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Studie zur Kombination von Tivantinib plus Pemetrexed und Carboplatin

20. Januar 2021 aktualisiert von: Armando Santoro, MD

Phase-I-Ib-Studie zur Kombination von Tivantinib plus Pemetrexed und Carboplatin als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die für ein Carboplatin- und Pemetrexed-Regime als Teil ihrer spezifischen Therapie geeignet sind

Dies ist eine prospektive, unverblindete, monozentrische Phase-I-Ib-Studie mit Tivantinib in Kombination mit Pemetrexed und Carboplatin als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die für ein Carboplatin- und Pemetrexed-Regime als Teil ihrer spezifischen Behandlung geeignet sind Therapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, unverblindete, monozentrische Phase-I-Ib-Studie mit Tivantinib in Kombination mit Pemetrexed und Carboplatin als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die für eine Carboplatin- und Pemetrexed-Therapie als Teil ihrer spezifischen Behandlung geeignet sind Therapie. Diese Studie wird durchgeführt, um die maximal tolerierte Dosis (MTD), Sicherheit/Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Antitumoraktivität von steigenden Tivantinib-Dosen in Kombination mit fixen Standarddosen von Carboplatin und Pemetrexed zu bestimmen.

Der Dosiseskalationsphase wird eine Erweiterungsphase bei der MTD folgen, um Toxizität und klinische Aktivität besser zu definieren. MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der < 33 % von 6 Patienten eine DLT erleiden.

Geeignete Patienten werden gemäß dem folgenden 3 + 3-Design, beginnend mit Kohorte 0, aufgenommen und behandelt:

  • 1 Stufe: Tivantinib 120 mg p.o. BID + Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/mq i.v. Tag 1 alle 3 Wochen Level 0: Tivantinib 240 mg p.o. BID + Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/mq i.v. Tag 1 alle 3 Wochen

    • 1 Stufe: Tivantinib 360 mg p.o. BID + Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/mq i.v. Tag 1 alle 3 Wochen

Wenn die Häufigkeit von DLTs auf Dosisstufe +1 die MTD-Definition nicht erfüllt, wird Tivantinib 360 mg zweimal täglich in Kombination mit Carboplatin AUC 5 und Pemetrexed 500 mg/mq als empfohlene Dosis für Phase-II-Studien akzeptiert.

Die Behandlung wird auf der Grundlage der Tumorbeurteilung fortgesetzt. Patienten mit stabiler Erkrankung, vollständigem oder teilweisem Ansprechen werden die Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptabler Toxizität, Entscheidung des Patienten oder Arztes fortsetzen. Bei Chemotherapeutika werden jedoch maximal 6 Zyklen verabreicht. Tivantinib wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptabler Toxizität, Entscheidung des Patienten oder Arztes fortgesetzt.

Die Toxizität wird gemäß den National Cancer Institute Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 3 eingestuft.

Nach der Dosiseskalationsphase der Studie werden weitere Patienten (um insgesamt 13 Patienten mit MPM und 18 Patienten mit NSCLC zu erreichen, die mit MTD/der empfohlenen Dosis für Phase-Ib-Studien behandelt werden) in die Erweiterungsphase dieser Studie aufgenommen , primär zur Beurteilung der vorläufigen Antitumoraktivität von Tivantinib in Kombination mit Carboplatin (AUC 5) und Pemetrexed (500 mg/mq).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milan
      • Rozzano, Milan, Italien, 20089
        • Istituto Clinico Humanitas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Patienten muss MPM oder NSCLC ohne Plattenepithel diagnostiziert werden.
  2. Inoperable Erkrankung laut lokalem Chirurgen, zuvor nicht mit Chemotherapie behandelt; Patienten mit einem Rückfall/Progression nach einer früheren Operation werden ebenfalls für die Aufnahme auswertbar sein.
  3. Alter > 18.
  4. ECOG Performance Status 0-1 und Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  5. Messbare und/oder auswertbare Läsionen nach modifizierten RECIST-Kriterien [51].
  6. Schriftliche Einverständniserklärung.
  7. Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und überwacht werden.
  8. Die Patienten müssen während der Studie, die mindestens einen Monat nach Beendigung der Behandlung dauert, für beide Geschlechter eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  9. Anforderungen an das Labor:

    • Neutrophile >1,5 x 109/l und Blutplättchen >100 x 109/l
    • Gesamtbilirubin < 1,5-mal die oberen Normalgrenzen (UNL) der institutionellen Normalwerte, AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2,5 x UNL oder < 5 x UNL bei Lebermetastasen, alkalische Phosphatase < 2,5 x UNL , < 5 x UNL bei Lebermetastasen, < 10 x UNL bei Knochenmetastasen.
    • Kreatinin-Clearance >50 ml/min

Ausschlusskriterien:

  1. Jede vorherige Chemotherapie (einschließlich intrakavitärer Verabreichung).
  2. Symptomatische und/oder instabile vorbestehende Hirnmetastasen. Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen die Probanden innerhalb von 4 Wochen ab Tag 1 des ersten Behandlungszyklus eine stabile Erkrankung durch MRT oder Computertomographie (CT) bestätigt haben und gute ZNS-Metastasen haben kontrolliert durch Steroide, Antiepileptika oder andere symptomlindernde Medikamente
  3. Schwere nicht heilende Wunde oder Geschwür.
  4. Hinweise auf blutende Diathese oder Koagulopathie.
  5. Unkontrollierter Bluthochdruck.
  6. Klinisch signifikant (d.h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (< 6 Monate), Myokardinfarkt (< 6 Monate), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
  7. Aktuelle Behandlung mit Antikoagulantien zu therapeutischen Zwecken.
  8. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme.
  9. Andere gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen oder maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ
  10. Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
  11. Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven oder keinem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Sexuell aktive Männer und Frauen (im gebärfähigen Alter), die während der Studie nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu praktizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tivantinib+Carboplatino+Pemetrexed

•- 1 Stufe: Tivantinib 120 mg p.o. BID + Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/mq i.v. Tag 1 alle 3 Wochen

•0-Level: Tivantinib 240 mg p.o. BID + Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/mq i.v. Tag 1 alle 3 Wochen

•+ 1 Stufe: Tivantinib 360 mg p.o. BID + Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/mq i.v. Tag 1 alle 3 Wochen

•- 1 Stufe: Tivantinib 120 mg p.o. BID + Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/mq i.v. Tag 1 alle 3 Wochen

•0-Level: Tivantinib 240 mg p.o. BID + Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/mq i.v. Tag 1 alle 3 Wochen

•+ 1 Stufe: Tivantinib 360 mg p.o. BID + Carboplatin AUC 5 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/mq i.v. Tag 1 alle 3 Wochen

Andere Namen:
  • ARQ197

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von Tivantinib zu bestimmen
Zeitfenster: 18 Monate
1. Um die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von Tivantinib zu bestimmen, das zweimal täglich oral in einem kontinuierlichen Schema in Kombination mit Carboplatin und Pemetrexed verabreicht wird, das alle 3 Wochen intravenös verabreicht wird.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von Tivantinib in Kombination mit Carboplatin und Pemetrexed
Zeitfenster: 18 Monate
Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von Tivantinib in Kombination mit Carboplatin (AUC 5) und Pemetrexed (500 mg/mq).
18 Monate
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von Tivantinib mit PFS
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von Tivantinib in Kombination mit Carboplatin (AUC 5) und Pemetrexed (500 mg/mq) im Hinblick auf die 3-monatige progressionsfreie Überlebensrate für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom und die 5-monatige progressionsfreie Überlebensrate Überlebensrate für NSCLC-Patienten
18 Monate
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von Tivantinib mit RECIST
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von Tivantinib in Kombination mit Carboplatin (AUC 5) und Pemetrexed (500 mg/mq) im Hinblick auf die objektive Ansprechrate gemäß den „Response Criteria Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (modifizierte RECIST-Kriterien für maligne Pleuramesotheliom) und Dauer des Ansprechens.
18 Monate
Um dynamische Änderungen der Blutspiegel zu bewerten
Zeitfenster: 18 Monate
Zur Bewertung dynamischer Veränderungen der Blutspiegel des Hepatozytenwachstumsfaktors (HGF), des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und des löslichen c-Met bei Patienten, die mit Tivantinib in Kombination mit Carboplatin (AUC 5) und Pemetrexed (500 mg/mq) behandelt wurden.
18 Monate
Bewertung der Expression von Biomarkern
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertung der Expression von Phospho-c-Met, Gesamt-c-Met und nachgeschalteten Markern des c-Met-Signalwegs in Tumorgewebeproben von Patienten
18 Monate
Um die MTD der Kombination abzuleiten
Zeitfenster: 18 Monate
Um die MTD der Kombination zu bestimmen, definiert als Kohorte mit der höchsten Dosierung, bei der nicht mehr als einer von sechs Patienten während des ersten Behandlungszyklus eine DLT erfährt, wobei die Stufe +1 als die maximal zu untersuchende Stufe betrachtet wird. Dies wird die empfohlene Dosis für eine nachfolgende Phase-II-Studie sein.
18 Monate
Beurteilung der vorläufigen Antitumoraktivität von Tivantinib
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von Tivantinib in Kombination mit Carboplatin (AUC 5) und Pemetrexed (500 mg/mq) im Hinblick auf die 3-monatige progressionsfreie Überlebensrate für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom und die 5-monatige progressionsfreie Überlebensrate Überlebensrate für NSCLC-Patienten
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

nicht geplant

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Klinische Studien zur Tivantinib

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