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Studie mit Ruxolitinib und Erlotinib bei Patienten mit EGFR-mutiertem Lungenadenokarzinom mit erworbener Resistenz gegen Erlotinib

3. Januar 2019 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-1/2-Studie mit Ruxolitinib und Erlotinib bei Patienten mit EGFR-mutiertem Lungenadenokarzinom mit erworbener Resistenz gegen Erlotinib

Dies ist eine Phase-2-Studie. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, welche guten und/oder schlechten Auswirkungen die Einnahme von Erlotinib und Ruxolitinib auf die Patienten und auf Lungenkrebs hat. Erlotinib und Ruxolitinib sind für andere Indikationen von der FDA zugelassen, die gemeinsame Anwendung von Erlotinib und Ruxolitinib wurde jedoch bisher nicht untersucht und ist nicht von der FDA zugelassen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Memoral Sloan Kettering Cancer Center
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering West Harrison
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering at Mercy Medical Center
      • Sleepy Hollow, New York, Vereinigte Staaten, 10591
        • Memoral Sloan Kettering Cancer Center at Phelps

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologischer Nachweis von fortgeschrittenem (nicht operablem oder metastasiertem) durch Biopsie nachgewiesenem Lungenkrebs im Stadium IV oder wiederkehrendem Lungenkrebs, überprüft beim MSKCC.
  • eine dokumentierte somatisch aktivierende Mutation in EGFR (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Exon 19-Deletion oder L858R)
  • Röntgenologischer Verlauf während der Behandlung mit Erlotinib. Vorherige Chemotherapien sind zulässig.
  • Erhielt mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung Erlotinib oder eine andere EGFR-TK-Behandlung
  • Messbare (RECIST 1.1) Indikatorläsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde
  • Muss nach der Entwicklung einer erworbenen Resistenz gegen Erlotinib (die als Standardbehandlung durchgeführt wird) einer Biopsie mit ausreichend Gewebe unterzogen worden sein, um EGFR T790M und die Tumorhistologie zu bestimmen. Es können Folien einer externen Einrichtung verwendet werden.
  • KPS ≥ 70 %
  • Alter > 18 Jahre
  • Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen:

    • AST, ALT, Alkphos ≤ 3,0 x ULN
    • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x ULN
    • Kreatinin <2,0 X Obergrenze des Normalwerts und/oder eine Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.000 Zellen/mm³.
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Therapie mit einem starken CYP3A4-Induktor oder -Inhibitor. Die Probanden können am Screening teilnehmen, wenn die Therapie mit dem wirksamen Inhibitor oder Induktor abgeschlossen ist, und können mit der Studienbehandlung nach einer Woche oder nach fünf Halbwertszeiten beginnen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Patienten mit symptomatischer Hirnmetastasierung, die steigende Steroiddosen benötigen.
  • Jede Art systemischer Therapie (Chemotherapie oder experimentelle Arzneimittel) innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der protokollgemäßen Behandlung, mit Ausnahme von Erlotinib oder anderen EGFR-TKI.
  • Jegliche Bestrahlung innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung gemäß Protokoll
  • Patienten mit Durchfall ≥ Grad 2 oder höher trotz maximaler medizinischer Behandlung aufgrund von Medikamenten oder einer Erkrankung wie Morbus Crohn oder Malabsorption.
  • Unzureichende Erholung von etwaigen Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung (bis zum Grad 1 oder zum Ausgangswert).
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten, die zuvor eine Behandlung mit JAK-Inhibitoren erhalten haben
  • Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen an anderen Stellen innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von angemessen behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Prostatakrebs, der keine aktive Behandlung gemäß National Comprehensive Cancer Network (NCCN) erfordert ) Richtlinien, oberflächlicher Blasenkrebs oder andere nichtinvasive indolente oder maligne Erkrankungen im Stadium 1 ohne Zustimmung des Sponsors.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten ab Tag 1 der Verabreichung des Studienmedikaments, dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association oder symptomatischer Herzrhythmusstörungen, die eine Therapie erfordern.
  • Chronische oder aktuelle aktive Infektionen, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Therapie erfordern.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder Hepatitis-B-Virus (HBV)-Virämie oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Virämie. Das Screening für die Studie erfordert keine Beurteilung dieser Infektionen, sofern diese nicht bereits bekannt sind.
  • Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit und Compliance des Patienten gefährden oder den Patienten am erfolgreichen Abschluss der Studie hindern könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ruxolitinib und Erlotinib

Phase I Die Studie folgt einem standardmäßigen 3+3-Dosis-Eskalationsversuchsdesign. Drei bis sechs Patienten müssen für jede Dosisstufe aufgenommen und für einen vollständigen Zyklus (21 Tage) auf DLT untersucht werden, bevor eine Entscheidung über eine Dosissteigerung getroffen wird.

Phase II Sobald die MTD ermittelt wurde, werden die Patienten in den Phase-2-Teil der einarmigen, zweistufigen, offenen Studie aufgenommen, um die Wirksamkeit von Erlotinib und Ruxolitinib zu bestimmen. Die Patienten erhalten Erlotinib und Ruxolitinib zum MTD, der im Phase-I-Teil festgelegt wurde. Der Patient nimmt seine vorherige Erlotinib-Dosis ein, wenn diese weniger als 150 mg täglich beträgt.

Ruxolitinib 10 mg p.o. 2-mal täglich

Ruxolitinib 15 mg p.o. 2-mal täglich

Ruxolitinib 20 mg p.o. 2-mal täglich

Erlotinib 150 mg p.o. einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) (Phase I)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Bewerten Sie die Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), mindestens 30 %ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD), eine mindestens 20-prozentige Vergrößerung des Gesamtdurchmessers der Zielläsionen oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen; Stabile Krankheit (SD), weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit NCI-CTCAE-Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Einstufung der Toxizität erfolgt gemäß NCI CTCAE, Version 4.0.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Ruxolitinib

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