- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02049060
Studie zur Kombination von Tivantinib plus Pemetrexed und Carboplatin
Phase-I-Ib-Studie zur Kombination von Tivantinib plus Pemetrexed und Carboplatin als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die für ein Carboplatin- und Pemetrexed-Regime als Teil ihrer spezifischen Therapie geeignet sind
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, unverblindete, monozentrische Phase-I-Ib-Studie mit Tivantinib in Kombination mit Pemetrexed und Carboplatin als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die für eine Carboplatin- und Pemetrexed-Therapie als Teil ihrer spezifischen Behandlung geeignet sind Therapie. Diese Studie wird durchgeführt, um die maximal tolerierte Dosis (MTD), Sicherheit/Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Antitumoraktivität von steigenden Tivantinib-Dosen in Kombination mit fixen Standarddosen von Carboplatin und Pemetrexed zu bestimmen.
Der Dosiseskalationsphase wird eine Erweiterungsphase bei der MTD folgen, um Toxizität und klinische Aktivität besser zu definieren. MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der < 33 % von 6 Patienten eine DLT erleiden.
Geeignete Patienten werden gemäß dem folgenden 3 + 3-Design, beginnend mit Kohorte 0, aufgenommen und behandelt:
1 Stufe: Tivantinib 120 mg p.o. BID + Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/mq i.v. Tag 1 alle 3 Wochen Level 0: Tivantinib 240 mg p.o. BID + Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/mq i.v. Tag 1 alle 3 Wochen
- 1 Stufe: Tivantinib 360 mg p.o. BID + Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/mq i.v. Tag 1 alle 3 Wochen
Wenn die Häufigkeit von DLTs auf Dosisstufe +1 die MTD-Definition nicht erfüllt, wird Tivantinib 360 mg zweimal täglich in Kombination mit Carboplatin AUC 5 und Pemetrexed 500 mg/mq als empfohlene Dosis für Phase-II-Studien akzeptiert.
Die Behandlung wird auf der Grundlage der Tumorbeurteilung fortgesetzt. Patienten mit stabiler Erkrankung, vollständigem oder teilweisem Ansprechen werden die Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptabler Toxizität, Entscheidung des Patienten oder Arztes fortsetzen. Bei Chemotherapeutika werden jedoch maximal 6 Zyklen verabreicht. Tivantinib wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptabler Toxizität, Entscheidung des Patienten oder Arztes fortgesetzt.
Die Toxizität wird gemäß den National Cancer Institute Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 3 eingestuft.
Nach der Dosiseskalationsphase der Studie werden weitere Patienten (um insgesamt 13 Patienten mit MPM und 18 Patienten mit NSCLC zu erreichen, die mit MTD/der empfohlenen Dosis für Phase-Ib-Studien behandelt werden) in die Erweiterungsphase dieser Studie aufgenommen , primär zur Beurteilung der vorläufigen Antitumoraktivität von Tivantinib in Kombination mit Carboplatin (AUC 5) und Pemetrexed (500 mg/mq).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Milan
-
Rozzano, Milan, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss MPM oder NSCLC ohne Plattenepithel diagnostiziert werden.
- Inoperable Erkrankung laut lokalem Chirurgen, zuvor nicht mit Chemotherapie behandelt; Patienten mit einem Rückfall/Progression nach einer früheren Operation werden ebenfalls für die Aufnahme auswertbar sein.
- Alter > 18.
- ECOG Performance Status 0-1 und Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Messbare und/oder auswertbare Läsionen nach modifizierten RECIST-Kriterien [51].
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und überwacht werden.
- Die Patienten müssen während der Studie, die mindestens einen Monat nach Beendigung der Behandlung dauert, für beide Geschlechter eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Anforderungen an das Labor:
- Neutrophile >1,5 x 109/l und Blutplättchen >100 x 109/l
- Gesamtbilirubin < 1,5-mal die oberen Normalgrenzen (UNL) der institutionellen Normalwerte, AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2,5 x UNL oder < 5 x UNL bei Lebermetastasen, alkalische Phosphatase < 2,5 x UNL , < 5 x UNL bei Lebermetastasen, < 10 x UNL bei Knochenmetastasen.
- Kreatinin-Clearance >50 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Jede vorherige Chemotherapie (einschließlich intrakavitärer Verabreichung).
- Symptomatische und/oder instabile vorbestehende Hirnmetastasen. Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen die Probanden innerhalb von 4 Wochen ab Tag 1 des ersten Behandlungszyklus eine stabile Erkrankung durch MRT oder Computertomographie (CT) bestätigt haben und gute ZNS-Metastasen haben kontrolliert durch Steroide, Antiepileptika oder andere symptomlindernde Medikamente
- Schwere nicht heilende Wunde oder Geschwür.
- Hinweise auf blutende Diathese oder Koagulopathie.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Klinisch signifikant (d.h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (< 6 Monate), Myokardinfarkt (< 6 Monate), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
- Aktuelle Behandlung mit Antikoagulantien zu therapeutischen Zwecken.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme.
- Andere gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen oder maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven oder keinem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Sexuell aktive Männer und Frauen (im gebärfähigen Alter), die während der Studie nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu praktizieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Tivantinib+Carboplatino+Pemetrexed
•- 1 Stufe: Tivantinib 120 mg p.o. BID + Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/mq i.v. Tag 1 alle 3 Wochen •0-Level: Tivantinib 240 mg p.o. BID + Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/mq i.v. Tag 1 alle 3 Wochen •+ 1 Stufe: Tivantinib 360 mg p.o. BID + Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/mq i.v. Tag 1 alle 3 Wochen |
•- 1 Stufe: Tivantinib 120 mg p.o. BID + Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/mq i.v. Tag 1 alle 3 Wochen •0-Level: Tivantinib 240 mg p.o. BID + Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/mq i.v. Tag 1 alle 3 Wochen •+ 1 Stufe: Tivantinib 360 mg p.o. BID + Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/mq i.v. Tag 1 alle 3 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von Tivantinib zu bestimmen
Zeitfenster: 18 Monate
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1. Um die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von Tivantinib zu bestimmen, das zweimal täglich oral in einem kontinuierlichen Schema in Kombination mit Carboplatin und Pemetrexed verabreicht wird, das alle 3 Wochen intravenös verabreicht wird.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von Tivantinib in Kombination mit Carboplatin und Pemetrexed
Zeitfenster: 18 Monate
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Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von Tivantinib in Kombination mit Carboplatin (AUC 5) und Pemetrexed (500 mg/mq).
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18 Monate
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Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von Tivantinib mit PFS
Zeitfenster: 18 Monate
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Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von Tivantinib in Kombination mit Carboplatin (AUC 5) und Pemetrexed (500 mg/mq) im Hinblick auf die 3-monatige progressionsfreie Überlebensrate für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom und die 5-monatige progressionsfreie Überlebensrate Überlebensrate für NSCLC-Patienten
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18 Monate
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Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von Tivantinib mit RECIST
Zeitfenster: 18 Monate
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Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von Tivantinib in Kombination mit Carboplatin (AUC 5) und Pemetrexed (500 mg/mq) im Hinblick auf die objektive Ansprechrate gemäß den „Response Criteria Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (modifizierte RECIST-Kriterien für maligne Pleuramesotheliom) und Dauer des Ansprechens.
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18 Monate
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Um dynamische Änderungen der Blutspiegel zu bewerten
Zeitfenster: 18 Monate
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Zur Bewertung dynamischer Veränderungen der Blutspiegel des Hepatozytenwachstumsfaktors (HGF), des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und des löslichen c-Met bei Patienten, die mit Tivantinib in Kombination mit Carboplatin (AUC 5) und Pemetrexed (500 mg/mq) behandelt wurden.
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18 Monate
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Bewertung der Expression von Biomarkern
Zeitfenster: 18 Monate
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Bewertung der Expression von Phospho-c-Met, Gesamt-c-Met und nachgeschalteten Markern des c-Met-Signalwegs in Tumorgewebeproben von Patienten
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18 Monate
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Um die MTD der Kombination abzuleiten
Zeitfenster: 18 Monate
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Um die MTD der Kombination zu bestimmen, definiert als Kohorte mit der höchsten Dosierung, bei der nicht mehr als einer von sechs Patienten während des ersten Behandlungszyklus eine DLT erfährt, wobei die Stufe +1 als die maximal zu untersuchende Stufe betrachtet wird.
Dies wird die empfohlene Dosis für eine nachfolgende Phase-II-Studie sein.
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18 Monate
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Beurteilung der vorläufigen Antitumoraktivität von Tivantinib
Zeitfenster: 18 Monate
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Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von Tivantinib in Kombination mit Carboplatin (AUC 5) und Pemetrexed (500 mg/mq) im Hinblick auf die 3-monatige progressionsfreie Überlebensrate für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom und die 5-monatige progressionsfreie Überlebensrate Überlebensrate für NSCLC-Patienten
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONC-2011-001
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