- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00988741
Studie zu ARQ 197 bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC), bei denen eine vorherige systemische Therapie fehlgeschlagen ist
Eine randomisierte kontrollierte Phase-2-Studie zu ARQ 197 bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC), bei denen eine vorherige systemische Therapie fehlgeschlagen ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 2:1 zugewiesen, um ARQ 197 oder Placebo zu erhalten. Die Behandlungszuweisung wird basierend auf dem Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) und dem Status der Gefäßinvasion stratifiziert. Die Behandlung mit ARQ 197 oder Placebo wird fortgesetzt, bis ein Fortschreiten der Erkrankung, eine inakzeptable Toxizität oder ein anderes in diesem Protokoll aufgeführtes Abbruchkriterium erfüllt ist.
Nachdem der radiologische Krankheitsverlauf dokumentiert ist, wird die Behandlungszuweisung entblindet. Patienten, die dem Placebo-Arm zugeordnet wurden und eine röntgenologisch dokumentierte Krankheitsprogression aufwiesen, haben die Möglichkeit, ARQ 197 zu erhalten, und werden kontinuierlich hinsichtlich der objektiven Ansprechrate und der Krankheitskontrollrate bewertet.
Die Studie wird fortgesetzt, bis 78 Gesamtzeit bis zum Fortschreiten der Ereignisse erreicht sind. Am Ende der Studie haben alle verbleibenden Patienten, die sich noch in Behandlung befinden, die Möglichkeit, zu einer anderen Studie zu wechseln, um ihre Behandlung fortzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1200
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Brussels, Belgien, 1070
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Gent, Belgien, 9000
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Essen, Deutschland, 45123
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Frankfurt am Main, Deutschland, D-60594
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Hamburg, Deutschland, 20099
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Munchen, Deutschland, 81337
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Munchen, Deutschland, 81657
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Avellino, Italien, 83100
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Benevento, Italien, 82100
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Bologna, Italien, 40138
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Padova, Italien, 35128
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Parma, Italien, 43126
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Pavia, Italien, 27100
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Pisa, Italien, 56100
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Reggio Emilia, Italien, 42100
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Roma, Italien, 00168
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Rozzano Milano, Italien, 20089
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Toronto, Kanada, M5G 2N2
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Vancouver, Kanada, V5Z 1M9
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
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Texas
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Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor Beginn eines studienspezifischen Screeningverfahrens erteilt wird
- 18 Jahre oder älter
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes HCC
- Archivierte, frische Kernnadelbiopsie- oder Feinnadelaspirations (FNA)-Tumorproben
- Erhielt mindestens einen Zyklus vorheriger systemischer Therapie (mindestens 3 Wochen für kontinuierlich verabreichte Medikamente) und erlebte eine radiologische Krankheitsprogression oder war nicht in der Lage, die Therapie zu vertragen. Wenn sich die Intoleranz durch ein Ereignis von Grad 3 oder 4 manifestiert hat, das eine erneute Provokation nicht akzeptabel ist, wird eine kontinuierliche Verabreichung von weniger als 3 Wochen zugelassen
- Unterbrechung der vorherigen Behandlung für mindestens 4 Wochen oder mindestens 2 Wochen (14 Tage), wenn das Arzneimittel kontinuierlich und oral verabreicht wurde (z. Sorafenib oder Sunitinib), vor der Randomisierung der Studie
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
- Eine lokale oder lokoregionäre Therapie (d. h. Operation, Strahlentherapie, hepatische arterielle Embolisation, Chemoembolisation, Hochfrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion oder Kryoablation) muss ≥ 4 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen sein
- Messbare Erkrankung, definiert durch eine modifizierte Version der überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (siehe Abschnitt 9). Tumorläsionen, die zuvor mit einer Lokaltherapie behandelt wurden, sollten eine deutliche Größenzunahme durch röntgenologische Beurteilung zeigen, um als Zielläsion(en) zu Studienbeginn ausgewählt werden zu können. (Die radiologische Beurteilung muss innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung wiederholt werden, wenn der AFP-Spiegel vor der Studie um mehr als 30 % gestiegen ist, seit der letzte AFP-Spiegel ein bis vier Monate vor der Randomisierung gemessen wurde.)
Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen beim Vorstudienbesuch, definiert als:
- Thrombozytenzahl ≥ 60 × 10^9/L
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 × 10^9/L
- Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dL
- Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumkreatinin ≤1,5 × ULN
- International Normalized Ratio (INR) 0,8 bis 1,4 oder ≤ 3 für Patienten, die Antikoagulanzien wie Coumadin oder Heparin erhalten. Patienten, die therapeutisch antikoaguliert sind, dürfen teilnehmen, vorausgesetzt, es gibt keine vorherigen Hinweise auf eine zugrunde liegende Anomalie dieser Parameter
- Albumin ≥ 2,8 g/dl
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von zehn Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden
- Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten erhaltenen Dosis des Prüfpräparats Doppelbarriere-Verhütungsmaßnahmen, orale Kontrazeption oder die Vermeidung von Geschlechtsverkehr anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 1 vorherige systemische Behandlung
- Zirrhotischer Status von Child-Pugh B-C
- Früherer oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie vom HCC unterscheidet, AUSSER Zervixkarzinom in situ, behandeltes Basalzellkarzinom, oberflächliche Blasentumoren (Ta, Tis & T1). Jeder kurativ behandelte Krebs > 3 Jahre vor der Einschreibung ist zulässig
- Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, definiert als Klasse II bis IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt; aktive koronare Herzkrankheit (CAD); klinisch signifikante Bradykardie oder andere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, definiert als ≥ Grad 3 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 4.0, oder unkontrollierter Bluthochdruck; Myokardinfarkt, der innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt auftritt (Myokardinfarkt, der > 6 Monate vor Studieneintritt auftritt, ist zulässig)
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen, definiert als ≥ Grad 3 gemäß NCI CTCAE, Version 4.0.
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Geschichte der Lebertransplantation
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung, die ≤4 Wochen vor der Randomisierung auftrat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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Das Placebo wird in Kapselform bereitgestellt.
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EXPERIMENTAL: ARQ197
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Das Prüfpräparat ARQ 197 wird als Kapseln geliefert.
Eine Dosis von 360 mg (3 Kapseln zu je 120 mg) ARQ 197 wird zweimal täglich oral verabreicht, einmal morgens und einmal abends zu den Mahlzeiten, für eine tägliche Gesamtdosis von 720 mg.
Gemäß Änderung 2 wird eine Dosis von 240 mg (2 Kapseln zu je 120 mg) ARQ 197/Placebo zweimal täglich oral verabreicht, einmal morgens und einmal abends zu den Mahlzeiten, für eine tägliche Gesamtdosis von 480 mg.
Ein Behandlungszyklus ist für beide Behandlungsarme als 4 Wochen definiert.
Die Zyklen werden je nach Toxizität und Reaktion alle 4 Wochen (28 Tage) wiederholt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie die Zeit bis zur Progression bei allen mit ARQ 197 behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Die Patienten werden alle 6 Wochen untersucht, bis eine inakzeptable Toxizität, Krankheitsprogression oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist
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Die Patienten werden alle 6 Wochen untersucht, bis eine inakzeptable Toxizität, Krankheitsprogression oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben, die objektive Ansprechrate und die Krankheitskontrollrate bei allen mit ARQ 197 behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Die Patienten werden alle 6 Wochen auf diese Endpunkte untersucht
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Die Patienten werden alle 6 Wochen auf diese Endpunkte untersucht
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Bewertung der objektiven Ansprechrate in der Crossover-Population nach radiologischer Krankheitsprogression unter Placebo.
Zeitfenster: Die Patienten werden alle 6 Wochen auf diese Endpunkte untersucht
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Die Patienten werden alle 6 Wochen auf diese Endpunkte untersucht
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Weitere Charakterisierung der Sicherheit von ARQ 197 bei Patienten mit inoperablem HCC
Zeitfenster: Während der Therapie werden die Patienten alle 4 Wochen auf Sicherheit untersucht
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Während der Therapie werden die Patienten alle 4 Wochen auf Sicherheit untersucht
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Weitere Bewertung der Pharmakokinetik von ARQ 197.
Zeitfenster: Die Patienten werden in den ersten 3 Monaten monatlich untersucht
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Die Patienten werden in den ersten 3 Monaten monatlich untersucht
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARQ 197-215
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