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Zugriffsprotokoll. Infusion von mit CD34+ angereicherten, T-Zell-depletierten hämatopoetischen Stammzelltransplantaten.

10. März 2025 aktualisiert von: Leland Metheny

In dieser klinischen Studie wird die Verwendung einer zweiten Infusion von hämatopoetischen Spenderzellen untersucht, aus denen T-Zellen entfernt wurden, zur Behandlung von Transplantationsversagen nach einer ersten hämatopoetischen Stammzelltransplantation.

Hämatopoetische Zelltransplantationen von Spendern können durch eine vollständige oder unvollständige Wiederherstellung des Blutbildes erschwert werden. Dies führt dazu, dass häufig Transfusionen und andere Methoden erforderlich sind, um das Blutbild auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Eine Möglichkeit, das Blutbild des Empfängers zu verbessern, besteht darin, eine „Auffrischungsdosis“ mit Zellen des Spenders zu verabreichen. Dies ist jedoch mit einem erhöhten Risiko einer Immunreaktion der Spenderzellen gegen die Empfängerzellen verbunden. Um dieses Risiko zu verringern, ist es möglich, die Menge an T-Zellen zu verringern, die für diese Art von Immunreaktion verantwortlich sind. Diese Zellen werden durch eine spezielle Behandlung des Transplantats entfernt, die es ermöglicht, die Zellen direkt oder indirekt zu entfernen (durch Auswahl anderer Zellen, die im Transplantat „bleiben“ sollen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um Patienten mit suboptimaler Transplantation nach allogener Stammzelltransplantation Zugang zu vom Spender stammenden, mit Cluster of Differentiation (CD34)+ angereicherten oder T-Zell-depletierten peripheren Blutstammzellen zu ermöglichen, die durch das CliniMACS-System isoliert wurden.

UMRISS:

Die Patienten werden über einen Zeitraum von 1–3 Stunden einer mit CD34+ angereicherten oder an T-Zellen abgereicherten peripheren Blutstammzellinfusion (PBSCT) unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 100 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
        • University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor eine hämatopoetische Vorläuferzelltransplantation erhalten haben, einschließlich passender Geschwister- und nicht verwandter Spender, nicht übereinstimmender Geschwister- und nicht verwandter Spender sowie haploidentischer Transplantate von verwandten Spendern
  • Patienten mit einem sekundären Transplantationsversagen, definiert als Rückgang des Spender-Chimärismus um ≥ 50 % (d. h. 40 % bis 20 %) in zwei Messungen im Abstand von mindestens 30 Tagen
  • ODER das Vorhandensein einer unvollständigen Transplantatfunktion, die sich durch das Vorhandensein anhaltender oder neuer Zytopenien 60 oder mehr Tage nach der Transplantation manifestiert:

    • Anämie; Hämoglobin von weniger als 8 g/dl oder Transfusionsbedarf roter Blutkörperchen in den letzten 4 Wochen
    • Neutropenie mit einer absoluten Neutrophilenzahl von weniger als 1.000 Neutrophilen pro Mikroliter oder der Notwendigkeit einer Wachstumsfaktorunterstützung in den letzten 4 Wochen
    • Thrombozytopenie mit Thrombozytenzahl unter 20.000 Thrombozyten pro Mikroliter oder Thrombozytentransfusionsbedarf in den letzten 4 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, für die keine hämatopoetischen Vorläuferzellen des ursprünglichen Spenders verfügbar sind
  • Vorliegen reversibler Ursachen für ein Transplantationsversagen oder eine unvollständige Transplantatfunktion, einschließlich

    • Aktive Virusinfektion
    • Medikamente
    • Akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), die mit Immunsuppressiva nicht auf Stufe II oder weniger kontrolliert werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Leland Metheny, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CASE16Z13

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämatopoetischer/lymphatischer Krebs

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