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Wirkung von Tivantinib auf das QTC-Intervall bei Krebspatienten

8. Februar 2019 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.

EINE EINFACH-BLIND-EINFACH-SEQUENZEN-PHASE-1-STUDIE ZUR BEWERTUNG DER WIRKUNG VON TIVANTINIB AUF DAS QTC-INTERVALL BEI KREBSPERSONEN

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Tivantinib auf das QTc-Intervall bei Patienten mit soliden Tumoren zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist darauf ausgelegt, die maximale QTcF-Veränderung (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) zwischen Placebo und Mehrfachdosis von Tivantinib abzuschätzen. Für diese Studie wurde eine orale Tivantinib-Dosis von 360 mg BID ausgewählt, da dies die höchste Dosis ist, die derzeit in klinischen Studien untersucht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • START - South Texas Accelerated Research Therapeutics, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen beim Screening einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumor haben
  • Männlich oder weiblich ab 18 Jahren
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden
  • Probanden (männlich und weiblich) im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmaßnahmen mit doppelter Barriere anzuwenden oder Geschlechtsverkehr zu vermeiden. Darüber hinaus müssen alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter vor Beginn der Studienbehandlung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben
  • Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von kleiner oder gleich 2
  • Angemessene Knochenmark- und Leberfunktion, definiert als:
  • Thrombozytenzahl größer oder gleich 100 × 109/l
  • Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dL
  • Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1,5 × 109/L
  • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase kleiner oder gleich 3 × ULN (kleiner oder gleich 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
  • Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 × ULN
  • Elektrolyte innerhalb normaler Grenzen, insbesondere Kalium, Magnesium und Kalzium. Bei Bedarf ist eine Ergänzung zulässig
  • Die Probanden sollten in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, Protokollbesuche und -verfahren einzuhalten, orale Medikamente einnehmen zu können und keine aktive Infektion oder chronische Komorbidität zu haben, die die Therapie beeinträchtigen würde
  • Die Probanden müssen vollständig über ihre Krankheit und den Untersuchungscharakter des Studienprotokolls (einschließlich vorhersehbarer Risiken und möglicher Nebenwirkungen) informiert werden und müssen vor Durchführung einer studienspezifischen Studie eine vom IRB genehmigte ICF (einschließlich HIPAA-Genehmigung, falls zutreffend) unterzeichnen und datieren Verfahren oder Tests

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Herzerkrankung:
  • Aktive koronare Herzkrankheit, definiert als Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, koronare Bypasstransplantation oder Stentimplantation innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
  • Anzeichen einer unkontrollierten Bradykardie oder einer anderen Herzrhythmusstörung, definiert als größer oder gleich Grad 2 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 4, oder unkontrollierter Hypertonie
  • Einer der folgenden EKG-Befunde: PR-Intervall größer als 240 ms oder kleiner oder gleich 110 ms oder Bradykardie, definiert als Sinusfrequenz < 50 Schläge pro Minute
  • Mittleres QTcF-Intervall größer als 450 ms bei dreifach zentral abgelesenen Screening-EKGs
  • Anomalien der kardialen Erregungsleitung, die durch eines der folgenden Zeichen gekennzeichnet sind: Nachweis eines atrioventrikulären Blocks zweiten Grades (Typ II) oder dritten Grades, Nachweis einer ventrikulären Vorerregung, EKG-Nachweis eines vollständigen Linksschenkelblocks, intraventrikuläre Überleitungsverzögerung mit einer QRS-Dauer von mehr als 120 ms, Vorhofflimmern oder Vorhandensein eines Herzschrittmachers
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms
  • Aktive, klinisch schwerwiegende Infektionen, definiert als größer oder gleich Grad 2 gemäß NCI CTCAE, Version 4
  • Bekannte metastatische Hirn- oder Meningealtumoren, es sei denn, das Subjekt ist mehr als 3 Monate von der endgültigen Therapie entfernt und klinisch stabil (unterstützende Therapie mit Steroiden oder Antikonvulsiva ist erlaubt) in Bezug auf den Tumor zum Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Schwanger oder stillend
  • Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Signifikante Magen-Darm-Erkrankungen nach Ansicht des Hauptprüfarztes (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ausgedehnte Magenresektion, komorbide Erkrankung, die eine Malabsorption des Arzneimittels verursacht)
  • Erhielt Tivantinib als vorherige Therapie
  • Erhaltene Krebstherapie, einschließlich Antikörper-, Retinoid- oder Hormonbehandlung (außer Megestrolacetat als unterstützende Behandlung) und Bestrahlung innerhalb von 3 Wochen vor der Dosierung. Die vorherige und gleichzeitige Anwendung einer Hormonersatztherapie, die Anwendung von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Modulatoren bei Prostatakrebs und die Anwendung von Somatostatin und Analoga bei neuroendokrinen Tumoren sind erlaubt
  • Jedes andere Prüfpräparat innerhalb von 3 Wochen vor der Verabreichung
  • Drogenmissbrauch oder medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie oder die Bewertung der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen können
  • Jeder Zustand, der instabil ist oder der die Sicherheit des Probanden und die Protokolleinhaltung des Probanden gefährden könnte, einschließlich einer bekannten Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, die die Resorption von Tivantinib beeinträchtigen könnten
  • Verabreichung oder Möglichkeit der Einleitung oder Fortsetzung einer Behandlung mit bekannten CYP 3A4- und CYP2C19-Enzymen und P-Glykoprotein-verändernden Arzneimitteln (Induktoren oder Inhibitoren) oder nicht-medikamentösen Mitteln oder Magen-pH-Modifikatoren innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung und/oder während der PK Auswertung (14 bis 15 Tage) nach Beginn der Studienbehandlung
  • Patienten mit einer klinischen Diagnose einer Leberfunktionsstörung und/oder eines hepatozellulären Karzinoms und/oder einer chronischen Leberzirrhose mit Bestätigung entweder durch eine frühere Biopsie oder mit Ultraschall-, Computertomographie (CT)- oder MRT-Befunden, die mit einer chronischen Leberzirrhose übereinstimmen
  • Patienten, die sich in Behandlung befinden und Medikamente erhalten, die QTc beeinflussen können (z. B. Chinidin oder Moxifloxacin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Tablette, die an Tag 1 zweimal täglich mit einer Mahlzeit verabreicht wird
Placebo-Tablette, die an Tag 1 zweimal täglich mit einer Mahlzeit verabreicht wird
EXPERIMENTAL: Tivantinib
3 Tivantinib-Tabletten 120 mg zweimal täglich zu einer Mahlzeit, beginnend am 2. Tag
3 Tivantinib-Tabletten 120 mg zweimal täglich zu einer Mahlzeit, beginnend am 2. Tag
Andere Namen:
  • ARQ197

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der zeitangepasste Unterschied im QTcF-Intervall zu jedem Zeitpunkt nach Einzel- und Mehrfachdosen von Tivantinib im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Baseline und 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 2 und 5 (+3 Tage)
Dreifach-EKG-Messungen des QTc-Intervalls werden beim Screening (4 Sätze im Abstand von jeweils 1 Stunde) und vor der Dosis sowie 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 2 und 5 durchgeführt (+3 Tage)
Baseline und 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 2 und 5 (+3 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschätzte Veränderung des korrigierten QT-Ausgangswerts, des korrigierten QT-Intervalls (QTcB), des individuell korrigierten QT-Intervalls (QTcI) (falls möglich), der Herzfrequenz, der PR-, QRS- und RR-Intervalle zu Zeitpunkten sowohl nach Einzel- als auch nach Mehrfachgabe von Tivantinib im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Baseline und 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 2 und 5 (+3 Tage)
Dreifach-EKG-Messungen des QTc-Intervalls werden beim Screening (4 Sätze im Abstand von jeweils 1 Stunde) und vor der Dosis sowie 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 2 und 5 durchgeführt (+3 Tage)
Baseline und 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 2 und 5 (+3 Tage)
Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profile von Tivantinib und Hauptmetaboliten von Tivantinib nach Einzel- und Mehrfachdosen von Tivantinib.
Zeitfenster: Baseline und 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 2 und 5 (+3 Tage)
Blutproben für die PK-Analyse werden innerhalb von 15 Minuten nach jeder vorab festgelegten EKG-Messung entnommen
Baseline und 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 2 und 5 (+3 Tage)
Erkunden Sie die Beziehung zwischen der Plasmakonzentration von Tivantinib und dem QTc-Intervall
Zeitfenster: Baseline und 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 2 und 5 (+3 Tage)
Dreifach-EKG-Messungen des QTc-Intervalls werden beim Screening (4 Sätze im Abstand von jeweils 1 Stunde) und vor der Dosis sowie 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 2 und 5 durchgeführt (+3 Tage). Blutproben für die PK-Analyse werden innerhalb von 15 Minuten nach jeder vorab festgelegten EKG-Messung entnommen. Die Beziehung zwischen den Plasmakonzentrationen von Tivantinib und der QTc-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird unter Verwendung eines linearen Zufallskoeffizienten-Regressionsmodellansatzes quantifiziert.
Baseline und 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 2 und 5 (+3 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARQ197-A-U159

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

De-identifizierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD) und anwendbare unterstützende klinische Studiendokumente können auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar sein. In Fällen, in denen klinische Studiendaten und unterstützende Dokumente gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen. Einzelheiten zu den Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (US) und/oder Japans (JP) oder von den US-, EU- oder JP-Gesundheitsbehörden erhalten haben, wenn behördliche Anträge eingereicht wurden alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan ab dem 1. Januar 2014 und darüber hinaus zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden. Dies muss mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und mit der Einwilligung nach Aufklärung vereinbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur Placebo

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