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Traumaspezifischer Gebrechlichkeitsindex (TSFI)

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Methodist Health System

Multiinstitutionelle Validierung des Trauma-spezifischen Frailty Index

Zunehmendes Alter ist ein bekannter Prädiktor für Morbidität und Mortalität nach einer traumatischen Verletzung, wobei die schlimmsten Ergebnisse bei Patienten im Alter von über 65 Jahren beobachtet wurden. Geriatrische Traumapatienten sind eine einzigartige Kohorte von Patienten, die sehr anfällig dafür sind, nach dem Stress eines traumatischen Ereignisses einen dekompensierten Zustand zu entwickeln, der zu nachteiligen Folgen führt. In einer prospektiven Studie zeigte die primäre Lokalisation das Vorliegen eines Frailty-Syndroms als besseren Prädiktor für Krankenhauskomplikationen und ungünstige Entlassungsbereitschaft bei geriatrischen Traumapatienten als das Alter. Derzeit beabsichtigt das Methodist Dallas Medical Center, an der groß angelegten prospektiven multiinstitutionellen Validierung des TSFI teilzunehmen, um die Sensitivität und Spezifität des Trauma Specific Frailty Index bei der Vorhersage unerwünschter Ergebnisse durch ein vielfältiges Konto unter Verwendung mehrerer Einrichtungen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In den USA ist die geriatrische Bevölkerung die am schnellsten wachsende Altersgruppe. Bis Ende des nächsten Jahrzehnts wird sie etwa 20 % der Gesamtbevölkerung ausmachen. Gebrechlichkeit ist eine große gesundheitliche Belastung bei älteren Menschen. Es ist definiert als ein Zustand reduzierter Widerstandsfähigkeit gegenüber Stressoren aufgrund eines Rückgangs der physiologischen Reserven. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Gebrechlichkeit mit nachteiligen gesundheitlichen Folgen wie Mortalität, Krankenhauskomplikationen, Wiedereinweisungen und ungünstiger Entlassungssituation verbunden ist. Das Konzept der Gebrechlichkeit und des Gebrechlichkeitsindex wurde in vielen chirurgischen Fachgebieten eingeführt, um postoperative Ergebnisse und Mortalität bei alternden Patienten vorherzusagen.

Zunehmendes Alter ist ein bekannter Prädiktor für Morbidität und Mortalität nach einer traumatischen Verletzung, wobei die schlimmsten Ergebnisse bei Patienten im Alter von über 65 Jahren beobachtet wurden. Geriatrische Traumapatienten sind eine einzigartige Kohorte von Patienten, die sehr anfällig dafür sind, nach dem Stress eines traumatischen Ereignisses einen dekompensierten Zustand zu entwickeln, der zu nachteiligen Folgen führt. In einer prospektiven Studie zeigte die primäre Lokalisation das Vorliegen eines Frailty-Syndroms als besseren Prädiktor für Krankenhauskomplikationen und ungünstige Entlassungsbereitschaft bei geriatrischen Traumapatienten als das Alter. Die meisten existierenden Gebrechlichkeitsskalen sind umfangreich und zeitaufwändig und ihre Anwendung bei geriatrischen Traumapatienten ist nicht durchführbar. Um die klinische Umsetzung von Frailty bei Traumata zu erleichtern, haben Belal et al. entwickelten den Trauma Specific Frailty Index (TSFI), der aus 15 Variablen besteht, die zuverlässig das Vorhandensein von Frailty und Prefrailty-Syndrom bei geriatrischen Traumapatienten vorhersagen können. Dieser Index basierte auf der Rockwood CSHA Frailty, die auf der Defizitakkumulation basiert. In der prospektiven Validierungsstudie unseres TSFI war der TSFI mit 15 Variablen ein unabhängiger Prädiktor für eine unerwünschte Entlassungsdisposition (d. h. Mortalität oder Entlassung in eine qualifizierte Pflegeeinrichtung) bei geriatrischen Traumapatienten sowie nachteilige Komplikationen und Versagen der Rettung. Derzeit strebt das Methodist Dallas Medical Center die Teilnahme an der groß angelegten prospektiven multiinstitutionellen Validierung von TSFI an.

An dieser prospektiven Beobachtungsstudie wird MDMC als Standort teilnehmen, der zu der multizentrischen Studie unter der Leitung von Dr. Bellal von der University of Arizona beiträgt. An unserem Standort wird Dr. Amos als Standort-PI fungieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
        • Methodist Dallas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren, die zwischen August 2019 und August 2020 mit der Diagnose eines körperlichen Traumas aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥65 Jahre
  • Diagnose eines körperlichen Traumas

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Zustimmung.
  • Nicht ansprechende Patienten, die nicht einwilligen können, ohne dass ein Verwandter/Stellvertreter für die Einwilligung zur Verfügung steht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: August 2019 bis August 2020
Tod des Teilnehmers
August 2019 bis August 2020
Komplikationen
Zeitfenster: August 2019 bis August 2020
Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung
August 2019 bis August 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph D Amos, MD, Methodist Dallas Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 048.TRA.2019.D

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Körperliches Trauma

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