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Auswirkungen des Trainings auf den Kraftstoffstoffwechsel (TrainMeUpMN)

6. Januar 2026 aktualisiert von: University of Minnesota

Die Forscher interessieren sich dafür, wie die Skelettmuskulatur Fett verarbeitet und wie sich dies auf die Insulinresistenz auswirken kann. Dies ist eine wichtige Frage, da die Insulinresistenz vor Typ-2-Diabetes besteht und diese vorhersagt. Die Forscher sind besonders daran interessiert, etwas über die Auswirkungen von Gewicht und Training auf die Insulinresistenz zu erfahren. Die Forscher werden Menschen vor und nach dem betreuten Aerobic- oder Yoga-Training untersuchen, um Unterschiede im Fett- und Zuckerstoffwechsel im Ruhezustand zu identifizieren, die zu Unterschieden in der Insulinresistenz führen können. Die Forscher werden diese Unterschiede anhand stabiler Isotope testen, und die Verwendung dieser stabilen Isotope ist experimentell.

Übergewichtige/fettleibige Gruppe: Es sind acht Besuche in der klinischen Forschungseinheit der University of Minnesota erforderlich. Vor dem Training werden vier Besuche durchgeführt (Screening und drei Besuche vor dem Training), ein Besuch während des Trainings und drei Besuche nach dem Training. Dazwischen wird das Training etwa 16 Wochen dauern und ein betreutes Laufbandprogramm sein.

Schlanke/geschulte Gruppe: An der klinischen Forschungseinheit der University of Minnesota sind vier Besuche erforderlich (Screening und drei Studienbesuche).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Insulinresistenz spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes (T2DM), wobei die Skelettmuskulatur den größten Ort der Insulinresistenz im menschlichen Körper darstellt. Bei sesshaften Menschen korreliert die Insulinresistenz mit dem Gehalt an intramyozellulärem Lipid (IMCL) und Lipidmetaboliten, die den Glukosestoffwechsel der Skelettmuskulatur negativ beeinflussen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass selbst ein moderates Ausdauertraining die Insulinresistenz verringert und gleichzeitig die IMCL der Skelettmuskulatur erhöht. Darüber hinaus haben Teilnehmer mit Lean-Ausdauertraining vergleichbare IMCL-Werte wie Patienten mit T2DM, weisen jedoch eine deutlich geringere Insulinresistenz auf. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die durch das Training verursachten physiologischen Veränderungen vor einer durch Lipide induzierten Insulinresistenz schützen und dass dieser Schutz auch im Ruhezustand vorhanden ist. Unsere vorläufigen Daten legen jedoch nahe, dass das Training die Nutzung leicht verfügbarer Energie erleichtert, wobei Lipide, sofern verfügbar, gegenüber Glukose bevorzugt verwendet werden. Wir werden die übergeordnete Hypothese testen, dass Training den Lipidstoffwechsel der Skelettmuskulatur im Ruhezustand steigert, gemessen anhand von Markern der IMCL-Lipolyse, der Akkumulation von Fettsäuremetaboliten und der mitochondrialen Nutzung von Fettsäuren.

Die in dieser Veröffentlichung berichteten Forschungsergebnisse wurden vom National Center for Advancing Translational Sciences of the National Institutes of Health mit der Preisnummer UL1-TR002494 unterstützt. Für den Inhalt sind ausschließlich die Autoren verantwortlich und geben nicht unbedingt die offiziellen Ansichten der National Institutes of Health wieder.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Schulfächer

  1. Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren.
  2. Die Probanden sind in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Übergewicht oder Fettleibigkeit

  1. Insulinresistenz basierend auf einem oralen Glukosetoleranztest.
  2. BMI 25 bis einschließlich 40 kg/m2
  3. Stabiles Gewicht für mindestens 3 Monate (± 5 Pfund)
  4. Sitzender Status (Selbstbericht < 30 Minuten/Woche regelmäßige Bewegung).

Schlank, körperlich aktiv

  1. körperlich aktive Probanden, definiert als 3-5 Aerobic-Trainingseinheiten pro Woche
  2. abgestimmt auf Alter und Geschlecht
  3. im Allgemeinen gesund mit normalen Nüchternglukosewerten (Glukose ≤ 100 mg/dl).

Ausschlusskriterien:

Alle Schulfächer

  1. Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren.
  2. Die Probanden sind in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Übergewicht oder Fettleibigkeit

  1. Insulinresistenz basierend auf einem oralen Glukosetoleranztest.
  2. BMI 25 bis einschließlich 40 kg/m2
  3. Stabiles Gewicht für mindestens 3 Monate (± 5 Pfund)
  4. Sitzender Status (Selbstbericht < 30 Minuten/Woche regelmäßige Bewegung).

Schlank, körperlich aktiv

  1. körperlich aktive Probanden, definiert als 3-5 Aerobic-Trainingseinheiten pro Woche
  2. abgestimmt auf Alter und Geschlecht
  3. im Allgemeinen gesund mit normalen Nüchternglukosewerten (Glukose ≤ 100 mg/dl).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Lean-geschult
Stoffwechselkontrolle
Experimental: Fettleibig oder Übergewicht
Laufprogramm Yoga-Programm
16-wöchiges betreutes Laufprogramm
einmal wöchentlich betreutes Yoga

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Insulinsensitivität zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Vorher-Nachher-Trainingsprogramm (das Übungsprogramm dauert 16 Wochen, der erwartete Durchschnitt für die Auswertung liegt bei 20 Wochen)
Wird HOMA-IR und Hyperinsulinämie-euglykämische Klemme verwenden
Vorher-Nachher-Trainingsprogramm (das Übungsprogramm dauert 16 Wochen, der erwartete Durchschnitt für die Auswertung liegt bei 20 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede im Fitnessniveau zwischen den Gruppen
Zeitfenster: vor und nach dem Trainingsprogramm (das Trainingsprogramm dauert 16 Wochen, der erwartete Durchschnitt für die Auswertung liegt bei 20 Wochen)
Wir werden das Fitnessniveau durch VO2-Max-Tests auf Laufbandbasis messen.
vor und nach dem Trainingsprogramm (das Trainingsprogramm dauert 16 Wochen, der erwartete Durchschnitt für die Auswertung liegt bei 20 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Körperzusammensetzung zwischen den Gruppen
Zeitfenster: vor und nach dem Übungsprogramm ((das Übungsprogramm dauert 16 Wochen, der erwartete Durchschnitt für die Bewertung liegt bei 20 Wochen)
Wir werden die Körperzusammensetzung mit iDEXA messen, um Veränderungen und Gesamtfett, viszerales Fett und subkutanes Fett vor und nach dem Training zu untersuchen. Hierbei handelt es sich um eine nichtinvasive röntgenbasierte Messung (die Röntgenbelastung ist äußerst gering und entspricht einem Tag natürlicher Strahlung in Minnesota).
vor und nach dem Übungsprogramm ((das Übungsprogramm dauert 16 Wochen, der erwartete Durchschnitt für die Bewertung liegt bei 20 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa S. Chow, MD, University of Minnesota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2018

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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