- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02150733
Pharmakokinetik von Tivantinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Leberfunktionsstörung
8. Februar 2019 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.
Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Tivantinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Tivantinib bei Krebspatienten mit unterschiedlichem Grad der Leberfunktion, von normal bis stark eingeschränkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center
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-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumor haben. Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) sind jedoch ohne histologische Bestätigung zugelassen, solange eine radiologische Diagnose gemäß den Standardkriterien vorliegt
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre
- Lebenserwartung >12 Wochen
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden
- Männliche Probanden und WOCBP müssen zustimmen, Verhütungsmaßnahmen mit doppelter Barriere anzuwenden oder während der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Geschlechtsverkehr zu vermeiden
- Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion werden nach dem Child-Pugh-Klassifizierungswert gruppiert
- Patienten mit Gallengangsobstruktion, bei denen eine Gallendrainage oder ein Stent platziert wurde, sind berechtigt, sofern die Drainage oder der Stent vor der ersten Tivantinib-Dosis mindestens 10 Tage lang vorhanden war und sich die Leberfunktion des Patienten gemäß Definition stabilisiert hat 2 Messungen im Abstand von mindestens 5 Tagen, die den Probanden in die gleiche Gruppe mit Leberfunktionsstörungen einordnen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥2
- Ausreichende Knochenmarks- und Nierenfunktion
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, Protokollbesuche und -verfahren einzuhalten, orale Medikamente einzunehmen und keine aktive Infektion oder chronische Komorbidität zu haben, die die Therapie beeinträchtigen würde
- Vollständig über ihre Krankheit und den Untersuchungscharakter des Studienprotokolls informiert und müssen ein vom Institutional Review Board genehmigtes Einverständnisformular unterzeichnen und datieren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Lebertransplantation
- Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Aktive, klinisch schwerwiegende Infektionen, definiert als ≥Grad 2 gemäß NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE), Version 4.0
- Bekannte metastasierende Gehirn- oder Meningealtumoren, es sei denn, der Patient ist >3 Monate nach der endgültigen Therapie und klinisch stabil (unterstützende Therapie mit Steroiden oder krampflösenden Medikamenten ist zulässig) in Bezug auf den Tumor zum Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments
Vorgeschichte einer Herzerkrankung
- Aktive koronare Herzkrankheit, definiert als Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, koronare Bypass-Transplantation oder Stentimplantation innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Hinweise auf unkontrollierte Bradykardie oder andere Herzrhythmusstörungen, definiert als ≥ Grad 2 gemäß NCI CTCAE, Version 4.0, oder unkontrollierte Hypertonie
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Probanden und die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden gefährden könnte, einschließlich bekannter Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Erhebliche Magen-Darm-Störungen nach Ansicht des Prüfarztes
- Schwanger oder stillend
- Erhielt als Vortherapie Tivantinib
- Innerhalb von 3 Wochen vor der Dosierung erhielten sie eine Krebstherapie, einschließlich Antikörper-, Retinoid- oder Hormonbehandlung (außer Megestrolacetat als unterstützende Behandlung) und Bestrahlung. Zulässig sind die vorherige und gleichzeitige Anwendung einer Hormonersatztherapie, die Verwendung von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Modulatoren bei Prostatakrebs sowie die Verwendung von Somatostatin und Analoga bei neuroendokrinen Tumoren
- Jedes andere Prüfpräparat/medizinische Gerät innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis
- Drogenmissbrauch oder medizinische, psychologische oder soziale Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie oder die Auswertung der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen können
- Probanden, die Coumadin-Antikoagulanzien erhalten
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Verabreichung oder Möglichkeit der Einleitung oder Fortsetzung einer Behandlung mit bekannten Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)- und CYP2C19-Enzym- und P-Glykoprotein-verändernden Arzneimitteln (Induktor oder Inhibitor) oder nicht medikamentösen Wirkstoffen innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung und während der primären Zielphase
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1 – Normale Leberfunktion
Probanden mit normaler Leberfunktion
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Einmalige orale Verabreichung von 120 mg Tivantinib am ersten Tag, gefolgt von 360 mg Tivantinib zweimal täglich in der Verlängerungsphase.
Einmalige orale Verabreichung von 120 mg Tivantinib am ersten Tag, gefolgt von 120 mg Tivantinib zweimal täglich in der Verlängerungsphase
Einmalige orale Verabreichung von 120 mg Tivantinib am ersten Tag, gefolgt von 120 mg Tivantinib einmal täglich in der Verlängerungsphase
Einmalige orale Verabreichung von 120 mg Tivantinib am ersten Tag, gefolgt von 120 mg Tivantinib einmal jeden zweiten Tag in der Verlängerungsphase
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Experimental: Gruppe 2 – Leichte Leberfunktionsstörung
Probanden mit leichter Leberfunktionsstörung gemäß Child-Pugh-Klassifizierungswerten
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Einmalige orale Verabreichung von 120 mg Tivantinib am ersten Tag, gefolgt von 360 mg Tivantinib zweimal täglich in der Verlängerungsphase.
Einmalige orale Verabreichung von 120 mg Tivantinib am ersten Tag, gefolgt von 120 mg Tivantinib zweimal täglich in der Verlängerungsphase
Einmalige orale Verabreichung von 120 mg Tivantinib am ersten Tag, gefolgt von 120 mg Tivantinib einmal täglich in der Verlängerungsphase
Einmalige orale Verabreichung von 120 mg Tivantinib am ersten Tag, gefolgt von 120 mg Tivantinib einmal jeden zweiten Tag in der Verlängerungsphase
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Experimental: Gruppe 3 – Mäßige Leberfunktionsstörung
Probanden mit mäßiger Leberfunktionsstörung gemäß Child-Pugh-Klassifizierungswerten
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Einmalige orale Verabreichung von 120 mg Tivantinib am ersten Tag, gefolgt von 360 mg Tivantinib zweimal täglich in der Verlängerungsphase.
Einmalige orale Verabreichung von 120 mg Tivantinib am ersten Tag, gefolgt von 120 mg Tivantinib zweimal täglich in der Verlängerungsphase
Einmalige orale Verabreichung von 120 mg Tivantinib am ersten Tag, gefolgt von 120 mg Tivantinib einmal täglich in der Verlängerungsphase
Einmalige orale Verabreichung von 120 mg Tivantinib am ersten Tag, gefolgt von 120 mg Tivantinib einmal jeden zweiten Tag in der Verlängerungsphase
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Experimental: Gruppe 4 – Schwere Leberfunktionsstörung
Probanden mit schwerer Leberfunktionsstörung gemäß Child-Pugh-Klassifizierungswerten
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Einmalige orale Verabreichung von 120 mg Tivantinib am ersten Tag, gefolgt von 360 mg Tivantinib zweimal täglich in der Verlängerungsphase.
Einmalige orale Verabreichung von 120 mg Tivantinib am ersten Tag, gefolgt von 120 mg Tivantinib zweimal täglich in der Verlängerungsphase
Einmalige orale Verabreichung von 120 mg Tivantinib am ersten Tag, gefolgt von 120 mg Tivantinib einmal täglich in der Verlängerungsphase
Einmalige orale Verabreichung von 120 mg Tivantinib am ersten Tag, gefolgt von 120 mg Tivantinib einmal jeden zweiten Tag in der Verlängerungsphase
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammensetzung der pharmakokinetischen Plasmaparameter von Tivantinib
Zeitfenster: 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach einer Einzeldosis und 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis von Zyklus 1, Tag 11
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Die folgenden pharmakokinetischen Parameter werden bestimmt: Bevölkerungsschätzungen der scheinbaren Gesamtclearance (CL/F), des scheinbaren Verteilungsvolumens (V/F), der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungsintervalls (AUCtau) und der maximalen Konzentration (Cmax). ) während des Dosierungsintervalls.
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0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach einer Einzeldosis und 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis von Zyklus 1, Tag 11
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammensetzung der pharmakokinetischen Plasmaparameter von Tivantinib
Zeitfenster: 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach einer Einzeldosis und 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis von Zyklus 1, Tag 11
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Die folgenden pharmakokinetischen Parameter werden bestimmt: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) und Cmax nach Einzeldosis, Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax).
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0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach einer Einzeldosis und 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis von Zyklus 1, Tag 11
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Zusammensetzung der pharmakokinetischen Plasmaparameter von Tivantinib-Metaboliten
Zeitfenster: 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach einer Einzeldosis und 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis von Zyklus 1, Tag 11]
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Die folgenden pharmakokinetischen Parameter werden bestimmt: Cmax und AUClast, AUCtau, Tmax und Metabolitenverhältnisse für Cmax, AUClast und AUCtau.
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0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach einer Einzeldosis und 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis von Zyklus 1, Tag 11]
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Masaya Tachibana, PhD, Daiichi Sankyo, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARQ197-A-U160
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer (IPD) und entsprechende unterstützende Dokumente zu klinischen Studien sind möglicherweise auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar.
In Fällen, in denen Daten und Begleitdokumente zu klinischen Studien gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen.
Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (USA) und/oder Japans (JP) oder von den Gesundheitsbehörden der USA, der EU oder Japans erhalten haben, als die Zulassungsanträge eingereicht wurden Alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD- und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die ab dem 1. Januar 2014 in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden.
Dies muss im Einklang mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und der Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung stehen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tivantinib
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Daiichi Sankyo, Inc.BeendetNicht-ZNS-Keimzelltumoren (Seminome und Nichtseminome)Vereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich
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Daiichi Sankyo, Inc.ICON Clinical Research; ArQule, Inc. (a wholly owned subsidiary of Merck Sharp...Abgeschlossen
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Istituto Oncologico Veneto IRCCSBeendetKarzinom, kleinzelligItalien
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Kyowa Kirin Co., Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomJapan
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Daiichi Sankyo, Inc.Medpace, Inc.Abgeschlossen
-
ArQule, Inc. (a wholly owned subsidiary of Merck...AbgeschlossenNicht resezierbares hepatozelluläres KarzinomBelgien, Italien, Vereinigte Staaten, Deutschland, Kanada
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National Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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Armando Santoro, MDAbgeschlossenNicht-Plattenepithel-Neoplasma der Lunge | Malignes PleuramesotheliomItalien
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National Cancer Institute (NCI)BeendetEpithelioides Mesotheliom | Sarkomatoides Mesotheliom | Stadium IV Pleuramesotheliom | Rezidivierendes malignes Mesotheliom | Pleuramesotheliom im Stadium II | Pleuramesotheliom im Stadium IIIVereinigte Staaten
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Armando Santoro, MDAbgeschlossenDarmkrebs metastasiert | C-met-ÜberexpressionItalien