- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02155465
Studie mit Ruxolitinib und Erlotinib bei Patienten mit EGFR-mutiertem Lungenadenokarzinom mit erworbener Resistenz gegen Erlotinib
Eine Phase-1/2-Studie mit Ruxolitinib und Erlotinib bei Patienten mit EGFR-mutiertem Lungenadenokarzinom mit erworbener Resistenz gegen Erlotinib
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Memoral Sloan Kettering Cancer Center
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering West Harrison
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
- Memorial Sloan Kettering at Mercy Medical Center
-
Sleepy Hollow, New York, Vereinigte Staaten, 10591
- Memoral Sloan Kettering Cancer Center at Phelps
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologischer Nachweis von fortgeschrittenem (nicht operablem oder metastasiertem) durch Biopsie nachgewiesenem Lungenkrebs im Stadium IV oder wiederkehrendem Lungenkrebs, überprüft beim MSKCC.
- eine dokumentierte somatisch aktivierende Mutation in EGFR (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Exon 19-Deletion oder L858R)
- Röntgenologischer Verlauf während der Behandlung mit Erlotinib. Vorherige Chemotherapien sind zulässig.
- Erhielt mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung Erlotinib oder eine andere EGFR-TK-Behandlung
- Messbare (RECIST 1.1) Indikatorläsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde
- Muss nach der Entwicklung einer erworbenen Resistenz gegen Erlotinib (die als Standardbehandlung durchgeführt wird) einer Biopsie mit ausreichend Gewebe unterzogen worden sein, um EGFR T790M und die Tumorhistologie zu bestimmen. Es können Folien einer externen Einrichtung verwendet werden.
- KPS ≥ 70 %
- Alter > 18 Jahre
Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen:
- AST, ALT, Alkphos ≤ 3,0 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x ULN
- Kreatinin <2,0 X Obergrenze des Normalwerts und/oder eine Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.000 Zellen/mm³.
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Therapie mit einem starken CYP3A4-Induktor oder -Inhibitor. Die Probanden können am Screening teilnehmen, wenn die Therapie mit dem wirksamen Inhibitor oder Induktor abgeschlossen ist, und können mit der Studienbehandlung nach einer Woche oder nach fünf Halbwertszeiten beginnen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Patienten mit symptomatischer Hirnmetastasierung, die steigende Steroiddosen benötigen.
- Jede Art systemischer Therapie (Chemotherapie oder experimentelle Arzneimittel) innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der protokollgemäßen Behandlung, mit Ausnahme von Erlotinib oder anderen EGFR-TKI.
- Jegliche Bestrahlung innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung gemäß Protokoll
- Patienten mit Durchfall ≥ Grad 2 oder höher trotz maximaler medizinischer Behandlung aufgrund von Medikamenten oder einer Erkrankung wie Morbus Crohn oder Malabsorption.
- Unzureichende Erholung von etwaigen Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung (bis zum Grad 1 oder zum Ausgangswert).
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit JAK-Inhibitoren erhalten haben
- Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen an anderen Stellen innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von angemessen behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Prostatakrebs, der keine aktive Behandlung gemäß National Comprehensive Cancer Network (NCCN) erfordert ) Richtlinien, oberflächlicher Blasenkrebs oder andere nichtinvasive indolente oder maligne Erkrankungen im Stadium 1 ohne Zustimmung des Sponsors.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten ab Tag 1 der Verabreichung des Studienmedikaments, dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association oder symptomatischer Herzrhythmusstörungen, die eine Therapie erfordern.
- Chronische oder aktuelle aktive Infektionen, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Therapie erfordern.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder Hepatitis-B-Virus (HBV)-Virämie oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Virämie. Das Screening für die Studie erfordert keine Beurteilung dieser Infektionen, sofern diese nicht bereits bekannt sind.
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit und Compliance des Patienten gefährden oder den Patienten am erfolgreichen Abschluss der Studie hindern könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ruxolitinib und Erlotinib
Phase I Die Studie folgt einem standardmäßigen 3+3-Dosis-Eskalationsversuchsdesign. Drei bis sechs Patienten müssen für jede Dosisstufe aufgenommen und für einen vollständigen Zyklus (21 Tage) auf DLT untersucht werden, bevor eine Entscheidung über eine Dosissteigerung getroffen wird. Phase II Sobald die MTD ermittelt wurde, werden die Patienten in den Phase-2-Teil der einarmigen, zweistufigen, offenen Studie aufgenommen, um die Wirksamkeit von Erlotinib und Ruxolitinib zu bestimmen. Die Patienten erhalten Erlotinib und Ruxolitinib zum MTD, der im Phase-I-Teil festgelegt wurde. Der Patient nimmt seine vorherige Erlotinib-Dosis ein, wenn diese weniger als 150 mg täglich beträgt. |
Ruxolitinib 10 mg p.o. 2-mal täglich Ruxolitinib 15 mg p.o. 2-mal täglich Ruxolitinib 20 mg p.o. 2-mal täglich
Erlotinib 150 mg p.o. einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) (Phase I)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Bewerten Sie die Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), mindestens 30 %ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD), eine mindestens 20-prozentige Vergrößerung des Gesamtdurchmessers der Zielläsionen oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen; Stabile Krankheit (SD), weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit NCI-CTCAE-Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Einstufung der Toxizität erfolgt gemäß NCI CTCAE, Version 4.0.
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Adenokarzinom
- Adenokarzinom der Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-043
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