsmodifikationen wie Verringerung oder Änderung oder Ende der Chemotherapie, Prozentsatz der erhaltenen Chemotherapiedosis, krebsbedingt) abgeschlossen Tod) und geriatrische Kriterien für unerwünschte Folgen (Funktions-, Ernährungs- oder Kognitionsverschlechterung, Krankenhausaufenthalt oder Konsultation mit ihrem Hausarzt, Tod aus anderen Gründen).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
180
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aix en Provence, Frankreich
- Hopital d'Aix en Provence
-
Draguignan, Frankreich
- Centre Hospitalier de la Dracénie
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Institut Paoli Calmette
-
Marseille, Frankreich, 13003
- Hôpital Européen Marseille
-
Nice, Frankreich, 06000
- Pôle de Gérontologie, Service de Gériatrie Aigue et Thérapeutique
-
Pontoise, Val-d'Oise, Frankreich, 95300
- Hôpital de Pontoise Centre Hospitalier René Dubos
-
Sisteron, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire Intercommunal des Alpes du Sud
-
Toulon, Frankreich
- Centre hospitalier intercommunal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Ältere Patienten mit Darmkrebs, rekrutiert aus 6 verschiedenen Onkologiezentren in Frankreich.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Darmkrebs mit oder ohne Metastasen
- Alter ≥ 70 Jahre
- Die Patienten haben noch nicht mit der Chemotherapie begonnen
Ausschlusskriterien:
- Unheilbar erkrankte Patienten mit einer Lebenserwartung von <3 Monaten
- Patienten, die mit einer Chemotherapie oder Hormontherapie begonnen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Umfassende geriatrische Beurteilung (CGA)
Funktionsstatus, Komorbiditäten, objektive körperliche Leistungsfähigkeit, Ernährung, Kognition, Depression, soziale Unterstützung
|
Eine kurze Screening-Bewertung, CGA und Gebrechlichkeitsmarker werden bei der Aufnahme ausgewertet.
CGA- und Gebrechlichkeitsmarker werden 3, 6, 12 und 18 Monate nach Beginn der Chemotherapie ausgewertet.
Kriterien für Toxizität und unerwünschte Folgen werden bei jedem Zyklus oder bei jedem Besuch aufgezeichnet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
|
Die primäre Endpunktanalyse wird durch die Beziehung zwischen dem CGA (Comprehensive Geriatric Assessment) und Gebrechlichkeitsmarkern einerseits und dem Auftreten unerwünschter Ereignisse andererseits definiert.
Die Wirkung jedes Tools wird anhand eines Cox-Modells bewertet.
Die Ergebnisse werden an die wichtigsten Prognosefaktoren (Alter, Art und Stadium des Krebses) angepasst.
|
bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung des Kurzscreening-Tools
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 18 Monate
|
In einer zweiten Analyse wird auch die Leistung des kurzen Screening-Tools bewertet, indem seine Effizienz (Spezifität, Sensitivität, positive und negative Vorhersagewerte und Genauigkeit) innerhalb der Stichprobenpopulation im Vergleich zu den CGAs und Gebrechlichkeitsmarkern bestimmt wird.
Schätzungen werden mit einem Konfidenzintervall von 95 % berechnet.
|
3, 6, 12 und 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Frédérique RETORNAZ, MD, Association Sud pour la Recherche en Oncogériatrie
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Retornaz F, Seux V, Sourial N, Braud AC, Monette J, Bergman H, Soubeyrand J. Comparison of the health and functional status between older inpatients with and without cancer admitted to a geriatric/internal medicine unit. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2007 Aug;62(8):917-22. doi: 10.1093/gerona/62.8.917.
- Retornaz F, Monette J, Batist G, Monette M, Sourial N, Small D, Caplan S, Wan-Chow-Wah D, Puts MT, Bergman H. Usefulness of frailty markers in the assessment of the health and functional status of older cancer patients referred for chemotherapy: a pilot study. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2008 May;63(5):518-22. doi: 10.1093/gerona/63.5.518.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASRO101
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebrechlichkeitsmarker
-
Hospital Universitario GetafeKarolinska Institutet; Medical University of Lodz; Universidad Politecnica de... und andere MitarbeiterUnbekanntGebrechliches Alterssyndrom | Gebrechlichkeit | Frailty-SyndromPolen, Spanien, Schweden
-
Dr. Negrin University HospitalUniversity of Las Palmas de Gran CanariaRekrutierung
-
Benha UniversityAktiv, nicht rekrutierendFraktur der unteren ExtremitätÄgypten
-
National Taiwan University HospitalRekrutierungGebrechlichkeit | Sarkopenie | HerbstTaiwan
-
Methodist Health SystemAbgeschlossen
-
Satellite HealthcareAbgeschlossenGebrechliches Alterssyndrom | Nierenversagen im Endstadium bei der DialyseVereinigte Staaten
-
Hospital Universitario GetafeEuropean CommissionUnbekannt
-
Population Health Research InstituteRekrutierungGynäkologischer Krebs | Gebrechlichkeit | OnkologieKanada
-
Northwestern UniversityAbgeschlossenGebrechlichkeit | Zirrhose | Leber-TransplantationVereinigte Staaten
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen