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Zirkulierende Tumorzellen im Operationsblut

22. Februar 2016 aktualisiert von: University of Florida

Zirkulierende Tumorzellen, die während der Pankreatektomie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im operativen Blut ausgeschieden werden, sind für Peritonealrezidive verantwortlich

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass zirkulierende Tumorzellen (CTCs) von Adenokarzinomen der Bauchspeicheldrüse durch Blutverlust während der chirurgischen Resektion dieser Tumore in die Peritonealhöhle freigesetzt werden, was trotz angemessener chirurgischer Resektion zu einem Peritonealrezidiv führt. Die Ausrichtung auf die Mechanismen, die für die CTC-Adhäsion am Peritoneum verantwortlich sind, kann zu einer Hemmung der Implantation und des Wachstums führen, wodurch diese Form des postoperativen Wiederauftretens von Bauchspeicheldrüsenkrebs verhindert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsplan:

Intraoperative Probanden mit pankreatischem duktalem Adenokarzinom (PDAC), die in die Studie eingewilligt und aufgenommen wurden, werden für ihr zuvor geplantes Pankreatektomieverfahren in den Operationssaal (OR) gebracht. Nach Einleitung der Vollnarkose wird unter Anwendung universeller Vorsichtsmaßnahmen eine Blutprobe (10 ml) in ein Heparinröhrchen zur Identifizierung zirkulierender Tumorzellen (CTCs) entnommen und dient als eine von zwei Kontrollen zur Beurteilung der CTC-Hintergrundwerte. Sobald der Teilnehmer wie geplant einer chirurgischen Exploration unterzogen wurde und als Kandidat für eine Resektion eingestuft wurde, wird normale Kochsalzlösung zum Waschen der Bauchhöhle verwendet und vom behandelnden Chirurgen in einem Absaugkanister gesammelt. Bauchspülungen sind ein normaler Teil des operativen Eingriffs und werden typischerweise am Ende der Operation durchgeführt, um Blut aus der Bauchhöhle zu waschen, und werden je nach Ermessen des Chirurgen mit unterschiedlichen Mengen durchgeführt. Zur Kontrolle der Studie wird dieser Waschschritt an den Beginn der Operation verschoben. Am Ende des Falls können nach Ermessen des Chirurgen zusätzliche Waschungen/Spülungen erforderlich sein. In dieser Flüssigkeit gesammelte Zellen werden zentrifugiert und im Labor gesammelt, um das Vorhandensein bösartiger Zellen zu bestimmen. Dies dient als zweites von zwei Steuerelementen. Während das Pankreatektomieverfahren fortschreitet, wird dem Patienten Blut als normale Folge des Verfahrens verloren gehen und aus dem Operationsfeld in einen neuen Behälter gesaugt, der auf Eis gekühltes Heparin enthält, um die Lebensfähigkeit der Zellen zu erhalten. Dieses Blut wird normalerweise am Ende des Falls entsorgt, aber ein Teil des Blutes wird gesammelt und für nachgelagerte Laborexperimente zum Nachweis von CTCs verwendet.

Labor/Nachbearbeitung Blut, das wie oben beschrieben im Operationssaal gesammelt wurde, wird sofort ins Labor gebracht und zentrifugiert, um Plasma, Buffy Coat und Erythrozyten abzutrennen. Der Leukozytenfilm, der die CTCs, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen enthält, wird entfernt und dem im Handel erhältlichen Cocktail gemäß dem Kit-Protokoll zugesetzt. Anschließend erfolgt eine Ficoll-Anreicherung und Abtrennung der CTCs. Die isolierten CTCs werden dann für weitere nachgelagerte Charakterisierungen und Experimente verwendet, die Folgendes beinhalten, aber nicht beschränkt sind auf: Identifizierung der CTC-Zahl, Wachstum von CTCs in vitro und in vivo und Identifizierung/Charakterisierung von CTC-Adhäsionsmolekülen, die eine Bindung an das menschliche Peritoneum ermöglichen . Jedem unbenutzten Blut oder Blutbestandteil, der nicht im Experiment verwendet wird, wird ein eindeutiger Identifikator zugewiesen und der Patient für zukünftige Querverweise anonymisiert und bei -80 Grad Fahrenheit an der University of Florida für potenzielle zukünftige Experimente oder wiederholte CTC-Isolierung gelagert.

Erfassung von Teilnehmerdaten Von allen eingeschriebenen Probanden werden die folgenden nicht identifizierten Informationen erfasst: demografische Daten der Teilnehmer, klinische und pathologische Daten und Daten über das Wiederauftreten von Krebs und das Gesamtüberleben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • Shands Hospital at the University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter zwischen 18 und 85 Jahren mit einer bestätigten Gewebediagnose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas, bei denen eine kurative Operation geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Gewebediagnose eines duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse
  • Geplante Pankreatektomie (offen oder minimal-invasiv) mit kurativer Absicht
  • Alter 18-85 Jahre
  • Keine Rennbeschränkungen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer präoperativen Therapie mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder beidem unterzogen haben
  • Serum CA19-9 weniger als 200 ng/ml
  • Patienten mit gastrointestinaler Malignität in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bauchspeicheldrüsenkrebs CTC
Periphere/zentrale venöse Blutentnahme Peritonealspülung
Ausgangsprobe von Vollblut, die auf zirkulierende Tumorzellen untersucht werden soll. Die Probenentnahme erfolgt durch Venenpunktion, sofern nicht bereits ein zentraler Venenkatheter vorhanden ist. In diesem Fall wird die Probe daraus entnommen.
Vor Beginn der chirurgischen Resektion wird eine Spülung der Bauchhöhle durchgeführt und gesammelt, um die Grundlinie von Bauchspeicheldrüsenkrebszellen zu bestimmen, die möglicherweise in der Bauchhöhle vorhanden sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit isolierten zirkulierenden Tumorzellen
Zeitfenster: 2 Tage
2 Tage
Prozentsatz der Patienten mit erfolgreicher In-vivo-Transplantation isolierter zirkulierender Tumorzellen bei Tieren
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ryan M Thomas, MD, University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Pankreasgang

Klinische Studien zur Periphere/zentrale venöse Blutentnahme

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