- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04592146
Aufrechterhaltung und Verbesserung der intrinsischen Leistungsfähigkeit unter Einbeziehung der Primärversorgung und der Pflegekräfte (POSITIVE)
POSITIV: Aufrechterhaltung und Verbesserung der intrinsischen Leistungsfähigkeit unter Einbeziehung der Primärversorgung und der Pflegekräfte
Die POSITIVE-Plattform bietet die Möglichkeit der unüberwachten Überwachung des Prefrailty- und Frailty-Status in einem Community-Setting, um den Beginn von Frailty zu erkennen und seine Entwicklung zu bewerten.
Das primäre Ziel der Studie ist es zu bewerten, ob das POSITIVE-System die Gebrechlichkeit um mindestens 1 Punkt in den Fried-Kriterien und 5 Punkte in den FTS-5 verbessert.
Dies ist eine multizentrische, nicht unterlegene, randomisierte, einfach verblindete und prospektive Pilotstudie mit einer Nachbeobachtungsdauer von 12 Monaten. Die Studie wird in Spanien, Schweden und Polen durchgeführt. 150 Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert. Die Kontrollgruppe erhält die übliche medizinische Versorgung. Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich das POSITIVE Frailty Home Monitoring- und Interventionssystem.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt ist die Bewertung, ob eine multimodale Intervention, die vom POSITIVE-Technologie-Ökosystem unterstützt wird, die Gebrechlichkeit um mindestens 1 Punkt in Frieds Kriterien und 5 Punkte in FTS-5 während einer 6-monatigen Nachbeobachtungszeit verbessert.
Dieses Ziel wird durch eine multizentrische, nicht unterlegene, randomisierte, einfach verblindete und prospektive Pilotstudie mit einer Interventionsdauer von 6 Monaten untersucht. Die Studie wird in Spanien, Schweden und Polen durchgeführt. 150 Teilnehmer (50 pro Standort) werden in zwei Gruppen randomisiert. Die Kontrollgruppe erhält die übliche medizinische Versorgung. Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich das POSITIVE Frailty Home Monitoring- und Interventionssystem.
Beide Gruppen werden mit den gleichen Instrumenten bewertet. Diese Bewertung wird zu Studienbeginn (zu Beginn des Versuchszeitraums), in der Mitte (Monat 3) und am Ende der Intervention (Monat 6) durchgeführt.
In jeder der Studiengruppen wird eine stratifizierte Randomisierungstechnik angewendet, basierend auf: Altersgruppe (70-85,> 85), kognitive Beeinträchtigung in der Vorgeschichte, Schlaganfall in der Vorgeschichte, um die Existenz vergleichbarer Gruppen zu gewährleisten. Diese Faktoren wurden signifikant mit der Gebrechlichkeit und dem Prä-Gebrechlichkeitsstatus in Verbindung gebracht (Schlaganfall OR = 3,11 (1,05-9,18), Alter, pro 1 Jahr OR = 1,14 (1,08-1,21); kognitive Beeinträchtigung OR = 8,37 (4,43-15,83)).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lodz, Polen, 90-419
- Noch keine Rekrutierung
- Medical University of Lodz
-
Kontakt:
- Tomasz Kostka, PhD
- Telefonnummer: 251 +48 426793144
- E-Mail: tomasz.kostka@umed.lodz.pl
-
Hauptermittler:
- Tomasz Kostka, PhD
-
Unterermittler:
- Małgorzata Pigłowska, MsC
-
-
-
-
-
Stockholm, Schweden, 14183
- Noch keine Rekrutierung
- Karolinska Institutet
-
Kontakt:
- Susanne GE Guidetti, PhD
- Telefonnummer: +46 (0)739 661636
- E-Mail: susanne.guidetti@ki.se
-
Hauptermittler:
- Susanne GE Guidetti, MsC
-
Unterermittler:
- Minna Terio, PhD
-
Unterermittler:
- Marina Taloyan, PhD
-
-
-
-
Madrid
-
Getafe, Madrid, Spanien, 28905
- Rekrutierung
- Fundación para la Investigación Biomédica - Hospital Universitario de Getafe
-
Kontakt:
- Rodrigo Pérez-Rodríguez, PhD
- Telefonnummer: +34657994364
- E-Mail: rprodrigo@salu.madrid.org
-
Hauptermittler:
- Leocadio Rodríguez-Mañas, PdD
-
Hauptermittler:
- Rodrigo Pérez-Rodríguez, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 70.
- Zu Hause wohnen.
- Eine Pflegekraft/einen Angehörigen und/oder eine Betreuung zu Hause haben.
- Barthel ≥ 90.
- Erfüllen Sie mindestens 1 Kriterium von Fried's Criteria.
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Heiminfrastruktur, um die erforderliche Technologie zu hosten.
- Unfähigkeit zu verstehen, wie das POSITIV-System vom Teilnehmer verwendet wird.
- Krankheiten, die die verschreibungspflichtige Therapie beeinflussen können:
- Vorgeschichte von Alkohol-/Drogenmissbrauch.
- Zusammenleben mit einem anderen Teilnehmer.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien.
- Drei oder mehr Krankenhausaufenthalte im letzten Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die in die Interventionsgruppe randomisierten Teilnehmer erhalten eine Betreuung gemäß dem aktuellen Organisationsmodell an jedem Pilotstandort (verwaltet von Community Care).
Frailty Care besteht aus einer Intervention mit mehreren Komponenten.
|
Diese Intervention basiert auf 3 Hauptsäulen: Medikationsüberprüfung (um Polypharmazie zu vermeiden), maßgeschneiderte Ernährungsempfehlungen und ein maßgeschneiderter Bewegungsplan auf der Grundlage des VIVIFRAIL-Programms.
|
|
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
In die Interventionsgruppe randomisierte Teilnehmer erhalten die gleiche Intervention wie die in die Kontrollgruppe eingeteilten, aber diese Intervention wird durch die POSITIVE-Technologie unterstützt. Informelle Betreuer erhalten auch eine App, um die Entwicklung der betreuten Person zu verfolgen. Wie in der Kontrollgruppe werden die in die Interventionsgruppe eingeteilten Teilnehmer von der Gemeinde betreut; Diese Fachleute haben Zugang zur Entwicklung der älteren Menschen, damit sie Maßnahmen zur Förderung ergreifen können, falls eine frühzeitige Verschlechterung festgestellt wird. |
Diese Intervention basiert auf 3 Hauptsäulen: Medikationsüberprüfung (um Polypharmazie zu vermeiden), maßgeschneiderte Ernährungsempfehlungen und ein maßgeschneiderter Bewegungsplan auf der Grundlage des VIVIFRAIL-Programms.
Diese Technologie besteht hauptsächlich aus einem Home-Monitoring-Kit, das regelmäßig die Ganggeschwindigkeit, den unfreiwilligen Gewichtsverlust und die Kraft in der unteren Extremität misst.
Darüber hinaus können über ein Tablet-Gerät andere relevante Informationen (z.
Geisteszustand, Aktivitäten des täglichen Lebens – ADLs usw.) erfasst.
Das gleiche Gerät wird verwendet, um die Kommunikation mit dem klinischen Team zu verbessern und die maßgeschneiderte Intervention zu verfolgen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gebrechlichkeitsstatus 1
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Auswirkungen der technologiegestützten Intervention in Bezug auf Gebrechlichkeit, gemessen mit den Kriterien von Linda Fried.
Dieser Test reicht von 0 bis 5 (0: robust; 1-2: vorgebrechlich; +2: gebrechlich).
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6 Monate
|
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Gebrechlichkeitsstatus 2
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung, ob eine multimodale Intervention, die durch das POSITIVE technologische Ökosystem unterstützt wird, die Gebrechlichkeit um mindestens 5 Punkte auf der Gebrechlichkeitsskala (FTS-5) während einer 6-monatigen Nachbeobachtungszeit verbessert.
FTS-Scores zwischen 0-50.
0 ist der beste Wert und 50 der schlechteste Wert.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gebrechlichkeitskurven 1
Zeitfenster: 6 Monate
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Trajektorien der Gebrechlichkeit nach Veränderungen in Frieds Phänotyp.
Fried´s Phänotyp erzielt Werte zwischen 0 und 5. 0 bedeutet robust; 1-2 bedeuten pre-frail und 3 oder mehr bedeuten gebrechlich
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6 Monate
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Gebrechlichkeitskurven 2
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung, ob das POSITIVE-System die Gebrechlichkeitsübergänge bei prägebrechlichen und gebrechlichen Teilnehmern gemäß FTS-5 verbessert.
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6 Monate
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Körperliche Funktion 1
Zeitfenster: 6 Monate
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Um zu bewerten, ob das POSITIVE-System die körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer gemäß der Short Physical Performance Battery (SPPB) verbessert. SPPB-Scores zwischen 0-12.
0 ist der schlechteste und 12 der beste Wert.
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6 Monate
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Körperliche Funktion 2
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung, ob das POSITIVE-System die körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer gemäß dem Ganggeschwindigkeitstest (Meter/Sekunde) verbessert
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6 Monate
|
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Basisaktivitäten des täglichen Lebens (BADL)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung des Einflusses des POSITIVEN Systems auf die Autonomie des Patienten im Alltag (Basisaktivitäten) nach dem Barthel-Index.
Barthel punktet zwischen 0-100; 0 ist der schlechteste Wert und 100 der beste.
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6 Monate
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|
Behinderung
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung des Einflusses des POSITIVEN Systems auf die Autonomie des Patienten im Alltag (instrumentelle Aktivitäten) gemäß WHO Disability Assessment Schedule (WHODAS 2.0).
Punktzahl zwischen 0 und 100 (wobei 0 = keine Behinderung; 100 = vollständige Behinderung)
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6 Monate
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Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung des Einflusses des POSITIVEN Systems auf die Autonomie des Patienten im Alltag (instrumentelle Aktivitäten) gemäß der Lawton- und Brody-Skala.
Lawton- und Brody-Skala punktet zwischen 0-10; 0 ist der schlechteste und 10 der beste Wert.
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6 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung des Einflusses des POSITIVEN Systems auf die Lebensqualität gemäß den europäischen Lebensqualitäts-5-Dimensionen-5-Niveaus (EuroQoL 5D-5L).
EuroQoL-Scores zwischen 0-10 und 10 ist die schlechteste Lebensqualität.
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6 Monate
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Kognitive Beeinträchtigung 1
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung des Einflusses des POSITIVEN Systems im kognitiven Bereich nach dem MONTREAL COGNITIVE ASSESSMENT (MoCA-Test).
Ergebnisse zwischen 0 und 30, wobei 30 der beste Wert ist.
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6 Monate
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Kognitive Beeinträchtigung 2
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung des Einflusses des POSITIVEN Systems im kognitiven Bereich nach dem Uhrzeichentest.
Die Punktzahl liegt zwischen 0-10.
<8 deutet darauf hin, dass kognitive Beeinträchtigung (CI)
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6 Monate
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Affektive Sphäre
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung des Einflusses des POSITIVEN Systems im affektiven Bereich gemäß Geriatric Depression Scale (GDS). Jede Antwort, die auf eine Depression hinweist (fettes „Ja“ oder „Nein“) zählt einen Punkt. Werte über 5 weisen auf eine wahrscheinliche Depression hin. Am Versuchsstandort in Schweden wird die Version dieser Skala verwendet. |
6 Monate
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Lebensqualität der Pflegekraft
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung des Einflusses des POSITIVEN Systems auf die Lebensqualität der Pflegekraft gemäß EuroQoL-5D-5L.
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6 Monate
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Bewertung der Gebrauchstauglichkeit des POSITIV-Systems nach der System Usability Scale (SUS).
Zeitfenster: 6 Monate
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SUS reicht von 0 bis 100.
Ein SUS-Wert über 68 wird als überdurchschnittlich angesehen und alles unter 68 als unterdurchschnittlich.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leocadio Rodríguez-Mañas, MD, PhD, Hospital Universitario de Getafe
- Hauptermittler: Rodrigo Pérez-Rodríguez, PhD, FIB-Hospital Universitario de Getafe
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POSITIVE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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