- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02608411
TIvantinib als Erhaltungstherapie bei fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs (TIMES) (TIMES)
12. Oktober 2023 aktualisiert von: Istituto Oncologico Veneto IRCCS
TIvantinib als Erhaltungstherapie bei erweitertem kleinzelligem Lungenkrebs (TIMES). Klinische Phase-II-Studie, einarmig, zweistufig
Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von MET-Inhibitoren als Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium zu bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Padova, Italien, 35128
- Istituto Oncologico Veneto
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter SCLC im ausgedehnten Stadium
- Krankheitskontrolle nach der Erstlinienbehandlung mit Platin/Etoposid
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Messbare Krankheit gemäß den RECIST-Kriterien der Version 1.1
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion.
- Formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes (FFPE) oder gefrorenes Tumorgewebematerial muss verfügbar sein.
- Auflösung etwaiger toxischer Wirkungen einer vorherigen Therapie gemäß NCI CTCAE, Version 4.0
- Vollständige Genesung von erheblichen Komplikationen der Operation
- Im gebärfähigen Alter Anwendung oraler Verhütungsmaßnahmen mit doppelter Barriere oder Verzicht auf Geschlechtsverkehr während der Studie und bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapie
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung, sofern gebärfähiges Potenzial vorliegt
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor Beginn protokollspezifischer Verfahren
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge verfügbar sein
Ausschlusskriterien:
- Frühere Therapien mit Tivantinib oder einem anderen bekannten c-MET-Inhibitor
- Strahlentherapie für Zielläsionen und größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie
- Palliative Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Aufnahme in die Studie
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen in den letzten fünf Jahren, ausgenommen Basalzellen des Gebärmutterhalses, Prostatakrebs mit einem Wert des prostataspezifischen Antigens <0,2 ng/ml
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung
- Bekannte Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen/gebärfähigen Alter wenden keine angemessene Verhütungsmethode an
- Stillbedarf während oder innerhalb von 12 Wochen nach Abschluss der Studie
- Magen-Darm-Erkrankungen, die die Aufnahme von Tivantinib beeinträchtigen können
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die gesamten Tivantinib-Dosen zu schlucken
- Alle bekannten Kontraindikationen für die Behandlung und andere signifikante Komorbiditäten, die die Teilnahme an der Studie gefährden könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ARQ-197
ARQ-197 360 mg zweimal täglich oral (PO), zu den Mahlzeiten, kontinuierlich als Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
|
Das PFS wird vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder bis zum Datum einer neuen Krebstherapie beurteilt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten ohne PFS-Ereignis zum Zeitpunkt der Analyse werden zum Zeitpunkt der letzten Beurteilung zensiert.
|
Ungefähr 48 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
|
Der Überlebensstatus wird alle 12 Wochen (±14 Tage) bis zum Alter von 48 Monaten beurteilt.
Zum Zeitpunkt der Analyse lebende Patienten werden zum Zeitpunkt der letzten Beurteilung zensiert.
|
Ungefähr 48 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
|
Die DCR wird als Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD) bei der Aufnahme bis zum letzten Besuch definiert
|
Ungefähr 48 Monate
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Auftreten aller von CTCAE v4.0 bewerteten Toxizitätsereignisse aller Grade
Zeitfenster: Die Toxizität wird während der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation aufgezeichnet und gemäß den NCI-Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.4 bewertet.
|
Die Toxizität wird in einer „wie behandelten“ Population analysiert, sofern die Patienten mindestens eine Dosis der Therapie erhalten haben.
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Die Toxizität wird während der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation aufgezeichnet und gemäß den NCI-Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.4 bewertet.
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
|
Als Instrumente zur Erhebung der Lebensqualität dienen die Fragebögen EORTC QLQ-C30 und QLQ-LC13.
Die Lebensqualität wird vom Datum der Einschreibung bis zum Ende des Behandlungsbesuchs, voraussichtlich nach maximal 48 Monaten, beurteilt.
|
Ungefähr 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giulia Pasello, MD, Istituto Oncologico Veneto IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
18. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, kleinzellig
Andere Studien-ID-Nummern
- IOV-SCLC-1-2014 TIMES
- 2014-002497-37 (EudraCT-Nummer)
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