- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02569476
BGB 3111 in Kombination mit Obinutuzumab bei Teilnehmern mit B-Zell-Lymphoid-Malignitäten
Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität der Kombination von BGB 3111 mit Obinutuzumab bei Patienten mit bösartigen lymphatischen B-Zell-Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Albury, New South Wales, Australien, 2640
- Border Medical Oncology
-
Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
- St George Hospital
-
-
Queensland
-
Greenslopes, Queensland, Australien, 4120
- Brisbane Clinic for Lymphoma, Myeloma and Leukaemia
-
-
South Australia
-
Kurralta Park, South Australia, Australien, 5037
- Ashford Cancer Centre Research
-
-
Victoria
-
East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- St Vincent's Hospital Melbourne
-
Geelong, Victoria, Australien, 3220
- University Hospital Geelong
-
Malvern, Victoria, Australien, 3144
- St Frances Xavier Cabrini Hospital
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3181
- The Alfred Hospital
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6000
- Royal Perth Hospital
-
-
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital, Yonsei University
-
-
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
- Florida Cancer Specialists
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- Florida Cancer Specialists
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology, PLLC - Nashville
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, fähig und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten.
Laborparameter wie unten angegeben:
- Hämatologisch: Thrombozytenzahl >40x10^9/Liter (L) (möglicherweise nach der Transfusion); absolute Neutrophilenzahl >1,0x10^9/L (Wachstumsfaktor-Einsatz darf die Neutrophilenzahl vor der Behandlung auf >1,0x10^9 Zellen/L bringen, wenn eine Markinfiltration beteiligt ist).
- Leber: Gesamtbilirubin <3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); und Aspartataminotransferase und Alanintransaminase ≤3 x ULN.
- Nieren: Kreatinin-Clearance ≥ 50 Milliliter/Minute (geschätzt anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung oder gemessen durch nuklearmedizinische Untersuchung oder 24-Stunden-Urinsammlung); Teilnehmer, die eine Hämodialyse benötigen, werden ausgeschlossen.
- Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 6 Monaten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und nicht sterile Männer müssen zugestimmt haben, während der gesamten Studie und für ≥ 3 Monate nach Absetzen von Zanubrutinib oder ≥ 18 Monate nach der Behandlung mit Obinutuzumab mindestens eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung mit dem/den Partner(n) anzuwenden war länger: vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr, Doppelbarriere-Kontrazeption, Intrauterinpessar oder hormonelles Kontrazeptivum, eingeleitet mindestens 3 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Männliche Teilnehmer dürfen von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments an kein Sperma gespendet haben, bis 3 Monate nach Absetzen von Zanubrutinib oder 18 Monate nach der Behandlung mit Obinutuzumab, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes Lymphom oder Leukämie des Zentralnervensystems.
- Bekannte prolymphozytäre Leukämie oder Vorgeschichte oder aktueller Verdacht auf Richter-Syndrom.
- Unkontrollierte autoimmune hämolytische Anämie oder idiopathische Thrombozytopenie purpura.
- Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Schwere oder schwächende Lungenerkrankung.
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern.
- Vorherige Behandlung mit Bruton-Tyrosinkinaseinhibitoren.
- Verwendete Medikamente, die starke Cytochrom P450 (CYP) 3A-Inhibitoren und starke CYP3A-Induktoren waren.
- Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung.
- Allogene Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten oder eine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung, die eine fortlaufende Immunsuppression erfordert.
- Erhalt der folgenden Behandlung vor der ersten Verabreichung von Zanubrutinib, Kortikosteroide mit antineoplastischer Absicht innerhalb von 7 Tagen, Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen, monoklonaler Antikörper innerhalb von 4 Wochen.
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn oder keine Genesung von der nicht-hämatologischen Toxizität einer vorherigen Chemotherapie bis ≤ Grad 1 (außer bei Alopezie).
- Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt.
- Größere Operation in den letzten 4 Wochen.
- Aktive symptomatische Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion, einschließlich Anzeichen einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, seropositiver Status des humanen T-Zell-Lymphotrophen-Virus.
- Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Behandlung oder die Bewertung der Endpunkte einer Studie beeinträchtigt haben könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zanubrutinib und Obinutuzumab
Im Dosissteigerungsteil wurden Dosisniveaus und -schemata bewertet.
In den indikationsspezifischen Erweiterungskohorten wurden die Teilnehmer anhand des histologischen Typs verschiedenen Kohorten zugeordnet.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil 1: Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie definiert, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels zusammenhängt, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel (Zanubrutinib in Kombination mit Obinutuzumab) angesehen wird oder nicht. Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung des Studienmedikaments verbunden ist. Ein schwerwiegendes UE (SAE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das unabhängig von der Dosis eintrat.
|
Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Tag -28 bis -1 (Vordosierung) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Laborergebnisse werden als Teilnehmer mit Verschiebungen in Richtung (hohe Direktionalität) oder weg (geringe Direktionalität) von Grad 3 oder höherer Toxizität angegeben.
|
Tag -28 bis -1 (Vordosierung) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Teil 1: Anzahl der Todesfälle
Zeitfenster: Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie definiert, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels zusammenhängt, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel (Zanubrutinib in Kombination mit Obinutuzumab) angesehen wird oder nicht. Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung des Studienmedikaments verbunden ist. Ein SUE war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das, unabhängig von der Dosis:
|
Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt
Zeitfenster: Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Dosislimitierende Toxizitäten wurden als Toxizität oder UE definiert, die während des DLT-Bewertungszeitraums (erste 29 Tage der Behandlung) auftraten und nicht eindeutig auf eine andere Ursache als Zanubrutinib und/oder Obinutuzumab zurückzuführen sind (z. B. Krankheitsprogression, Grunderkrankung, gleichzeitige Erkrankung). Krankheit oder Begleitmedikation) und erfüllt eines der folgenden Kriterien:
|
Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Teil 1 und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer, die die beste bzw. teilweise Antwort erzielen
Zeitfenster: Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Die teilweise Reaktion wurde wie folgt definiert:
|
Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1 und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer, die die beste oder vollständige Antwort erzielen
Zeitfenster: Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Die vollständige Reaktion wurde wie folgt definiert:
|
Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Teil 1 und Teil 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben wurde als Zeit (in Monaten) vom Beginn der Behandlung mit Zanubrutinib oder Obinutuzumab bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
Die Ergebnisse werden als mittlere Monate für jeden der B-Zell-Malignitätssubtypen angegeben: chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphozytisches Lymphom (CLL/SLL), Waldenström-Makroglobulinämie (WM), follikuläres Lymphom (FL), Mantelzelllymphom (MCL), marginal Zonenlymphom (MZL) und Nicht-Keimzentrum-B-Zell-ähnliches (GCB) diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL).
|
Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Teil 1 und Teil 2: Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Die Ansprechdauer der Responder wurde als die Zeit (in Monaten) vom Datum der frühesten qualifizierenden Reaktion bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder des Todes aus irgendeinem Grund (je nachdem, was früher eintrat) definiert.
Die Ansprechdauer wurde mit den gleichen Methoden wie die PFS-Analyse analysiert.
Reaktionen nach Beginn einer neuen Krebstherapie, Übergang zur Langzeitverlängerungsstudie (LTE) oder dem ersten Auftreten einer Krankheitsprogression wurden in der Analyse nicht berücksichtigt.
|
Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Teil 1 und Teil 2: Time To Response (TTR)
Zeitfenster: Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Die TTR für Responder wurde als Zeit (in Monaten) vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum des frühesten qualifizierenden Ansprechens definiert.
Die TTR wurde mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Reaktionen nach Beginn einer neuen Krebstherapie, Übergang zur LTE-Studie oder dem ersten Auftreten einer Krankheitsprogression wurden bei der Analyse der TTR nicht berücksichtigt.
|
Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Teil 1 und Teil 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit (in Monaten) vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert.
Teilnehmer, die vor der endgültigen Datenbanksperre oder dem Abbruch der Studie (Abbruch der Studie aus anderen Gründen als dem Tod) noch am Leben waren, wurden zu ihrem letzten bekannten Lebensdatum am oder vor der Datenbanksperre zensiert.
|
Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Teil 1 und Teil 2: Hämatologische Verbesserung bei Teilnehmern mit CLL
Zeitfenster: Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer mit CLL mit Anämie (Hämoglobin ≤110 Gramm/Liter [g/L]), Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl ≤1,5 x 10^9/L) oder Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl ≤100 x 10^9). /L) zu Studienbeginn wurden geschätzt.
|
Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Teil 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUClast) von Zanubrutinib
Zeitfenster: Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
|
Teil 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur Unendlichkeitszeit (AUC) von Zanubrutinib
Zeitfenster: Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
|
Teil 1: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Zanubrutinib
Zeitfenster: Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
|
Teil 1: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Zanubrutinib
Zeitfenster: Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
|
Teil 1: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Zanubrutinib
Zeitfenster: Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
|
Teil 1: Scheinbare Clearance (CL/F) von Zanubrutinib
Zeitfenster: Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
|
Teil 1: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) von Zanubrutinib
Zeitfenster: Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
|
Teil 1 und Teil 2: Steady-State-AUClast von Zanubrutinib
Zeitfenster: Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
|
Teil 1 und Teil 2: Steady-State-Cmax von Zanubrutinib
Zeitfenster: Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
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Teil 1 und Teil 2: Steady State Tmax von Zanubrutinib
Zeitfenster: Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
Tag 1 Zyklus 1, Vordosierung (innerhalb von 3 Stunden), Stunden 1, 2, 4 und 7
|
|
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie definiert, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels zusammenhängt, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel (Zanubrutinib in Kombination mit Obinutuzumab) angesehen wird oder nicht. Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung des Studienmedikaments verbunden ist. Ein SUE war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das, egal in welcher Dosis,:
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Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
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Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Tag -28 bis -1 (Vordosierung) bis 4 Jahre und 8 Monate
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Die Ergebnisse werden als Teilnehmer mit Verschiebungen in Richtung (hohe Direktionalität) oder weg (geringe Direktionalität) von Grad 3 oder höherer Toxizität angegeben.
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Tag -28 bis -1 (Vordosierung) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Teil 2: Anzahl der Todesfälle
Zeitfenster: Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
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Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie definiert, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels zusammenhängt, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel (Zanubrutinib in Kombination mit Obinutuzumab) angesehen wird oder nicht. Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung des Studienmedikaments verbunden ist. Ein SUE war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das, egal in welcher Dosis,:
|
Tag 1 (erste Dosis) bis 4 Jahre und 8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- BGB-3111_GA101_Study_001
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