- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02150889
Auswirkungen des Trainings auf den Kraftstoffstoffwechsel (TrainMeUpMN)
Die Forscher interessieren sich dafür, wie die Skelettmuskulatur Fett verarbeitet und wie sich dies auf die Insulinresistenz auswirken kann. Dies ist eine wichtige Frage, da die Insulinresistenz vor Typ-2-Diabetes besteht und diese vorhersagt. Die Forscher sind besonders daran interessiert, etwas über die Auswirkungen von Gewicht und Training auf die Insulinresistenz zu erfahren. Die Forscher werden Menschen vor und nach dem betreuten Aerobic- oder Yoga-Training untersuchen, um Unterschiede im Fett- und Zuckerstoffwechsel im Ruhezustand zu identifizieren, die zu Unterschieden in der Insulinresistenz führen können. Die Forscher werden diese Unterschiede anhand stabiler Isotope testen, und die Verwendung dieser stabilen Isotope ist experimentell.
Übergewichtige/fettleibige Gruppe: Es sind acht Besuche in der klinischen Forschungseinheit der University of Minnesota erforderlich. Vor dem Training werden vier Besuche durchgeführt (Screening und drei Besuche vor dem Training), ein Besuch während des Trainings und drei Besuche nach dem Training. Dazwischen wird das Training etwa 16 Wochen dauern und ein betreutes Laufbandprogramm sein.
Schlanke/geschulte Gruppe: An der klinischen Forschungseinheit der University of Minnesota sind vier Besuche erforderlich (Screening und drei Studienbesuche).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Insulinresistenz spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes (T2DM), wobei die Skelettmuskulatur den größten Ort der Insulinresistenz im menschlichen Körper darstellt. Bei sesshaften Menschen korreliert die Insulinresistenz mit dem Gehalt an intramyozellulärem Lipid (IMCL) und Lipidmetaboliten, die den Glukosestoffwechsel der Skelettmuskulatur negativ beeinflussen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass selbst ein moderates Ausdauertraining die Insulinresistenz verringert und gleichzeitig die IMCL der Skelettmuskulatur erhöht. Darüber hinaus haben Teilnehmer mit Lean-Ausdauertraining vergleichbare IMCL-Werte wie Patienten mit T2DM, weisen jedoch eine deutlich geringere Insulinresistenz auf. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die durch das Training verursachten physiologischen Veränderungen vor einer durch Lipide induzierten Insulinresistenz schützen und dass dieser Schutz auch im Ruhezustand vorhanden ist. Unsere vorläufigen Daten legen jedoch nahe, dass das Training die Nutzung leicht verfügbarer Energie erleichtert, wobei Lipide, sofern verfügbar, gegenüber Glukose bevorzugt verwendet werden. Wir werden die übergeordnete Hypothese testen, dass Training den Lipidstoffwechsel der Skelettmuskulatur im Ruhezustand steigert, gemessen anhand von Markern der IMCL-Lipolyse, der Akkumulation von Fettsäuremetaboliten und der mitochondrialen Nutzung von Fettsäuren.
Die in dieser Veröffentlichung berichteten Forschungsergebnisse wurden vom National Center for Advancing Translational Sciences of the National Institutes of Health mit der Preisnummer UL1-TR002494 unterstützt. Für den Inhalt sind ausschließlich die Autoren verantwortlich und geben nicht unbedingt die offiziellen Ansichten der National Institutes of Health wieder.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Schulfächer
- Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren.
- Die Probanden sind in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Insulinresistenz basierend auf einem oralen Glukosetoleranztest.
- BMI 25 bis einschließlich 40 kg/m2
- Stabiles Gewicht für mindestens 3 Monate (± 5 Pfund)
- Sitzender Status (Selbstbericht < 30 Minuten/Woche regelmäßige Bewegung).
Schlank, körperlich aktiv
- körperlich aktive Probanden, definiert als 3-5 Aerobic-Trainingseinheiten pro Woche
- abgestimmt auf Alter und Geschlecht
- im Allgemeinen gesund mit normalen Nüchternglukosewerten (Glukose ≤ 100 mg/dl).
Ausschlusskriterien:
Alle Schulfächer
- Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren.
- Die Probanden sind in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Insulinresistenz basierend auf einem oralen Glukosetoleranztest.
- BMI 25 bis einschließlich 40 kg/m2
- Stabiles Gewicht für mindestens 3 Monate (± 5 Pfund)
- Sitzender Status (Selbstbericht < 30 Minuten/Woche regelmäßige Bewegung).
Schlank, körperlich aktiv
- körperlich aktive Probanden, definiert als 3-5 Aerobic-Trainingseinheiten pro Woche
- abgestimmt auf Alter und Geschlecht
- im Allgemeinen gesund mit normalen Nüchternglukosewerten (Glukose ≤ 100 mg/dl).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Lean-geschult
Stoffwechselkontrolle
|
|
|
Experimental: Fettleibig oder Übergewicht
Laufprogramm Yoga-Programm
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16-wöchiges betreutes Laufprogramm
einmal wöchentlich betreutes Yoga
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in der Insulinsensitivität zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Vorher-Nachher-Trainingsprogramm (das Übungsprogramm dauert 16 Wochen, der erwartete Durchschnitt für die Auswertung liegt bei 20 Wochen)
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Wird HOMA-IR und Hyperinsulinämie-euglykämische Klemme verwenden
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Vorher-Nachher-Trainingsprogramm (das Übungsprogramm dauert 16 Wochen, der erwartete Durchschnitt für die Auswertung liegt bei 20 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede im Fitnessniveau zwischen den Gruppen
Zeitfenster: vor und nach dem Trainingsprogramm (das Trainingsprogramm dauert 16 Wochen, der erwartete Durchschnitt für die Auswertung liegt bei 20 Wochen)
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Wir werden das Fitnessniveau durch VO2-Max-Tests auf Laufbandbasis messen.
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vor und nach dem Trainingsprogramm (das Trainingsprogramm dauert 16 Wochen, der erwartete Durchschnitt für die Auswertung liegt bei 20 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in der Körperzusammensetzung zwischen den Gruppen
Zeitfenster: vor und nach dem Übungsprogramm ((das Übungsprogramm dauert 16 Wochen, der erwartete Durchschnitt für die Bewertung liegt bei 20 Wochen)
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Wir werden die Körperzusammensetzung mit iDEXA messen, um Veränderungen und Gesamtfett, viszerales Fett und subkutanes Fett vor und nach dem Training zu untersuchen.
Hierbei handelt es sich um eine nichtinvasive röntgenbasierte Messung (die Röntgenbelastung ist äußerst gering und entspricht einem Tag natürlicher Strahlung in Minnesota).
|
vor und nach dem Übungsprogramm ((das Übungsprogramm dauert 16 Wochen, der erwartete Durchschnitt für die Bewertung liegt bei 20 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa S. Chow, MD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nelson AB, Chow LS, Stagg DB, Gillingham JR, Evans MD, Pan M, Hughey CC, Myers CL, Han X, Crawford PA, Puchalska P. Acute aerobic exercise reveals that FAHFAs distinguish the metabolomes of overweight and normal-weight runners. JCI Insight. 2022 Apr 8;7(7):e158037. doi: 10.1172/jci.insight.158037.
- Bantle AE, Bosch TA, Dengel DR, Wang Q, Mashek DG, Chow LS. DXA-Determined Regional Adiposity Relates to Insulin Resistance in a Young Adult Population with Overweight andObesity. J Clin Densitom. 2019 Apr-Jun;22(2):287-292. doi: 10.1016/j.jocd.2018.06.001. Epub 2018 Jun 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Hyperinsulinismus
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Diabetes Mellitus
- Insulinresistenz
Andere Studien-ID-Nummern
- 1209M20741
- 5R01DK098203-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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