- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02151916
Vorbeugung von frühkindlicher Karies bei indigenen Kindern: die Baby Teeth Talk-Studie (BTT)
Verringerung der Krankheitslast und gesundheitlicher Ungleichheiten aufgrund chronischer Zahnerkrankungen bei indigenen Kindern: eine frühkindliche Kariesintervention
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Kombination aus prä- und postnatalen Präventions- und Verhaltensinterventionen wirksam ist, um frühkindliche Karies bei indigenen Kindern zu verhindern.
Frühkindliche Karies (ECC) verursacht großes Leiden und erfordert häufig eine teure Behandlung unter Vollnarkose. Es wird mit anderen chronischen Erkrankungen im Kindesalter wie Mittelohrentzündung und Ernährungsstörungen in Verbindung gebracht und ist der stärkste Prädiktor für eine schlechte Mundgesundheit im Erwachsenenalter. Obwohl ECC völlig vermeidbar ist, bestehen in Australien, Neuseeland und Kanada deutliche ECC-Unterschiede zwischen indigenen und nicht-indigenen Kindern. Wenn die Belastung durch ECC und die damit verbundenen Ungleichheiten in der Mundgesundheit bei indigenen Kindern in diesen Ländern verringert werden soll, muss mehr getan werden, um sicherzustellen, dass den Betreuern dieser Kinder geeignete Präventivmaßnahmen sowie Unterstützung bei der Aufrechterhaltung einer optimalen Mundgesundheit geboten werden in den frühen Lebensphasen. Dabei handelt es sich um eine Interventionsstudie, bei der alle Teilnehmer die Interventionsvorteile erhalten. Einbezogen werden schwangere indigene Frauen mit Wohnsitz in den drei Ländern, ihre Familien und Gemeinschaften. Die Intervention wird von Geburt an durchgeführt und dauert die ersten drei Lebensjahre eines teilnehmenden Kindes. Es wird vier Komponenten umfassen; Zahnpflege für die Mutter während der Schwangerschaft, Fluoridlackanwendungen für das Kind, vorausschauende Beratung zur Mundgesundheit und motivierende Interviews. Die Intervention folgt einem indigenen Forschungsrahmen und einer indigenen Methodik und wird auf individueller oder familiärer Ebene zugeschnitten, wobei jede Pflegekraft oder Familie erst dann auf die nächste Ebene übergeht, wenn sie dazu bereit ist. Die Entwicklung einer kulturell angemessenen ECC-Intervention, die darauf abzielt, die Mundgesundheit von Kindern zu verbessern, in voller Partnerschaft mit den beteiligten indigenen Gemeinschaften, wird den politischen Entscheidungsträgern dringend benötigte Beweise liefern, um die Herausforderung einer verbesserten Mundgesundheit und der damit verbundenen Ergebnisse für indigene Kinder anzugehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit der Studie soll ermittelt werden, ob die Umsetzung einer kulturell angemessenen frühkindlichen Kariesintervention die Belastung durch Zahnerkrankungen und Ungleichheiten in der Mundgesundheit bei indigenen Kindern verringert. Die Studie ist Teil eines trinationalen Forschungsprojekts mit dem Titel „Reduzierung der Krankheitslast und gesundheitlicher Ungleichheiten aufgrund chronischer Zahnerkrankungen bei indigenen Kindern: eine frühkindliche Kariesintervention“, das gleichzeitig in Kanada, Australien und Neuseeland durchgeführt wird. Es wurde als Reaktion auf eine Bewerbungsanfrage für das Stipendium der International Collaborative Indigenous Health Research Partnership (ICIHRP) erstellt – eine Förderinitiative der Canadian Institutes of Health Research, des Health Research Council of New Zealand und des National Health and Medical Research Council of Australien.
Die Baby Teeth Talk (BTT)-Studie, der kanadische Zweig des Projekts, ist ein gemeinschaftsbasiertes partizipatives Forschungsprojekt, das in Zusammenarbeit mit Aborigine-Gemeinschaften und -Organisationen durchgeführt wird. BTT richtet sich über einen Interventionszeitraum von drei Jahren an werdende Mütter und ihre Neugeborenen. BTT hat in den letzten zweieinhalb Jahren erfolgreich über 500 schwangere First Nations- und Metis-Frauen rekrutiert, die in städtischen und in Reservatgemeinden in Ontario und Manitoba leben. Diese 5-Jahres-Studie fördert und bietet eine gute Zahnpflege während der Schwangerschaft und nutzt Motivational Interviewing (MI) und Anticipatory Guidance (AG), um Mütter bei der Pflege der Zähne ihrer Kinder zu beraten. Derzeit haben alle Studienteilnehmer ein Kind zur Welt gebracht, und drei Jahre lang wird von indigenen und nicht indigenen Gemeinschaften beteiligten Forschern, die mit dem Projekt verbunden sind, zweimal im Jahr Fluoridlack auf die Zähne ihrer Babys aufgetragen. Gleichzeitig erhalten Mütter weiterhin MI und AG, um auf die Ernährungs- und Mundgesundheitsprobleme ihrer Kinder einzugehen. Ziel des mehrgleisigen Ansatzes der Studie ist es, früh genug in das Leben des Kindes einzugreifen, um das Auftreten von Karies im frühen Kindesalter zu verhindern oder zumindest die Krankheitsraten auf ein mit der allgemeinen kanadischen Bevölkerung vergleichbares Niveau zu senken, sodass weniger indigene Kinder leben eine zahnärztliche Behandlung unter Vollnarkose benötigen.
Die Ermittler haben derzeit mit den klinischen mündlichen Untersuchungen der 2-jährigen Teilnehmer begonnen, um die Wirksamkeit der prä- und postnatalen Präventiv- und Verhaltensinterventionen der Ermittler zur Kariesprävention bei kleinen indigenen Kindern zu beurteilen. Dies ist der Punkt, an dem die Ermittler die primären Ergebnisdaten für das Ermittlerprojekt sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1G6
- University of Toronto Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich als Angehörige der Aborigine-Völker Kanadas (First Nations, Metis, Inuit) identifizieren und/oder mit einem Aborigine-Kind schwanger sind und in den ausgewiesenen Studiengebieten leben.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die sich nicht als eine der indigenen Völker Kanadas identifizieren, nicht mit einem Aborigine-Kind schwanger sind oder nicht in den ausgewiesenen Studiengebieten leben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zahnpflege, AG, MI & Fluoridlack
Die Intervention umfasst vier Komponenten; Bereitstellung zahnärztlicher Versorgung der Mutter während der Schwangerschaft (2. Trimester), vorbeugende Behandlung der Zähne von Kindern mit Fluoridlack und zwei Verhaltensinterventionen, nämlich vorausschauende Beratung zur Mundgesundheit und motivierende Gespräche mit der Pflegekraft/Mutter.
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Die Zahnpflege während der Schwangerschaft oder kurz danach umfasst eine mündliche Vorsorgeuntersuchung, Extraktionen, Restaurationen, Zahnsteinentfernung und Prophylaxe, sofern erforderlich, und umfasst so viele Zahnarztbesuche, wie erforderlich sind, um einen gesunden Mund zu erreichen.
Die Anwendung von Fluoridlack auf den Zähnen von Kindern in der unmittelbaren Interventionsgruppe erfolgt im Alter von 6 bis 10 Monaten (Zeitpunkt des Zahndurchbruchs), 12 und 18 Monaten sowie im Alter von 24 Monaten.
Eine vorausschauende Beratung zur Mundgesundheit und motivierende Interviews für die Betreuer/Mütter in der unmittelbaren Interventionsgruppe finden während der Schwangerschaft und im Alter der Kinder im Alter von 6–10 Monaten (Zeitpunkt des Zahndurchbruchs), 12 und 18 Monaten statt.
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Sonstiges: Verzögerter Eingriff
Drei Fluoridlackanwendungen auf den Zähnen von Kindern sowie vorausschauende Anleitung zur Mundgesundheit und motivierende Gespräche für die Betreuungsperson, wenn das Kind 24, 30 und 36 Monate alt ist.
Den Müttern/Betreuern in der Gruppe mit verzögerter Intervention wird auch zahnärztliche Versorgung angeboten, wenn ihre Kinder 2 bis 3 Jahre alt sind.
Bevor die Kinder 2 Jahre alt sind, wird die Standard-Zahnpflege als Vergleichsmaßnahme herangezogen, wobei die zahnärztliche Versorgung in der Regel nur dann erfolgt, wenn der Teilnehmer Schmerzen hat.
|
Kontrolliertes Design mit verzögerter Intervention; Am Ende profitieren alle Teilnehmer von den Interventionen.
Die Interventionsgruppe erhält die Interventionen, wenn die Mutter schwanger ist, bis das Kind zwei Jahre alt ist.
Die verzögerte Interventionsgruppe erhält die Interventionen, wenn das Kind zwei Jahre alt ist, bis das Kind drei Jahre alt ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz und Zunahme von Zahnkaries bei Kindern, gemessen anhand der dmft/s-Indizes
Zeitfenster: von der Geburt bis 2 Jahre
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Die Erfahrung mit Zahnkaries bei Kindern im Alter von 2 Jahren wird zur Berechnung der 2-Jahres-Kariesinzidenz und -Zunahme herangezogen, da kein Kind mit Zahnkaries geboren wird.
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von der Geburt bis 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kenntnisse der Mundgesundheit des Pflegepersonals
Zeitfenster: von der Präkonzeption bis 3 Jahre nach der Geburt
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Bewertet durch Vergleich der Ergebnisse der Basisstudie der Pflegekräfte und der Fragebögen zur Nachuntersuchung nach 2 und 3 Jahren.
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von der Präkonzeption bis 3 Jahre nach der Geburt
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Orale Selbstpflege durch das Pflegepersonal
Zeitfenster: von der Präkonzeption bis 3 Jahre nach der Geburt
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Bewertet durch Vergleich der Ergebnisse der Basisstudie der Pflegekräfte und der Fragebögen zur Nachuntersuchung nach 2 und 3 Jahren.
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von der Präkonzeption bis 3 Jahre nach der Geburt
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Inanspruchnahme zahnärztlicher Leistungen durch pflegende Angehörige
Zeitfenster: von der Präkonzeption bis 3 Jahre nach der Geburt
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Bewertet durch Vergleich der Ergebnisse der Basisstudie der Pflegekräfte und der Fragebögen zur Nachuntersuchung nach 2 und 3 Jahren.
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von der Präkonzeption bis 3 Jahre nach der Geburt
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Selbstwirksamkeit der Pflegekräfte im Zusammenhang mit der Mundgesundheit
Zeitfenster: von der Präkonzeption bis 3 Jahre nach der Geburt
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Bewertet durch Vergleich der Ergebnisse der Basisstudie der Pflegekräfte und der Fragebögen zur Nachuntersuchung nach 2 und 3 Jahren.
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von der Präkonzeption bis 3 Jahre nach der Geburt
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Mundgesundheitskompetenz des Pflegepersonals
Zeitfenster: von der Präkonzeption bis 3 Jahre nach der Geburt
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Bewertet durch Vergleich der Ergebnisse der Basisstudie der Pflegekräfte und der Fragebögen zur Nachuntersuchung nach 2 und 3 Jahren.
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von der Präkonzeption bis 3 Jahre nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Herenia P. Lawrence, PhD, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDP-103988
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