- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02152176
Morphin-Titration durch den Patienten selbstgesteuert durch ein mechanisches Gerät im Vergleich zur Verabreichung durch die Krankenschwester bei Patienten mit schweren akuten Schmerzen in der Notaufnahme (TACIDOU)
Titration Morphinique autocontrôlée Par le Patient Par un Dispositif mécanique à Usage Unique Versus Administration Par l'infirmière Chez Les Patients Ayant Une Douleur aiguë sévère Aux Urgences.
Intensive akute Schmerzen sind ein häufiger Grund für eine Notaufnahme, und ihre Behandlung ist eines der wichtigsten Ziele der öffentlichen Gesundheit.
In den Empfehlungen formalisierter Experten wird empfohlen, eine Protokolltitration mit Morphinbolus von 2 mg (für Patienten unter 60 kg) oder 3 mg (für Patienten über 60 kg) zu verwenden, die alle 5 Minuten mit einem Ziel der visuellen Analogskala wiederholt wird kleiner oder gleich 30.
Trotz dieser spezifischen Empfehlungen und eines breiten Bewusstseins der Teams muss die Schmerzbehandlung noch verbessert werden, wobei die größte Schwierigkeit der Morphintitration in der Notaufnahme die Verfügbarkeit von medizinischem Personal zur Durchführung von Neubewertungen und Neuinjektionen ist. Somit würde eine wirksame Analgesie in 50 % der Fälle nach 30 Minuten erreicht werden.
Die Forscher wollen die selbstgesteuerte Morphintitration durch den Patienten mit einem mechanischen Gerät zum Einmalgebrauch (Wirksamkeit/Sicherheit) untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49933
- SCHOTTE Thibault
-
Le Mans, Frankreich
- CHOUKROUN Jacques
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in eine Notaufnahme
- Akuter Schmerz (visuelle Analogskala > 60)
- Kann Schmerzen anhand der numerischen Skala einschätzen
- Verschreibung der Morphin-Titration
Ausschlusskriterien:
- Körperliche oder geistige Störungen, die das Verständnis und/oder die Verwendung eines PCA einschränken
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Morphin / Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil
- Langzeitbehandlung Morphin
- Opioidtherapie, die vor der Aufnahme verabreicht wurde
- Analgetische Behandlung Stufe 2 (Codein, Tramadol, Nefopam ...) vor Einschluss verabreicht oder geplant
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Schwere respiratorische Insuffizienz
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Schädeltrauma
- Intrakranielle Hypertonie
- Unkontrollierte Epilepsie
- Schwanger oder stillend
- Patient inhaftiert
- Handlungsunfähiger Erwachsener unter Vormundschaft
- Unfähig, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patientenkontrollierte Analgesie-Gruppe
Titration von Morphin durch patientenkontrollierte Analgesie.
Die Opioid-Titration wird vom Patienten mittels PCA (Vygon Freedom 5) nach dem Selbstprinzip mit einer Refraktärzeit von 5 Minuten durchgeführt.
|
PCA wird nie zur Titration verwendet, sondern nur zur Weiterleitung der Titration.
Selbstkontrollierte Analgesie durch PCA ist unsere Intervention.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Titration wird auf die übliche Weise gemäß den Empfehlungen durchgeführt: Eine Krankenschwester bewertet den Schmerz anhand einer visuellen Analogskala in der Kontrollgruppe, um die Notwendigkeit eines neuen Morphinbolus zu beurteilen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala <30
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit der analgetischen Morphin-Titration, die vom Patienten selbst kontrolliert wird, indem ein PCA-Gerät zum einmaligen Gebrauch verwendet wird ("PCA"-Gruppe), im Gegensatz zu einer Opioid-Titration, die von der Krankenschwester durchgeführt wird (Gruppe "Kontrolle").
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit in der Gruppe Patient Controlled Analgesy
Zeitfenster: 4 Std
|
|
4 Std
|
|
Zufriedenheit
Zeitfenster: 4 Std
|
|
4 Std
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Sicherheit in der Gruppe Patientenkontrollierte Analgesie
Zeitfenster: 4 Std
|
|
4 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: ROY Pierre-Marie, MD-PhD, UH Angers
- Hauptermittler: SCHOTTE Thibault, Physician, UH Angers
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOI 2013-08
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